BVB gegen AC Milan Magische Nacht oder nächster Dämpfer in der Königsklasse?
Am heutigen Mittwochabend trifft der BVB in der Champions League auf den AC Milan. Eine Partie, die es seit 20 Jahren nicht mehr gab. Potential für eine magische Nacht oder doch den nächsten Dämpfer? Unser Vorbericht.
Was spricht für eine magische Nacht?
Das Westfalenstadion kann unter Flutlicht zu einer besonderen Form auffahren. Die brachialen Gesänge, das gellende Pfeifkonzerte und der ohrenbetäubender Jubel können jeden Gegner verunsichern, reist er noch so formstark an. Dazu müssen aber wir alle unseren Beitrag leisten. Unsere Mannschaft scheint auf dem Weg der Stabilisierung zu sein und deshalb ist es besonders heute Abend wichtig als 12. Mann oder 12. Frau volle Rückendeckung zu geben. Füllkrug, der sich bei vielen schnell in die Herzen gespielt hat, betonte in der PK vor dem Spiel, dass der Wille zum Sieg extrem ist in der Mannschaft. Wir müssen diesen Willen nochmal befeuern und damit die ersten 3 Punkte in dieser Europapokal-Saison einfahren.
Was spricht für einen Dämpfer?
Trotz der erfolgreichen vergangenen Spiele scheint das Team nach wie vor etwas wackelig unterwegs zu sein. Das sicher kräftezehrende Spiel in Unterzahl am vergangenen Freitag war zwar mental hervorragend, aber sportlich in einigen Phasen immer noch sehr fahrig, unsauber und hektisch. Der AC Milan dagegen spielt bisher eine sehr souveräne Saison in der heimischen italienischen Liga. Bis auf einen herben Dämpfer (1:5 gegen den Stadtrivalen Inter Mailand) konnte man alle sechs anderen Spiele gewinnen. In der Champions League gab es ein 0:0 gegen Newcastle. Ein Wiedersehen wird es mit Ex-Borusse Christian Pulisic geben, der im Sommer dieses Jahres von Chealsea nach Milan gewechselt ist. Auch seine Qualität ist in Dortmund bekannt und sollte entsprechend gefürchtet werden. Sportlich ist Milan aktuell wohl die besser Mannschaft.
Was wird es denn nun?
Was feststeht: es wird ein harter Kampf. Milan wird sicher komplett auf Sieg spielen und wir müssen uns deutlich gegenüber der Partie in Paris steigern , um etwas zählbares in Dortmund dazubehalten. Ich lege mich mal fest, dass es angesichts unserer Defensive, aber auch unserer Offensive kein torlosen Spiel werden wird. Wenn wir eine kontrollierte und konzentrierte Leistung auf den Platz bringen, dann ist was drin: ein Punkt oder sogar eine magische Nacht.