Warmlaufen

Vorbericht BVB gegen SC Freiburg Jetzt zählt's!

22.11.2024, 08:00 Uhr von:  janniksch
Julian Brandt im Zweikampf gegen einen Freiburger
Vergangene Saison holte der BVB zuhause gegen Freiburg ein klaren 3:0-Heimsieg

Nach der Länderspielpause und kurz vor der Mitgliederversammlung steht Borussia Dortmund in der Bundesliga nicht gut da. Am Samstag kommt mit dem SC Freiburg ein direkter Konkurrent um die Europapokal-Plätze ins Westfalenstadion. Unser Vorbericht.

Schaut man auf den bisherigen Saisonverlauf könnte man meinen, die Sache am Samstag ist bereits vor Anpfiff klar. Denn der BVB hat in der aktuellen Saison ausschließlich Heimsiege eingefahren und sollte damit am Samstag besser nicht aufhören. Borussia muss nämlich aufpassen, dass nicht auch noch die Heimsiege ausbleiben, sonst könnte es düster werden in Dortmund; unabhängig vom Wetter.

Sportliche Situation

Auf dem Papier stehen in laufenden Bundesliga-Saison fünf Siege, vier Niederlagen und ein Unentschieden zu Buche, was nicht den Ansprüchen von Borussia Dortmund entspricht. Trotz Umbruch, trotz aller Verletzungen. Der BVB ist bereits jetzt in der Situation sich keine Fehltritte mehr erlauben zu können. Insbesondere da mit Reyna, Duranville, Kobel, Anton und Gittens einige Spieler wieder zurückkommen. Es fehlen Can (Rotsperre), Adeyemi, Süle und Wätjen, die jedoch alle (wieder) im Training sind. Sahin muss jetzt zeigen, dass er der richtige Trainer für den BVB ist, auch wenn ich davon ausgehe, dass wir am Samstag keinen Leckerbissen zu sehen bekommen. Die Leistungskurve muss jedoch nun einen klar erkennbaren Trend nach oben einschlagen, sonst wird die Luft tabellarisch für Borussia, und damit auch für Sahin, dünner und dünner. Bei einer Niederlage sieht es dann verdammt schlecht aus, vor allem da in der darauffolgenden Woche der Rekordmeister aus München anreist.

Positiv ist jedoch, dass dem Trainerstab mit den Rückkehrern wieder mehr Optionen zur Verfügung stehen. Kobel dürfte gesetzt sein und Anton könnte den gesperrten Can ersetzen. Gittens könnte sicherlich auch eine Startelf-Option sein, obwohl er in den letzten Wochen sehr überspielt wirkte. Womöglich hat die Länderspielpause ihm da gut getan. Die übrigen Rückkehrer sehe ich jedoch erst einmal auf der Bank. Die Spieler der "Rumpftruppe" haben ja auch weitestgehend gute Spiele gezeigt, sodass der Handlungsbedarf für die Startelf eher gering sein dürfte.

Freiburg steht zwar tabellarisch vor dem BVB, doch hat deren Leistungskurve auch einen deutlichen Knick bekommen. Freiburg hat mit einer Niederlage und zwei Unentschieden in Folge aktuell einen Negativtrend zu stoppen, sodass die Motivation aus dem Breisgau mehr als hoch sein dürfte. Da gilt es aufzupassen und Freiburg, die uns eigentlich immer ganz gut liegen, direkt klar zu machen, wer der Herr in der Festung Westfalenstadion ist.

Stimmung im Fanlager

Die Stimmung der Fans ist aktuell wirklich schwer einzuschätzen. Nur richtig happy scheint aktuell niemand zu sein, was nicht nur an dem miesen Wetter draußen liegt. Während die Mitgliederversammlung (Sonntag, 24.11.2024 um 11 Uhr in der Westfalenhalle) vor allem Themen außerhalb des Platzes mit sich bringen dürfte, muss die Mannschaft aufpassen am Sonntag nicht mit hörbaren Pfiffen empfangen zu werden. Viel Kredit ist jedenfalls bei den meisten Fans nicht mehr vorhanden und wenn am Samstag eine enttäuschende Leistung gezeigt wird, dann wird das auf der MV am Sonntag in jedem Fall zu hören sein.

Alles außer drei Punkte wäre enttäuschend, also lasst uns am Samstag alle Alles geben, um am Sonntag die wichtigen Themen neben dem Platz besprechen zu können!

Südtribüne Dortmund Kalender 2025

Auch in diesem Jahr verkauft das Bündnis "Südtribüne Dortmund" wieder die Südtribüne-Kalender für einen guten Zweck.

Der Verkauf der Kalender wird bereits zum Heimspiel gegen Freiburg am 23.11.2024 stattfinden. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel