Unsa Senf

Und schon wieder ein Franzose im BVB-Probetraining

10.07.2001, 00:00 Uhr von:  Andy
Und schon wieder ein Franzose im BVB-Probetraining
Guy Demel

Der BVB steht kurz vor der Verpflichtung eines weiteren Franzosen. Der 19-jährige Guy Demel, der noch bei Arsenal London unter Vertrag steht, absolviert zur Zeit ein Probetraining beim BVB und wird aller Voraussicht nach länger an den Verein gebunden.

"Er hat einen guten Eindruck hinterlassen", sagte Sammer über den defensiven Mittelfeldspieler." Michael Zorc wird da schon konkreter: "Für das kleine Geld das er kostet, können wir uns dieses Talent nicht entgehen lassen." Nach dieser Aussage deutet nun alles darauf, dass nach Ahmed Madouni ein zweites französisches Talent in den Reihen der Borussia stehen wird.

Doch wer ist dieser unbekannte Franzose, der aus Marseille stammt und mit seinen 1,91 m einen ähnliche Statur, wie sein Landsmann Patrick Viera besitzt. Im Sommer 1999 wechselte er zum französischen Zweitligisten FC Olympique Nimes. In der Saison 99/2000 kam er jedoch nur zu zwei Einsätzen und spielte oftmals nur im Reserveteam mit. Im letzten Sommer wurde dann Arsenal London auf ihn aufmerksam und verpflichtete Demel. Dieser Transfer brachte jedoch eine Menge Ärger mit sich. Der Präsident von Nimes, Pierre Mosca, fühlte sich vom Spieler, als auch von Arsenal ´´betrogen``. Vor allem aus menschlicher Sicht war er von Demel enttäuscht. ´´Wir haben ihn ein Jahr lang aufgebaut und ihn soweit unterstützt, wie wir konnten``, so Mosca. ´´Aus rechtlichen Gründen hat Arsenal Recht, doch das ein so reicher Verein nicht bereit ist eine Ablöse zu zahlen, kann und will ich nicht einsehen.`` Arsene Wenger, Arsenal´s Coach, fürchtete sich um den Ruf seines Clubs und sagte, dass Nimes selbst Schuld sei, da sie dem jungen Spieler keinen neuen Vertrag anboten. Auch der Gang vor die UEFA brachte Nimes nicht die erhoffte Ablöse.

Guy Demel

Die spielerischen Qualitäten von Demel liegen eindeutig in der Defensive. Von seinem alten Trainer wird er mit Marcel Desailly verglichen, doch auch technisch ist er nicht von schlechten Eltern.

Pierre Mosca, der wie er sagt ´´menschlich noch nie so enttäuscht wurde``, meinte nach Demel´s Abgang, er würde ein Pferd fressen, wenn Demel bei Arsenal nur zu einem Einsatz in der Liga oder in der Champions-Leaque kommt. Und er sollte Recht behalten. In der letzten Saison kam er - ähnlich wie schon der Deutsche Stefan Malz - zu keinem(!) Einsatz im Arsene Wenger-Team und alle Fans von Arsenal wurden sehr enttäuscht, die in Demel schon den neuen Patrick Viera sahen.

Bleibt zu hoffen, dass er behutsam von Matthias Sammer aufgebaut wird und seine allemal vorhandenen Qualitäten bei Borussia Dortmund voll ausschöpfen kann.

  • Name: Guy Demel
  • Position: Mittelfeld (defensiv)
  • Geburtsdatum: 13-06-81
  • Geburtsort: F-Orsay
  • Größe: 1,91m
  • Gewicht: 83 Kg
  • Nationalität: Franzose

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel