Unsa Senf

Ein Stadion für die Austria

11.11.2022, 09:43 Uhr von:  Michi
Ein Stadion für die Austria

2024 enden für die Salzburger Austria die Verträge für das Stadion in Maxglan. Und dann? Letztes Wochenende rief die Curva Viola zu einer Demo für eine zeitnahe Stadionlösung auf.

„Alle zum Mirabellplatz- Stadionlösung jetzt!“ diesen Aufruf las ich vor 10 Tagen - die Salzburger Austria rief am vergangenen Samstag zur Demo auf. Ein neues Stadion muss her und zwar schnell. „Gehen wir hin!“ - „Ehrensache!“

Gleich vorne weg: Ruhen Sie in Frieden, Herr Mateschitz, aber in Salzburg gibt’s nur die Austria! Und die Austria wird euch alle überleben!

Das ganze hat nur einen Haken: was ist ein Verein ohne Stadion? Was ist ein Aufstiegskandidat ohne Zuhause? Was sind Kids ohne ihr Hobby, ohne Mannschaftsgefühl, ohne lebendigen Traum, ein Fußballprofi zu werden?

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich nach all den Rückschlägen diesen Spruch über dem Heimblock lese: „Die Austria wird euch alle überleben!“, eingebettet in die Salzburger Berge. Na hoffentlich wird sie das!

Und so versammeln sich Fans, Ultras, Nachwuchsspieler und Sympatisanten aus Berlin, Saarbrücken, Udine und Dortmund am vergangenen Samstag in der Innenstadt von Salzburg, auch um sich auf das bevorstehende Derby gegen den SAK einzustimmen. Aber noch viel mehr um für das zu kämpfen, was trotz aller Freude über Tabellenplatz und Leistung regelmäßig in den Albträumen eines jeden Austrianers vor kommt. Die Zeit tickt!

„Bürgermeister, Bürgermeister - schläfst du noch? Schläfst du noch? Hörst du nicht die Austria? Hörst du nicht die Austria? Stadion jetzt!“ schallt es durch die Salzburger Gassen und ich bekomme mal wieder ein wenig Gänsehaut. Ja, es ist nicht mein Verein, für den ich hier gerade auflaufe. Aber er ist die beste Alternative, die es nur geben kann, wenn der eigene Verein plötzlich fast 1000km entfernt ist. Und da ist es das Mindeste, dass wir hier bei 2 Grad im strömenden Regen stehen und für diese Herzensangelegenheit laut werden.

Warum bekommt jeder Hans und Franz eine Genehmigung, die Konzepte der Austria aber stoßen auf taube Ohren? 2024 endet der Vertrag mit der aktuellen Wirkungsstätte in Maxglan. Konzepte gab es genug, waren doch die richtigen Leute gewillt, den Traum niemals nie aufzugeben. Doch Wohnungen könne man nicht mit einem Stadion verbinden, zumal die Vorgaben für ein Stadion bei einem möglichen Aufstieg noch einmal schärfer sind. Die einzige Alternative ist aktuell das Stadion in Grödig, doch die spielen in der gleichen Liga, haben ebenfalls Nachwuchs und auch andere Vereine, die den Platz benötigen - keine wirkliche Alternative!

Bürgermeister, Bürgermeister - wach jetzt auf! Willst du denn die Austria, willst du denn die Austria sterben sehen? Untergehen?

Voller Hoffnung und voller Stolz steht der Kapitän der U14 bei der Abschlussrede auf seinem Podest, bereit mit seinen Freunden für seinen Verein zu kämpfen! Tosender Applaus, Schulterklopfer - zusammen werden wir es schaffen!

Stadion jetzt!


Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel