Warmlaufen

Hertha auswärts, mit Randnotizen

26.08.2022, 09:43 Uhr von:  Nina T.
Blick auf den mit BVB-Fans voll besetzten Gästeblock im Berliner Olympiastadion.

Unser Vorbericht zum Auswärtsspiel unserer verletzungsgeplagten Borussia bei der Hertha in Berlin mit einigen Randnotizen.

Wir spielen am Samstag in Berlin – bei der Hertha, muss man mittlerweile dazu sagen! – um 15:30 Uhr. Unser letztes Auswärtsspiel dort hatte noch ähnliche Qualität wie unser Heimspiel der vergangenen Woche… Was für ein Niederlagenkater danach. Nie gut, sich sowas als Fan in Erinnerung zu rufen, das hemmt die Vorfreude. Mal schauen, ob ich es noch textlich therapieren kann…

Unsere Gegnerin

Nach der letzten Begegnung am letzten Bundesliga-Spieltag vergangener Saison stand Hertha BSC nach dem Schlusspfiff auf dem Relegationsplatz. Randnotiz 1: Größtenteils dürfte dieser Umstand der Tatsache zu verdanken gewesen sein, dass wir nach dem Spiel wichtige Verabschiedungen vorzunehmen hatten und die wären mit einer dusseligen, finalen Niederlage nicht gleich so stimmungsvoll geraten. Nun stehen die Berliner vor dem Anpfiff des vierten Spieltags dieser Saison ebenfalls auf dem Relegationsplatz.

Mit einem Aus im Pokal gegen Braunschweig, einer deutlichen Niederlage zur Eröffnung gegen den vermeintlich kleinen Stadtrivalen, einem engen Unentschieden gegen den Europa-League-Sieger Frankfurt und einer knappen 1:0-Niederlage bei der falschen Borussia ist die alte Dame fern von „ideal“ in die neue Saison gestartet. Sandro Schwarz ist der neue Mann an der Seitenlinie und damit nach Bruno Labbadia, Pal Dardai, Tayfun Korkut und Felix Magath der fünfte Trainer seit 2020. Randnotiz 2: Wir hatten in diesen Spielen mit Lucien Favre, Edin Terzic und Marco Rose drei Trainer und haben manchmal ein Gefühl des immerwährenden Umbruchs: Jammern auf hohem Niveau.
Immerhin haben die Herthaner mit ihrem neuen Präsidenten mittlerweile einen echten Fan auf dieser wichtigen Position, der Weg bleibt allerdings dennoch weit. Der Griff nach den Champions League Sternen dürfte längst nicht mehr das nächste Ziel sein.
Für das Spiel am Wochenende wird Kapitän Plattenhardt nach Adduktorenproblemen zurück erwartet und für den gesperrten Uremovic könnte Dardai – einer ist ja immer dabei – in die Innenverteidigung nachrücken.

Blick aus dem Gästeblock auf die BVB-Spieler, die vor der Gästekurve stehen und "die Welle" mit den Fans machen.
Hoffentlich auch am Samstag zu sehen: Feiernde Borussen in Berlin

Unsere Borussia

Wir stehen vor dem verflucht vierten (!) Spieltag und unser Lazarett sieht aus, als stünden wir am Saisonende noch in drei Wettbewerben. Sebastien Haller befindet sich weiterhin in einer existentiellen Krebs-Behandlung. Randnotiz 3: Natürlich soll Sebastien in Ruhe gesundwerden und es braucht medial keine konstanten Informationen, aber ich finde, für uns Fans ist es enorm wichtig, ihn und das Gewicht seines Ausfalls nicht zu vergessen. Donny Malen hat einen Muskelfaserriss und fällt überdies aus. Mo Dahoud, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck und Karim Adeyemi standen diese Woche immerhin mit auf dem Trainingsplatz. Mats konnte am Training voll teilnehmen, Nico ebenso. Mo hat noch am Mittwoch nur Teile des Trainings mitgemacht und bleibt damit fraglich. Karim konnte am gleichen Tag die komplette Einheit trainieren, für ihn besteht Hoffnung, dass es für das Wochenende reicht. Marco Reus hat sich am Dienstag eine Verletzung im Training zugezogen und deswegen am Mittwoch ausgesetzt, auch für ihn sollen die Aussichten gut sein. Eine komplette Entwarnung würde ich, nach meinem Gefühl, für keinen dieser Spieler geben.

Gio Reyna hat nach seiner langwierigen Verletzung erste Minuten in einem Bundesligaspiel gesammelt, Salih Özcan könnte nach seiner nun ebenfalls zu seinen ersten kommen und Niklas Süle ist ebenso gerade erst auf den Platz zurück gekehrt. Einzuschätzen, wie nah diese Jungs an ihren 100 Prozent sind, wäre Kaffeesatzleserei.
Manuel Akanji wird aufgrund seines Wechselwunsches nicht im Kader stehen. Randnotiz 3+1: Alter, wie kann man sich nur so verzocken?! Es übt auf eine sehr spezielle Art eine Faszination auf mich aus, wenn es mir in den Sinn kommt: Natürlich hat Corona den Markt massiv verändert, aber wie Manuel es in einem Transferfenster die Gruppe der Spieler, auf die das zutrifft, geschafft hat, ist ein Rätsel.

Marco Reus führt einen Zweikampf gegen den damaligen Herthaner Karim Rekik
Marco Reus im Zweikampf gegen Karim Rekik

Unsere Aussichten

In Summe würde ich behaupten, wir haben jedes Recht auf „dreckige Punkte“ in unserer aktuellen Situation! Am letzten Samstag fehlten uns gerade mal sechs verdammte Minuten dazu. Ich habe großes Vertrauen, dass unser Trainer-Team das letzte Spiel, zusammen mit unserer Mannschaft, gründlich aufgearbeitet hat. Und wir Fans sollten uns klarmachen, dass wir trotz aller Probleme dort sind, wo die Hertha mit der Millionen-Investition hinwollte: Für uns wurde diese Woche die Champions-League-Gruppe ausgelost! Schon wieder. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Randnotiz 5: Unsere Gruppe besteht aus: Keiner Mannschaft aus Madrid!

Manchester City, mit den Skyblues kommt Erling Haaland in seiner ersten Saison nach dem Wechsel zurück nach Dortmund und ich sag es euch jetzt schon, nach dem Spiel könnt ihr euch meinetwegen ööörling-mäßig austoben, aber BIS DAHIN ist er nicht anders als die Messis, Neymars oder Ronaldos sonstiger Gegner! Und es sollte uns einen Scheiß interessieren, wie unsere sportlichen Aussichten sind.

FC Sevilla, die Begeisterung unter den Fans darüber dürfte sich in einem äußerst überschaubaren Rahmen halten, wie diverse unserer Artikel aus den Jahren 2010 und 2011 belegen. Sportlich konnten wir dort zuletzt zurechtkommen.

FC Kopenhagen, wohl das schönste Los aus Fansicht, wäre nicht das geringe Kartenkontingent beim Auswärtsspiel. Sollte gerade durch die Freundschaft mit dem Rivalen Bröndby IF ein besonderes Highlight unserer Champions League-Geschichte werden. Möglicherweise bin ich gerade auch total naiv und es wird genau dadurch das Gegenteil…)

Am Wochenende sollte jedenfalls niemand ein „brillantes Spiel“ erwarten, aber alles dafür tun, dass die Hertha auch um 17:15 Uhr noch auf einem der letzten drei Plätze steht: Alle in Gelb – nach Berlin oder wo immer ihr seid! Auf geht’s Dortmund! Kämpfen und siegen!

PS: Hat funktioniert, ich freu mich auf unser Spiel!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel