Auffe Ohren

Auffe Ohren #120: Im Gespräch mit... Sören Dieckmann

05.12.2022, 10:40 Uhr von:  Auffe Ohren-Crew
Episodentitel + Auffe Ohren Logo

In der 120. Ausgabe von "Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de" haben wir mal wieder ein Interview für Euch: Wir sprachen mit Sören Dieckmann, der von 2014 bis Anfang Januar 2019 für den glorreichen Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund für die U19 und U23 auf dem Rasen stand.

Wir sprechen mit dem in Herdecke geborenen Linksverteidiger über seinen Werdegang, seine Zeit beim BVB, die Auswirkungen der Coronapandemie auf Fußballer, die weniger im Rampenlicht stehen, und einiges mehr.

Hört rein in die 120. Episode unserer Plauderrunde.

Unser Podcast kann nicht nur über den Player direkt heruntergeladen werden, sondern auch über diverse Möglichkeiten abonniert werden. Unter anderem findet Ihr uns bei Spotify, Deezer, auf YouTube und bei Apple Podcasts. Schau mal in unsere Übersicht. Solltet Ihr den Player nicht sehen können, bitte deaktiviert euren Ad-Blocker.

Auch möchten wir euch an dieser Stelle wieder einladen, uns eure Meinung zu schicken. Ihr sollt und könnt den Weg unseres Podcasts weiterhin mitbestimmen, indem ihr uns sagt, was ihr hören wollt! Sendet uns also bitte Fragen, Anregungen und gern auch Kritik per Mail an podcast@schwatzgelb.de oder über unseren Twitter-Account. Wir freuen uns immer auf und über eure Meinung!

Heja BVB!

In unserem Outro verwenden wir einen Teil des Liedes "Extreme Energy" von "MusicToday80", welcher unter Creative Commons-Lizenz zur freien Verwendung veröffentlicht wurde.

[00:00 - 00:04] Hier ist Auf Ohren der schwatzgelb.de Podcast. 
[00:30 - 00:40] So, hallo und herzlich willkommen zur 120. Folge vom schwatzgelb.de Podcast Auffe Ohren. 
[00:40 - 00:45] Da ich die Moderation mache, könnt ihr euch wahrscheinlich schon denken, wir haben mal 
[00:45 - 00:50] wieder einen Gast an Bord. Das ist auch außer mir die einzige Person, die heute teilnimmt. 
[00:50 - 00:54] Es ist also eine kuschelige Runde. Mit mir dabei, ihr seht es wahrscheinlich schon in 
[00:54 - 01:01] der Beschreibung, ist ein ehemaliger U23-Spieler, den die ganz loyalen von euch noch kennen 
[01:01 - 01:05] werden und zwar der liebe Sören Diekmann. Hallo. 
[01:05 - 01:09] Hallo, ich freue mich. So, ich bin jetzt auch gerade sehr stolz, 
[01:09 - 01:13] dass ich das so ohne Verhaspelung geschafft habe, muss ich sagen. 
[01:13 - 01:19] Ich würde sagen, wir starten gleich mal rein. Du bist ja hier ganz um die Ecke geboren. 
[01:19 - 01:21] In Herdeckel steht auf Transfermarkt.de, ist das korrekt? 
[01:21 - 01:27] Das ist korrekt, ja. Wurde häufiger auch mal falsch geschrieben. Also sehr, sehr häufig 
[01:27 - 01:30] Dortmund einfach. Aber Herdeckel ist korrekt, ja. 
[01:30 - 01:35] Ist ja quasi ein Vorort von Dortmund. Das stimmt, ja. 
[01:35 - 01:41] Auch da aufgewachsen? Ich bin in Witten aufgewachsen, habe aber 
[01:41 - 01:46] fast meine ganze Teenagerzeit in Dortmund verbracht. Bin da zur Schule gegangen, im 
[01:46 - 01:52] Kreuzviertel ins Gymnasium und habe da eigentlich, seitdem ich auf der 
[01:52 - 01:56] weiterführenden Schule war, fast jeden Tag verbracht. Das ist ja relativ 
[01:56 - 02:00] stadtnah oder sehr, sehr nah im Zentrum. Von daher würde ich schon eher sagen, 
[02:00 - 02:05] dass ich so in Dortmund aufgewachsen bin und nicht in Witten. 
[02:05 - 02:11] Das klingt auch besser, glaube ich, oder? Ja, ja. Witten kennt halt nicht jeder. 
[02:11 - 02:17] Doch, seit dem Alligatorsong, glaube ich schon. Stimmt. Also aber schon so ein 
[02:17 - 02:19] richtiger Dortmunder Jung im weitesten Sinn eigentlich. 
[02:19 - 02:22] Ja, eigentlich schon. Also tatsächlich so an alles, was ich mich erinnern kann. Der 
[02:22 - 02:25] Großteil war in Dortmund eigentlich, was ich da gemacht habe. Nicht immer 
[02:25 - 02:31] fußballerisch, aber auf jeden Fall so fernab davon war alles in Dortmund. 
[02:31 - 02:37] Auch schon als Kind einen BVB-Bezug gehabt oder kam das dann erst später über die 
[02:37 - 02:42] Karriere, sage ich mal? Natürlich, wenn man dann da zur Schule geht und jeder in 
[02:42 - 02:46] der Schule Dortmund-Fan ist, dann hat man natürlich einen Bezug. Ich habe viele 
[02:46 - 02:49] Leute gehabt, die Dauerkarten hatten, mit denen ich dann auch ab und zu ins 
[02:49 - 02:52] Stadion gegangen bin, wenn dann mal einer nicht konnte oder so. Von daher war dann 
[02:52 - 02:56] schon der Bezug irgendwann da. Ganz am Anfang fing es, glaube ich, an mit VfL 
[02:56 - 03:00] Bochum, was mein erstes Stadion war, über meinen Onkel, der da Dauerkarten hatte. 
[03:00 - 03:04] Aber ja, irgendwann kommt man nicht mehr drum herum, sage ich mal. Und dann, wenn 
[03:04 - 03:08] man da mal auf der Südtribüne gestanden hat oder steht, dann packt es einen halt schon 
[03:08 - 03:12] und sieht man, wie besonders das eigentlich ist, in Dortmund zu wohnen und 
[03:12 - 03:15] da groß zu werden und dann da so eine Fußballmannschaft zu haben mit so vielen 
[03:15 - 03:19] fußballverrückten Leuten in der Stadt. Das ist schon speziell. 
[03:19 - 03:27] Ja, das stimmt wohl. Apropos VfL Bochum. Das war auch so ziemlich deine erste 
[03:27 - 03:32] größere Station? Genau, genau. Also von einem 
[03:32 - 03:36] kleineren Dorfverein, bei mir um die Ecke, bin ich zu VfL Bochum gewechselt. 
[03:36 - 03:40] Die fangen ja schon relativ früh an zu scouten, wollten mich dann haben. Ich bin 
[03:40 - 03:45] dann ein Jahr später erst dahin gewechselt. Ich glaube, ich war zehn, was 
[03:45 - 03:49] in dem Alter halt auch schon so ein größerer Schritt ist, weil Schule 
[03:49 - 03:53] gewechselt, Fußballmannschaft gewechselt, erst mal komplett neuer Freundeskreis 
[03:53 - 03:57] und dann fing es, sage ich mal so, mit dem professionellen Fußball eigentlich 
[03:57 - 04:02] damals an. Das war so der erste Karriereweg, den man so eingeschlagen hat, 
[04:02 - 04:06] wo man sich gedacht hat, okay, jetzt da könnte ein bisschen was draus werden. 
[04:06 - 04:10] Witten und Bochum ist aber auch schon ein Stück Fahrerei, oder? 
[04:10 - 04:14] Ist ein Stück Fahrerei. Ich glaube, wir haben so 25 Minuten, eine halbe Stunde 
[04:14 - 04:18] gebraucht immer. Aber ich meine, ab der U14, also nach drei Jahren, hatte man dann 
[04:18 - 04:22] auch einen Fahrdienst, der einen dann immer an einer gewissen Stelle abgeholt hat. 
[04:22 - 04:26] Das war dann ganz gut. Aber in den ersten drei Jahren natürlich, also Vater, Mutter, 
[04:26 - 04:30] wer auch immer da gerade Zeit hatte, mal der Onkel, hat einen dann auch mal zum 
[04:30 - 04:35] Training gebracht. Also ich denke nicht, dass das jeder kleine Junge 
[04:35 - 04:39] so die Möglichkeiten hat, dass man zum Training gebracht werden kann. 
[04:39 - 04:43] In dem Alter ist ja Bahnfahren jetzt auch nicht so, dass man das jeden Tag 
[04:43 - 04:47] machen kann, soll, was auch immer. Aber ich hatte da das Glück, dass meine Eltern 
[04:47 - 04:49] ein bisschen Zeit hatten für mich. 
[04:49 - 04:53] Hatte ihr da auch schon jeden Tag oder fast jeden Tag Training? 
[04:53 - 04:58] Ganz am Anfang noch nicht. Also ich glaube, in der U11 waren es drei oder vier Mal. 
[04:58 - 05:01] Und am Ende war es dann schon so. 
[05:01 - 05:06] Vier Mal die Woche plus Spiel am Wochenende ist ja für so einen Elfjährigen auch nicht ohne. 
[05:06 - 05:09] Das stimmt, ja. Aber man gewöhnt sich daran, sage ich mal so. Gerade in der 
[05:09 - 05:14] Jugend hat man ja echt noch jeden Tag Bock zu kicken. Und man spielt ja sehr 
[05:14 - 05:17] viel und hat jetzt nicht unbedingt so viele Passformen und sowas, sondern ist 
[05:17 - 05:20] sehr, sehr viel am Spielen. Das ist schon ein Unterschied dann zum erwachsenen 
[05:20 - 05:24] Fußball, sage ich mal, oder erwachsenen Training. 
[05:24 - 05:29] Dann ging es ja von Bochum erst zu Tushirl und dann einfach Dortmund, bevor es 
[05:29 - 05:32] dann in der U19 zum BVB ging. Wie kam es, dass du schon in der Jugend so viele 
[05:32 - 05:34] Stationen hattest? 
[05:34 - 05:39] Ja, wie es so ist. Bochum ist ja auch ein großer Verein. 
[05:39 - 05:43] Die sortieren dann auch ab und zu mal aus nach der Saison und dann hat es 
[05:43 - 05:47] halt mich erwischt. Also leistungstechnisch hat es nicht mehr so gut funktioniert. 
[05:47 - 05:52] Ich hatte da auch familiäre, nicht Probleme, aber meine Mutter war schwer krank. 
[05:52 - 05:57] Und es gibt auch wichtigere Sachen als Fußball und das ist halt Gesundheit. 
[05:57 - 06:01] Und dann hatte man da nicht mehr so den krassen Fokus drauf oder hat auch mal 
[06:01 - 06:04] Trainingszeiten verschlafen oder wusste nicht, wo man jetzt Training hatte. 
[06:04 - 06:09] Wir hatten da zwei Trainingsplätze. Dann war auf jeden Fall gerechtfertigt, dass 
[06:09 - 06:12] ich dann zu der Zeit rausgeflogen bin. Und dann hatte ich einen ehemaligen 
[06:12 - 06:14] Trainer von Bochum, der dann bei Tushordl Trainer war. 
[06:14 - 06:17] Der hatte mich dann geholt, habe dann da zwei Jahre gespielt und hatte dann die 
[06:17 - 06:21] Möglichkeit, bei Eintracht Dortmund in der U19 noch mal in der Westfalenliga zu 
[06:21 - 06:25] spielen. Die waren tatsächlich bis zum letzten Spieltag im Aufstiegsrennen um 
[06:25 - 06:29] den Platz in der Bundesliga. Bedeutet also, da wäre auch noch ein bisschen was 
[06:29 - 06:32] möglich gewesen, konnte man noch bis kurz vor Schluss ein bisschen hoffen. 
[06:32 - 06:37] Das ist da nicht so passiert, aber Westfalenliga war auch eine gute Liga und 
[06:37 - 06:39] besser als Hordl zu der Zeit in der A-Jugend. Und dann habe ich gesagt, okay, 
[06:39 - 06:43] das ist natürlich näher von mir zu Hause. Ich kann mit dem Bus dahin fahren. 
[06:43 - 06:48] Eltern müssen mich nicht fahren oder was auch immer. Und ja, hatte vielleicht noch 
[06:48 - 06:52] mal eine größere Möglichkeit, den Sprung in eine höhere Liga dann zu schaffen im 
[06:52 - 06:56] letzten Jugendjahr. Genau das war so der Grund, warum ich dann halt die beiden 
[06:56 - 07:01] Vereine noch mal abgeklappert habe, bevor es dann zu Borussia Dortmund ging. 
[07:01 - 07:06] Dann hoffe ich mal, dass es deiner Mutter wieder besser geht. Da ist alles wieder gut, zum Glück. 
[07:06 - 07:10] Ja klar, das ist dann natürlich ein Einschnitt, auch wenn man so jung ist. 
[07:10 - 07:18] Auf jeden Fall. Wenn einem die Zukunft wieder kommt. Genau, also war nicht so einfach die Zeit, aber das hat sich alles wieder 
[07:18 - 07:23] geklärt zum Glück. Ist gesund und ja, alles gut. 
[07:23 - 07:30] Wie ging das schulisch dann? Wie funktioniert das? Man hat ja dann eigentlich nicht mehr wirklich Zeit für Hausaufgaben lernen und sowas, oder? 
[07:30 - 07:33] Ja, ich sag, ich kann mich ganz glücklich schätzen. 
[07:33 - 07:36] Ich war eigentlich immer jemand, der sehr viel im Unterricht mitgemacht hat. Klar, 
[07:36 - 07:41] hier und da auch mal viel gequatscht gerne, aber gemeldet habe ich mich 
[07:41 - 07:44] trotzdem oft genug, dass ich mündlich ganz gut war. Das heißt, man konnte in den 
[07:44 - 07:49] Klausuren gerade am Ende halt auch mal nicht immer so perfekt performen, dass 
[07:49 - 07:52] man da trotzdem eine gute Note bekommen hat. Das hat ganz gut geklappt. Also ich 
[07:52 - 07:57] habe mein Abitur mit 2,3 gemacht. Hätte auch besser sein können, aber ich habe 
[07:57 - 08:00] dann am Ende auch ein bisschen schleifen lassen. Leider vorher hatte ich, glaube ich, 
[08:00 - 08:06] mein bestes Zeugnis war 1,7 oder so in der 10. Klasse, meine ich. Aber ja, da war 
[08:06 - 08:10] jetzt Hausaufgaben nicht immer so angesagt. Ich war sehr schnell im Abschreiben 
[08:10 - 08:14] vor dem Unterricht, muss ich sagen. Das hat gepasst. Du hast sie immer noch abgeschrieben, 
[08:14 - 08:20] das habe ich mir meistens auch gesperrt. Ja, das habe ich immer hingemacht. 
[08:20 - 08:24] Ich hatte allerdings auch ein schlechteres Abi als du. Ich habe das irgendwie hinbekommen. Also da gab es auch 
[08:24 - 08:28] schwierige Phasen. Ich hatte mal in Latein eine 5. Ich weiß auch nicht, warum ich 
[08:28 - 08:32] Latein gewählt habe, aber die Schwester, die zwei Jahre älter ist, die hat das 
[08:32 - 08:34] gehabt und hat gesagt, wenn es Probleme gibt, kann man mir helfen. 
[08:34 - 08:38] Aber ja, dann war es auch gut, dass man in der Klausur mal ein bisschen spicken 
[08:38 - 08:42] konnte oder wie gesagt, ein paar Hausaufgaben abschreiben konnte. 
[08:42 - 08:45] Und da waren meine Mitschüler immer sehr nett und haben mich da mal drüber 
[08:45 - 08:51] gucken lassen. Du bist so lieb von ihnen. Auf jeden Fall, ja. Aber den Lateinfehler habe ich auch gemacht. 
[08:51 - 08:55] Ja, Französisch wäre schon besser gewesen. Das hätte auf jeden Fall deutlich mehr 
[08:55 - 09:01] Nutzen für mein Leben gehabt als Latein, muss man sagen. Latein ist halt ein Versus sinnlos. 
[09:01 - 09:07] Leider ja. Wobei es mir in der Ausbildung tatsächlich, da ich ja Physiotherapeutin bin, da musst du ja die ganzen 
[09:07 - 09:11] Anatomiebegriffe kennen. Da war es nicht mal ganz praktisch, um sich Sachen zu merken. 
[09:11 - 09:16] Ja, das stimmt. Aber so generell. Na ja, kommen wir mal wieder zu dir. Um dich geht es ja nun. 
[09:16 - 09:23] Du bist ja dann, hast ja selber schon gesagt, zu 19 zum BVB gekommen. 
[09:23 - 09:27] Laut Transfermarkt hast du da aber erst zum Ende der Saison wirklich gespielt. 
[09:27 - 09:33] Das ist richtig, genau. Wie kam das? Warst du verletzt? Ich war tatsächlich sehr 
[09:33 - 09:38] lange verletzt. Das ist eigentlich eine echt lange Geschichte bei mir. Also ich hatte 
[09:38 - 09:41] erst mal das Glück, dass mein Trainer bei Eintracht Dortmund in der Dortmund-Fußballschule war. 
[09:41 - 09:44] Und ich hatte ihm ganz am Anfang gesagt, ich würde schon gerne noch diesen Schritt versuchen, 
[09:44 - 09:50] im letzten Jugendjahr irgendwo höher zu spielen. Und der hatte mir gesagt, okay, wenn ich gut bin, 
[09:50 - 09:55] dann hilft er mir. Und tatsächlich im Winter, also nach einem halben Jahr, hat er mir gesagt, 
[09:55 - 10:00] dass er mir ein Probetraining bei Dortmund besorgt hat, was über mehrere Wochen ging, 
[10:00 - 10:04] weil wir auch gegen die zwei Testspiele hatten, wo ich ganz gut war. Und die hatten gesagt, 
[10:04 - 10:08] die wollen mich mal angucken. Und das ging tatsächlich über circa zwei Monate. Er hatte 
[10:08 - 10:12] parallel bei Preußen Münster noch mittrainiert, die mir dann auch schon relativ früh gesagt haben, 
[10:12 - 10:17] dass sie mich nehmen würden. Ich habe natürlich offen und ehrlich gesagt, dass Dortmund natürlich 
[10:17 - 10:21] doch ein größerer Verein zum einen ist und zum anderen natürlich vor meiner Haustür ist. 
[10:21 - 10:27] Und nach Münster wäre dann schon noch eine weitere Strecke gewesen. Und ja, dann hat das zum Glück 
[10:27 - 10:33] geklappt bei Borussia Dortmund. Ich hatte die Schule fertig und ich habe gesagt, okay, jetzt 
[10:33 - 10:37] will ich unbedingt angreifen und gucken, dass ich das mindestens in die U23 schaffe, weil das schon 
[10:37 - 10:42] so mein Ziel war einfach. Und war aber leider, glaube ich, wirklich nach zwei oder drei Wochen 
[10:42 - 10:49] in der Vorbereitung raus, weil ich Schamheimprobleme hatte. Dann wurde mir erst gesagt, dass ich eine 
[10:49 - 10:54] Entzündung habe. Ich kann nach drei Monaten wieder einsteigen. Das hat dann leider nicht 
[10:54 - 10:58] so funktioniert, wie mir gesagt worden ist. Dann wurden noch mal die gleichen MRT-Bilder rausgeholt, 
[10:58 - 11:03] noch mal angeguckt. Dann wurde gesagt, tut mir leid, ist doch ein Ermüdungsbruch, also kleine 
[11:03 - 11:09] Haarrisse im Schambein. Bedeutet also, ich habe zu früh angefangen und dann, ja, also alles in 
[11:09 - 11:13] Einweich, glaube ich, acht bis neun Monate komplett raus. Durfte kein Krafttraining machen, 
[11:13 - 11:18] fast eigentlich gar nichts. Also weil das Schambein halt sowohl die Bauchmuskeln in 
[11:18 - 11:23] Verbindung hat, sowohl wie die Beinmuskulatur. Das heißt, du steuerst ja sehr viele Kraftübungen 
[11:23 - 11:28] auch über den Bauch und dann darf man wirklich gar nichts machen. Ich durfte auch nicht mehr zum 
[11:28 - 11:31] Training kommen oder mir wurde es nahegelegt, weil der Trainer gesagt hat, man kommt immer und 
[11:31 - 11:35] guckt sich das an, was die anderen da machen und dann hat man halt so negative Gefühle, weil man 
[11:35 - 11:41] nicht selber mitkicken kann. Ja, und dementsprechend hat es dann erst zum Ende der Saison wieder 
[11:41 - 11:45] geklappt, aber da hat es ja dann auch ganz gut geklappt zum Glück. Also ich hatte in der Zeit 
[11:45 - 11:49] auch tatsächlich schon einen neuen Vertrag bei einem Oberligaverein unterschrieben, bei Abtlabek. 
[11:49 - 11:55] Da war Daniel Rios, den man auch in Dortmund, denke ich mal, kennt. Also vielleicht kennen ihn 
[11:55 - 12:02] einige. War später auch A-Jugend-Co-Trainer bei Borussia. Der hatte mich damals zu Abtlabek geholt. 
[12:02 - 12:05] Da habe ich einen Vertrag unterschrieben. Ich weiß nicht, ob ich das sagen darf, aber ich hätte da 
[12:05 - 12:11] 200 Euro im Monat bekommen und dachte mir schon, ja okay, dann muss man mal schauen, was man 
[12:11 - 12:17] studiert oder Ausbildung oder Arbeit oder was auch immer. Und der Trainer, damals Marc-Patrick 
[12:17 - 12:21] Meiser von der A-Jugend, sagte auch schon, wenn ich diesen neuen Verein finde, soll ich da auch 
[12:21 - 12:26] ruhig unterschreiben. Und ja, war damit eigentlich gedanklich schon ein bisschen abgeschlossen und 
[12:26 - 12:31] hatte, was vielleicht auch ganz gut war dann am Ende, aber halt nichts mehr zu verlieren in den 
[12:31 - 12:36] letzten zwei Monaten, wo ich dann halt fit war. Das war vielleicht das, was so gut war für mich. 
[12:36 - 12:44] Ja, ein Tor, drei Assists sehe ich hier gerade. Hat es dann auch ergeben in den letzten paar Spielen, 
[12:44 - 12:48] die du da gemacht hast? Genau, vier oder fünf müssen es gewesen sein. So viele waren es 
[12:48 - 12:51] tatsächlich nicht mehr, aber wir hatten glücklicherweise auch noch zwei Turniere. Den 
[12:51 - 12:56] SPAX Cup, das ist ja so das größte europäische Turnier, glaube ich, in der A-Jugend, was es gibt. 
[12:56 - 13:00] Und wir hatten noch eins in Düsseldorf, Turo Düsseldorf, wenn ich mich nicht irre, wo auch, 
[13:00 - 13:06] weiß ich nicht, Basel und ich weiß nicht, das Jahr davor, bevor wir da waren, war auch Real Madrid 
[13:06 - 13:11] und so da. Also das ist schon ein relativ großes Turnier und da habe ich auch nicht so schlecht 
[13:11 - 13:15] performt. Und das allerletzte Spiel, was ich dann eigentlich dachte, was ich gemacht habe, 
[13:15 - 13:19] war dann das Westfalen-Pokalfinale gegen Schalke, die eine Woche vorher Meister geworden sind mit 
[13:19 - 13:24] Spielern wie Thilo Kehrer, Leroy Sané wäre eigentlich in der Mannschaft gewesen, der hat das 
[13:24 - 13:30] Spiel nicht gespielt. Felix Platte, Sven Köhler, der jetzt bei Osnabrück spielt. Also echt einige 
[13:30 - 13:33] richtig... und Josef Bojan war damals auch bei Schalke gewesen, den man ja auch kennt. 
[13:33 - 13:36] Stimmt, der war ja auf Schalke. Ja, der hat auch mal einen Fehler gemacht. 
[13:36 - 13:44] Und da haben wir dann 3-1 gewonnen und ich glaube, ich habe einen Elfer rausgeholt zum 1-0 und habe 
[13:44 - 13:49] da ein gutes Spiel gemacht und wurde, glaube ich, in der 88. ausgewechselt. Und da kam der Co-Trainer 
[13:49 - 13:54] Edek Graf damals, der jetzt ja auch im Scouting-Bereich ist, kam zu mir und hat gesagt, 
[13:54 - 13:58] ja du kannst dir den Verein nicht verlassen, das geht nicht. Und dann habe ich ihm gesagt, 
[13:58 - 14:04] ja dann mach irgendwas. Und ich glaube zwei, drei Tage später hat mich Ingo Preuß angerufen und hat 
[14:04 - 14:09] mir gesagt, dass ich doch die Vorbereitung in der U23 mitmachen darf und man dann mal schaut, 
[14:09 - 14:14] nach zwei, drei, vier Wochen, je nachdem was der Trainer sagt, ob ich da bleiben kann und einen 
[14:14 - 14:19] Vertrag bekomme oder eben ob ich nach Ablabek gehe. Und da war die Verbindung mit Daniel Rios halt 
[14:19 - 14:23] gut, weil er selber in der Jugend halt mal bei Dortmund war, der gesagt hat, okay, ich darf das 
[14:23 - 14:29] machen, er legt mir keine Steine in den Weg, weil entweder haben sie einen topfitten Spieler bei 
[14:29 - 14:33] sich in der Vorbereitung oder er wünscht mir halt das Beste und das klappt bei Dortmund natürlich. 
[14:33 - 14:40] Und dem ist so, ja das ist so gekommen und so fing das dann alles an. 
[14:40 - 14:47] Ja, war ganz interessant, wie nah beieinander dann doch eigentlich diese zwei Sachen sind. 
[14:47 - 14:51] So ich meine, jetzt sagst du gehst dann in die Oberliga, ist ja Profifußball wahrscheinlich 
[14:51 - 14:57] dann nicht mehr deine erste Priorität gewesen. Wäre wahrscheinlich nicht, also ganz genau, 
[14:57 - 15:01] ganz abgeschlossen hätte ich wahrscheinlich mit dem Gedanken auch nicht, weil Oberliga jetzt keine 
[15:01 - 15:05] schlechte Liga ist, muss man ja auch sagen und Ablabek spielt ja auch einen ganz guten Fußball 
[15:05 - 15:09] in der Liga. Die sind ja in den letzten Jahren, haben die sich echt gut gemacht und sind auch 
[15:09 - 15:14] immer oben mit dabei. Aber natürlich, also alleine A, was man natürlich da verdient, das hat natürlich 
[15:14 - 15:19] dann in dem Sinne nichts mit Profifußball zu tun. Plus man muss halt ein bisschen mehr Augenmerk auf 
[15:19 - 15:24] Ausbildung, Studium, was auch immer legen und ja, hätte vielleicht dann in dem Sinne nicht mehr so 
[15:24 - 15:29] diese 100% Fokussierung nur auf den Sport gehabt, wie ich es dann gehabt habe, genau. 
[15:29 - 15:35] Aber es ist ja alles nochmal gut gegangen. Du durftest offensichtlich bleiben. 
[15:35 - 15:40] Ich durfte bleiben, genau. Nach drei, vier Wochen wurde mir dann gesagt, dass man gerne mit mir zwei 
[15:40 - 15:45] Jahre unterschreiben würde. Ich hatte damals auch keinen Berater oder irgendwas so richtig und habe 
[15:45 - 15:50] das dann alles alleine mit Ingo Preuß geklärt und ja, das ging ganz zügig. Ich glaube nach zwei, 
[15:50 - 15:55] drei Tagen waren da die Verträge fertig und ich habe bei Dortmund unterschrieben nochmal für zwei 
[15:55 - 15:59] Jahre in der U23, genau. Die natürlich auch in dem Jahr abgestiegen sind aus der dritten in die vierten 
[15:59 - 16:05] Liga, was vielleicht ein kleiner Vorteil für mich gewesen sein kann, weiß ich aber nicht. Also kann 
[16:05 - 16:08] natürlich auch sein, dass sie gesagt hätten, in der dritten Liga hätte ich vielleicht auch eine 
[16:08 - 16:13] Chance bekommen, aber so war es natürlich, dass viele Spieler gegangen sind und vielleicht die 
[16:13 - 16:16] Chance einfach noch ein bisschen größer für mich war, da genommen zu werden. 
[16:16 - 16:18] War auf jeden Fall viel Platz im Kader dann, ne? 
[16:18 - 16:25] Das stimmt, da wurde ein bisschen aussortiert und neu geholt und war noch ein bisschen was frei, 
[16:25 - 16:25] zum Glück für mich. 
[16:25 - 16:28] War Daniel Farke dann auch schon der Trainer, ne? 
[16:28 - 16:31] Ne, das war David Wagner damals. 
[16:31 - 16:33] Stimmt. 
[16:33 - 16:36] Die letzte Saison von ihm war es. 
[16:36 - 16:38] Die alte Schalke-Trainer-Legende. 
[16:38 - 16:42] Ja, auch. Ein paar Schalker bei Dortmund dabei. 
[16:42 - 16:48] Das ist schon immer hart. Ja, er war erst danach. Aber dann kam Daniel Farke. 
[16:48 - 16:55] Genau, der kam ca. nach 19 Spielen. Oder David Wagner ist dann nach Hadersfield gegangen und 
[16:55 - 17:00] Farke kam. Ich weiß gar nicht, der hatte sich glaube ich eine Pause gegönnt oder so und war 
[17:00 - 17:07] vorher bei Lippstadt. Man kannte ihn nicht, aber für mich war es top. Also muss ich sagen, 
[17:07 - 17:13] der beste Trainer, den ich bisher hatte für mich in meiner Laufbahn, was Weiterentwicklung 
[17:13 - 17:20] angeht und auch vom Trainer sein und allem drum und dran. 
[17:20 - 17:22] Noch Kontakt? 
[17:22 - 17:25] Ne, eigentlich gar nicht mehr. Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn man sich vielleicht mal 
[17:25 - 17:28] treffen würde. Ich glaube schon, dass man quatschen würde, aber ich bin eh nicht so der 
[17:28 - 17:34] Typ, der sehr viel über Handy kommuniziert. Oder generell, wenn man sich nicht sieht, ist 
[17:34 - 17:37] es ein bisschen bei mir aus den Augen, aus dem Sinn. Aber wenn man sich sieht, ist es 
[17:37 - 17:39] immer wieder schön. 
[17:39 - 17:43] Das glaube ich. Das waren ja dann auch nicht nur zwei Jahre beim BVB 2, sondern dreieinhalb 
[17:43 - 17:44] insgesamt. 
[17:44 - 17:50] Genau, ja. Das hat sich dann nochmal verlängert. Nach einem Jahr hatte ich dann nochmal mit 
[17:50 - 17:54] Ingo Preuß gesprochen. Dann hatte ich halt einen Berater und die haben das dann geregelt, 
[17:54 - 17:58] weil ich dann schon auf relativ viel Spielzeit gekommen bin. Auch im ersten Jahr. Dann halt 
[17:58 - 18:03] wie gesagt bei Farke, glaube ich, auch jedes Spiel gemacht. Und bei David Wagner am Anfang 
[18:03 - 18:07] auch schon erst reingekommen, dann von Anfang an gespielt. Also es lief ganz gut. Dann nicht 
[18:07 - 18:12] mehr im Sturm, sondern eher auf den Außenpositionen, vorne und hinten, wo ich halt gebraucht wurde. 
[18:12 - 18:18] Aber das hat ganz gut gepasst. Und genau, dann dreieinhalb Jahre durfte ich das schwarz-gelbe 
[18:18 - 18:24] Trikot tragen. Von der U23, also mit der U19 waren es viereinhalb Jahre insgesamt. 
[18:24 - 18:28] Jan Sievert kam dann auch irgendwann. 
[18:28 - 18:32] Genau, der war auch noch da. Den habe ich jetzt tatsächlich auch vor kurzem wiedergetroffen, 
[18:32 - 18:36] weil wir gegen die zweite Mannschaft von Mainz 05 gespielt haben, wo er jetzt Trainer ist. 
[18:36 - 18:41] Und den habe ich tatsächlich so zwischendurch zwei, drei Mal wieder getroffen und gesehen 
[18:41 - 18:46] und haben ein bisschen gequatscht. Und ja, das ist auch immer ganz cool, wenn man sich 
[18:46 - 18:49] immer so wieder sieht. Im Fußballgeschäft ist das ja so, da sieht man immer irgendwie 
[18:49 - 18:52] die gleichen Gesichter und trifft sich immer mal irgendwo. 
[18:52 - 18:56] So generell, wie blickst du jetzt heute auf diese Zeit zurück? 
[18:56 - 19:02] Absolut eine schöne Zeit. Also klar, ich hatte leider ein paar Verletzungen, ein paar 
[19:02 - 19:07] mehr als manch anderer Spieler vielleicht. Aber ich hätte, glaube ich, in meiner Jugendzeit 
[19:07 - 19:11] niemals gedacht, dass ich für so einen Verein jemals spielen darf, auch wenn es in Anführungszeichen 
[19:11 - 19:16] nur die U23 war. Ich hatte zwar das Glück, bei der Amerika-Reise dabei zu sein von den 
[19:16 - 19:20] Profis, was ganz besonderes war. Ich glaube, in dem Moment konnte man das gar nicht so 
[19:20 - 19:26] verarbeiten, was da so alles passiert. Aber in der Stadt, wo man aufgewachsen ist, Fußball 
[19:26 - 19:30] spielen zu dürfen und so diesen kleinen Traum leben zu können, das war schon echt was Cooles. 
[19:30 - 19:35] Ich habe ja gesagt, ich bin bei VfL Bochum damals rausgeflogen, dann kamen halt auch 
[19:35 - 19:38] viele Leute an und haben gesagt, ja komm, wir können jetzt mal feiern gehen, weil du 
[19:38 - 19:41] bist eh kein Fußballprofi mehr oder so. Und irgendwie, weiß ich nicht, habe ich mir das 
[19:41 - 19:45] immer ungern angehört, muss ich sagen. Also ich wollte das nie so wahrhaben, weil ich 
[19:45 - 19:50] auch nicht so diesen Plan B hatte. Also klar, ich hatte einen ganz guten Schulabschluss, 
[19:50 - 19:54] aber mein Plan war jetzt nie, okay, wenn das nicht klappt, dann studiere ich und habe 
[19:54 - 19:59] da was im Hinterkopf, sondern ich wollte immer Fußballer werden. Und ja, das hat dann da 
[19:59 - 20:04] geklappt und war schon was Schönes, dann auch irgendwo allen zeigen zu können, okay, 
[20:04 - 20:08] man ist doch irgendwo noch Profi geworden, auch wenn es im Endeffekt die vierte Liga 
[20:08 - 20:13] war. Aber es war schon was Cooles, dann in der eigenen Stadt Fußball spielen zu dürfen 
[20:13 - 20:19] für Geld und man muss sich keine Gedanken machen, was mache ich gerade parallel oder 
[20:19 - 20:21] genau, man kann sich halt 100 Prozent darauf fokussieren. 
[20:21 - 20:25] Hast du denn generell noch Kontakt? Also auch wenn du jetzt sagst, du bist mit dem Handy 
[20:25 - 20:29] nicht so richtig gerne am Kontakten, aber zu deinen Mitspielern? 
[20:29 - 20:34] Klar, also genau, wir hatten ja gerade kurz über ein paar alte Spieler gesprochen. Ich 
[20:34 - 20:38] mit Patrick Meiker vor kurzem noch geschrieben, ich hatte mal mit Christoph Zimmermann ab und 
[20:38 - 20:42] zu noch so Kontakt, dann haben wir jetzt vor kurzem auch bei VfB Stuttgart zweiter Mannschaft 
[20:42 - 20:46] gespielt, da habe ich mit Atakan Karazor noch geschrieben. Wie gesagt, wenn man sich so 
[20:46 - 20:50] ein bisschen über den Weg läuft, dann schreibt man sich noch mal kurz. Ich weiß nicht, Joe 
[20:50 - 20:53] Boyamba hatte ich mal zwischendurch Kontakt. Wir haben gerade gesagt, Jan Reckert, den 
[20:53 - 20:57] habe ich in Dortmund wieder getroffen. Ich bin auch ab und zu noch mal wieder zu Hause, 
[20:57 - 21:02] weil die Familie ja noch da ist und bin auch gerne in der Stadt unterwegs. Da sieht man 
[21:02 - 21:07] schon noch ein paar Jungs von früher und das ist immer was Cooles, aber ich schreibe jetzt 
[21:07 - 21:11] nicht einfach jemanden an und schreibe, hey, wie geht's, wie läuft's, was machst du? 
[21:11 - 21:17] So ist es nicht, aber man läuft sich entweder über den Weg oder, weiß ich nicht, vielleicht 
[21:17 - 21:21] mal eine Instagram-Story, wo man darauf antwortet oder so Kleinigkeiten halt. Das sind jetzt 
[21:21 - 21:26] keine Deep Talks, die man da führt. Aber es ist schon so ein Fußball, dass man sich einfach 
[21:26 - 21:31] doch nicht aus dem Weg gehen kann. Es sind dann halt auch einfach sehr viele Spieler, 
[21:31 - 21:36] wenn ich mir überlege, viereinhalb Jahre Borussia Dortmund, gefühlt hat man da mit 
[21:36 - 21:40] 60 Spielern zusammengespielt, 70, 80, wie auch immer. Es ist halt auch eine hohe Fluktuation 
[21:40 - 21:46] in der Mannschaft, jedes Jahr 12, 13, 14 neue. Da sind dann schon sehr, sehr viele Spieler 
[21:46 - 21:50] oder auch Betreuer dabei. Ich habe vor kurzem Martin Schwora in Frankfurt wieder getroffen, 
[21:50 - 21:55] im Stadion, wo ich war. Solche Leute, die trifft man dann wieder, man freut sich, aber 
[21:55 - 21:59] man ist jetzt nicht in regelmäßigem Austausch miteinander. Das nicht, ne. 
[21:59 - 22:04] Gehen wir nochmal auf ein anderes Thema zurück, was du auch schon angesprochen hast. Deine 
[22:04 - 22:08] Verletzungsanfälligkeit. Du hast ja selber schon gesagt, du hattest ein paar Verletzungen 
[22:08 - 22:15] während der U23-Zeit. Und im U19 auch schon diese blöde Trumbane-Geschichte. Ist ja wirklich 
[22:15 - 22:17] krass, dass die das nicht gesehen haben. 
[22:17 - 22:22] Ja, mein Gott, man kann sich jetzt hinterher drüber ärgern, aber geklappt hat es ja trotzdem 
[22:22 - 22:27] zum Glück alles. Es hat mir jetzt keine Steine in den Weg gelegt oder so. Da mache ich drei 
[22:27 - 22:29] Kreuze, dass das alles noch geklappt hat. 
[22:29 - 22:33] Aber hast du irgendwie mal einen Grund ausmachen können, warum du so oft oder so viel? 
[22:33 - 22:39] Also im Endeffekt sind es tatsächlich Sachen, wo ich häufig nichts für kann. So eine Charmeingeschichte, 
[22:39 - 22:43] das kommt halt einfach tatsächlich. Also man sagt, sehr, sehr viele Spieler haben theoretisch 
[22:43 - 22:47] eine Schambeinentzündung. Manche merken es halt und manche nicht. Also je nachdem, wie 
[22:47 - 22:52] resistent der Körper da ist. Dann hatte ich Sachen wie zwei Rippen gebrochen, wo mir ein 
[22:52 - 22:56] Torwart in die Rippen gesprungen ist. So ein Dysmosebandriss, was mir im Training passiert 
[22:56 - 23:00] ist, wo mir einer den Fuß weggezogen hat. Der ist aber halt im Boden hängen geblieben. 
[23:00 - 23:05] Ich hatte später noch bei Sandhausen auch einen Außenbeintriss im Knie, also einfach 
[23:05 - 23:11] bei einem ganz einfachen Torschuss, wo vielleicht das Bein falsch gestanden hat oder so. Aber 
[23:11 - 23:14] wirklich so Sachen, wo ich jetzt nicht sagen könnte, ich bin in Zweikampf gegangen und 
[23:14 - 23:19] hab mutwillig eine Verletzung in Kauf genommen, sondern wirklich bis jetzt Sachen, wo ich 
[23:19 - 23:23] sagen würde, ich konnte eigentlich nichts dafür. Häufig sind ja so Sachen wie Ernährung 
[23:23 - 23:27] oder so der Grund dafür. Da kann ich auf jeden Fall von mir sagen, dass das nicht der 
[23:27 - 23:34] Fall sein kann. Ja, vielleicht ist das manchmal einfach so. Also man kann es nicht immer beschreiben. 
[23:34 - 23:37] Bei manchen ist es halt so, die haben dann das Glück und bleiben verletzungsfrei und 
[23:37 - 23:42] ich gönne es auch jedem. Bei mir war es jetzt nicht immer so, aber irgendwie hat man ja 
[23:42 - 23:46] trotzdem seinen Weg gemacht. Ich kann auch gerade auslaufen und Fußball spielen und 
[23:46 - 23:49] das ist erst einmal das Wichtigste. Irgendwie kommt man schon immer aus einer Verletzung 
[23:49 - 23:53] wieder zurück. Wenn ich irgendwann das Gefühl habe, dass das nicht mehr so sein sollte, 
[23:53 - 23:56] toll, toll, toll, dass ich jetzt in letzter Zeit auch nicht mehr so häufig verletzt war, 
[23:56 - 23:59] aber sollte man sich nochmal verletzen und ich habe das Gefühl, da komme ich nicht wieder 
[23:59 - 24:05] so zurück, wie ich in die Verletzung reingestartet bin, dann ist es halt auch irgendwann so weit, 
[24:05 - 24:08] dass der Körper nicht mehr mitmacht und dann muss man das auch einsehen. Aber ich hoffe, 
[24:08 - 24:14] ich habe da noch meine 8, 9, 10, 12 Jahre, wie auch immer. Mal gucken, wie weit das noch 
[24:14 - 24:20] geht. Ich wollte gerade sagen, das klingt, als wärst du 35. Ja, man hat halt schon ein 
[24:20 - 24:23] paar Sachen mitgemacht, muss ich sagen. Ich hatte mir erstmal alles notiert und da ist 
[24:23 - 24:28] mir schon aufgefallen, dass da ein bisschen was dabei war. Aber wie gesagt, geht alles 
[24:28 - 24:36] noch. Das ist doch schön zu hören. Mach mal weiter bei deiner Karriere. Bist im Winter 
[24:36 - 24:42] nach Sandhausen gegangen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das auch recht überraschend. 
[24:42 - 24:49] Also klar, dass du irgendwann gehen wirst. Ich hatte ja nur noch ein halbes Jahr Vertrag 
[24:49 - 24:54] und dann ist halt auch die Sache, dass ich dann Ü23 gewesen wäre und von da macht man 
[24:54 - 24:58] sich schon ein paar Gedanken, wo könnte die Reise hingehen. Man hatte vorher schon mal 
[24:58 - 25:03] ein paar Angebote, auch aus der 3. Liga, tatsächlich von dem Trainer, der mich dann auch nach Sandhausen 
[25:03 - 25:08] geholt hat. Der wollte mich zu Fortuna Köln holen, der Uwe Koschin hat. Und ich hatte 
[25:08 - 25:12] ihm häufig gesagt, dass ich schon eher versuchen würde, den Sprung in die 2. Liga direkt zu 
[25:12 - 25:17] machen. Und ja, 3. Liga ist schon nochmal ein anderer Fußball. Da wird weniger Fußball 
[25:17 - 25:22] gespielt, da wird mehr Fußball gekämpft. War immer so meine Einstellung. Hat sich auch 
[25:22 - 25:26] ein bisschen was getan, jetzt die letzten Jahre muss man sagen. Aber genau, bin dann 
[25:26 - 25:30] halt glücklicherweise direkt zu Sandhausen gekommen, weil er dann gesagt hat, okay, jetzt 
[25:30 - 25:35] bin ich hier 2. Liga-Trainer und jetzt möchte ich dich hier unbedingt haben. Hat am Anfang 
[25:35 - 25:40] auch ganz gut funktioniert, von den ersten sechs Spielen auch 5 gemacht und dann hat 
[25:40 - 25:44] es halt nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe, wie der Verein sich das 
[25:44 - 25:47] vorgestellt hat, wie der Trainer sich das vorgestellt hat. Und dann ist man halt so 
[25:47 - 25:52] ein bisschen das Bauernopfer, wenn man halt neu kommt und es läuft nicht so wie gewünscht. 
[25:52 - 25:57] Und wir waren im Abstiegskampf und mit dem Spiel, wo ich raus war, wurde dann halt gesagt, 
[25:57 - 26:01] ja dann bleibt das so und wir spielen so weiter. Und dann haben wir halt einfach jedes Spiel 
[26:01 - 26:05] gewonnen oder viele Spiele gewonnen und sind aus diesem Abstiegskampf rausgekommen. Und 
[26:05 - 26:09] nach 6, 7 Spielen oder so hatte ich dann halt auch meinen Außenband im Knie gerissen, was 
[26:09 - 26:13] operativ gemacht werden musste. Und dann war die Rückrunde generell gelaufen. Hinterher 
[26:13 - 26:19] hatte mir der Trainer, also der Koscin, hat nochmal gesagt tatsächlich, dass so ein bisschen 
[26:19 - 26:24] von oben vorgegeben wurde oder ihm Druck gemacht wurde, dass er mich rausnehmen soll, weil 
[26:24 - 26:29] er hätte es eigentlich nicht gemacht. Aber ja, also ich habe ja nichts gegen die oder 
[26:29 - 26:34] so, aber hinterher kann man natürlich immer viel sagen. Man weiß nicht, ob das alles 
[26:34 - 26:39] so stimmt, aber ja, also an sich war es schon eine schwierige Zeit dann irgendwo, weil danach 
[26:39 - 26:43] hat man gar nicht mehr gespielt. Ich glaube, ich kam in der nächsten Saison auf zwei Einsätze, 
[26:43 - 26:47] wo ich tatsächlich auch über 90 Minuten gespielt habe und hatte auch nicht wirklich 
[26:47 - 26:51] mehr eine Chance. Also mir wurde dann auch, es war egal, wie man trainiert hat, mir wurde 
[26:51 - 26:57] das so ein bisschen verwehrt, da nochmal richtig Fuß zu fassen. Und ja, gibt solche und solche 
[26:57 - 26:59] Phasen. Also wie gesagt, in Dortmund hatte ich eine sehr schöne Zeit, in Sandhausen 
[26:59 - 27:04] dann eher nicht so. Aber das ist halt so im Fußball, jetzt kann ich immer nur bergauf 
[27:04 - 27:05] gehen. 
[27:05 - 27:15] Ja, aber schon auch spannend zu hören, was dann da für Mächte greifen oder für, na, 
[27:15 - 27:16] was ist das Wort dafür? 
[27:16 - 27:17] Ich weiß nicht, was du sagen willst. 
[27:17 - 27:22] Das hat gestern im Podcast auch schon ständig dieses Wort aus einem auf der Zunge gelegt, 
[27:22 - 27:26] aber was für Prozesse dann so da halt am Laufen sind. 
[27:26 - 27:29] Das stimmt, das stimmt, ja. 
[27:29 - 27:32] Die dann so die Gegner beeinflussen. 
[27:32 - 27:35] Was war in der Saison 2021? 
[27:35 - 27:40] 2021, das war dann das Jahr, wo ich nur zwei Spiele gemacht habe. 
[27:40 - 27:43] Genau, das war das ja glaube ich danach. Da hast du so eine Handvoll Spiele bei Sandhausen 
[27:43 - 27:44] 2. 
[27:44 - 27:49] Ja, ja, okay. Ja, ja, ja, einem wurde halt ans Herz gelegt, dass man doch in der zweiten 
[27:49 - 27:54] Mannschaft aushelfen soll, weil da ging es um den Abstieg. Wir waren drei Spieler, glaube 
[27:54 - 28:00] ich, die dann da aushelfen mussten und sollten. Und ja, gerne gemacht hat man es irgendwie 
[28:00 - 28:03] nicht. Klar, man wollte irgendwie spielen, aber wir haben dann auch auf Kunstrasen gespielt, 
[28:03 - 28:06] was dann auch nicht immer so geil ist, wenn du halt irgendwann gewohnt bist, auf Rasen 
[28:06 - 28:11] zu trainieren und zu spielen. Und in meinem Fall jetzt mit dem Schambein und so, das halt 
[28:11 - 28:15] einfach nicht förderlich ist, wollte man halt auch eigentlich sagen, dass man nicht 
[28:15 - 28:20] gerne da spielen will. Aber dann wurde halt nur gesagt, ja, theoretisch kann man einem 
[28:20 - 28:26] dann auch verwehren, das Geld auszuzahlen, weil man halt auf der Kaderliste ist und man 
[28:26 - 28:30] muss halt quasi machen, was der Verein auch von einem möchte. Von daher hat man dann 
[28:30 - 28:33] die Spiele gemacht. Im Endeffekt, also es war okay, man hat die Spiele gemacht, war 
[28:33 - 28:35] jetzt nicht so, als hätte man da gesagt, man hat jetzt überhaupt keinen Bock, weil 
[28:35 - 28:40] wenn man Fußball spielt, man spielt es ja, weil man Bock hat, Fußball zu spielen und 
[28:40 - 28:43] nicht für irgendwelche Fans oder was. Also so sehe ich das zum Beispiel, weil du fängst 
[28:43 - 28:47] ja Fußball an nicht, weil du sagst, hier stehen jetzt 1000 Eltern auf der Tribüne, 
[28:47 - 28:51] sondern du fängst ja Fußball an, weil du sagst, mir macht der Sport Spaß und sowas 
[28:51 - 28:55] dann halt auch. Man hatte trotzdem seinen Spaß. Wir hatten auch coole Spiele gegen Freiberg, 
[28:55 - 29:00] die jetzt auch in der Regionalliga sind, also schon ein gutes Team. Aber ja, also man wurde 
[29:00 - 29:03] halt runtergeschickt und hatte eigentlich keine Entscheidungsfreiheit. Es war eigentlich 
[29:03 - 29:08] eher so, ja, entweder du machst das oder du kannst zu Hause bleiben, mehr oder weniger. 
[29:08 - 29:13] Genau. Also das war halt schon irgendwo so, dass man gesagt hat, das war jetzt nicht ganz 
[29:13 - 29:22] so die einfache Zeit, weil man so ein bisschen Marionette von den Leuten da oben war. Genau. 
[29:22 - 29:29] Nimmst du auch Positives aus der Zeit mit? Ja, klar, also kommen wir bestimmt auch gleich 
[29:29 - 29:34] darauf zu sprechen. Die Sachen, das war natürlich Corona, man hat sich ein bisschen Gedanken 
[29:34 - 29:38] über andere Sachen gemacht, auch neben dem Fußball, die ich dann angefangen habe. Aber 
[29:38 - 29:44] grundsätzlich, klar, was man sagen muss, ich habe sehr, sehr gute Freunde kennengelernt. 
[29:44 - 29:48] Also ich habe hier die Familie Diekmeier kennengelernt. Mit Dennis bin ich damals gleichzeitig zum 
[29:48 - 29:53] SV Sandhausen gekommen. Jesper Verlaat, mit dem ich immer noch ab und zu in Kontakt bin, 
[29:53 - 29:57] jetzt vor Kurzem in München, habe ich ihn gesehen. Wie gesagt, auch immer, wenn man 
[29:57 - 30:02] dann halt mal vor Ort ist. Also ich spiele jetzt bei 1860 München. Sowas halt schon, 
[30:02 - 30:07] also sowas Zwischenmenschliches. Aber was die Fußballkarriere angeht, nehme ich da nicht 
[30:07 - 30:16] wirklich was Positives mit, muss ich ehrlich sagen. Dann ging es ja doch nach Fortuna Köln. 
[30:16 - 30:26] Ja, genau. Der Rückschild in die Regionalliga. Jetzt habe ich gehofft, du redest wieder aus 
[30:26 - 30:30] dir heraus, aber gut, da muss ich Fragen stellen. Aus mir? Was willst du denn nur wissen? Ja, 
[30:30 - 30:34] warum ausgerechnet Fortuna Köln? Aber gut, das hast du quasi schon beklärt. Super Stadt, 
[30:34 - 30:41] wirklich, Köln ist top. Ne, ich bin halt wieder, also es ist natürlich wie gesagt Corona-Zeit, 
[30:41 - 30:45] es ist nicht einfach gewesen, überhaupt einen Verein zu finden. Dritte Liga, haben auch 
[30:45 - 30:49] die Kader verkleinert, bedeutet also, ich hatte da jetzt auch nicht wirklich Hoffnung, 
[30:49 - 30:55] dass da irgendwas aus der dritten Liga kommt. Ich wurde im Winter, jetzt muss ich überlegen, 
[30:55 - 31:02] 21, wurde mir auch gesagt, dass ich nicht mehr bei St. Hausen trainieren darf. Mir wurde 
[31:02 - 31:07] dann eine Woche so ein Co-Trainer an die Seite gelegt, mit dem war ich dann halt laufen, 
[31:07 - 31:11] dann war Schnee, dann haben die gesagt, ja, ich darf nicht mehr kommen, weil... Jetzt 
[31:11 - 31:15] muss ich mal einhaken. Die haben argumentiert, du musst auf dem Rasen spielen, auf dem du 
[31:15 - 31:19] verletzungsbedingt nicht unbedingt spielen möchtest, weil Vertrag, aber halten sich 
[31:19 - 31:25] selber nicht an den Vertrag und lassen sich nicht trainieren. Ja, also es steht mir eigentlich, 
[31:25 - 31:30] oder es ist so, dass wenn du nicht zur Mannschaft stoßen darfst und mit denen trainieren darfst, 
[31:30 - 31:34] steht dir eigentlich entweder ein Einzeltrainer zur Verfügung, also sollte zur Verfügung 
[31:34 - 31:38] stehen oder du trainierst ja mit der U23, die hat halt aufgrund von Corona nicht mehr 
[31:38 - 31:42] trainiert, die wurde danach auch abgemeldet, also die gab es dann nicht mehr und mir wurde 
[31:42 - 31:47] eine Woche halt ein Individualtrainer, also damals auch unser ehemaliger Co-Trainer, Kleppinger 
[31:47 - 31:53] war das, an die Seite gestellt, den sie dann erst gefeuert hatten aus dem Traineramt, dann 
[31:53 - 31:58] war er sozusagen mein Trainer und Jugendkoordinator oder so und drei Wochen später, Gefühl, 
[31:58 - 32:01] war er wieder Co-Trainer, weil die den Trainer rausgeschmissen haben. Also das heißt, ich 
[32:01 - 32:04] hatte dann eigentlich keinen Individualtrainer mehr, dann hatte ich gefragt, ob ich wenigstens 
[32:04 - 32:07] in den Kraftraum vom Verein darf, dann haben die gesagt, nein, das geht nicht, weil ich 
[32:07 - 32:10] bin nicht in den Corona-Testungen drin, dann habe ich gesagt, ja, dann lasst mich halt 
[32:10 - 32:13] rein, ich zahle das auch selber, dann wurde mir gesagt, ja, du kannst jetzt erstmal eine 
[32:13 - 32:18] Woche zu Hause bleiben, weil es schneit so viel und so und ja, ist kein Training für 
[32:18 - 32:21] mich und nach der, dann habe ich halt meinen Berater gesagt, die sollen das jetzt halt 
[32:21 - 32:26] mal klären, ich mache mich selber fit, die sollen mir einfach mein Gehalt einfach ganz 
[32:26 - 32:30] normal überweisen und die restlichen sechs Monate und ich gucke, dass ich irgendwie 
[32:30 - 32:34] dann halt im Sommer was finde und dann haben die gesagt, okay, das machen sie, wollten 
[32:34 - 32:38] dann erst irgendwie nur drei Monate oder so bezahlen, aber ich habe gesagt, jetzt macht 
[32:38 - 32:42] es ja keinen Sinn mehr, den Vertrag aufzulösen, weil ich finde eh keinen Verein mehr so in 
[32:42 - 32:48] der Saison und habe dann halt gesagt, okay, ja, mache mich halt selber fit mit Freunden 
[32:48 - 32:49] im Fitnessstudio. 
[32:49 - 32:52] Ich hatte einen Kumpel, der so ein bisschen Individualtraining mit mir gemacht hat, also 
[32:52 - 32:56] war ich die ganze Zeit in Dortmund und Umgebung, habe mal ein bisschen Urlaub gemacht, war 
[32:56 - 33:02] in München bei einem Kumpel, der ein Gym im Keller hat, also hier bei Familie Götze 
[33:02 - 33:06] ist das, also der ältere Bruder Fabian, der wohnt in Unterhaching, bei dem war ich dann 
[33:06 - 33:10] zwei, drei Wochen, habe mit dem halt ein bisschen trainiert, dann, ja, man ist ein bisschen 
[33:10 - 33:13] rumgekommen, hat mit Leuten irgendwie im Gym trainiert, hat ein bisschen was am Ball gemacht, 
[33:13 - 33:17] aber ich hatte auch nicht die Möglichkeit, mit einer Mannschaft zu trainieren, durch 
[33:17 - 33:21] Corona eben, weil diese Regelungen halt waren, man muss halt getestet werden und irgendwann 
[33:21 - 33:27] war es dann halt so, dass meine Berater gesagt haben, Fortuna Köln, bei denen ist die Saison 
[33:27 - 33:30] mehr oder weniger gelaufen, die hatten auch zwei Spiele, da ging es um nichts mehr, die 
[33:30 - 33:32] Einzelnen in der Richtlinie waren ein bisschen gelockert worden und die haben gesagt, ich 
[33:32 - 33:36] kann da halt mit trainieren für zwei Wochen, gar nicht als Probetraining, sondern eher 
[33:36 - 33:40] so, dass ich einfach mal wieder mit einer Mannschaft trainiere nach einem halben Jahr 
[33:40 - 33:44] und dann habe ich das gemacht und nach einem Training kam der Trainer direkt auf mich zu 
[33:44 - 33:48] und sagte, dass er mich halt noch kennt aus seiner Zeit bei Gladbachs zweiter Mannschaft, 
[33:48 - 33:53] wo er Co-Trainer war und er weiß, wie ich Fußball spiele und dass jetzt nicht alles 
[33:53 - 33:56] von Anfang an wieder so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist auch klar, aber 
[33:56 - 34:00] er sagt, das Potenzial, was er sieht und wie ich da trainiert habe am ersten Training auch 
[34:00 - 34:04] schon wieder, zeigt ihm, dass das was ist, wo er Bock drauf hätte und ob ich mir das 
[34:04 - 34:07] überhaupt als Probetraining gedacht habe und ich habe ihm gesagt, nee, das eigentlich 
[34:07 - 34:10] nicht, aber ich weiß auch, dass es gerade nicht so einfach ist, einen Verein zu finden 
[34:10 - 34:15] und es ist jetzt nicht so, als würde ich hier Nein zu sagen zu dem Ganzen, zum Verein 
[34:15 - 34:19] und mir wurde so ein bisschen die Pistole auf die Brust gedrückt und gesagt, die wollen 
[34:19 - 34:22] halt schnell eine Antwort, weil sie einen anderen auf der Position schon geplant hatten 
[34:22 - 34:25] und mit dem eigentlich schon einen Vertrag unterzeichnen wollten und ich glaube, nach 
[34:25 - 34:29] anderthalb Wochen da im Training habe ich dann auch den Vertrag unterschrieben und ja, 
[34:29 - 34:34] habe dann halt bei Fortuna Köln ein Jahr Fußball gespielt, genau, was ganz cool war, 
[34:34 - 34:40] die Mannschaft, also ich muss sagen, ich hatte noch nie so eine coole Mannschaft wie da, 
[34:40 - 34:42] da hast du heute gesagt, wir gehen morgen Abend irgendwie was zusammen essen, dann 
[34:42 - 34:47] sind da 17 Leute mitgekommen, hätte man das bei Sandhausen gemacht, wären vier gekommen, 
[34:47 - 34:51] weil da gar keiner Bock auf den anderen gehabt hätte, also es ist was ganz anderes, gar 
[34:51 - 34:57] keine Grüppchenbildung, jeder konnte mit jedem, absolut lustige Truppe, klar, da kommt 
[34:57 - 35:01] natürlich dazu, dass man natürlich eine super Stadt vor der Haustür hat, also du 
[35:01 - 35:06] gehst raus und bist im Getümmel, sowas habe ich auch noch nie erlebt, da ist Köln halt 
[35:06 - 35:08] auch nochmal ein Unterschied zu Dortmund, muss man sagen, die Leute in der Stadt sind 
[35:08 - 35:13] Wahnsinn, also du gehst raus und hast das Gefühl, du lernst jeden Tag neue Leute kennen 
[35:13 - 35:17] und also wirklich ein überragendes Jahr, was auf jeden Fall wichtig für mich war nach 
[35:17 - 35:21] der Scheißzeit bei Sandhausen, muss man so sagen, definitiv. 
[35:21 - 35:25] Warst du ja dann dort direkt auch Stammspieler, ne? 
[35:25 - 35:31] Ja, genau, bin dann Stammspieler gewesen, auf rechts oder links, als rechts- oder linksverteidiger, 
[35:31 - 35:36] je nachdem, wo ich da gebraucht worden bin und habe da, glaube ich, über 30 Spiele gemacht 
[35:36 - 35:40] in der Saison, kleinere Blessuren noch gehabt zwischendurch, aber genau, über 30 Spiele, 
[35:40 - 35:44] was halt auch wichtig war, weil die Jahre davor, wie gesagt, also ich glaube, die maximale 
[35:44 - 35:50] Spielanzahl war 22 Spiele in der Saison aufgrund von Verletzungen oder was auch immer und das 
[35:50 - 35:55] war so die Saison, wo ich die meisten Spiele überhaupt gemacht habe, glaube ich, seitdem 
[35:55 - 35:57] ich im Seniorenfußball bin. 
[35:57 - 36:02] Wie war das dann körperlich für dich, nachdem du ja die Jahre davor so wenig eigentlich 
[36:02 - 36:03] nur drin hattest? 
[36:03 - 36:10] Eigentlich kein Problem, also ich bin eh jetzt ein Spieler, der meistens sehr viel läuft, 
[36:10 - 36:15] also gerade konditionell ist das gar kein Problem für mich gewesen und körperlich 
[36:15 - 36:18] generell, also ich war jetzt nie so, dass ich gesagt habe, ich kann jetzt heute nicht, 
[36:18 - 36:20] klar, gibt es mal Tage, da fühlt man sich ein bisschen schlechter, weil es dann schon 
[36:20 - 36:26] viele englische Wochen, glaube ich, auch waren ab und zu, aber alles in allem, also ich finde, 
[36:26 - 36:29] dafür bin ich noch jung genug, dass ich das verkraften sollte, mal ein paar Spiele am 
[36:29 - 36:31] Stück zu machen, also das war nicht das Problem mehr. 
[36:31 - 36:36] Das klingt ja auch alles sehr positiv, was du jetzt von Ferdinand Köln erzählst. 
[36:36 - 36:37] Das stimmt, ja. 
[36:37 - 36:40] Und dann der Wechsel nach Hoffenheim. 
[36:40 - 36:46] Ja, gibt es einige Gründe, natürlich Hoffenheim als Sprungbrett vielleicht auf jeden Fall 
[36:46 - 36:47] noch mal größer. 
[36:47 - 36:51] Ich muss halt sagen, für mich ist jetzt nicht so, dass ich sage, mit 26 ist die Karriere 
[36:51 - 36:56] vorbei, sondern ich will schon noch mal mir irgendwie selber beweisen, dass das bei St. 
[36:56 - 36:59] Hausen halt einfach aufgrund von anderen Sachen nicht geklappt hat. 
[36:59 - 37:03] Klar war ich mit mir in der Zeit auch nicht zufrieden, aber es ist auch eine andere Art 
[37:03 - 37:07] und Weise, Fußball zu spielen gewesen, weil bei Borussia Dortmund, wir hatten Daniel Farke, 
[37:07 - 37:12] wir hatten Jan Siwert, da spielst du Ballbesitz, Fußball hast 60, 70 Prozent den Ball und 
[37:12 - 37:17] spielst in der Gegnerrund und irgendwann machst du deine Tore und bei St. 
[37:17 - 37:20] Hausen hast du 30 Prozent den Ball gehabt, wenn du einen Ball hast, schießt du den Ball 
[37:20 - 37:22] nach vorne und hoffst, dass da irgendwas passiert. 
[37:22 - 37:26] Also das war ein ganz anderes Außenverteidigerspiel als bei Borussia Dortmund. 
[37:26 - 37:32] Und ja, bei Fortuna Köln war es dann schon so, dass ich gemerkt habe, boah, cool, wir 
[37:32 - 37:35] können im Aufstieg wieder mitspielen, das war auch eine lange Zeit so, hat dann leider 
[37:35 - 37:36] am Ende nicht gereicht. 
[37:36 - 37:39] Mit der Truppe wäre es glaube ich schon was sehr, sehr Cooles gewesen aufzusteigen. 
[37:39 - 37:47] Und ja, dann war es so, dass wir von unserer Seite, also mein Berater und ich, gesagt haben, 
[37:47 - 37:51] ich will im Winter erstmal gucken, was sich so im Sommer entwickelt, ob man vielleicht 
[37:51 - 37:54] schon die Chance hat, vielleicht in die dritte Liga zu gehen. 
[37:54 - 37:56] Dem war da nicht so. 
[37:56 - 37:59] Wie gesagt, es ist ja immer noch sehr, sehr schwierig, auch gerade jetzt in meinem Alter 
[37:59 - 38:04] eine Liga höher zu wechseln, aber der Verein kam dann halt auch nicht mehr wirklich auf 
[38:04 - 38:05] und zu. 
[38:05 - 38:09] Dann gab es irgendwann Gespräche, aber dann hatte ich auch schon gemerkt, dass sich so 
[38:09 - 38:14] im Verein ein bisschen was getan hat, dass ich jetzt, ja, ich habe ganz gutes Geld für 
[38:14 - 38:16] den Verein, sage ich mal, so verdient. 
[38:16 - 38:20] Und dann wurde halt sehr viel negativ gesprochen im Sinne von, wir hatten glaube ich die zweite 
[38:20 - 38:24] oder drittbeste Verteidigung und dann wurde halt viel gesagt, dass es ja auch Glück war. 
[38:24 - 38:28] Und ja, ich weiß nicht, wenn man die zweite oder drittbeste Verteidigung der Liga ist, 
[38:28 - 38:31] dann hat es auch irgendwann nicht so viel mit Glück, sondern auch sehr viel mit Können 
[38:31 - 38:32] zu tun. 
[38:32 - 38:34] Also wir hatten schon echt eine super Verteidigung, muss man sagen. 
[38:34 - 38:40] Also es wurde sehr, sehr viel auf die schlechteren Sachen geachtet, was vielleicht in der Verhandlungsführung 
[38:40 - 38:41] so normal ist. 
[38:41 - 38:44] Ich fand es irgendwie nicht so cool und hatte mich aber generell dann auch schon mit Hoffenheim 
[38:44 - 38:48] beschäftigt und ja, fand das ganze Projekt irgendwie cool. 
[38:48 - 38:49] Die sind tatsächlich letztes Jahr 13. 
[38:49 - 38:50] geworden. 
[38:50 - 38:55] Da habe ich mir halt schon gedacht, schwierig, aber es wurde sehr, sehr viel gesprochen, 
[38:55 - 38:59] dass die Mannschaft halt sich deutlich, deutlich verbessern soll, dass der Trainer gut ist. 
[38:59 - 39:05] Und ich habe mir halt gedacht, okay, die Möglichkeiten, die Hoffenheim hat mit perfekten Trainingsbedingungen, 
[39:05 - 39:09] sei es auf dem Platz oder im Fitnessstudio oder was auch immer, Regenerationsmöglichkeiten, 
[39:09 - 39:15] Physios, ist halt nochmal ein ganz anderes Level als Fortuna Köln, das einfach darstellen 
[39:15 - 39:16] kann. 
[39:16 - 39:21] Bei Fortuna Köln war es halt mehr so dieses familiäre, jeder macht für jeden alles. 
[39:21 - 39:25] Das ist halt wirklich, also ich glaube, ich werde das nie wieder so erleben, wie es da 
[39:25 - 39:26] war. 
[39:26 - 39:30] Ob das vom Zeug war bis zum Physio, bis zum Trainerteam, Co-Trainer, was auch immer. 
[39:30 - 39:33] Also jeder kannte jeden, jeder hat für jeden alles gemacht. 
[39:33 - 39:35] Das ist schon was Besonderes gewesen. 
[39:35 - 39:39] Ist jetzt nicht so, als wäre das bei Hoffenheim nicht so, aber man muss halt sagen, da sieht 
[39:39 - 39:45] man schon nochmal diesen Unterschied vom professionellen Fußball zu dann eben diesem Fußball, was 
[39:45 - 39:47] wir bei Fortuna Köln gespielt hatten. 
[39:47 - 39:55] Wir hatten ein älteres Stadion, wir hatten Umkleideräume in einer Sporthalle, was halt 
[39:55 - 40:00] einfach ein bisschen älter aussah und war, aber da ging halt mehr übers Team. 
[40:00 - 40:05] Hier kann ich mich als Spieler oder wir uns als Team auch nochmal ganz anders präsentieren. 
[40:05 - 40:08] Wir sind jetzt ganz gut dabei in der Saison. 
[40:08 - 40:12] Also wenn wir die nächsten beiden Spiele gewinnen, die wir als Nachholspieler haben, 
[40:12 - 40:15] dann können wir auf den zweiten Platz kommen, was halt ganz geil ist. 
[40:15 - 40:18] Und wie gesagt, man kann sich halt nochmal für was Höheres empfehlen, gerade dann auch 
[40:18 - 40:21] als mittlerweile erfahrener Spieler in so einer jungen Truppe. 
[40:21 - 40:26] Ja, glaube ich, ist das ganz gut, um sich nochmal zu präsentieren. 
[40:26 - 40:30] Das war dann so im Kopf und das habe ich dann so gemacht und bin ganz froh tatsächlich, 
[40:30 - 40:33] dass es so gekommen ist, weil Fortuna Köln dieses Jahr keine gute Rolle spielt. 
[40:33 - 40:38] Und so doof sich das anhört, habe ich mir das so ein bisschen schon gedacht, aufgrund 
[40:38 - 40:42] der Sachen, die am Ende der letzten Saison passiert sind, so im Umfeld. 
[40:42 - 40:48] Ich würde jetzt sagen, dass das für mich so das Beste ist, was da passiert ist eigentlich. 
[40:48 - 40:49] Genau. 
[40:49 - 40:52] Das heißt ja immer so ein bisschen Regionalliga West, oder was heißt das? 
[40:52 - 40:56] Die Regionalliga West wird ja auch anders gewertet als die anderen Regionalligen. 
[40:56 - 40:58] Wie kann man sich das Niveau im Vergleich vorstellen? 
[40:58 - 41:03] Also man muss sagen, die West- und Südwest werden häufig gleichgestellt, dass sie sehr, 
[41:03 - 41:07] sehr ähnlich stark sind, deutlich stärker als die anderen. 
[41:07 - 41:08] So wird es ja gesagt. 
[41:08 - 41:12] Man muss ja auch sagen, ich glaube, die beiden Ligen sind auch Profiligen, wurden so anerkannt 
[41:12 - 41:13] zur Corona-Zeit auch. 
[41:13 - 41:15] Dadurch durften sie auch weiterspielen. 
[41:15 - 41:16] Südwest auch? 
[41:16 - 41:17] Ich bin mir gar nicht sicher. 
[41:17 - 41:19] Ich meine Südwest auch. 
[41:19 - 41:21] Hundertprozentig sicher bin ich mir auch nicht, aber ich meine auch. 
[41:21 - 41:26] Ich muss sagen, das sage ich hier auch immer den Leuten, weil ich habe das Gefühl, die 
[41:26 - 41:28] Leute hier sagen immer, die Südwest ist am besten. 
[41:28 - 41:32] Ich muss für mich sagen, dass die Regionalliga West die beste Regionalliga ist. 
[41:32 - 41:36] Also da ist schon noch mal ein Unterschied zu der Liga hier. 
[41:36 - 41:40] Ich kann das gar nicht genau festmachen, woran das liegt, ob das auch an den Vereinen liegt, 
[41:40 - 41:45] dass du halt Mannschaften wie Rot-Weiß Essen hattest, Wuppertal, die jedes Jahr theoretisch 
[41:45 - 41:49] eine gute Saison spielen können anhand von Geld, was natürlich auch drinsteckt, anhand 
[41:49 - 41:50] von Spielern, die sie bekommen. 
[41:50 - 41:54] Du hast eine Mannschaft wie Preußen Münster dabei, die super ist. 
[41:54 - 41:57] Du hast natürlich so Mannschaften wie jetzt auch Fortuna Köln, die dabei sind, die gerade 
[41:57 - 42:00] halt auch eigentlich eine schlechtere Saison spielen, als sie eigentlich können. 
[42:00 - 42:04] Du hattest eine Zeit lang halt immer Borussia Dortmund dabei. 
[42:04 - 42:05] Du hattest Gladbach, die dabei sind. 
[42:05 - 42:07] Ich glaube, die sind dieses Jahr auch wieder oben dabei. 
[42:07 - 42:11] Also du hast da schon Mannschaften, die echt richtig, richtig gut Fußball spielen können. 
[42:11 - 42:15] Und hier, also wie gesagt, ich kann das gar nicht so festmachen. 
[42:15 - 42:19] Du hast auch Mannschaften wie Ulm, wo du sagst, die sind halt ein Aufstiegsaspirant. 
[42:19 - 42:25] Du hattest die letzten Jahre, also Steinbach war gut, Mainz, zweite Mannschaft war gut. 
[42:25 - 42:27] Ich weiß gar nicht, wer ist es, Elfersberg, die natürlich jetzt eine super Rolle in der 
[42:27 - 42:28] dritten Liga spielen. 
[42:28 - 42:35] Das widerspricht meiner These so ein bisschen, aber ja, ich finde, hier wird noch mal auf 
[42:35 - 42:37] eine andere Art und Weise Fußball gekämpft, finde ich. 
[42:37 - 42:39] Das ist schon noch ein bisschen der Unterschied. 
[42:39 - 42:43] Im Westen wird noch mal ein bisschen mehr Fußball gespielt, habe ich einfach so vom 
[42:43 - 42:46] Gefühl, was ich so die letzten Jahre einfach mitgenommen habe. 
[42:46 - 42:51] Also dass es noch mal ein bisschen attraktiver zu gucken war größtenteils und auch die 
[42:51 - 42:53] Qualität im Spiel einfach noch mal ein paar Prozentpunkte mehr. 
[42:53 - 42:57] Also es tut sich nicht so viel, aber Westen ist schon in meiner Sichtweise ein Ticken 
[42:57 - 42:58] stärker. 
[42:58 - 43:03] Kann doch sein, dass so ein bisschen die Namen in der West einfach noch mal ein bisschen 
[43:03 - 43:07] größer sind, wenn man sich das jetzt hier so durchliest und vergleicht, was bei der 
[43:07 - 43:08] Gewerld der Westen drumrennt. 
[43:08 - 43:12] Wie du sagst, Rot-Weiß-Essen, Preußen, Münster, das sind ja einfach auch schon Vereine, die 
[43:12 - 43:13] man kennen. 
[43:13 - 43:17] Du hast halt auch richtige Stadien, wo du Fußball spielst. 
[43:17 - 43:20] Also wie gesagt, Essen ist ja jetzt auch oben und die haben natürlich auch die Kapazität, 
[43:20 - 43:21] da in der dritten Liga zu sein. 
[43:21 - 43:23] Und Wuppertal hat ein cooles, altes Stadion. 
[43:23 - 43:27] Mannschaften, die abgegangen sind, Uerdingen hat ja auch ein super Stadion, muss man sagen. 
[43:27 - 43:32] Am Ende haben die ja in Vellbad gespielt, aber theoretisch haben die ja ein klasse Stadion 
[43:32 - 43:33] gehabt. 
[43:33 - 43:37] Wie gesagt, Wuppertal, Preußen, Münster, Fortuna Köln, wir hatten ein geiles Stadion. 
[43:37 - 43:39] Das ist schon nochmal ein Unterschied. 
[43:39 - 43:43] Ich glaube, bei uns gibt es FSV Frankfurt, die ein cooles Stadion haben, was aber halt 
[43:43 - 43:44] nicht so voll ist. 
[43:44 - 43:48] Und Offenbach, wo du halt gerne spielst. 
[43:48 - 43:52] Verrückte Zuschauer und verrückte Fans, aber ähnlich ein bisschen oder vergleichbar mit 
[43:52 - 43:53] Essen. 
[43:53 - 43:56] Wir hatten Aachen, die natürlich auch noch ein geiles Stadion haben im Westen. 
[43:56 - 44:01] Also da sind natürlich nochmal größere Vereine vom Namen her, das kann schon stimmen. 
[44:01 - 44:03] Aber das heißt ja nicht immer, dass sie besser Fußball spielen. 
[44:03 - 44:06] Vielleicht ist das mit dem Namensding auch so ein bisschen klar. 
[44:06 - 44:11] Man wohnt hier in der Region, dann hört man natürlich mehr von diesen Vereinen. 
[44:11 - 44:13] Aber das passt schon. 
[44:13 - 44:18] Also ich muss ehrlich sagen, ich bin hier runtergekommen und hätte jetzt nicht dir 
[44:18 - 44:20] jeden Verein aus der Liga aufzählen können. 
[44:20 - 44:23] Also das wäre schon schwierig gewesen. 
[44:23 - 44:27] Also du hast jetzt wirklich im Westen natürlich schon acht, neun, zehn Vereine, wo du sagst, 
[44:27 - 44:31] ja klar, den Verein kennt man, aber hier hast du schon ein paar Vereine, wo du sagst, habe 
[44:31 - 44:33] ich jetzt noch nicht so gehört. 
[44:33 - 44:36] Aber wie gesagt, heißt nicht, dass die jetzt schlechter im Fußballspielen sind. 
[44:36 - 44:40] Also die Liga an sich ist trotzdem auf einem hohen Niveau und in einer guten Qualität. 
[44:40 - 44:44] Weil ja, sonst wirst du ja jetzt einen Durchmarsch machen und würdest sagen, okay, wir steigen 
[44:44 - 44:45] locker auf. 
[44:45 - 44:46] Aber dem ist nicht so. 
[44:46 - 44:49] Deswegen also da gibt es schon trotzdem sehr, sehr gute Vereine, muss man sagen. 
[44:49 - 44:55] Ganz ohne Spitze gegen Hoffenheim kannst du leider nicht abgehen, sonst kriege ich nachher 
[44:55 - 44:57] ein Hater-Up auf Twitter. 
[44:57 - 45:01] Wie ist es denn so, sind es im Vergleich zu Köln und Dortmund zum Wohnen? 
[45:01 - 45:05] Ja, da ist ja keine Spitze. 
[45:05 - 45:08] Jetzt kann man ja so sagen, dass hier halt wirklich nicht wirklich was los ist. 
[45:08 - 45:12] Aber das heißt ja nichts Schlechtes, weil da sind wir wieder bei dem Punkt, man kann 
[45:12 - 45:14] sich halt wirklich voll und ganz auf Fußball konzentrieren. 
[45:14 - 45:18] Das ist halt in Köln ein bisschen schwieriger gewesen, muss man ehrlich sagen. 
[45:18 - 45:23] Da ist man halt auch einfach gerne unterwegs und mit Freunden draußen. 
[45:23 - 45:27] Gerade jetzt, Weihnachtszeit, geht man gerne mal auf den Weihnachtsmarkt und hier überlegt 
[45:27 - 45:30] man sich das zweimal, ob man nach Heidelberg oder Mannheim fährt. 
[45:30 - 45:33] Mannheim ist mittlerweile, ich glaube, eine Stunde weg oder 50 Minuten. 
[45:33 - 45:35] Heidelberg sind dann schon mindestens eine halbe Stunde. 
[45:35 - 45:40] Ob man das dann immer so macht, ist dann halt so eine Frage. 
[45:40 - 45:45] Also klar, Sinsheim, ich wohne hier in Zutzenhausen, hier ist unser Trainingsgelände, hier wohnen 
[45:45 - 45:47] gefühlt 2000 Leute. 
[45:47 - 45:51] Hier geht es auch mal so, dass du auf die Straße gehst und siehst den ganzen Tag gefühlt 
[45:51 - 45:52] irgendwie gar keinen. 
[45:52 - 45:57] Aber wie gesagt, ich bin ja häufig in Dortmund und Umgebung und auch gerne noch mal in Köln 
[45:57 - 46:01] und so und dann hat man seine Abwechslung und das ist schon ganz gut, muss man sagen. 
[46:01 - 46:03] Das klingt schon ein bisschen sad. 
[46:03 - 46:05] Man muss eine Stunde fahren, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. 
[46:05 - 46:10] Ja, in den Dörfern gibt es bestimmt auch welche, aber man will ja auch ein bisschen 
[46:10 - 46:11] im Trubel sein. 
[46:11 - 46:15] Also ich bin ja jetzt nicht 80 und will meine Ruhe haben. 
[46:15 - 46:25] Mal angenommen, rein hypothetisch, Ingo Preuß ruft morgen an und sagt, ey, wir brauchen 
[46:25 - 46:28] mal wieder so einen alten Hasen, der auf unseren Kindergarten aufpasst. 
[46:28 - 46:30] Hättest du da drauf Bock? 
[46:30 - 46:35] Ja, also Dortmund ist natürlich immer eine Sache, wo man sich Gedanken macht, muss man 
[46:35 - 46:36] sagen. 
[46:36 - 46:40] Wie gesagt, ich komme daher, ich bin immer noch Dortmund-Fan, absolut. 
[46:40 - 46:47] Ich gucke mir so gut es geht jedes Heimspiel an, wenn ich in Dortmund bin und hier am Heimspiel 
[46:47 - 46:48] versuche ich immer zum Spiel zu gehen. 
[46:48 - 46:52] Wie gesagt, ich habe immer noch viele Freunde, die da gut an Karten kommen oder selber häufig 
[46:52 - 46:53] Dauerkarten haben. 
[46:53 - 46:56] Deswegen, irgendeine Möglichkeit besteht da immer, ins Stadion zu gehen. 
[46:56 - 47:01] Ja, gerade jetzt natürlich, dritte Liga ist noch mal attraktiver als die vierte. 
[47:01 - 47:05] Von daher, ich würde mir auf jeden Fall Gedanken machen, so ist es nicht, aber mal gucken, 
[47:05 - 47:06] wo der Weg hier noch hingeht. 
[47:06 - 47:11] Wäre auch cool, wenn wir Richtung Aufstieg ein bisschen was schaffen würden. 
[47:11 - 47:16] Aber mal gucken, wir sind auch eine sehr junge Truppe, aber klar, wenn er anrufen würde, 
[47:16 - 47:18] Gedanken macht man sich da auf jeden Fall definitiv. 
[47:18 - 47:24] Es ist nicht nur der Fußball attraktiver, wir haben jetzt ja wahrscheinlich auch demnächst 
[47:24 - 47:26] in ein paar Monaten einen Rasen in der Roten Erde. 
[47:26 - 47:29] Einen richtigen, nicht so wie früher. 
[47:29 - 47:31] Ja, also wirklich einen Fußballrasen. 
[47:31 - 47:34] Einen Fußballrasen, auch mit Drainage und allem drum und dran. 
[47:34 - 47:35] Ja, das ist völlig verrückt. 
[47:35 - 47:41] Dass das mal zustande kommt, da wurde ja früher immer drüber getuschelt und gemunkelt, ob 
[47:41 - 47:43] das irgendwann mal zustande kommt. 
[47:43 - 47:48] Also ich kann mich an Spiele erinnern, dass wir da überhaupt irgendwie Fußball spielen 
[47:48 - 47:49] konnten, war der Wahnsinn. 
[47:49 - 47:53] Da waren Spiele dabei, bei Hagel und Sturm, ich weiß es noch, gegen Köln 2, da habe ich 
[47:53 - 47:55] sogar mein erstes Tor gemacht. 
[47:55 - 47:57] Das wurde auch für eine halbe Stunde unterbrochen oder so. 
[47:57 - 48:01] Also wenn da ein hoher Ball kam, dann ist der danach nicht mehr aufgetitscht, sondern 
[48:01 - 48:03] ist einfach flach geblieben. 
[48:03 - 48:06] Dann wurde halt trotzdem gesagt, versucht mal Fußball zu spielen. 
[48:06 - 48:12] Für so eine zweite Mannschaft, die das so fußballerisch alles lösen wollte, war es 
[48:12 - 48:13] teilweise echt schwierig. 
[48:13 - 48:17] Dafür haben wir es echt gut gemacht, gerade auch zur Zeit bei Daniel Farke, wo wir glaube 
[48:17 - 48:20] ich mal eine Zeit hatten, wo wir 22 Spiele am Stück nicht verloren haben. 
[48:20 - 48:24] Aber ja, freut mich, dass man da jetzt auch bald mal richtig Fußball spielen kann. 
[48:24 - 48:31] Ja, eigentlich hätte es auch schon am Anfang der Saison in der Roten Erde weitergehen 
[48:31 - 48:32] sollen. 
[48:32 - 48:34] Statt Dortmund und Baustellen. 
[48:34 - 48:42] Ja gut, aber wie gesagt, wir hatten viele Verlegungen, viele Spiele, die ausgefallen 
[48:42 - 48:43] sind damals. 
[48:43 - 48:44] Das weiß ich noch. 
[48:44 - 48:46] Wir hatten einmal eine Zeit, da haben wir in sieben Wochen, glaube ich, 14 Spiele gehabt, 
[48:46 - 48:50] weil wir so viele Spielausfälle hatten, aufgrund von diversen Sachen. 
[48:50 - 48:55] Ob das Fans waren, weil natürlich bei uns immer, was sehr, sehr geil war, sehr viele 
[48:55 - 48:58] Zuschauer da waren, gerade auch wenn die erste nicht gespielt hat. 
[48:58 - 48:59] Das heißt, das war ein Grund. 
[48:59 - 49:03] Dann häufig, wie gesagt, zu wenig Polizei, hatten wir mal in Oberhausen, wo dann irgendwie 
[49:03 - 49:07] der türkische Minister kam und dann hatten die dann nicht mehr genügend Polizisten. 
[49:07 - 49:12] Und wie gesagt, wenn unser Platz halt wieder im Winter nicht beschwielbar war, das kam 
[49:12 - 49:14] dann auch mal alle zwei Wochen vor. 
[49:14 - 49:17] Ja, das war schon immer sehr, sehr ärgerlich. 
[49:17 - 49:20] Ja, das glaube ich. 
[49:20 - 49:22] So, ich habe noch eine, was heißt eine Frage. 
[49:22 - 49:24] Jemand anderes hat noch eine Frage für dich. 
[49:24 - 49:25] Ich hoffe, das haut jetzt hin. 
[49:25 - 49:26] Hey Süung, grüß dich. 
[49:26 - 49:27] Hier ist der Marco. 
[49:27 - 49:36] Der Hobi, ja, ich stelle dir mal eine Frage, wo du deine beste Zeit hattest als Fußballer. 
[49:36 - 49:41] Aber ich glaube, die ist auch ganz einfach, weil es gibt ja nur eine gute Zeit. 
[49:41 - 49:43] Es gibt nur eine korrekte Antwort, das weißt du auch selber. 
[49:43 - 49:47] Ich habe es leider am Anfang nur abgehört, deswegen musste es noch mal spielen. 
[49:47 - 49:49] Ich habe gehört, wer es war. 
[49:49 - 49:50] Ich habe mich sehr gefreut. 
[49:50 - 49:53] Hey Süung, grüß dich. 
[49:53 - 49:54] Hier ist der Marco. 
[49:54 - 49:55] Der Hobi. 
[49:55 - 50:01] Ja, ich stelle dir mal eine Frage, wo du deine beste Zeit hattest als Fußballer. 
[50:01 - 50:06] Aber ich glaube, die ist auch ganz einfach, weil es gibt ja nur eine gute Zeit. 
[50:06 - 50:08] Es gibt nur eine korrekte Antwort, das weißt du auch selber. 
[50:08 - 50:17] Ja, man muss sagen, ich glaube, es weiß wahrscheinlich kaum einer, dass Marco der Erste war, mit 
[50:17 - 50:18] dem ich zusammengewohnt habe. 
[50:18 - 50:21] Also ich bin ausgezogen von zu Hause und er war mein Mitbewohner. 
[50:21 - 50:22] Wir haben eine WG zusammen gehabt. 
[50:22 - 50:27] Für mich war es cool, weil Marco war am Wochenende immer weg und ich konnte sehr viele Leute 
[50:27 - 50:29] bei mir einladen nach dem Spiel. 
[50:29 - 50:31] Also es war echt eine gute Zeit. 
[50:31 - 50:37] Ich muss sagen, Marco war echt mit einer der besten Spieler, mit denen ich so zusammengespielt 
[50:37 - 50:38] habe. 
[50:38 - 50:42] Von daher war es auch in der Zeit meine absolute Lieblingszeit zu spielen. 
[50:42 - 50:45] Ich glaube, das war das zweite Jahr in der U23. 
[50:45 - 50:49] Was der mit dem linken Fuß gemacht hat, war auf jeden Fall schon echt Wahnsinn. 
[50:49 - 50:54] Er sieht nicht immer danach aus, weil er nicht der Größte ist, aber wirklich für mich als 
[50:54 - 50:55] Außenspieler. 
[50:55 - 50:59] Wir haben häufig mit einer Fünferkette gespielt und ich war der Linksaußen. 
[50:59 - 51:02] Und wenn ich tiefe Läufe gemacht habe, der wusste immer genau, wo ich hinlaufe. 
[51:02 - 51:03] Wir haben uns gut verstanden. 
[51:03 - 51:08] Wir hatten in der damaligen Zeit mit Patrick Maika noch jemanden, mit dem wir uns sehr 
[51:08 - 51:09] gut verstanden haben. 
[51:09 - 51:10] Michael Eber war in vorne. 
[51:10 - 51:12] Also wir haben häufig auch was zu viert gemacht. 
[51:12 - 51:17] Das war schon echt eine sehr, sehr coole Zeit, muss man sagen, fußballerisch. 
[51:17 - 51:22] Neben dem Fußball war es auf jeden Fall auch eine richtig, richtig coole Zeit, was man 
[51:22 - 51:23] halt nicht immer so hat. 
[51:23 - 51:25] Und das war schon zu der Zeit echt was Besonderes. 
[51:25 - 51:29] Und ich habe mich auch tatsächlich damals für ihn eingesetzt, dass er wieder zu Borussia 
[51:29 - 51:32] Dortmund zurückkommt, als er da seine schwierige Zeit bei Lotte hatte. 
[51:32 - 51:35] Da habe ich mit Ingo Preuß schon immer gequatscht und meinte, lass uns den nochmal wiederholen 
[51:35 - 51:36] und so, der hätte Bock. 
[51:36 - 51:43] Das ist ja dann alles so gekommen und für ihn freut es mich, dass er bei so einem geilen 
[51:43 - 51:45] Verein noch spielen kann und da seinen Spaß hat. 
[51:45 - 51:48] Freut mich mal wieder, was von ihm gehört zu haben. 
[51:48 - 51:53] Es ist ja ganz witzig, dass von dem Quartett jetzt zwei wieder beim BVB sind. 
[51:53 - 51:54] Das stimmt. 
[51:54 - 51:59] Bei Eberwein, das habe ich erst zwei Wochen später erfahren, nachdem es schon raus war. 
[51:59 - 52:01] Da dachte ich mir, wie kommt das denn zustande? 
[52:01 - 52:03] Und ich glaube, der hätte auch, wenn ich mich nicht irre, vier Jahre unterschrieben. 
[52:03 - 52:09] Aber cool, also freut mich total für ihn und ist ja auch ein cooler Typ. 
[52:09 - 52:13] Und dass die beiden da wieder zusammenspielen, ist schon echt witzig. 
[52:13 - 52:17] Wahrscheinlich hat, wie bei mir damals, als ich für Hobi ein gutes Wort eingelegt habe, 
[52:17 - 52:20] hat der Hobi wahrscheinlich wieder ein bisschen was über den Eberwein gesagt und dann hat 
[52:20 - 52:26] der Ingo Preuß, ich glaube, der findet den eh total cool, hat wahrscheinlich gesagt, komm, 
[52:26 - 52:28] da versuchen wir das Ganze mal und holen den mal wieder zurück. 
[52:28 - 52:32] Ja, jetzt muss Michi nur noch fit werden, wenn wir dann mit ihm mal zusammen spielen 
[52:32 - 52:33] können. 
[52:33 - 52:34] Das stimmt, ja. 
[52:34 - 52:39] Hatte Hobi damals schon so eine Schlafproblematik? 
[52:39 - 52:45] Ist jetzt eigentlich gar nicht neugierig, aber… 
[52:45 - 52:48] Also mir ist es nicht aufgefallen, ich habe es nicht gemerkt. 
[52:48 - 52:51] Na gut, dann hat meine Kamera gepetzt. 
[52:51 - 52:56] Ja, da sieht man, wir verstehen uns ganz gut alle eigentlich. 
[52:56 - 53:02] Ja, ist doch auch schön, wenn man dann so Freundschaften auch macht. 
[53:02 - 53:04] Das stimmt, ja. 
[53:04 - 53:09] So, es ist schon fast eine Stunde rum und dann gehen wir mal vom Fußball ein bisschen 
[53:09 - 53:10] weg, würde ich sagen. 
[53:10 - 53:11] Okay. 
[53:11 - 53:16] Weil du bist ja mittlerweile nicht mehr nur, karriere-technisch nicht mehr nur Fußballer, 
[53:16 - 53:18] sondern auch sowas wie ein Unternehmer. 
[53:18 - 53:19] Erzähl doch mal. 
[53:19 - 53:21] Ja, ich versuche es so ein bisschen. 
[53:21 - 53:26] Ja, ich habe es ja schon vorhin angesprochen, in der Zeit bei St. 
[53:26 - 53:31] Hausen, mit Corona wenig gespielt, man macht sich halt seine Gedanken, wird das mit dem 
[53:31 - 53:35] Fußball nochmal was, guckt auch so ein bisschen neben dem Fußball, was kann man denn alles 
[53:35 - 53:36] so machen. 
[53:36 - 53:39] Hatte erst angefangen tatsächlich selber mit einem Podcast, den man auch immer noch 
[53:39 - 53:42] bei Spotify hören kann. 
[53:42 - 53:45] Der heißt Fußball ist in Klammern nicht alles. 
[53:45 - 53:51] Kurz FINA, ich weiß gar nicht wie viele Folgen, ich habe glaube 14, 15 oder so, wo ich halt 
[53:51 - 53:56] mit aktiven, ehemaligen Fußballern spreche, unter anderem auch noch mein Zeugwart damals 
[53:56 - 54:03] bei Fortuna Köln, einfach ja über Themen, die eigentlich jetzt nicht wirklich direkt 
[54:03 - 54:05] was mit dem Fußball zu tun haben. 
[54:05 - 54:09] Es gibt ja genug Vorurteile, also bestes Beispiel, Dennis Diekmeier war in meiner ersten Folge, 
[54:09 - 54:15] der sieht halt wirklich aus, Prototyp Fußballer, tätowiert, dicke Autos und wenn du den dann 
[54:15 - 54:18] auf dem Platz siehst, denkst du dir, was ist das eigentlich für ein Assi und dann siehst 
[54:18 - 54:24] du den halt aber privat, der ist seitdem der 20 ist verheiratet, der hat vier Kinder, der 
[54:24 - 54:29] ist ein absoluter Familienmensch und das sieht irgendwie keiner und viele Leute urteilen 
[54:29 - 54:36] sehr sehr schnell aufgrund von kurzen Einblicken, die sie so bekommen oder aufgrund der Sachen, 
[54:36 - 54:43] die sie im Fernsehen sehen, wie der Spieler als Fußballer ist und eben nicht als Mensch. 
[54:43 - 54:46] Ich wollte einfach mal so ein bisschen hinter die Fassade blicken, auch so ein bisschen 
[54:46 - 54:50] was andere Sachen angeht, wie zum Beispiel dann hatte ich Michael Rummenigge, was macht 
[54:50 - 54:55] er nach der Karriere mittlerweile auch eigentlich nur noch Unternehmer und Speaker auch für 
[54:55 - 55:00] Unternehmen, was ich total interessant fand und ja so kam das zustande, dass ich mir einfach 
[55:00 - 55:05] Gedanken gemacht habe, was auch andere so in ihrer Karriere sich für Gedanken gemacht 
[55:05 - 55:10] haben und hab das so ein bisschen für mich entdeckt, fand das immer cool, hab es dann 
[55:10 - 55:13] halt aber ein bisschen abgebrochen aufgrund von einer anderen Sache, die ich dann angefangen 
[55:13 - 55:19] habe und das ist jetzt das aktuelle Projekt, was läuft und zwar war ja dann die Zeit, 
[55:19 - 55:23] wo ich mich nicht mehr fit halten durfte, sag ich mal, bei Sandhausen und dann hab ich 
[55:23 - 55:26] mir halt gedacht, okay, du brauchst einen Individualtrainer im besten Fall, eigentlich 
[55:26 - 55:30] brauchst du auch einen eigenen Physiotherapeuten, viele Fußballer machen das sowieso neben dem 
[55:30 - 55:35] Sport, je nachdem wie viel Geld man verdient, ist es natürlich auch nicht so einfach und 
[55:35 - 55:39] ich hab mir gedacht, irgendwie klar, wir Fußballer haben so dieses Vitamin B, dass wir sehr sehr 
[55:39 - 55:44] easy an diese Leute rankommen, aber es hat halt auch nicht jeder und hab halt mir überlegt, 
[55:44 - 55:50] ob man nicht eine Plattform eröffnen, gründen kann, programmieren lassen kann, die alles 
[55:50 - 55:54] so ein bisschen aufgreift, das heißt jeder Mensch in Deutschland oder im deutschsprachigen 
[55:54 - 55:58] Raum kann sich quasi seine Experten raussuchen in sechs Bereichen, also wir haben das so 
[55:58 - 56:07] ein bisschen aufgegliedert in Bereiche Therapie, Ernährung, Mentaltraining, Yoga, Individualtraining 
[56:07 - 56:10] und den Bereich Beauty haben wir noch mit reingenommen, weil das ganze Thema soll Sport 
[56:10 - 56:14] und Gesundheit heißen oder ist im Bereich Sport und Gesundheit, das heißt jeder Kunde 
[56:14 - 56:18] kann sich quasi seinen Experten in einem dieser Bereiche raussuchen, kann gucken an welchen 
[56:18 - 56:22] Tagen, zu welchen Uhrzeiten die Zeit haben und kann halt Termine anfragen und die ganze 
[56:22 - 56:27] Abwicklung erfolgt halt über diese Seite und die ist jetzt fertig programmiert, wir 
[56:27 - 56:32] sind gerade so in der Startphase, in der Akquise-Runde für Experten, also das ist so das erste, 
[56:32 - 56:35] wir wollen halt noch nicht, dass zu viele Kunden schon auf die Seite kommen und sehen, 
[56:35 - 56:39] da ist jetzt noch nicht viel los, noch kein Traffic so richtig und das so ein bisschen 
[56:39 - 56:43] abtun als, ja das bringt's nicht oder so, deswegen ist das ganze ein bisschen schwierig 
[56:43 - 56:49] zu steuern, gerade was jetzt Vermarktung angeht und die Akquise-Runden, aber genau das ist 
[56:49 - 56:54] so, womit ich mich die letzten fast zwei Jahre sind es jetzt, wo wir uns damit beschäftigt 
[56:54 - 57:00] haben mit der Programmierungsphase, was schon sehr sehr lange gedauert hat und ich beschäftige 
[57:00 - 57:06] mich da mit einem Partner zusammen, der selber bei Uerdingen Torwart ist, lustige Geschichte 
[57:06 - 57:10] auch, Robin Hoodegbe, wegen dem habe ich meine schnellste gelb-rote oder ich glaube das ist 
[57:10 - 57:13] die schnellste gelb-rote Karte in der Regionalliga West überhaupt wahrscheinlich gewesen, da 
[57:13 - 57:18] war ich auch Verlierer der Woche in der Bild-Zeitung und weiß ich nicht was alles, da war ich 
[57:18 - 57:25] nach vier Monaten, da war ich irgendwie nach vier Monaten Verletzungspause zurück, bin 
[57:25 - 57:29] zu früh aufs Feld gelaufen bei der Einwechslung, hab eine gelbe bekommen und er hatte dann 
[57:29 - 57:33] irgendwie den Ball, wollte den Ball wegschießen aus der Hand und ich bin vor ihm hergelaufen, 
[57:33 - 57:37] er hat sich fallen gelassen und ich habe gelb-rot bekommen und durfte nach 30 Sekunden direkt 
[57:37 - 57:42] wieder duschen gehen und hatte dann aber halt mit ihm mal gesprochen bezüglich meines Podcasts, 
[57:42 - 57:47] weil er Mentaltrainer ist und gerade auch jetzt seinen Doktor im Bereich Psychologie 
[57:47 - 57:51] macht und habe ihn gefragt von meiner Idee, was er davon hält und ob er sich da ein Inserat 
[57:51 - 57:54] erstellen würde und er hat gesagt, er denkt eigentlich so ein bisschen in die gleiche 
[57:54 - 57:58] Richtung und dann haben wir uns überlegt, zu zweit ist ja immer ein bisschen besser 
[57:58 - 58:02] als alleine, man hat ein bisschen mehr Reichweite, wir kennen mehr Leute, das Netzwerk ist größer, 
[58:02 - 58:07] er ist schon in dem Bereich aktiv und ja haben uns da zusammen getan und machen das jetzt 
[58:07 - 58:11] gerade alles so zusammen und ja, ist ganz cool, also er ist echt sehr, sehr akribisch, 
[58:11 - 58:17] was das Ganze angeht, bin ich froh, ihn da an meiner Seite zu haben und ja, hoffe, dass 
[58:17 - 58:22] das Anfang nächsten Jahres dann auch so richtig durchstartet und man da ein bisschen gerade 
[58:22 - 58:25] in der Vermarktung halt ein bisschen besser wird. 
[58:25 - 58:28] Es ist natürlich so, dass ich das Ganze jetzt nicht studiert habe oder so einen Plan davon 
[58:28 - 58:33] habe, genauso auch bei Robin, man tastet sich so ein bisschen an alles ran, aber man darf 
[58:33 - 58:37] es halt auch nicht zu langsam machen, weil sonst verliert das auch ein bisschen, sag 
[58:37 - 58:41] ich mal, ein Interesse und deswegen halten wir uns daran und gucken, dass wir da gute 
[58:41 - 58:46] Partner kriegen, gute Leute auf die Seite kriegen und dass dann im besten Fall jeder 
[58:46 - 58:48] irgendwie seine Experten darüber findet. 
[58:48 - 58:54] Also wir haben als Beispiel mal, wir haben Leute, die, sag ich mal, gesagt haben, die 
[58:54 - 58:58] haben als Beispiel einen Psychologentermin in sechs Wochen, das ist ja total schnell 
[58:58 - 59:01] und dann habe ich mich gefragt, wie sechs Wochen, wenn du jetzt, also nehmen wir mal 
[59:01 - 59:05] an, jemand ist vielleicht ein bisschen depressiv oder vielleicht auch suizidgefährdet und 
[59:05 - 59:10] du hast in sechs Wochen einen Psychologentermin oder so und dann habe ich mal geschaut, wo 
[59:10 - 59:13] so die Durchschnittszeiten liegen in Deutschland und die Durchschnittszeiten für einen Psychologen 
[59:13 - 59:19] liegen bei 19,9 Wochen, meine ich, was halt Wahnsinn ist und es gibt so viele Leute, 
[59:19 - 59:20] nicht nur in dem Bereich. 
[59:20 - 59:22] Es sind im Ballungsgebiet aber auch noch mehr, also da bist du auch schon mal ein Jahr in 
[59:22 - 59:23] der Warteliste, ne? 
[59:23 - 59:30] Genau, also wirklich, das ist, ja, genau, also das sind so die Durchschnitte und es 
[59:30 - 59:35] gibt genug Leute, die freie Termine haben, die halt aber nicht gefunden werden, weil 
[59:35 - 59:39] sie vielleicht einfach nur eine eigene Internetseite haben, wo nicht jeder drauf kommt, gerade 
[59:39 - 59:43] bei Individualtrainern, was jetzt nochmal ein ganz anderes Feld abdeckt, aber da gibt 
[59:43 - 59:46] es so viele Leute, die einfach eine Instagramseite haben und hoffen darüber gefunden zu werden 
[59:46 - 59:50] und ihr Netzwerk aufzubauen und wir wollen halt einfach da eine zentrale Plattform schaffen, 
[59:50 - 59:56] dass jeder freie Termin quasi gebucht oder angefragt werden kann und der Experte hat 
[59:56 - 01:00:00] immer noch die Möglichkeit quasi zu sagen, den Termin nehme ich an, den lehne ich ab 
[01:00:00 - 01:00:04] und du hast über die Plattform auch eine Chatfunktion, wenn der Termin angenommen ist, 
[01:00:04 - 01:00:08] das heißt, du kannst dich mit deinem Kunden nochmal absprechen, wo sollen wir das machen, 
[01:00:08 - 01:00:13] ob das online stattfindet, beim Kunden zu Hause, beim Experten zu Hause, wie auch immer 
[01:00:13 - 01:00:16] und hast da Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten und musst aber halt nicht 
[01:00:16 - 01:00:21] deine E-Mail angeben, nicht deine Handynummer angeben und hast jetzt auch nicht deine eigene 
[01:00:21 - 01:00:25] Internetseite, die du da angibst, sondern das ist halt alles auf dieser zentralen Plattform, 
[01:00:25 - 01:00:29] genau und damit habe ich mich jetzt die letzten zwei Jahre so beschäftigt, das läuft ganz 
[01:00:29 - 01:00:35] gut neben dem Fußball, das ist nicht zu zeitaufwendig, macht Spaß auf jeden Fall so sein eigenes 
[01:00:35 - 01:00:39] Ding nebenbei zu haben und mit vielen Leuten auch darüber ein bisschen connecten zu können 
[01:00:39 - 01:00:43] und darüber sprechen zu können und ja, war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, 
[01:00:43 - 01:00:46] da was parallel laufen zu haben, ja. 
[01:00:46 - 01:00:53] Ja, das klingt auf jeden Fall sehr spannend, so ein bisschen Jameda, aber für Sport und 
[01:00:53 - 01:00:58] Gesundheit, also für Gesundheit, Jameda ist auch für Gesundheit. 
[01:00:58 - 01:01:02] Genau, Jameda ist ein guter Vergleich, aber die sind zum Beispiel so, dass die sich, die 
[01:01:02 - 01:01:06] haben theoretisch jeden Arzt einfach selber gelistet und du bist dann als Arzt verantwortlich, 
[01:01:06 - 01:01:10] dass du dein Profil ausfüllst, so wollen wir das nämlich nicht, genau, wir wollen 
[01:01:10 - 01:01:14] halt, jeder Experte soll selber darüber entscheiden, ob er auf der Plattform gelistet sein möchte 
[01:01:14 - 01:01:19] oder nicht und da wird einfach jeder draufgeschrieben mit der entsprechenden, ich glaube, mit der 
[01:01:19 - 01:01:24] entsprechenden Internetseite oder mit der entsprechenden E-Mail-Adresse und bei uns ist es so, wenn 
[01:01:24 - 01:01:26] ich jetzt Individualtrainer bin, kann ich mir entscheiden, okay, ich mache mir dann 
[01:01:26 - 01:01:31] einen Inserat oder ich lasse es halt bleiben und ja, so ist das Prinzip bei uns, aber so 
[01:01:31 - 01:01:33] der Grundgedanke ist ähnlich, definitiv, ja. 
[01:01:33 - 01:01:39] Das ist, denke ich mal, auch so ein bisschen dem Zeitgeist angepasst, so dieses Prinzip. 
[01:01:39 - 01:01:40] Definitiv, ja. 
[01:01:40 - 01:01:41] Man macht das alles online. 
[01:01:41 - 01:01:46] Ja, also durch Corona, wie gesagt, viele Leute wollen sich körperlich wieder ein bisschen 
[01:01:46 - 01:01:50] in Topform bringen, glaube ich, nach der Zeit, viele Leute sind im Homeoffice, wie motiviere 
[01:01:50 - 01:01:52] ich mich da, sind genau solche Sachen. 
[01:01:52 - 01:01:59] Thema Mentalcoaching oder so, kann man da ja auch aufgreifen, wie geht das alles und 
[01:01:59 - 01:02:04] da, ja, wie gesagt, kann man sich überlegen, ob man überhaupt natürlich einen Experten 
[01:02:04 - 01:02:07] braucht, aber die, die gerne einen hätten, können oder haben die Möglichkeit, da einen 
[01:02:07 - 01:02:11] zu finden, im besten Fall, im besten Fall auch so in ihrer Umgebung, das wird natürlich 
[01:02:11 - 01:02:15] eine gewisse Zeit dauern, bis da sehr, sehr viele Experten drauf sind, auch in jeder Stadt 
[01:02:15 - 01:02:20] oder in jeder Umgebung, aus jedem Bereich, aber das ist das Ziel, dass jeder theoretisch 
[01:02:20 - 01:02:26] einen einfachen Weg hat, sich seinen Dienstleister aus dem entsprechenden Bereich zu suchen, genau. 
[01:02:26 - 01:02:28] Eine spannende Sache auf jeden Fall. 
[01:02:28 - 01:02:34] Kommen wir auch aus dem Gesundheitsbereich, ich finde das sehr interessant. 
[01:02:34 - 01:02:42] Ja, also wir haben da schon sehr viel Feedback uns eingeholt und wirklich fast nur positives 
[01:02:42 - 01:02:46] Feedback, dass man halt sagt, okay, Vergrößerung des Netzwerks ist generell in dem Bereich 
[01:02:46 - 01:02:50] immer gut und ja, dass man halt auch seine freien Termine an man bekommt. 
[01:02:50 - 01:02:53] Wir hatten beispielsweise bei Fortuna Köln einen Physio, der war zweimal die Woche bei 
[01:02:53 - 01:02:57] uns und an den Tagen, wo er dann gekommen ist, habe ich ihn gefragt, und wie war dein 
[01:02:57 - 01:02:58] Tag? 
[01:02:58 - 01:03:00] Da sagt er, ja, ich habe heute nur fünf Stunden rumgesessen. 
[01:03:00 - 01:03:01] Da meine ich, wie? 
[01:03:01 - 01:03:04] Da sagt er, ja, ich hatte heute fünf Stunden keinen Termin und dann denke ich mir, okay, 
[01:03:04 - 01:03:07] irgendjemand hätte ja jetzt wohl einen Physio gebrauchen können, aber wusste nicht, wie 
[01:03:07 - 01:03:11] er an einen rankommt und der hockt fünf Stunden da rum und macht nichts, weil er sagt, er 
[01:03:11 - 01:03:12] hat keinen Termin. 
[01:03:12 - 01:03:17] Also solche Sachen, dass die dann halt behoben werden, sage ich mal. 
[01:03:17 - 01:03:22] Also jeder kann dann quasi diesen freien Termin buchen oder die freien Termine und ja, der 
[01:03:22 - 01:03:26] Dienstleister kriegt mehr Geld und der Kunde hat eine Verbesserung seiner Lebensqualität 
[01:03:26 - 01:03:27] im besten Fall. 
[01:03:27 - 01:03:34] Ja, es ist ja gerade in dem Bereich auch, gerade wenn man selbstständig ist, viel auch 
[01:03:34 - 01:03:35] über Netzwerkarbeit. 
[01:03:35 - 01:03:39] Wenn das dann nicht nur über Mundpropaganda läuft, ist ja auch nicht so verkehrt. 
[01:03:39 - 01:03:44] Genau, ja, also und solange man keinen Termin ausmacht, gibt es auch keinerlei Kosten auf 
[01:03:44 - 01:03:45] der Seite. 
[01:03:45 - 01:03:50] Das heißt, weder Kunde noch Dienstleister muss irgendwas zahlen, um auf der Plattform 
[01:03:50 - 01:03:52] jemanden buchen zu können oder inseriert zu sein. 
[01:03:52 - 01:03:57] Von daher, es hat eigentlich in dem Fall keinen wirklichen Nachteil, sich da drauf zu inserieren 
[01:03:57 - 01:04:04] oder danach Experten zu suchen, sondern erst mit einem Abschluss eines Treffens erfolgt 
[01:04:04 - 01:04:06] dann quasi eine Provision an die Seite von zehn Prozent. 
[01:04:06 - 01:04:13] Und ja, da kann ja der Dienstleister überlegen, ob ihm zehn Prozent so viel sind oder nicht. 
[01:04:13 - 01:04:16] Aber ob man jetzt gar keinen Termin hat oder eben über die Plattform einen Termin zustande 
[01:04:16 - 01:04:18] kriegt, kann sich ja jeder. 
[01:04:18 - 01:04:22] Also im Endeffekt ist es ja nur gewonnenes Geld für den Dienstleister dann. 
[01:04:22 - 01:04:29] So, ich würde sagen, wir kommen mal zu dem Grund, warum dieser Podcast überhaupt zustande 
[01:04:29 - 01:04:30] kam. 
[01:04:30 - 01:04:31] Was hältst du von der Idee? 
[01:04:31 - 01:04:32] Jetzt kommt's. 
[01:04:32 - 01:04:34] Ja, können wir machen. 
[01:04:34 - 01:04:38] Und zwar bist du Teil eines sogenannten Weihnachtskicks. 
[01:04:38 - 01:04:39] Richtig. 
[01:04:39 - 01:04:44] Wo ich deine Vorstellung gelesen habe und sehr begeistert war. 
[01:04:44 - 01:04:45] Ja. 
[01:04:45 - 01:04:53] Ihr schreibt da auf eurer Instagram-Seite auch, dass ihr ja vor allem kicken wollt, 
[01:04:53 - 01:05:00] saufen wollt und aber auch das Ganze auch ein bisschen im wohltätigen Zweck nutzen 
[01:05:00 - 01:05:02] kommen lassen wollt. 
[01:05:02 - 01:05:04] Genau, genau. 
[01:05:04 - 01:05:10] Ja, du stellst ja jetzt wahrscheinlich je wieder keine Frage, sondern ich erzähle einfach. 
[01:05:10 - 01:05:12] Ich komme ja nie dazu, Fragen zu stellen. 
[01:05:12 - 01:05:13] Du fängst ja auch mal einfach an. 
[01:05:13 - 01:05:14] Das ist ja ganz praktisch. 
[01:05:14 - 01:05:16] Ja, dann mach ruhig mal was. 
[01:05:16 - 01:05:17] Frag ruhig mal. 
[01:05:17 - 01:05:27] Mich würde mal interessieren, wie sich diese Wohltätigkeit gestaltet oder wie das aussieht, 
[01:05:27 - 01:05:30] wie ihr das plant und wie lange das auch schon läuft. 
[01:05:30 - 01:05:39] Also ich fange einfach mal ganz vorne an, weil der Ursprung mit der ganzen Sache hat 
[01:05:39 - 01:05:41] eigentlich angefangen vor fünf oder sechs Jahren. 
[01:05:41 - 01:05:46] Ich habe einen relativ großen Freundeskreis in Dortmund und wir waren so eine Gruppe mit 
[01:05:46 - 01:05:52] 20 Jungs und dann hat ein Kumpel halt reingeschrieben, ob wir nicht an Silvester mal kicken wollen. 
[01:05:52 - 01:05:56] Einfach klar ist kalt und so, aber einfach ein bisschen sportlich betätigen morgens 
[01:05:56 - 01:05:58] und waren sehr viele Jungs dabei. 
[01:05:58 - 01:06:03] Wir haben da vielleicht sieben gegen sieben gespielt oder acht gegen acht oder so. 
[01:06:03 - 01:06:07] Und das hat sich über die Jahre immer so fortgesetzt und so weit, dass wir tatsächlich 
[01:06:07 - 01:06:13] im vergangenen Jahr ein komplettes elf gegen elf das zweite Mal gespielt haben. 
[01:06:13 - 01:06:16] Also das davor, das war vor vier Jahren glaube ich. 
[01:06:16 - 01:06:20] Dann war ja Corona und dann haben wir vergangenes Jahr ein elf gegen elf auch gespielt. 
[01:06:20 - 01:06:25] Insgesamt waren wir glaube ich 35 Leute, die dabei waren, also Spieler, die spielen konnten. 
[01:06:25 - 01:06:30] Plus nochmal 15 Leute, also auch Jungs in unserem Freundeskreis, die zugeschaut haben. 
[01:06:30 - 01:06:33] Und wir haben unseren Vätern gesagt, wenn die Bock haben, können die vorbeikommen. 
[01:06:33 - 01:06:38] Und wir trinken halt immer ein bisschen was, haben ein bisschen Bier dabei, Glühwein. 
[01:06:38 - 01:06:44] Und im vergangenen Jahr war es dann auch noch so, dass normalerweise ist immer so ein Weihnachtssingen 
[01:06:44 - 01:06:47] mit ein paar Familien bei der Oma von einem Kumpel von uns. 
[01:06:47 - 01:06:51] Und das hat dann auch nicht stattgefunden, natürlich auch aufgrund von Corona. 
[01:06:51 - 01:06:55] Und dann habe ich ihm gesagt, ob er nicht einfach die Liedtexte, die immer ausgedruckt werden, 
[01:06:55 - 01:06:58] mit zu diesem Weihnachtskick mitbringen sollen. 
[01:06:58 - 01:07:02] Also von Silvesterkick wurde zu Weihnachtskick auf den 23.12. so ein bisschen verlegt, 
[01:07:02 - 01:07:06] weil da die meisten das erste Mal wieder zu Hause sind in Dortmund. 
[01:07:06 - 01:07:10] Ich bin wieder da und alle sehen sich das erste Mal wieder und das war halt ganz cool. 
[01:07:10 - 01:07:13] Und genau, dann haben wir da auch ein bisschen Weihnachtssingen gemacht. 
[01:07:13 - 01:07:17] Ja, wie Jungs in unserem Alter so sind, wir haben uns dann so ein bisschen Gedanken gemacht, 
[01:07:17 - 01:07:21] ein bisschen rumgesponnen, was kann man denn alles so aus dem Ding machen. 
[01:07:21 - 01:07:24] Wir fanden es halt cool, dass wir so viele Leute zusammenbekommen haben und haben gesagt, 
[01:07:24 - 01:07:27] lasst uns das nächste Mal wieder machen und vielleicht können wir das ja streamen 
[01:07:27 - 01:07:29] und lasst uns das mal für einen guten Zweck machen. 
[01:07:29 - 01:07:32] Wir wollen ja ein paar mehr Leute zusammenkriegen und ein bisschen Geld einnehmen 
[01:07:32 - 01:07:37] und das Ganze dann auch für Leute in unserem Alter vielleicht zur Verfügung stellen. 
[01:07:37 - 01:07:42] Wir haben uns jetzt entschieden für das, also wir wollten unbedingt eine Dortmunder Sache unterstützen 
[01:07:42 - 01:07:47] und haben uns jetzt entschieden für das Dortmunder Kinder- und Jugendhospiz, 
[01:07:47 - 01:07:51] weil wir gesagt haben, dass das so trifft, wie wir uns das vorgestellt haben. 
[01:07:51 - 01:07:55] Und ich bin da so in der Orga-Gruppe, weil mir das auch eigentlich Spaß macht, 
[01:07:55 - 01:07:59] mir so Gedanken über alles zu machen, wie kann man was planen, wie kann man was starten. 
[01:07:59 - 01:08:01] Ich habe diese Instagram-Seite ins Leben gerufen, wo ich gesagt habe, 
[01:08:01 - 01:08:04] wir stellen jeden einzelnen Spieler vor. 
[01:08:04 - 01:08:08] Wir haben uns eigene Trikots erstellt, mit einem eigenen Symbol. 
[01:08:08 - 01:08:10] Wir haben Freunde, die da mit Photoshop sehr bewandert sind, 
[01:08:10 - 01:08:13] die uns da ein eigenes Wappen gemacht haben, kreiert haben. 
[01:08:13 - 01:08:17] Wie gesagt, jeder durfte sich seine Nummer aussuchen, jeder durfte sich seinen eigenen Namen gestalten, 
[01:08:17 - 01:08:20] wo dann halt keiner jetzt, ich würde da jetzt nicht Sören heißen, 
[01:08:20 - 01:08:24] sondern jeder zu seinen Spitznamen auf dem Trikot. 
[01:08:24 - 01:08:28] Wir haben einen, der läuft da seit sechs Jahren mit dem Roman Weidenfeller Trikot mit der Nummer 1 
[01:08:28 - 01:08:33] in grau, so ein altes graues Trikot auf, den nennen wir nur Roman. 
[01:08:33 - 01:08:35] Solche Sachen sind dann dabei. 
[01:08:35 - 01:08:37] Ja, und das Ganze haben wir gesagt, wollen wir für einen guten Zweck machen, 
[01:08:37 - 01:08:42] haben uns da Gedanken gemacht, haben das dann beschlossen, so in unserer Orga-Gruppe. 
[01:08:42 - 01:08:46] Die Trikots wurden gesponsert von Mario Götze. 
[01:08:46 - 01:08:48] Wir sind da mit den beiden Brüdern gut befreundet. 
[01:08:48 - 01:08:53] Die haben da gesagt, okay, für einen guten Zweck, der macht das gerne, das wäre kein Problem. 
[01:08:53 - 01:08:58] Wir sind da, wie gesagt, mit Michael Rummenigge auch, der da ein bisschen was dazu beigesteuert hat. 
[01:08:58 - 01:09:03] Also mit der jüngste Sohne hat das Ganze so ins Leben gerufen, Fabio Rummenigge. 
[01:09:03 - 01:09:06] Und ja, da wurde jeder Spieler einzeln vorgestellt. 
[01:09:06 - 01:09:10] Ich durfte die ganzen Texte schreiben, verfassen oder habe es auch gerne gemacht. 
[01:09:10 - 01:09:14] Fand ich ganz lustig, den Text von mir, den du jetzt gelesen hattest, 
[01:09:14 - 01:09:17] hat ein Kumpel von mir dann geschrieben. 
[01:09:17 - 01:09:18] Und genauso soll das ablaufen. 
[01:09:18 - 01:09:21] Wir haben jetzt gesagt, wir streamen das nicht oder so, aber wir wollen ganz gerne, 
[01:09:21 - 01:09:24] dass unsere Freunde und unsere Familien mit dabei sind. 
[01:09:24 - 01:09:28] Im Instagram-Kanal folgen mittlerweile, glaube ich, knapp 170 Leute. 
[01:09:28 - 01:09:32] Wenn da jetzt noch Familien und vielleicht Brüder, Schwestern, was auch immer mitkommen, 
[01:09:32 - 01:09:36] gehe ich davon aus, dass wir so um die 200, 250 Leute sind. 
[01:09:36 - 01:09:41] Und ja, im besten Fall da dreimal 30 Minuten ein cooles Fußballspiel sehen. 
[01:09:41 - 01:09:44] Plus dabei halt ein bisschen trinken, lachen, Spaß haben können. 
[01:09:44 - 01:09:50] Und danach werden Weihnachtslieder gesungen und der Abend wird ausklingen gelassen dann. 
[01:09:50 - 01:09:52] Und man feiert so ein bisschen quasi in den 24. 
[01:09:52 - 01:09:55] Reihen, je nachdem, wie lange man dann in der Kälte aushält. 
[01:09:55 - 01:09:58] Aber ja, da habe ich die letzten Jahre gesehen, dass das ein bisschen länger dauern kann. 
[01:09:58 - 01:10:00] Auch schon mal. 
[01:10:00 - 01:10:06] In den Beschreibungen hast du immer wieder Bierkonsum während des Spiels. 
[01:10:06 - 01:10:08] Wie läuft das dann ab? 
[01:10:08 - 01:10:12] Habt ihr dann so in der Tasche oder im Physiokoffer? 
[01:10:12 - 01:10:18] Wir haben da auch, genau, wir haben tatsächlich auch extra ein Physio für das Spiel. 
[01:10:18 - 01:10:22] Wir haben einfach gesagt, jeder Spieler soll halt einen eigenen Steckbrief schreiben. 
[01:10:22 - 01:10:25] Wir haben die Punkte vorgegeben, die da aufgeführt werden sollen. 
[01:10:25 - 01:10:29] Das sind halt Stärken, Schwächen, wie du gesagt hast, Bierkonsum während des Spiels. 
[01:10:29 - 01:10:31] Wer wird der Tagesvollste? 
[01:10:31 - 01:10:34] Das sind ja immer so Sachen, wo man weiß, der eine oder andere trinkt dann mal nach 
[01:10:34 - 01:10:39] so einem Jahr, wo viel gearbeitet wurde, auch mal gerne einen über den Durst. 
[01:10:39 - 01:10:43] Oder ist am Wochenende dann doch immer ein bisschen länger am Glas dabei als der ein 
[01:10:43 - 01:10:44] oder andere. 
[01:10:44 - 01:10:47] Und haben uns da so ein paar witzige Fakten zusammengestellt. 
[01:10:47 - 01:10:48] Vielleicht auch bisherige Erfolge. 
[01:10:48 - 01:10:52] Ist auch immer ganz witzig, wo dann manche richtig ernst geschrieben haben, weiß ich 
[01:10:52 - 01:10:58] nicht, Hallenstadtmeister 2020 und der nächste schreibt, was ganz ausgefallen ist, was gar 
[01:10:58 - 01:11:02] keinen interessiert hat, aber halt lustige Sachen, weiß ich nicht. 
[01:11:02 - 01:11:08] Einen, der tut immer so, als hätte er 1950 schon gelebt, der schreibt dann so, Tanzweltmeister 
[01:11:08 - 01:11:12] in Remini 1980 mit einem Kumpel oder so. 
[01:11:12 - 01:11:14] Also solche Sachen kommen dann auch dabei rum. 
[01:11:14 - 01:11:17] Und da sind schon lustige Sachen dabei. 
[01:11:17 - 01:11:21] Und ich habe den Spieler an sich dann immer so ein bisschen vorgestellt, was er so ein 
[01:11:21 - 01:11:24] bisschen am Ball kann oder halt eben auch an der Theke. 
[01:11:24 - 01:11:29] Und der Steckbrief war dann bei jedem so ein bisschen von den eigenen Spielern ausgefüllt. 
[01:11:29 - 01:11:31] Und so kam das Ganze zustande. 
[01:11:31 - 01:11:37] Und da wurde schon sehr viel gelacht über die ganzen Sachen. 
[01:11:37 - 01:11:39] Also wie gesagt, auch über die Steckbriefe von den jeweiligen Spielern. 
[01:11:39 - 01:11:43] Das war schon echt witzig da zu lesen, was mir alles zugeschickt wurde. 
[01:11:43 - 01:11:44] Und ich durfte das dann veröffentlichen. 
[01:11:44 - 01:11:48] Und was man da so für ein Feedback bekommen hat von den Leuten war schon echt ganz, ganz 
[01:11:48 - 01:11:49] witzig. 
[01:11:49 - 01:11:54] Wir machen jetzt auch einen Adventskalender, wo wir einige Leute dabei haben. 
[01:11:54 - 01:11:59] Heute ist unter anderem ein Video von einer Dortmunder Legende, Leonardo Dede, eingegangen, 
[01:11:59 - 01:12:03] der da seine Grüße ausspricht und sagt, viel Spaß bei diesem Weihnachtskick. 
[01:12:03 - 01:12:05] Also wir haben uns da ein bisschen was überlegt. 
[01:12:05 - 01:12:08] Ich weiß nicht, vielleicht Roman Weidenfeller, der glaube ich auch noch mit dabei ist. 
[01:12:08 - 01:12:09] Ich bin mir jetzt gar nicht sicher. 
[01:12:09 - 01:12:12] Rauberl hat seine Worte an uns gerichtet. 
[01:12:12 - 01:12:16] Also wir haben da ein paar dabei, wo sich vielleicht ein paar Jungs von uns überraschen 
[01:12:16 - 01:12:20] werden, dass sie da an uns ein Video schicken und dass wir das veröffentlichen. 
[01:12:20 - 01:12:22] Aber genau, wir haben da Spaß dran. 
[01:12:22 - 01:12:28] Wir finden das cool, solche Sachen zu organisieren und hoffen, dass das eine Tradition wird, 
[01:12:28 - 01:12:35] dass wir diesen Kick am 23.12. machen und haben da alle sehr, sehr viel Spaß bei. 
[01:12:35 - 01:12:36] Es liest sich auf jeden Fall sehr lustig. 
[01:12:36 - 01:12:38] Ich bin gerade nochmal auf eure Insta-Seite gegangen. 
[01:12:38 - 01:12:42] Also schreiberisch ist es durchaus schwarz-gelb-DE-Niveau. 
[01:12:42 - 01:12:46] Da habe ich mir ein bisschen was abgeguckt. 
[01:12:46 - 01:12:48] Du kannst auch gerne mal einen Text veröffentlichen. 
[01:12:48 - 01:12:51] Wir haben immer Platz für sowas. 
[01:12:51 - 01:12:54] Immer gerne. 
[01:12:54 - 01:12:58] Hier sind ja durchaus auch Namen, die dann da im Spiel sind. 
[01:12:58 - 01:13:00] Wenn du sagst, Weidenfeller sagt da noch was dazu. 
[01:13:00 - 01:13:06] Also es sind jetzt nicht alles Leute, die vorbeikommen und da sind. 
[01:13:06 - 01:13:11] Aber genau, wie gesagt, wir haben gesagt, wir wollen ab dem 1.12. jeden Tag ein Video 
[01:13:11 - 01:13:15] hochladen und jetzt nicht von irgendwelchen Leuten, die man mal irgendwo im Fernsehen 
[01:13:15 - 01:13:16] gesehen hat. 
[01:13:16 - 01:13:19] Wir wollten schon ein paar Persönlichkeiten, aber wir haben zum Beispiel auch der Vater 
[01:13:19 - 01:13:25] von einem Kumpel sagt dann was, aber eben auch solche Leute wie Raubal, Didi, die dann 
[01:13:25 - 01:13:30] ein paar Worte an uns richten, Owo Moyela oder so, die dann einfach sagen, ey, coole 
[01:13:30 - 01:13:34] Sache für einen guten Zweck, trinkt einen für mich mit oder habt Spaß beim Spiel. 
[01:13:34 - 01:13:39] Mal gucken, wie das Ganze ankommt, aber das war unsere Idee und ich glaube, dass das ganz 
[01:13:39 - 01:13:40] cool ist. 
[01:13:40 - 01:13:46] Mal schauen, bin sehr gespannt, was wir dann noch alles in den Videos reinbekommen. 
[01:13:46 - 01:13:49] Aber wir haben da einen ganz guten, bekannten Freundeskreis, die da ein paar Leute kennen, 
[01:13:49 - 01:13:50] deswegen passt das schon. 
[01:13:50 - 01:13:54] Wer ist so der beste Fußballer da auf dem Feld? 
[01:13:54 - 01:13:58] Wir haben sehr gute Spieler dabei, tatsächlich muss man sagen. 
[01:13:58 - 01:14:01] Das ist halt auch so ein Ding, wir sind wirklich von der Bundesliga bis zur Kreisliga haben 
[01:14:01 - 01:14:03] wir glaube ich alles besetzt. 
[01:14:03 - 01:14:07] Wir haben zwar einen Bundesligaspieler mit Luka Kilian dabei, aber ich würde jetzt nicht 
[01:14:07 - 01:14:09] sagen, dass er fußballerisch der Beste ist. 
[01:14:09 - 01:14:14] Mit dem ich übrigens auch bei Borussia Dortmund gespielt habe, also auch eine ganz lustige 
[01:14:14 - 01:14:15] Sache. 
[01:14:15 - 01:14:20] Felix Götze ist natürlich super, der jetzt bei Rot-Weiß Essen spielt. 
[01:14:20 - 01:14:24] Wir haben auch Spieler, die in der 5. oder 6. 
[01:14:24 - 01:14:27] Liga spielen, die aber wirklich richtig, richtig gut sind. 
[01:14:27 - 01:14:32] Aber die letzten Jahre, muss man sagen, ist es teilweise echt egal, wie gut der Fußballspieler 
[01:14:32 - 01:14:37] ist, weil wenn der Platz ein bisschen vereist ist und das Rutschen beginnt, dann hilft 
[01:14:37 - 01:14:40] das auch mal 2-3 Kilo mehr zu wiegen und den anderen einfach nur wegschubsen zu können. 
[01:14:40 - 01:14:46] Also es ist tatsächlich gar nicht so entscheidend, wer der beste Spieler am Ball ist. 
[01:14:46 - 01:14:49] Aber da ist schon ein sehr, sehr gutes Niveau vorhanden tatsächlich. 
[01:14:49 - 01:14:53] Ja, Robert Lewandowski sehe ich ja auch. 
[01:14:53 - 01:14:57] Ja, optisch der Bruder sein könnte, definitiv. 
[01:14:57 - 01:15:01] Auch mal bei Dortmund in der Jugend gespielt, aber das ist schon ein bisschen länger her. 
[01:15:01 - 01:15:05] Ich glaube das war U14, U15 oder so, aber mittlerweile spielt er auch nicht mehr. 
[01:15:05 - 01:15:10] Jetzt sind wir ja immer noch im Fußballer-Business, das ja durchaus immer so ein bisschen glatt 
[01:15:10 - 01:15:11] gebügelt sein sollte. 
[01:15:11 - 01:15:14] Wie ist das dann für deinen Verein, wenn du bei so einem Ding mitmachst? 
[01:15:14 - 01:15:17] Das ist ja so auf den ersten Blick schon eher so Besäufnis. 
[01:15:17 - 01:15:20] Ja, das würde ich jetzt nicht so sagen. 
[01:15:20 - 01:15:26] Klar liest sich das natürlich ein bisschen so. 
[01:15:26 - 01:15:30] Aber ich sage immer, es gibt ja auch beim Fußball Mannschaftsabende, wo die Jungs dann 
[01:15:30 - 01:15:31] mal rausgehen und einen trinken. 
[01:15:31 - 01:15:34] Also es ist jetzt nicht so, als würde ich sagen, ein Fußballer darf keinen Alkohol 
[01:15:34 - 01:15:39] trinken und gerade zu solcher Jahreszeit, wo wie gesagt die Leute wieder nach Hause 
[01:15:39 - 01:15:43] kommen, ihre alten Freunde wieder sehen, wie es halt bei mir genauso ist, freue ich mich 
[01:15:43 - 01:15:45] natürlich mit denen auch mal ein Bierchen zu trinken. 
[01:15:45 - 01:15:49] Das macht mir schon Spaß oder ein Glühwein und wenn meine Familie dann noch da ist und 
[01:15:49 - 01:15:53] so, ja ich finde dann gehört das für mich irgendwo dazu. 
[01:15:53 - 01:15:56] Wir haben auch Leute, die keinen Alkohol trinken, das gibt es natürlich genauso. 
[01:15:56 - 01:16:00] Also es ist jetzt nicht so, als würde da jeder sagen, komm lass das Spiel jetzt schnell 
[01:16:00 - 01:16:03] machen und dann stellen wir uns an die Theke, sondern der Vordergrund ist trotzdem noch, 
[01:16:03 - 01:16:07] dass wir da Fußball spielen, dass wir für einen guten Zweck Geld einsammeln und sagen 
[01:16:07 - 01:16:10] wir mal, wenn da ein bisschen mehr Alkohol fließt, vielleicht ist dann bei dem einen 
[01:16:10 - 01:16:14] oder anderen das Portemonnaie auch ein bisschen lockerer und da fliegt noch mal ein Schein 
[01:16:14 - 01:16:16] mehr rein für einen guten Zweck. 
[01:16:16 - 01:16:21] Das ist vielleicht ganz gut, aber ja, ich glaube nicht, dass mein Verein was dagegen 
[01:16:21 - 01:16:24] hat und die sagen, dass das eine schlechte Sache ist. 
[01:16:24 - 01:16:28] Also ich habe das auch schon mal bei uns so angesprochen und alle sagen, dass das ganz 
[01:16:28 - 01:16:31] cool ist, dass wir das so machen und wie gesagt, dass da auch Leute aus allen Ligen mit dabei 
[01:16:31 - 01:16:36] sind und wir haben dieses Jahr 45 Leute, die sich angemeldet haben als Spieler und insgesamt 
[01:16:36 - 01:16:38] hätten glaube ich sogar 60 Leute mitmachen können. 
[01:16:38 - 01:16:41] Also wir hatten da noch mehrere Anfragen und haben dann irgendwann gesagt, wir müssen 
[01:16:41 - 01:16:44] das jetzt mal stoppen, weil wir halt auch die Trikots machen mussten und so. 
[01:16:44 - 01:16:49] Und ja, das zeigt ja auch, wie gesagt, dass da Bundesligaspieler bei sind, das zeigt ja 
[01:16:49 - 01:16:54] auch, dass jeder dabei sein kann und darf und ich glaube, wenn da irgendein Verein was 
[01:16:54 - 01:16:57] dagegen hätte, dann wäre das ein bisschen komisch, muss ich sagen. 
[01:16:57 - 01:16:58] Was ist mit Mario Götze? 
[01:16:58 - 01:16:59] Warum ist er nicht dabei? 
[01:16:59 - 01:17:05] Der wird im Urlaub sein, aber wir haben ja die beiden anderen Götzes und die können, 
[01:17:05 - 01:17:08] die zusammen sind dann der Mario, würde ich sagen. 
[01:17:08 - 01:17:12] Nein, aber Felix und Fabi, die können beide auch super Fußball spielen, haben ja beide 
[01:17:12 - 01:17:13] auch bei Dortmund gespielt. 
[01:17:13 - 01:17:18] Es ist schon cool, dass man die auch dabei hat und Spaß mit denen hat und die nehmen 
[01:17:18 - 01:17:24] auch nichts zu ernst und haben immer ein Lachen im Gesicht und mit denen kann man immer gut 
[01:17:24 - 01:17:26] Spaß haben und die ein bisschen verarschen oder die verarschen den anderen. 
[01:17:26 - 01:17:31] Das ist schon echt immer eine sehr coole Truppe, die wir da am Start haben, muss man sagen. 
[01:17:31 - 01:17:33] Es klingt auf jeden Fall sehr frisch und locker. 
[01:17:33 - 01:17:36] Auf jeden Fall. 
[01:17:36 - 01:17:42] Man bekommt das ja auch als möchte gern Journalist so ein bisschen mit, wie restriktiv das mit 
[01:17:42 - 01:17:45] unter ist oder aussehen soll. 
[01:17:45 - 01:17:46] Das kann schon mal vorkommen. 
[01:17:46 - 01:17:47] Ja, das stimmt. 
[01:17:47 - 01:17:48] Das klingt sehr nett. 
[01:17:48 - 01:17:54] Ich wollte mich gerade schon anmelden, aber ich glaube, da muss ich schon auf dem Heimweg 
[01:17:54 - 01:17:55] sein, sonst kriege ich Ärger mit der Familie. 
[01:17:55 - 01:18:02] Ja, das ist natürlich, deswegen haben wir auch gesagt 23.12., weil da alle Leute aus 
[01:18:02 - 01:18:03] Dortmund wieder da sind. 
[01:18:03 - 01:18:05] Und wie gesagt, wir wollen werden. 
[01:18:05 - 01:18:09] Ich hatte mit Leuten geschrieben, die nicht hierher kommen, weil wir am Anfang auch gesagt 
[01:18:09 - 01:18:13] hatten, wir wollten vielleicht Videos für diesen Adventskalender von Kommentatoren oder 
[01:18:13 - 01:18:14] so. 
[01:18:14 - 01:18:16] Ich hatte da mal mit Robby Hunke, ich weiß nicht, ob der allen Begriff ist, hatte ich 
[01:18:16 - 01:18:21] mal geschrieben, mit dem bin ich im Kontakt, ob man da ein Video von ihm bekommen kann. 
[01:18:21 - 01:18:23] Und dann haben wir halt irgendwann gesagt, nee, lass uns das wirklich nur auf Dortmund 
[01:18:23 - 01:18:26] beschränken, weil wir sind eh schon ein sehr großer Freundeskreis. 
[01:18:26 - 01:18:29] Und wenn da noch Familie und Freunde kommen, wir können ja jetzt nicht sagen, dass da 
[01:18:29 - 01:18:33] tausend Leute zu diesem Fußballplatz kommen. 
[01:18:33 - 01:18:37] Und man muss auch mal gucken, wie man das noch anmeldet als Veranstaltung und so. 
[01:18:37 - 01:18:41] Deswegen haben wir lieber gesagt, nur in unserem Freundes-, Familienkreis. 
[01:18:41 - 01:18:43] Und das sind auch schon genug Leute, würde ich sagen. 
[01:18:43 - 01:18:46] Deswegen haben wir das ein bisschen kleiner gehalten. 
[01:18:46 - 01:18:49] Ich hoffe jetzt nicht, dass jetzt so viele Leute hier sich den Podcast reinziehen und 
[01:18:49 - 01:18:52] dann denken, ja, wir kommen alle. 
[01:18:52 - 01:18:54] Ja, das weiß ja keiner, das weiß ja keiner, wo es stattfindet. 
[01:18:54 - 01:18:55] Das weiß ja keiner. 
[01:18:55 - 01:18:56] Ja gut, das stimmt. 
[01:18:56 - 01:18:57] Nein, nein, ich sag's nicht. 
[01:18:57 - 01:18:58] Ja, klingt gut. 
[01:18:58 - 01:18:59] Klingt nach sehr viel Spaß. 
[01:18:59 - 01:19:08] Ja, wir haben ja auch Security, wir haben auch Securities und Ordner und da wird dann 
[01:19:08 - 01:19:09] keiner reingelassen. 
[01:19:09 - 01:19:10] Na gut. 
[01:19:10 - 01:19:12] Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei der ganzen Sache. 
[01:19:12 - 01:19:13] Danke sehr. 
[01:19:13 - 01:19:17] Und dass ihr am nächsten Tag noch gerade ausgucken könnt, um Heiligabend zu feiern. 
[01:19:17 - 01:19:19] Ja, das kriegt man schon hin. 
[01:19:19 - 01:19:24] Weil man dann ja eh die Tage hat, wo man einfach durchprummelt. 
[01:19:24 - 01:19:26] Im Normalfall ja schon. 
[01:19:26 - 01:19:30] Also man muss auch sagen, wer aus Dortmund kommt, weiß auch, dass am 24. 
[01:19:30 - 01:19:34] Mittags auf dem Gänsemarkt ordentlich was los ist. 
[01:19:34 - 01:19:36] Da trifft man auch immer jeden, den man das Jahr über nicht gesehen hat. 
[01:19:36 - 01:19:39] Von daher will ich nicht sagen, dass das dann auch hört. 
[01:19:39 - 01:19:40] Da geht es vielleicht auch ein bisschen noch weiter. 
[01:19:40 - 01:19:45] Aber ich sag zu der Zeit, wo man wirklich dann mal Fußballpause hat und noch nicht die 
[01:19:45 - 01:19:47] Läufe anfangen und so, ist das mal okay. 
[01:19:47 - 01:19:52] Aber man sollte schon irgendwann wissen, dass man sich wieder auf das Richtige fokussieren 
[01:19:52 - 01:19:53] sollte. 
[01:19:53 - 01:19:54] Und das ist dann nach Weihnachten auch wieder der Fall. 
[01:19:54 - 01:19:58] Von daher, es gibt ja diese Zeit nicht umsonst, dass man ein bisschen abschalten kann. 
[01:19:58 - 01:20:03] Da bin ich froh, in Deutschland zu sein und nicht wie zum Beispiel Christoph Zimmermann, 
[01:20:03 - 01:20:06] der dann in England gespielt hat und die komplette Zeit durchspielen musste. 
[01:20:06 - 01:20:08] Das war dann schon was anderes, glaube ich. 
[01:20:08 - 01:20:10] Das ist schon heftig, dann so Heiligabend, erst mal Fußball spielen. 
[01:20:10 - 01:20:15] Das ist schon nicht so einfach, ja. 
[01:20:15 - 01:20:18] Kommt mal vor, diese Boxing-Days. 
[01:20:18 - 01:20:20] Braucht man nicht eigentlich noch als Zuschauer. 
[01:20:20 - 01:20:24] Da hätte ich jetzt keine Lust mehr an dem Tag zu spielen. 
[01:20:24 - 01:20:27] Also klar, wenn man auf der Couch sitzt, ist es glaube ich noch okay. 
[01:20:27 - 01:20:30] Aber im Stadion jetzt das alles zu erleben, ist wahrscheinlich auch nochmal was anderes. 
[01:20:30 - 01:20:35] Wie er guckt sich ein Fußball im Fernsehen an? 
[01:20:35 - 01:20:37] Ja, schon der eine oder andere. 
[01:20:37 - 01:20:38] Ich nicht. 
[01:20:38 - 01:20:39] Ich kann das nicht. 
[01:20:39 - 01:20:40] Wenn es zu kalt ist. 
[01:20:40 - 01:20:41] Ein paar am Anziehen. 
[01:20:41 - 01:20:43] Im Süden stehst du doch eng, da ist es doch kuschelig. 
[01:20:43 - 01:20:49] Ich bin auch nicht der Typ dafür, aber wie gesagt, wenn ich in Dortmund bin, bin ich 
[01:20:49 - 01:20:50] auch im Stadion. 
[01:20:50 - 01:20:54] Aber ich bin ja froh, dass sie hier nicht über die Zeit Fußball spielen. 
[01:20:54 - 01:20:57] Dass ich selber ein bisschen am 23.12. da kicken kann. 
[01:20:57 - 01:20:59] Da wird mir auch warm. 
[01:20:59 - 01:21:00] Ja, hoffentlich. 
[01:21:00 - 01:21:01] Bestimmt. 
[01:21:01 - 01:21:09] Ich würde sagen, wir gehen nochmal so ein bisschen allgemein zum Abschluss an deine 
[01:21:09 - 01:21:10] Laufbahn. 
[01:21:10 - 01:21:15] Wie stellst du dir die optimale Rückrunde jetzt vor? 
[01:21:15 - 01:21:17] Nach der Winterpause. 
[01:21:17 - 01:21:21] Die optimale Rückrunde. 
[01:21:21 - 01:21:23] Bei uns beginnt das Ganze ein bisschen später, glaube ich, als im Westen. 
[01:21:23 - 01:21:26] Bei uns beginnt das ja erst im März irgendwann. 
[01:21:26 - 01:21:33] Aber ich glaube für uns, wie gesagt, die Mannschaft ist letztes Jahr 13. geworden. 
[01:21:33 - 01:21:37] Ich glaube, dass wir jetzt da stehen, wo wir stehen, ist tatsächlich schon echt ein Erfolg. 
[01:21:37 - 01:21:43] Wir haben teilweise Spiele, wo wir mit einem Durchschnittsalter von 19, irgendwas aufgelaufen 
[01:21:43 - 01:21:46] sind, wo ich dann nicht gespielt habe. 
[01:21:46 - 01:21:49] Und unser Stürmer mit Nick Poschwitz, der mittlerweile auch 36 ist. 
[01:21:49 - 01:21:53] Und dass wir trotzdem da stehen, wo wir stehen, ist schon was Besonderes. 
[01:21:53 - 01:21:55] Von daher glaube ich, die optimale Rückrunde ist klar. 
[01:21:55 - 01:21:57] Man will lange genug oben dabei sein. 
[01:21:57 - 01:22:01] Man will irgendwie ein bisschen träumen, dass man im Aufstiegskampf ist und die Möglichkeit 
[01:22:01 - 01:22:04] immer noch hat, bis zum letzten Spieltag das wirklich zu schaffen. 
[01:22:04 - 01:22:10] Aber man muss auch ehrlich und realistisch sagen, dass wie damals bei Dortmund, das auch 
[01:22:10 - 01:22:13] eine sehr, sehr hohe Fluktuation in der ganzen Mannschaft war. 
[01:22:13 - 01:22:17] Ich meine, ich bin ja selber auch neu gekommen und es ist was Neues für mich, als erfahrener 
[01:22:17 - 01:22:19] Spieler in einer jungen Mannschaft zu sein. 
[01:22:19 - 01:22:24] Und als Mannschaft, klar, wie gesagt, so lange wie möglich da oben dabei zu sein. 
[01:22:24 - 01:22:30] Und für mich persönlich möglichst wenig Gegentore, was am Anfang nicht so gut funktioniert 
[01:22:30 - 01:22:31] hat bei uns, muss man sagen. 
[01:22:31 - 01:22:36] Wir haben viele einfache, doofe Fehler gemacht, aber tatsächlich auch sehr, sehr viel daraus 
[01:22:36 - 01:22:41] gelernt, auch in dieser kurzen Zeit jetzt von fünf Monaten, vier Monaten, wo wir spielen. 
[01:22:41 - 01:22:47] Aber für mich persönlich einfach an möglichst vielen Toren beteiligt zu sein, offensiv und 
[01:22:47 - 01:22:52] defensiv einfach so gut es geht, halt einfach alles weg zu verteidigen und so wenig Gegentore 
[01:22:52 - 01:22:53] wie möglich zu bekommen. 
[01:22:53 - 01:22:54] Also das ist so das Ziel. 
[01:22:54 - 01:22:58] Und einfach ein bisschen auf sich aufmerksam zu machen, um zu gucken, dass man irgendwie 
[01:22:58 - 01:22:59] nochmal nach oben kommt. 
[01:22:59 - 01:23:02] Weil das ist schon noch das Ziel, hatte ich ja vorhin auch mal gesagt. 
[01:23:02 - 01:23:08] Aber wir als Mannschaft, und ich glaube, das ist so generell, wenn du Fußballer bist, willst 
[01:23:08 - 01:23:11] du einfach hoch, egal, wie die letzte Saison ausgesehen hat. 
[01:23:11 - 01:23:14] Und das Ziel haben wir irgendwo immer im Hinterkopf. 
[01:23:14 - 01:23:17] Du kannst jetzt sagen, wir spielen um die ersten sechs Plätze oder ich glaube, ersten 
[01:23:17 - 01:23:21] acht ist so ein bisschen als Ziel ausgegeben, weil das die letzten fünf Jahre nicht erreicht 
[01:23:21 - 01:23:22] worden ist bei Hoffenheim. 
[01:23:22 - 01:23:26] Aber man hat ja trotzdem so ein bisschen im Hinterkopf, okay, wir sind jetzt so gut gestartet, 
[01:23:26 - 01:23:29] wir haben so einen guten Platz, so eine gute Ausgangsposition. 
[01:23:29 - 01:23:32] Das wollen wir uns nicht nehmen lassen und wollen halt genau da anknüpfen. 
[01:23:32 - 01:23:35] Und das ist das Ziel für die Rückrunde, definitiv. 
[01:23:35 - 01:23:39] Dann wünsche ich dir trotz deines Vereins viel Erfolg dabei. 
[01:23:39 - 01:23:40] Danke schön. 
[01:23:40 - 01:23:44] Wer weiß, vielleicht sieht man sich ja… 
[01:23:44 - 01:23:46] Das war jetzt eine Spitze. 
[01:23:46 - 01:23:47] Das war jetzt eine Spitze. 
[01:23:47 - 01:23:48] Fand ich mehr als vorhin. 
[01:23:48 - 01:23:49] Ja, aber musste sein. 
[01:23:49 - 01:23:50] Ist okay. 
[01:23:50 - 01:23:53] Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel. 
[01:23:53 - 01:23:54] Nein, alles gut. 
[01:23:54 - 01:23:59] Und wer weiß, vielleicht sieht man sich dann nächstes Jahr in der dritten Liga wieder, 
[01:23:59 - 01:24:02] oder in der ersten, man weiß es nicht. 
[01:24:02 - 01:24:07] Erste klingt besser, aber man muss ja immer ein bisschen realistisch bleiben. 
[01:24:07 - 01:24:11] Ich würde es mir wünschen, dann in die dritte auf jeden Fall aufzusteigen mit der Mannschaft. 
[01:24:11 - 01:24:12] Auf jeden Fall. 
[01:24:12 - 01:24:14] Dann kannst du die rote Erde doch erleben. 
[01:24:14 - 01:24:17] Das wäre schön, nochmal mit neuem Rasenplatz. 
[01:24:17 - 01:24:19] Endlich mit Rasen. 
[01:24:19 - 01:24:20] Gut. 
[01:24:20 - 01:24:22] Das ist doch ein schönes Schlusswort, würde ich sagen. 
[01:24:22 - 01:24:28] Dann bedanke ich mich vielmals für deine Zeit, für deinen Erfolg. 
[01:24:28 - 01:24:29] Ich bedanke mich auch. 
[01:24:29 - 01:24:30] Ja, gerne. 
[01:24:30 - 01:24:33] Ja, mir hat es sehr Spaß gemacht, vielen Dank. 
[01:24:33 - 01:24:34] Das freut mich. 
[01:24:34 - 01:24:36] Können wir gerne mal wiederholen. 
[01:24:36 - 01:24:40] Hat der Volker gesagt, du sollst ein bisschen über Politik reden, oder was? 
[01:24:40 - 01:24:42] Nö, aber der ist das, der das dann schneidet. 
[01:24:42 - 01:24:43] Achso, okay. 
[01:24:43 - 01:24:48] Ja gut, dann sagst du dem, Volker, der Sören, der wollte nicht. 
[01:24:48 - 01:24:49] Okay, sage ich ihm. 
[01:24:49 - 01:24:51] Aber jetzt hast du mir den… 
[01:24:51 - 01:24:53] Nein, sag ihm liebe Grüße, ich habe ihn auch… 
[01:24:53 - 01:24:55] Jetzt hast du mir den Schlusswort versaut. 
[01:24:58 - 01:25:00] Achso, ich dachte, das wäre es gewesen. 
[01:25:00 - 01:25:01] Nein, es kommt noch was. 
[01:25:01 - 01:25:04] Ah, das wusste ich doch nicht. 
[01:25:04 - 01:25:06] Jetzt muss ich raus. 
[01:25:06 - 01:25:08] So, ihr Lieben, wir hören uns bald wieder. 
[01:25:08 - 01:25:23] Und bis dahin, herrja BVB. 
[01:25:38 - 01:25:43] Die Zuhörerzahl, wie immer präsentiert von schwarzgelb.de, dem Fernsehen über Borussia Dortmund. 
[01:25:43 - 01:26:10] Auf Ohren bedankt, sich bei 19.009 Zuhörern ausverkauft. 
 

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel