RaBa auswärts am Netradio Leiden live
Bevor wir jemandem Unmengen Geld bieten müssen, diesen Spielbericht zu schreiben - für gute Worte fand sich niemand - siegt mein Geiz und ich doppel. Der unmotivierte Live-Bericht zum Spiel gegen die Brause:
Erste Hälfte
Ein Glück haben unsere Jungs in den ersten Minuten nicht so wenig Bock aufs Spiel wie ich. Niclas Füllkrug und Julian Brandt kommen zu guten Chancen.
Normalerweise wäre ich dadurch schon on fire! Aber tatsächlich wird es mit jedem Spiel gegen diesen Gegner schlimmer…
Das ist mittlerweile eine Mischung aus Wurzelbehandlung, urologischer/gynäkologischer Untersuchung und Termin beim Finanzamt.
Jadon Sancho trifft in der 20. Spielminute wunderschön zum 1:0, nach toller Vorarbeit von Nico Schlotterbeck! Aber Euphorie macht sich nicht breit, so sehr ich mich für Jadon freue. Es ist ein Spiel, das es nicht geben sollte. Der Hund schläft einfach weiter, das gelingt ihm sonst selten.
Und natürlich gleichen die zwei Minuten später unverdient aus! Abseits wird geprüft, jedoch nicht gegeben. Alter, dieser Torjubel… Norovirus geht doch gerade um. Kann ich das nicht stattdessen haben?
Boah, jetzt noch eine Führung? Schiedsrichter Aytekin gibt einen Elfmeter gegen Salih Özcan, nimmt ihn nach Ansicht der Bilder jedoch zurück. Noch so ein Torjubel und ich suche mir was verschimmeltes, was ich essen könnte.
Ist das alles ÄTZEND!
Bitte, bitte, bitte Jungs, gewinnt dieses verf*** Spiel noch und dann helfen wir euch, dass wir genug Spiele gewinnen, damit wir nie wieder bei denen antreten müssen: Die Wertung für den Nicht-Antritt wäre leichter zu ertragen.
Jadon scheint mich zu fühlen, zofft sich mit einem Leipziger und kassiert eine gelbe Karte. Jadon, Junge!
Die Kinder-Auto-Frage wird lauter in meinem Kopf: Wie laaangeee noch??? Wie sehr kann man sich auf einen Halbzeitpfiff freuen? Ja.
Drei Minuten vor der Halbzeitpause droht man mir mit Nachspielzeit wegen meinem Lieblings-VAR… Ich heule gleich. Fünf verfluchte Minuten zusätzlich, ey!
Und natürlich eine Ecke vor der Halbzeitpause und natürlich noch so ein widerlicher Torjubel. Wer hat denn gesagt, das ist eine Top-Idee? Auf jeder Abi-Party wird man dafür zu Recht verprügelt. Ich kann das nicht mehr. Macht das weg, bitte, bitte.
Halbzeit
15 Minuten für meine Nerven, das schönste am Spiel, auf Platz 2 nach dem Abpfiff. Mein tiefempfundes Mitgefühl an alle mitgereisten Dortmunder, echt, ihr seid meine Held:innen! Euch gebührt eine schwarzgelbe Tapferkeitsmedaille für dieses Live-Erlebnis.
Die BVB-Lieder therapieren mich gerade und ich bekomme Küsschen vom Hundebaby. Der denkt vermutlich, irgendwer hätte mich zum Haarekämmen gezwungen und mir sowohl Belohnungs-Käse als auch -Leberwurst verweigert, so wie ich drauf bin.
Zweite Hälfte
Marco Reus kommt mit Anpfiff für Karim Adeyemi.
Willkommen in der zweiten Halbzeit: Der dritte Torjubel. 3:1… Joa. Ich glaube, Abendessen wird heute nix mehr. Der Brechreiz hält bis morgen. Das haben wir wohl auch richtig kacke gemacht! Ach, Jungs…
Irgendein RBler sitzt am Boden. Ah, der Torschütze zum 3:1. Verletzungsbedingter Wechsel auch bei uns. Mats Hummels humpelt vom Platz, Niklas Süle kommt für ihn. Ein bisschen was blödes auch schon für Mittwoch - wobei, die Rettung gegen Mbappé war von Süle… Ich muss der Scheiße irgendwas abgewinnen, also: Gut, dass Süle sich schon mal warm spielt.
Weitere Auswechslungen der Gastgeber will ich übrigens ebenso wenig wie weitere Tore! Ähnlich unerträglich.
Das Netradio lobt die Eckenvariante der Brause. Was ist denn mit euch nicht richtig? Wenn ich “objektive” Kommentare wollte, würde ich was anderes einschalten!
Erst eine Stunde? Ich fühle mich, als wäre es schon ein halber Tag.
Das Netradio glaubt, mir mitteilen zu müssen, dass eine Dose der beste Mann auf dem Platz ist… Beim nächsten derartig blöden Kommentar schalte ich ab. Leute, ihr seid ein Fan-Radio!
Jamie Bynoe-Gittens kommt für Salih Özcan. Wir können halt nicht aufgeben in diesem Spiel.
Ich habe echt akute Brause-Vergiftung. So was wie diese Spiderman/Venom-Geschichte! Würde mich nicht wundern, wenn mein Spiegelbild nachher Reißzähne und schwarze Schuppen hätte. Vielleicht traue ich mich gleich mal nachzuschauen…
Scheiße, die Brause wechselt wieder. Bah!
Weiter All-in! Youssoufa Moukoko ist für Julian Ryerson auf dem Platz. Es bleibt uns ja nichts anderes.
Die letzte Viertelstunde läuft und die Dosen bleiben schon mal länger liegen. Klar doch. Ich würde mir wünschen, dass sich das noch rächt. Zwei Tore in drei Minuten, Männer, das haben wir doch drauf.
Jetzt loben die schon wieder diesen RB-Spieler!!! Man of the match. So, so.
Uuuund das vierte Tor, der vierte Torjubel. Wären wir doch gemütlich zu Hause geblieben… Ich hatte es ja vorgeschlagen: Wäre kräfteschonend und besser fürs Torverhältnis gewesen.
Sorry, die Brause-Vergiftung kickt wieder übel. Es ist gleich vorbei und die wollen dreifach wechseln. Das ist wie eine Allergie, die man ignoriert: Die werden immer schlimmer, je häufiger man sich dem Allergen aussetzt und letztlich kann es im anaphylaktischen Schock enden.
Ich kann das nicht mehr hören! Ich schalte ab.
Ich gehe lieber mit dem Hundebaby raus. Die Sonne scheint, jemand mäht Rasen. Der Drang, in die Klingen zu laufen, hat zum Glück nachgelassen.
Die App meldet Abpfiff. Niederlage bestätigt.
Der Hund macht derweil ein Häufchen, passend, aber zu klein.
Also dann, Borussia Dortmund, auf geht's! Wir haben uns wohl entschieden: Gewinn der Champions League!
Soll mir auch recht sein.
Bis Mittwoch gegen die Öl-Brause, macht’s gut!