Spielbericht Amateure

BVB Amateure verlieren gegen den SV Waldhof Mannheim Von alten Bekannten und kurzen Spaziergängen

31.03.2024, 21:00 Uhr von:  TK
Blick über den Platz auf den Auswärts Fan Block

Am Samstag spielte Dortmund II in der dritten Liga gegen den SV Waldhof Mannheim. Was es mit alten Bekannten und kurzen Spaziergängen auf sich hat, lest ihr in unserem Spielbericht.

Nach zuletzt einer Heimniederlage gegen Bielefeld und zwei Auswärtsniederlagen in Essen und Duisburg wollten die Amas die Trendumkehr schaffen und gegen die Gäste aus Mannheim punkten. Während Dortmund II sich vor dem Spieltag mit 45 Punkten auf dem achten Tabellenplatz befand, steckte der SV Waldhof mit 31 Zählern auf dem 17. Platz tief im Abstiegskampf.

Mannheims Trainer Marco Antwerpen kam mit alten Bekannten im Kader nach Dortmund. So gab es ein Wiedersehen mit dem mittlerweile 33-jährigen Terrence Boyd, der in der Saison 2011/2012 für Dortmunds Zweitvertretung in der Regionalliga West unter einem gewissen David Wagner aufgelaufen ist und mit 20 Toren maßgeblich am Aufstieg in die dritte Liga beteiligt war. An dieser Stelle muss ein kleiner Einwurf erlaubt sein: Erinnert ihr euch noch an die besagte Saison und das Aufstiegsspiel im Stadion am Zoo? Herrlichstes Sommerwetter, ein 3:5-Sieg in Wuppertal und Spieler auf dem Rasen, die Jonas Hofmann, Marvin Bakalorz, Marcel Halstenberg, Marvin Ducksch oder eben Terrence Boyd hießen. Doch zurück in die Gegenwart. Für Mannheim standen mit Lucien Hawryluk und Tim Sechelmann zwei weitere bekannte Gesichter im Kader der Mannheimer, die beide in Dortmunds Jugendbereich ausgebildet wurden. Dortmunds Jan Zimmermann musste im Tor auf Marcel Lotka verzichten, der mit den Profis nach München gereist war. Dafür stand Silas Ostrzinski im Dortmunder Kasten.

Erste Halbzeit

Beide Teams starteten abwartend in die Partie. Einzig ein schnell ausgeführter langer Freistoß aus dem Mittelfeld sollte Silas Ostrzinski in der vierten Minute prüfen. Dieser war jedoch hellwach und ließ sich von diesem Versuch nicht beeindrucken. Anschließend folgte eine Phase, die sich im Bereich des Mittelfelds ohne größere Chancen abspielte. Erst in der 28. Minute kamen die Gäste zur ersten größeren Möglichkeit. Jalen Hawkins flankte von links auf Terrence Boyd, der jedoch keine Wucht hinter den Ball bekam, sodass Silas Ostrzinski einfach parieren konnte. Keine zwei Minuten später kam Boyd erneut zu einer Torgelegenheit, verzog den Schuss aber neben das Tor. In der 35. Minute kamen die Dortmunder zu ihrer ersten größeren Chance. Michael Eberwein zog aus dem Mittelfeld ab und traf einen Mannheimer. Der Abpraller fiel Franz Roggow vor die Füße, der die Pocke aber ebenfalls neben das Tor setzte. Schiedsrichterin Fabienne Michel konnte sich das chancenarme Gekicke auch nicht länger anschauen und beendete die erste Halbzeit relativ pünktlich. Der Gästesteher war heute gut gefüllt, nach einem lauten Beginn und einem Wechselgesang mit dem schräg gegenüberliegenden Gästesitzer flachte die Lautstärke allerdings dem Spiel entsprechend ab.

Zweite Halbzeit

Beide Trainer schickten ihre Mannschaften unverändert in die zweite Hälfte. Dennoch kamen die Teams aktiver aus der Pause. Dortmund II konnte sich mehrere Chancen herausspielen. So passte Ayman Azhil in der 56. Minute auf rechts in den Lauf von Julian Hettwer, der allerdings aus spitzem Winkel verzog. Acht Minuten später stand Ole Pohlmann frei vor dem Tor der Gäste, jedoch konnte der Mannheimer Keeper den Ball klären. Die nächste gefährliche Möglichkeit gab es für Schwarzgelb in der 70. Minute, als Julian Hettwer sein Laufduell gewann und aussichtsreich vor dem Mannheimer Gehäuse stand. Er machte jedoch noch einen Schlenker nach links und der Verteidiger bekam hierdurch die Chance, den Ball wegzuspitzeln.

In der 74. Minute fiel dann das erste Tor der Partie nach einer Ecke für die Gäste durch einen Kopfball von Julian Rieckmann. Ein klassisches Standardgegentor.

Kurz zuvor gab es kleinere Provokationen von Personen, die direkt neben dem Gästesteher standen. Nach dem Führungstor stieg der Mannheimer Anhang hierauf ein, rappelte ein wenig am Zaun, ein Tor öffnete sich und der Weg war frei in Richtung Heimkurve. Infolgedessen wagten die Mannheimer einen kurzen Spaziergang schnellen Schrittes in Richtung Biergarten, jedoch konnten die behelmten Einsatzkräfte nach ein paar Augenblicken deutlich machen, dass im Gästeblock ebenfalls für das leibliche Wohl gesorgt ist, sodass man schnell wieder umdrehte.

Auf dem Platz ging es ebenfalls hin und her. In der 90. Minute wurde Falko Michel von Julian Rieckmann im Strafraum gehalten, sodass Fabienne Michel keine andere Wahl hatte, als einen Strafstoß anzuzeigen. Ole Pohlmann lief an und versenkte die Kugel zum 1:1 in der linken Ecke. Allerdings war das Spiel hiermit noch nicht vorbei. In der vierten Minute der Nachspielzeit traf ausgerechnet Julian Rieckmann nach einer Ecke von rechts zum 1:2-Siegtreffer für die Gäste aus Mannheim.

Fazit

Obwohl Dortmund II eine engagierte Leistung zeigte und kurz vor dem Ende den Ausgleich erzwingen konnte, wurde man leider nicht mit einem Punkt belohnt.

Ausblick

Am Samstag geht es für Dortmunds U23 um 14:00 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim SV Sandhausen weiter.

Statistik

Aufstellung: Ostrzinski, Aidonis (63. Michel), Pfanne, Suver, Bueno, Roggow, Azhil (86. Tattermusch), Eberwein (63. Göbel), Hettwer (79. Bamba), Pohlmann, Elongo-Yombo (79. Besong)

Tore: 0:1 Rieckmann (74.), 1:1 Pohlmann (90.+1, Foulelfmeter), 1:2 Rieckmann (90.+4)

Zuschauerzahl: 3.005

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel