Warmlaufen

FCB vs. BVB Nur zum Spaß

12.04.2025, 11:00 Uhr von:  Michi  
Can springt jubelnd in die Luft
Jubelt heute hoffentlich exakt so: Emre Can.

Mit welcher Erwartungshaltung man an das heutige Spiel geht, liegt ganz allein an uns selbst. Der Pessimist bleibt gleich zuhause, um sich die vorprogrammierte nächste Klatsche nicht mit ansehen zu müssen und der Optimist fährt einfach los. Nur zum Spaß:

„Was willst‘n da überhaupt?“ fragt mich mein Nachbar, während ich Verpflegung und Klamotten ins Auto stopfe. Lieben wir, solche Kommentare eines Drittligistenfans. Keine Menschenseele treffe ich Samstagsmorgens um 7 auf der Straße, außer natürlich Leute, deren loses Mundwerk sich für solche Kommentare wohl nie zu schade sein wird. „Spaß haben“ antworte ich knapp, während ich die erste Caprisonne des Tages schlürfe. „Mich die nie enden wollenden Treppen des Gästeblocks hochschleppen, mein Bier nur vorm Block trinken, schweineviel Geld fürs Parken zahlen und einen halben Marathon laufen, bis ich überhaupt mal am Eingang komme“ wäre aus leidgeprüfter Allesfahrersicht vermutlich die richtigere Antwort gewesen. Aber das Leben braucht mehr positive vibes, mehr positive weibs und darum bin ich’s jetzt.

Banner über dem gesamten Block

Die richtige Antwort auf diese beknackte Frage, wäre ich jemand, der sich zu 100% nur für Fußball interessiert, wäre wohl: „Das ist eine gute Frage, Günther. Der Trainer hat die Qual der Wahl zwischen kann-nix und kann-nicht, Schlotti ist für diese Saison raus und die Klatsche von Mittwoch steckt uns noch tief in den Knochen. Am besten bleibe ich daheim und gebe meine Karte fürs Rückspiel gegen Barça auch gleich mit ab. Oder doch besser für die ganze restliche Saison? Danke, dass du mich mit deiner wertvollen Frage auf diese Ideen gebracht hast!“


Und dann wäre da noch der Lothar Matthäus in uns: „Realistisch betrachtet haben beide Mannschaften aktuell ihre Schwächen. Bayern hat in der Champions League genauso auf die Mütze bekommen, wenn auch deutlich unerwarteter. Den Chemiekonzern dicht auf den Fersen können sie sich noch nicht einmal in der Bundesliga zurücklehnen. Dortmund hingegen könnte in dieser Saison mal wieder mit einem blauen Auge davon kommen, die Plätze 4 bis 8 kleben nämlich aneinander wie Marmeladenbrote.“

Can jubelt lachend

Der mit mir im Stau vor sich hin rollende hingegen fragt sich, warum tausende Deppen ihm den Start in die Ferien vermiesen, die Straßen noch voller machen, alle Parkplätze in gelbe Fleckchen Erde verwandeln, ihm die letzte Wurst an der Tanke klauen und überhaupt viel zu gut gelaunt sind. Sei froh Manfred, der Frühling kütt! Und ich hätte zu allem Überfluss auch noch ein kleines Ohrwürmchen für dich: „Alle 14 Tage steige ich unsren Bus, meine Freundin kriegt von mir einen dicken Abschiedskuss…“ Gern geschehen.

Als ich also just in diesem Moment die Haustür ein letztes Mal hinter mir schließe, öffnet meine 84-jährige Nachbarin ihr Schlafzimmerfenster und reckt ihren blumenkleidbedeckten Arm in die Höhe: „Haut se wech!“ 

„Jawoll, Regina! Machen wa!“

Belassen wir die Antwort auf „was willst‘n da überhaupt?“ also bei einem kurzen und knappen „Spaß haben!“

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel