Warmlaufen

Vorbericht VfL Bochum - BVB Tief im Westen

26.08.2023, 09:31 Uhr von:  Seb
Die BVB-Fans im Ruhrstadion, es wehen Fahnen und darüber prangt die Anzeigetafel
Gästeblock in Bochum

Auf ein Auswärtsspiel in Bochum freut man sich einfach. Den kleinen Nachbarn besuchen und auch endlich mal wieder drei Punkte mitnehmen. Von Felix Passlack und der grauen Maus - unser Vorbericht:

Mannschaft geht zum Gästeblock, die Köpfe hängen, ein paar Spieler klatschen
Nach dem letzten Spiel gab es lange Gesichter, heute hoffentlich nicht

100 Leute haben wir befragt: Nennen Sie ein Auswärtsspiel, auf das Sie sich in dieser Saison freuen. Wahrscheinlich hätte Werner Schulze-Erdel gar nicht so selten die Antwort „Bochum“ zu hören bekommen. Kurze Anreise, Derby, ein Stadion mit Charme, Ruhrpottromantik, Currywurst, Grönemeyer, Tradition. Eigentlich alles, was ein gutes Bundesligaspiel so braucht. Ok, bei Grönemeyer mögen sich die Geister musikalisch scheiden, aber es gehört zu Bochum dazu. Für eine richtige Rivalität reicht es am Ende aber leider doch nicht. Dafür ist Bochum dann doch zu sehr graue Maus und wohl auch zu knuffig, als dass man sie wirklich abgrundtief hassen könnte wie die anderen blauen Nachbarn. Das größte Ärgernis ist da vermutlich die Freundschaft zu den Bayern.

Sportlich sollte das Ganze eine klare Nummer werden. Schließlich haben wir auf der einen Seite einen Verein mit Meisterschaftsambitionen und auf der anderen Seite einen Verein, der direkt im ersten Saisonspiel seine Abstiegsambitionen untermauert hat. Aber, wie bereits erwähnt, wäre es schade, wenn die Bochumer absteigen. Dann würde ein nettes Auswärtsspiel fehlen. Also dürfen die Bochumer gerne nach dem heutigen Spiel noch ein paar Punkte einfahren. Mir würden da auf Anhieb einige Vereine einfallen, die unsympathischer sind und gerne statt Bochum absteigen dürfen.

Passlack am Ball, in der Schießbewegung
Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Felix Passlack

In den Bochumer Reihen findet sich aber auch ein alter Bekannter: Felix Passlack. Nach fulminanten und vor allem erfolgreichen Jahren in der BVB-Jugend schien er vom Potenzial her der nächste Götze zu werden. Alle freuten sich auf die ersten Profi-Auftritte und tatsächlich ließ er hier und da sein Talent aufblitzen. Allerdings gelang dem sympathischen Jungen aus Bottrop nie der richtige Durchbruch, was sicherlich auch an Verletzung und nicht zuletzt am Anschlag auf die Spieler 2017 lag. An dieser Stelle daher: Mach’s gut, Felix. Nach heute dann alles Glück der Welt!

Unsere Startelf dürfte der gegen den FC Köln zumindest in weiten Teilen ähneln. Ryerson wird definitiv nicht spielen, er kämpft mit den Nachwirkungen eines Kölner Foulspiels. Reyna ist zwar wieder ins Training eingestiegen, aber ob es für den Kader reicht, ist fraglich. Wir werden also wahrscheinlich Wolf für Ryerson sehen. Malen, Brandt und Haller dürften gesetzt sein, ebenso wie Kobel, Süle, Hummels, Bensebaini und Can. Möglicherweise rotiert Nmecha für Sabitzer oder Reus in die Startelf.

Wer auch immer heute auf dem Rasen stehen mag: Bochum weghauen!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel