Warmlaufen

Bochum - Bayern - Bielefeld

07.02.2009, 00:00 Uhr von:  Sascha   Scherben
Bochum - Bayern - Bielefeld
Der letzte BVB-Auftritt in München

Beginnen wir den heutigen Vorbericht mit einer Quizfrage: Was haben diese drei Vereine gemeinsam? Das „B“, ganz klar. Aber es gibt noch eine weitere Gemeinsamkeit. Die Langeweile. Die großen Bayern sind langweilig? Na sicher sind sie das. Platz 4 in der Liga ist für Hoeneß' All-Star-Kombo eigentlich graues Mittelmaß. Andererseits sind es auch nur drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Hoffenheim. Noch nicht einmal für eine interessante Krise reicht es derweil bei den Bayern.

Und was passiert sonst so im Bayernland? Klinsmann hat seine Buddhas wieder abgeräumt, Lukas Podolski bereichert ab der nächsten Saison definitiv wieder als Prinz Poldi den Kölner Karneval und Würstchen-Uli orakelt mal wieder über das Ende eines anderen Vereins. Zudem war man auf dem Transfermarkt wahnsinnig aktiv und hat mit Landon Donovan einen Kicker aus der amerikanischen Liga verpflichtet, der früher mal in Leverkusen gescheitert ist. Achja, man hat noch für die nächste Saison Alexander Baumjohann klar gemacht, zwar jung, aber maximal Edelreservist beim Tabellenletzten Gladbach. Das ist alles so furchtbar spannend, dass Mats Hummels lieber seine Koffer gepackt hat und nun endgültig zu unserer Borussia gewechselt ist.

Bochum – Bayern – Bielefeld. Das Triumvirat der grauen Mäuse.

Hummels bliebt Borusse

Und unsere schwatzgelben Recken? Keine latente Abstiegsgefahr wie in den letzten Jahren, ein Schnuppern nur am internationalen Geschäft, und jedes Jahr zum Pokalfinale zu fahren wäre ja auch irgendwie langweilig. Von daher gilt es neue Ziele auszurufen, die da lauten: Am Ende der Saison landen wir von den grauen Mäusen. Vor allen dreien. In den richtigen Tabellen natürlich.

Sportlich hatte der Fehlstart der Bayern in Hamburg mit der dritten Saisonpleite jedenfalls nicht nur die erste Minikrise des Jahres eingeläutet, sondern den BVB auch zum alleinigen Führenden in der Tabelle der Mannschaften mit den wenigsten Niederlagen gemacht: 2. Vor den Mäusen von der Isar. Und im Kampf um die meisten Unentschieden der Saison hat die Borussia durch das 1:1 gegen Leverkusen nach der Winterpause erstmals die alleinige Führung übernommen: 9. Vor den Mäusen von der Alm und den Mäusen von der A 40. Ein doppelter Grund, um an das Remis bei unserem Premierenauftritt im Schlauchboot zu erinnern und die unglücklichen Niederlagen der letzten beiden Jahre vergessen zu machen: Auf zu einem erneuten 3:3!

Bochum – Bayern – Bielefeld. Auf zur Vizemeisterschaft.

Personell gibt es vor dem Spitzenspiel wenig Neues zu berichten: Bei den Bayern ist fast der komplette Kader einsatzbereit, einzig Michael Meiers neuer Toptransfer befindet sich noch im Aufbautraining. Zudem ist Weltmeister Oddo (für jeden, der ihn mal hat spielen sehen, klingt das sehr, sehr komisch, aber da sich selbst Philipp Degen WM-Achtelfinalist nennen darf, relativiert sich einiges) nach seinem Platzverweis in Stuttgart noch gesperrt. Entsprechend wird bei den Münchnern wohl dieselbe Elf wie beim 0:1 in Hamburg auflaufen:

FC Bayern: Rensing – Lell, Lucio, Demichelis, Lahm – Schweinsteiger, van Bommel, Zé Roberto, Ribéry – Klose, Toni

Kuba ist wohl erst wieder zum Derby dabei

Auch beim BVB sind kaum Veränderungen zu erwarten. Die langzeitverletzten Dede, Kehl und Hummels machen zwar allesamt Genesungsfortschritte, aber für einen Platz im Kader reicht es noch nicht. Und nach den Gerüchten um einen erneuten Muskelfaserriss bei Kuba wurde am Freitag zwar Entwarnung gegeben, aber auch bei ihm wird es nichts mit dem erhofften (Kurz-)einsatz. Ferner sind Tinga und Owomoyela angeschlagen, mit beiden wird aber wohl in der Startelf zu rechnen sein. Einzige Veränderung wird daher wohl die Rückkehr des gelb-rot-gesperren Hajnal sein, der von Sahin die Position hinter den Spitzen übernimmt.

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Owomoyela, Santana, Subotic, Lee – Tinga, Boateng, Kringe, Hajnal – Frei, Zidan

Schiedsrichter der Partie ist Michael Kempter aus Sauldorf, unter dessen Leitung wir eine ausgeglichene Bilanz zu verzeichnen haben: Ein Sieg, zwei Unentschieden (jeweils 3:3!), eine Niederlage. Ihm assistieren werden Sönke Glindemann und Marco Fritz, vierter Offizieller ist Tobias Christ.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel