Warmlaufen

Endlich wieder Bundesliga

21.01.2023, 17:30 Uhr von:  Seb  
Jubeltraube nach einem Tor im letzten Spiel gegen Augsburg

Endlich geht es wieder los. Nach einer endlos langen Winterpause heißt der erste Pflichtspiel-Gegner 2023 FC Augsburg. Von angepissten Spielern, Hattricks und der Vorfreude auf das Westfalenstadion:

Endlich geht es wieder los. Nach einer endlos langen Winterpause heißt der erste Pflichtspiel-Gegner 2023 FC Augsburg. Von angepissten Spielern, Hattricks und der Vorfreude auf das Westfalenstadion:

Fast genau ein Jahr ist es her, dass der FC Augsburg vermutlich die absurdeste Klarstellung der Vereinsgeschichte veröffentlichen musste. Ricardo Pepi war kurz zuvor aus den USA als Hoffnungsträger und vor allem Investment zu den bayerischen Schwaben gewechselt. Aus einer Fußball-Blase auf Twitter, die für ihren ironischen Umgang mit dem Fußball, seinen Fans und dessen Berichterstattung bekannt sind, entstammte wohl ein gefälschtes Zitat von eben jenem Pepi. Auf jeden Fall fand es dort Verbreitung. Angeblich soll Pepi in einem Interview mit der SportBild gesagt haben: „Ich muss mich an die deutsche Kultur erst noch gewöhnen. Als ich nach dem Training endlich unter der Dusche stand, hab ich plötzlich etwas Warmes an meinem Oberschenkel gespürt. Coach Weinzierl hat mich einfach angepinkelt und meinte das gehöre dazu. Ich seie nun sein Spieler.“ Zwar fand das Zitat eine gewisse Verbreitung, aber der FC Augsburg befeuerte das ganze tatsächlich noch mit einer Klarstellung in den sozialen Medien: „Eigentlich offensichtlich, dass diese ‚Zitat‘ gefaked ist!“ – In Fußallsprache: Ein klares Dementi sieht anders aus. Jedenfalls weiß man beim FC Augsburg nun auch, was der „Streisand-Effekt“ ist.

Ricardo Pepi spielt inzwischen leihweise beim FC Groningen, da der teuerste Zugang der Vereinsgeschichte einfach nicht richtig ankam. Und auch Weinzierl darf sich nicht mehr Trainer des FC Augsburg nennen. Stattdessen steht seit Sommer 2022 ein alter Bekannter an der Seitenlinie: Enrico Maaßen. Der Aufstiegscoach unserer Amas wähnte sich nach einem Jahr in der dritten Liga erfahren genug, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Eine einfache Zeit hat der talentierte Trainer in Augsburg aber wahrlich nicht. Mit vier Siegen, drei Unentschieden und acht Niederlagen wandelt man recht konstant am Gefahrenbereich der Liga. Daran soll sich natürlich auch morgen nichts ändern! Neben Neuzugang Ryerson, der kurzfristig von Union Berlin losgeeist werden konnte, liegen die Hoffnungen natürlich auf Sebastien Haller, der nach seiner Krankheit wieder in den Kader zurückkehren wird. Obwohl noch nicht feststeht, ob er von Anfang an spielt, eingewechselt wird oder überhaupt ein paar Minuten bekommt, kann man, ohne unnötig Druck aufbauen zu wollen, einen Hattrick erwarten: Aubameyang, Paco Alcacer und Erling Haaland gelang dieses Kunststück in ihrem ersten Spiel gegen den FC Augsburg. Es wäre Haller zu gönnen, er würde die Reihe fortsetzen. Und es wäre vermutlich der schönste Hattrick aus der Reihe, auch wenn besonders Paco und Erling mit ihren Dreierpacks damals für ordentlich Emotionen sorgten.

Marco Reus im schwarzgelben Trikot fixiert den Ball mit seinem Blick
Für Morgen fraglich: Marco Reus

Apropos Emotionen: Was freue ich mich auf das Westfalenstadion. Endlich wieder Fußball, endlich wieder Tempel. Das letzte Spiel liegt bereits viel zu lange zurück und dank dieser komischen WM wurden wir der alten Tradition Richtung Weihnachtszeit beraubt. Endlich wieder richtig frieren, im Wechsel Bier und Glühwein trinken und sich danach auf der Südtribüne (oder den anderen Tribünen) warmhüfen und warmklatschen. Hoffentlich haben nicht nur die Spieler in der langen Pause ihre Akkus wieder voll aufgeladen, sondern auch wir Fans. Mit einem lauten Empfang und voller Kapelle hat es im Westfalenstadion doch immer am besten geklappt. Auf Mannschaftsseite wird es wohl nicht die ganz volle Kapelle. Neben Morey und Meunier, die sicher ausfallen, sind auch Reus, Can, Modeste und Dahoud fraglich.

Egal – Augsburg weghauen und den Hattrick von Haller feiern ;-)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel