Hauptstadt wir kommen!
Das sind in dieser Woche die Gedanken der Schwatzgelb.de Redakteure. Mit großer Spannung erwarten wir die erste Auswärtsfahrt in der neuen Saison mit dem ERSTEN SCHWATZGELB.DE BUS! Das 2:0 gegen die Nürnberger machte den BVB Fans zuletzt Hunger auf mehr, aber mit Berlin erwartet uns ein spielstarker Gegner, die zudem durch das magere 0:0 gegen den Aufsteiger vom Millerntor, den FC St. Pauli, stark angefressen sind.
Und nun sind alle Augen auf die neuen brasilianischen Ballkünstler der beiden Teams gerichtet. Auf der einen Seite ist da der von den Medien auf 51 Millionen hochgerechnete Marcio Amoroso, der schon im ersten Spiel für die Borussia seine Klasse beweisen konnte und vorerst alle Kritiker verstummen ließ.
Herthas neuer Brasilianer Marcelinho blieb gegen Pauli blass und konnte nicht an seine starken Leistungen in der Vorbereitung und im Ligapokal anknüpfen. Mit seinem Antritt, seiner Wendigkeit wird Marcelinho, der zum WM-Qualifikationsspiel Brasiliens am 14.August gegen Paraguay eingeladen wurde, aber dennoch immer ein brennender Unruheherd sein und es den schwatzgelben Verteidigern schwer machen.
Es hatte richtig Spaß gemacht, unseren Jungs beim spielen zuzusehen - wann hatte man den zuletzt gehabt? Sogar der Kaiser Franz kam ins schwärmen "Amoroso, Koller und Rosicky - das sind Granaten, das ist Spielfreude pur." Diese Kombinationen, dieses blinde Spielverständnis...und was mir besonders gefiel, dieser auffällige Zusammenhalt der Mannschaft. Das war wieder eine richtige Einheit auf dem Platz. Wie Matthias Sammer so schön sagte: "Es ist nicht so wichtig, dass ausgerechnet Amoroso die Tore gemacht hat. Hauptsache, die Mannschaft hat gut gespielt und gewonnen."
Das dachten sich wohl auch die anderen. Da wächst was zusammen...
Außer Otto Addo, der noch bis Ende Januar aufgrund seines Kreuzbandrisses fehlt, wird auch Leonardo Dede nicht mit nach Berlin fahren. Er hat sich im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg beim Zusammenprall mit Torwart Kampa einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen. Das ergab die Untersuchung von BVB-Mannschaftsarzt Dr. Michael Preuhs. Damit muss der 23-Jährige eine zehn- bis 14-tägige Trainingspause einlegen, so dass Matthes Sammer wohl erst zum Auswärtsspiel am 18. August bei Hansa Rostock mit einem Einsatz von Dede rechnen kann.
Davon wird wohl Sunday Oliseh profitieren, der dadurch wieder erste Wahl sein wird. Dede's Position auf der linken Außenbahn könnte Jörg Heinrich übernehmen, wo er schon in den 90ern bei Borussia sehr erfolgreich gespielt hat.
Die Berliner treten wohl in ihrer Bestbesetzung an. Bleibt abzuwarten, wie sich der BVB gegen einen gleichwertigen Gegner, wie es die Hertha trotz der Nullnummer gegen den Aufsteiger zweifelsohne ist, durchsetzt.
Dann kann man einschätzen, wo es den BVB in dieser Saison hinführt...