Im Gespräch mit...

Das Arminen - Fan - Interview

21.03.2003, 00:00 Uhr von:  Augi

Im Vorfeld der nächsten Auswärtspartie auf der Alm sprachen wir mit Nils, einem Bielefelder Jung.

Hallo Nils,

na, die Stimmung müsste bei euch doch jetzt, nach dem 4:1 gegen Gladbach, prächtig sein, oder?

Nils: Als leidgeprüfter Arminenfan bin ich mittlerweile etwas vorsichtig geworden, was etwaige Euphorieausbrüche nach guten Spielen angeht. Insgesamt können wir mit der bisherigen Saison aber schon zufrieden sein. Es war klar, dass Bielefeld gegen den Abstieg kämpfen würde, auf mitreißende Spielfreude müssen wir da wohl noch ein wenig warten.

Mit welchen Erwartungen geht ihr in das Spiel gegen uns?

Nils: Gegen die "Großen" und vor allem gegen Dortmund hat sich Bielefeld bisher eigentlich immer sehr gut geschlagen. Ich denke, dass es auf jeden Fall knapp werden wird. Und jetzt wo die Meisterschaft für Dortmund leider eh gelaufen ist, hoffe ich so ein bisschen auf Motivationsprobleme eurerseits.

Wo siehst du die Arminia am Ende der Saison?

Nils: Ungefähr da wo Sie jetzt auch stehen, das Restprogramm ist zwar nominell leichter, aber persönlich traue ich Arminia gegen Abstiegskandidaten eher weniger zu als gegen Spitzenteams. Einen Spieltag vor Ende nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben wäre hervorragend ? wir sind realistisch.

Bielefeld hat nur 29 Tore erzielt und ist auch nicht gerade für hohe Siege bekannt, woran liegt das deiner Meinung nach? Ist euer Sturm zu dünn?

Nils: Ich hätte vor der Saison im Offensivbereich auch mehr erwartet. Mit Vata, Brinkmann, Wichniarek und Diabang hat Arminia ja durchaus Spieler die nach Vorne Akzente setzten können. Gerade wenn man Vata und Brinkmann im letzten Jahr beobachtet hat, so denke ich, dass im Spiel nach vorne noch mehr möglich wäre. Sehr positiv entwickelt hat sich natürlich Diabang. Und vielleicht weniger spektakulär, Leute wie Kauf oder auch Dabrowski. Zumindest ist Bielefeld auch noch nicht für hohe Niederlagen bekannt geworden.

Hängt euer Spiel nicht ein wenig zu sehr von Brinkmann und seiner Form ab?

Nils: Glaube ich nicht unbedingt. Brinkmann ist sicherlich jemand der mit seinem Spiel die Mannschaft mitreißen kann. Aber auch wenn es für eure Ansprüche vielleicht langweilig klingen mag, so liegt der Schlüssel zum Erfolg des Bielefelder Spiels in der Abwehr. Wenn wir hinten sicher stehen geht auch was nach vorne. Entweder durch Standards oder Konter und in dem Zusammenhang kann Brinkmann natürlich brillieren.

Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden?

Nils: Natürlich träumten wir nach der Tabellenführung am ersten Spieltag von der Meisterschaft, aber wie gesagt ich bin zufrieden. Der Nichtabstieg ist alles und wenn Arminia mal drei Jahre in der Liga bleiben würde wäre das für die Entwicklung des Vereins immens wichtig.

Und zum Schluss: Was tippst du für Samstag?

Nils: 3:1 für Bielefeld (sorry)

Vielen Dank! Leider wirst du mit deinem Tipp daneben liegen ?

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel