Unsa Senf

Champions League Frankfurt gegen Neapel Wovor habt ihr Angst?

08.03.2023, 17:34 Uhr von:  Michi Nina T.
Wovor habt ihr Angst?

Beim Champions League Spiel von Eintracht Frankfurt in Neapel sollen alle Gästefans kollektiv ausgeschlossen werden. Brennt euch der Helm?

Vorgestern hat sich die BVB Fanabteilung zum geplanten Gästefanauschluss beim Auswärtsspiel der Frankfurter in Neapel geäußert:

Der Ausschluss der Gästefans von Eintracht Frankfurt vom Spiel beim SSC Neapel durch die italienischen Behörden ist eine erschreckende Entwicklung. Der Fußball lebt durch seine Fans im Stadion, Gästefans sind ein unverhandelbarer Bestandteil der Stadionkultur. Die Verbände und Heimvereine müssen sich zukünftig dafür einsetzen, dass Gästefans nicht kollektiv ausgesperrt werden.

Fußball ohne (Gäste)Fans ist undenkbar!“

Kein einziger Kommentar darunter stimmte den Verfassern zu. Nicht einer. Die hätten es doch verdient schließlich alle verdient. Die? Wer ist die? Und wer ist alle? Sind „die“ die, die ihr heute wegen Bengalos beschimpft und deren Choreo morgen euren iPhone-Sperrbildschirm ziert? Die sind das? Ah, okay! Wenn also Person A Person B den Ball vor den Kopf wirft, dürfen Personen C-Z nicht mehr mitspielen? Aha, verstehe.

Sorry Leute, aber Kollektivstrafen sind eine nicht zu tolerierende Waffe jener, die bei ihrer Machtdemonstration übers Ziel hinaus schießen. Denn was hat das Innenministerium mit einem Fußballspiel zutun? Stehen dazwischen nicht vorrangig die Vereine, deren Fanprojekte und noch viele viele andere? Traut man diesen nicht ein gewisses Maß an Hirnmasse zu, selbst zu bestimmen was zu tun ist? Doch auch für die Vereine gilt: Kollektivstrafen sind ein absolutes No Go! Es betrifft in 90 von 100 Fällen nämlich nicht die, die es betreffen sollte. Ich erinnere gerne an ein Heimspiel gegen Wolfsburg, als die ganze Südtribüne gesperrt wurde, um Blöck Drölf eins auszuwischen. Und wer war als Einziger im Stadion und supportete die eigene Mannschaft aus dem Gästeblock? Richtig.

Eine Woche vor dem Spiel solch eine Nummer abzuziehen, ist unterste Schublade. Italien dreht am Rad und das nicht zu knapp. Reporter sollen kein Deutsch sprechen? Hä? Was?

Flüge, Züge und Hotels sind schon lange lange gebucht. Seit Monaten. Der Urlaub steht fest, vielleicht der einzige gemeinsame für den Vater, der seinem Sohn „Frankfurt international“ näher bringen will und so lange darauf hin gespart hat. Wollte. Aus der Traum. Ob Frankfurt überhaupt noch einmal international spielen wird, steht in den Sternen. Zumal die Mannschaft aufgrund ungünstiger Ausgangslage die Unterstützung ihrer bockstarken Fans wohl mehr als nötig hat. Weil Günther (63) aus Hanau so gefährlich ist. Und Lukas (13) erst, Halleluja. Denkt mal ein bisschen weiter, Leute. Pöbelt nicht sinnlos gegen andere „weil wegen betrifft mich ja nicht.“ Irgendwann wird es jeden treffen. Und auch dann wird es der schon lange geplante und vor allem bezahlte Urlaub sein. Oder DAS Stadion, in das ihr schon immer mal wolltet und endlich mit EUREM Verein die Möglichkeit dazu habt. Die Bude abreißen könnt, Frankfurt international, Dortmund international. Scheißegal wer, es ist immer geil und etwas ganz Besonderes. Gerade dann, wenn man nicht so oft oder vielleicht nie mehr in den Genuss kommt.

Ja, Frankfurt agiert schon mal „etwas drüber“. Aber sie sind auch beeindruckend. Laut. Kreativ. Und können genauso wie die Süd Spiele gewinnen und entscheiden. Wenn dieser oft unterschätzte Support fehlt, dann ist das einzig und allein Wettbewerbsverzerrung. Und ob Frankfurt oder Freiburg, auch letztere schlagen sich mit absurden Vorgaben rum. Freiburg. Stinknormal, eher nicht mit 30.000 Mann anreisend. Da kann man mal Tickets personalisieren und auch stornieren.

Und es gibt so viele andere Möglichkeiten (die ich auch nicht alle gutheiße). Personalisierte Tickets wären da wohl die unglücklichste Variante, aber wie wäre es einfach mit einem durchdachten Fantrennungskonzept? Wenn man sich konzentriert und durchdacht damit beschäftigt, lässt jede Anreise eine nahezu vollständige Fantrennung zu.

Das Derby hat bis jetzt auch ein jeder Schwarzgelber und ein jeder Blauer überlebt, ohne dass jemals eine solche Strafe im Raum stand.

Und die, die sich finden wollen, finden sich auch so.

Wovor habt ihr also Angst?


Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel