Warmlaufen

Heimspiel im DFB Pokal-BVB gegen Hoffenheim Endlich wieder zu Hause!

31.10.2023, 05:30 Uhr von:  DocKay
Die komplette Mannschaft jubelt vor ihren Fans zum Teil mit erhobenen Armen gegenüber der Südkurve in Hoffenheim
Beim letzten Aufeinandertreffen jubelten die Borussen vor dem Gästeblock

Es ist nur ein Pokalspiel, aber "WIEDER ZU HAUSE" erinnert auch an ein Kinderbuch von Colleen Rowan Kosinski. Nach dem Umzug in die Ferne haben wir etwas vermisst und uns nach einem Heimspiel im Pokal gesehnt, das jetzt tatsächlich stattfinden wird.

Es sind fast genau zwei Jahre her, als wir zum letzten Mal ein Pokalspiel im Westfalenstadion verfolgen konnten. Am 26.10. 2021 gewann unser BVB sein Spiel mit 2:0 gegen die Schanzer. Inzwischen spielt der FC Ingolstadt 04 in der 3. Fußball-Liga. Der jetzige Gast heißt TSG Hoppenheim. Das letzte Spiel gegen die „Kreischgauer“ fand am 29.09.2023 in Sinsheim statt und gegen den ungeliebten Gegner gewannen unsere Borussen mit 3:1. Es war am Ende ein kampfbetontes Spiel in Unterzahl, bei dem Ryerson nach einem bemerkenswerten Solo den Deckel drauf machte. Lange war das Westfalenstadion vom Losglück verlassen und wartete auf den nächsten Mitbewohner. Titel des Vorberichtes und die Pokal-Leere im Tempel erinnerten mich irgendwie an das Kinderbuch von Colleen Rowan Kosinski, das im Mixtvision Verlag erschienen ist.

Gezeigt ist das Cover des Bilderbuches Wieder zu Hause. Man sieht ein Haus mit Außentreppe und einen großen Baum
© Mixtvision Verlag

Das Haus liebte seine Familie und vermisste sie fürchterlich, als diese plötzlich auszog. Lange Zeit blieb es leer und traurig zurück. Bis eines Tages neue Menschen einzogen und es endlich wieder ein Zuhause wurde. Ein Ort voller Liebe und Geborgenheit. Die Leere im Westfalenstadion träumte auch von neuen Zuschauern im Pokal und vermisste die Fans in den zwei vergangenen Jahren. Bei der DFB-Pokal Auslosung am 01.10.2023 im Deutschen Fußballmuseum sollte der Wunsch in Erfüllung gehen. Der frühere Nationalspieler und Weltmeister von 2014, Shkodran Mustafi, brachte das Losglück zurück in den Tempel. Der Gegner war mir zu diesem Zeitpunkt egal!

Im Tribünenaufgang hinter der Südtribüne sieht man das Graffiti: In Vielfalt vereint, Fußball ist für alle da! Zusätzlich eine Regenbogenflagge

In dem Kinderbuch, das ab 3 Jahren geeignet ist, erzählt das Haus dann von der neuen Familie, die in ihm eine Zukunft suchte. Zunächst reagierte es skeptisch und zurückhaltend auf die beiden Männer, die das Lachen zurückbrachten. Als sie dann eines Tages mit einem Baby durch die Haustür traten, ging dem Haus das Herz auf. Es liebte diese neue Familie und die Familie erwiderte diese Liebe.

Vor einiger Zeit wurde viel über den Grundwertekodex des BVB diskutiert. Auch unser Haus, das Westfalenstadion, sollte ein Ort der Vielfalt sein, an dem es keinen Platz für Intoleranz gibt. Es sollte für alle da sein und so empfehle ich manchem Zuschauer, dieses Kinderbuch zu lesen. Es ist ebenfalls für die vielen Väter geeignet, die schon mit ihren Vätern die Tribünen bevölkerten und auch für die jetzt nachfolgende Generation der Fußballbegeisterten.

Blick auf die Tribüne mit dem Banner "Gemeinsam gegen Homophobie

Ich wünsche mir einen Sieg gegen die TSG und bis zum Finale in Berlin nur Heimspiele im Westfalenstadion. Möge unser Stadion eine Begegnungsstätte für alle sein und Aussagen der BVB-Verantwortlichen nicht von Lippenbekenntnissen geprägt sein. Wie heißt es so schön im Grundwertekodex des Vereins:

Wir sind wie eine Familie, wir verstehen uns als vielfältige, inklusive Gemeinschaft, sind Heimat für Borussen unabhängig ihres Alters, ihres Aussehens, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Identität und Orientierung, ihrer Kultur, ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe, ihrer Nationalität oder ihrer sozialen Herkunft.


Borussia Dortmund

Aussagen, denen in Zeiten des Krieges in verschiedenen Regionen dieser Welt eine besondere Bedeutung zukommt. Wer Interesse an dem Buch von Colleen Rowan Kosinski und den Illustrationen von Valeria Docampo hat, kann es beim Mixtvision Verlag, im Buchhandel und bei Amazon* bestellen. Das Bilderbuch ist im August 2022 erschienen, hat 32 Seiten und kostet 17.00 €.

*In diesem Artikel sind Amazon-Partnerlinks enthalten. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt ihr unsere Arbeit. Vielen Dank!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel