BVB vs. VfB Stuttgart Commando Südtribüne in Feierlaune
Nach dem Siegesrausch der vergangenen Woche wartet ein nicht weniger attraktiver Gegner auf den BVB: die Schwaben kommen zur Geburtstagsparty ins Westfalenstadion. Die Spieler sind heiß und wir sind es auch. Unser Vorbericht:
Noch völlig im Siegesrausch steht morgen die nächste große Hürde im Kampf um die internationalen Plätze an. Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass der Kurzzeit-Zweitligist VfB diese Saison unter den Top 3 mitmischt? Richtig, niemand. Genauso wie niemand daran glaubte, dass Vizekusen Meister werden kann und Kaiserslautern im Pokalendspiel steht. Aber der Fußballgott scheint es gut mit uns zu meinen und lässt diese Saison nichts unversucht.
Auch die Rückmeldung aus dem Lazarett macht Hoffnung, dass zumindest Donyell Malen am Samstag wieder zur Verfügung steht. Noch vor einer Woche hatte ich zudem Gregor Kobel nachgetrauert - völlig zurecht erntete ich dafür Kritik. Denn wer braucht schon einen verschollenen Kobel, wenn er einen hochmotivierten, frischen Meyer haben kann?
Generell bin ich aber hin und her gerissen - Stuttgart ist nicht München und es warten noch einige big points auf den BVB und insbesondere Terzic, dessen Zukunft noch immer nicht klar ausgesprochen wurde. Wenn wir aber so spielen wie vergangenes Wochenende, wird das 50. Jubiläum unseres Westfalenstadions einen würdigen Rahmen auf und neben dem Platz bekommen. Am würdigen Rahmen auf den Rängen wird es nicht scheitern - das Bündnis Südtribüne Dortmund ruft dazu auf, Kleidung mit Westfalenstadionbezug zu tragen, zusätzlich wird es an Großkreutz‘ „Westfalenschenke“ Shirts zu kaufen geben (weitere Infos unter https://suedtribuene-dortmund.de) .
Zur Einstimmung auf morgen leuchtete zudem das Stadion am vergangenen Dienstag in kunterbunten Farben. Ein Feuerwerk der Emotionen entfachte rund um die Strobelallee und war bis in die Stadt hinein zu sehen und zu hören.
Dem Verein, dem dieses Spektakel gewidmet war, schien dies allerdings weniger zu gefallen. Anzeigen wegen Hausfriedensbruch und verbalen Auseinandersetzungen mit dem Nachtwächter sind raus. So viel konnte ich am Morgen gar nicht frühstücken, wie ich brechen wollte. Geht’s noch engstirniger, undankbarer und sturer? Offensichtlich nicht. Aber Choreos in den sozialen Medien mit Vermerk auf die besten Fans der Welt hoch und runter vermarkten passt ganz gut? Und ein Sondertrikot um 100€ verkaufen, das die Fans um die ganze Strobelallee anstehen lässt. Marketing as its best, am Rest hapert es mal wieder. Hut ab, Borussia.
Hoffen wir, dass die Mannschaft auch morgen das zeigt, was sie vergangenen Samstag schon angedeutet hatte. Das Stadion wird wach sein und wunderschön erstrahlen. Alles Gute zum Geburtstag, altes Haus! Auf 50 weitere Jahre voller Emotionen, Tränen, Freundschaften, Abneigungen und Feuer. Bis morgen!