Vorbericht BVB gegen Wolfsburg Noch 12 Punkte!
Ob der FC Bayern München gleich gewinnt oder nicht: relativ egal. Für uns zählt sowieso nur ein Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Unser Vorbericht:
An sich ist die Sache ganz einfach: Jetzt kommt es darauf an, wer am Ende die verbleibenden 12 Punkte holt. Die Bayern oder wir? Holen die Bayern die 12 Punkte, gucken wir in die Röhre. Dann haben wir es an vielen Stellen verspielt. Aber nichts wäre ärgerlicher, wenn die Bayern weniger Punkte holen und wir trotzdem nicht Meister werden, weil wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht haben. Die höchste Wahrscheinlichkeit auf die Meisterschaft bieten uns immer noch vier eigene Siege.
Eigentlich geht man als Vorberichtsschreiber auch mal auf die sportliche Situation ein, beleuchtet, wer ausfallen könnte, wer in den Kader zurückkehrt, wer in Form ist, wer vielleicht eher auf die Bank gehört. Das soll an dieser Stelle alles egal sein. Wir stehen kurz vor einem riesigen Ziel. Einem Ziel, von dem Marco Reus spricht, seitdem er wieder zum BVB zurückgekehrt ist. Einem Ziel, nach dem es die Fans seit Jahren dürstet. Und selten waren wir so nah dran. Selbst wenn morgen nur eine B-Mannschaft auf dem Platz stünde, ich würde erwarten, dass sie sich zerreißt. Zerreißen für das gemeinsame Ziel. Zerreißen auf jedem Zentimeter vom Rasen des Westfalenstadions. Zerreißen für jeden Ball, der gewonnen werden kann, für jeden Lücke, die zugelaufen werden muss, für jeden Zweikampf, der geführt werden muss. Ebenfalls völlig egal, wer auf Wolfsburger Seite auf dem Rasen steht. Jeder gegnerische Spieler muss morgen zu spüren bekommen, dass an diesem Tag nichts zu holen ist.
Auf den Rängen das gleiche Spiel. Das Stadion muss brennen. Jede Kehle, jedes paar Hände muss eine Atmosphäre schaffen, in der die Mannschaft merkt, dass wir den Ball zur Not ins Tor singen. Auch hier ist es egal, wer auf welchem Platz steht oder sitzt. Ob auf der Süd, unterm Dach der Nord oder auch auf den VIP-Plätzen. Alle, die für diesen Tag eine Karte ergattern konnten, müssen das gemeinsame Ziel der Meisterschaft vor Augen haben und ihren Teil dazu beitragen. Die Fans des VfL Wolfsburg überlassen uns dazu bereitwillig das Feld: Am Ende werden wohl ganze 5 VW-Busse mit schmerzbefreiten Supportern den Autokonzern unterstützen. Eigentlich also eine klare Sache und ein riesiger Vorteil, den wir für uns nutzen sollten.
Wie sagte Jürgen Klopp so schön? „Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht als die Lust am Gewinnen.“ Morgen muss die Lust am Gewinnen in jeder Faser zu spüren sein. Auch bei einem möglichen Rückstand, auch wenn die Bayern heute gewinnen. Morgen gewinnen wir. Morgen gewinnen wir die ersten drei von 12 Punkten. Ende Aus!