Wir Schwatzgelben

Seit dem Sommer 2000 begleiten wir bei schwatzgelb.de aktiv die Geschicke unseres BVB. Es ist uns seitdem ein Herzensanliegen, aus tiefster schwatzgelber Überzeugung über den BVB zu berichten und dabei einen unverfälschten Blick auf das Geschehen zu bewahren - ohne uns von einer Vereinsbrille trüben zu lassen.

Unser Ziel ist es, das Geschehen rund um Borussia Dortmund aus Fansicht zu präsentieren. Mit unserem Magazin bieten wir der großen Anhängerschaft von Borussia Dortmund einerseits eine Plattform zum Meinungsaustausch und andererseits ein Sprachrohr für ihre Interessen.

Das Team

Im Verlauf der Jahre hat sich schwatzgelb.de von einer kleinen Truppe zu einem etablierten Medium entwickelt, das weit über die Grenzen der Südtribüne hinaus bekannt ist. Früher kannte jeder Teil der Redaktion sein Publikum persönlich und begrüßte es vor dem Spiel mit Handschlag. Doch mit steigender Leserzahl und personellen Veränderungen innerhalb der Redaktion wurde das Bild für Außenstehende immer unschärfer. Aus diesem Grund möchten wir an dieser Stelle ausführlich erläutern, was schwatzgelb.de eigentlich ausmacht.

Im Redaktionsraum wurde der Name schwatzgelb.de auf eine Wand gemalt. schwatz ist in schwarzer Farbe und gelb.de in gelber Farbe
Treffpunkt in der schwatzgelb.de "Villa"

Im Grunde genommen sind wir bei schwatzgelb.de eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von BVB-Fans verschiedenster Couleur, die jedoch alle eines vereint: die Liebe zu unserer Borussia. Unser Ziel ist es, möglichst alle Altersklassen - vom Teenager bis hin zu den "ewigen" Fans, die schon seit Urzeiten für den BVB jubeln - mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen in unserer Redaktion zu vereinen. Nur so können wir unserem Anspruch gerecht werden, ein breites Meinungsspektrum zu vertreten und möglichst vielen Standpunkten Gehör zu verschaffen.

Neben den üblichen Themen rund um Borussia Dortmund legen wir dabei besonderen Wert auf Fanthemen - also alles, was euch und uns direkt betrifft und bewegt. Und dabei sind wir keineswegs eine geschlossene Gesellschaft! Wenn ihr der Meinung seid, dass bestimmte Standpunkte bei uns unterrepräsentiert sind, seid ihr herzlich eingeladen, euch uns anzuschließen. Alles, was ihr braucht, ist ein schwatzgelbes Herz, Idealismus und etwas Zeit.

An der Wand hängen eingerahmte Poster vom Traditionsabend und ein Finalposter von 2013 in Wembley. In der Mitte befindet sich die Rückansicht eines Trikot mit der Nummer 9
Arbeitsraum mit vielen BVB Utensilien

Das schwatzgelbe Herz bedarf keiner weiteren Erklärung. Aber Zeit und Idealismus sind unabdingbar, denn schwatzgelb.de ist ein reines Hobbyprojekt, das neben viel Freude auch eine Menge Arbeit mit sich bringt. Unsere Arbeit findet ausschließlich in unserer Freizeit statt und jedes Redaktionsmitglied trägt die eigenen Kosten. Wir bemühen uns zwar, die Seite so professionell wie möglich zu gestalten, sind aber kein professionelles Organ mit fest angestelltem und bezahltem Personal. Aus diesem Grund schätzen wir euer Feedback, konstruktive Kritik und natürlich auch Lob - das ist schließlich unser einziger Lohn.

Unsere Redaktionsorganisation würde bei manchen "Profis" wohl für Verwunderung sorgen. Am besten lässt sie sich als "basisdemokratisch-anarchistisch" beschreiben. Es gibt bei uns keine Chefredaktion, die Inhalte, Meinungen und Ausrichtungen vorgibt. Redaktionsmitglieder haben bei wichtigen Entscheidungen eine gleichberechtigte Stimme und sind ansonsten für ihre Arbeit selbst verantwortlich. Jeder hat das Recht, seine Meinung - auch öffentlich in Texten - zu vertreten, unabhängig davon, ob die Mehrheit der Redaktion sie teilt oder nicht. Es gibt nur wenige Themen, bei denen es eine geschlossene Redaktionsmeinung gibt. Diese Organisationsform haben wir bewusst gewählt, um eine möglichst breite Meinungsvielfalt zu gewährleisten und den unterschiedlichsten Ansichten eine Plattform zu bieten.

Wir hoffen, dass ihr jetzt einen kleinen Einblick in die Redaktion von schwatzgelb.de und ihre Arbeitsweise bekommen habt.

Viel Spaß auf unserer Seite!

Unterstütze uns mit steady