Spielbericht Amateure

BVB Amateure gewinnen gegen den Halleschen FC Mit einer engagierten Defensivleistung zum Sieg

17.12.2023, 10:16 Uhr von:  TK
Zu sehen ist die Dortmunder Manschaft im Spielerkreis. Im Hintergrund ist der Fanblock von Halle zu sehen.

Dortmund II gewinnt mit taktischer Disziplin und präzisem Spiel in der Roten Erde gegen den Halleschen FC.

Ich hatte mich heute dagegen entschieden, die erste Mannschaft nach Augsburg zu begleiten und stattdessen endlich wieder ein Spiel der Zwoten in der Roten Erde zu verfolgen. Nach dem Trubel um den Investoren-Einstieg unter der Woche freute ich mich darauf, zur Strobelallee zu fahren und einen Kick in der Roten Erde zu sehen. Der Gedanke, bei Temperaturen um die neun Grad auf Holzbänken zu sitzen, eine leckere Bratwurst zu essen oder einen warmen Kaffee zu trinken, ließ mein Fußballromantikerherz wieder ein bisschen schneller schlagen. Ja ich weiß, auch in der dritten Liga wird Geld verdient. Ja ich weiß, auch hier dreht sich die Kommerzialisierung weiter. Aber dennoch, in der Roten Erde fühlt es sich noch ein wenig historisch an.

totale Ansicht Rasenfläche mit Auswärtsblock im Hintergrund

Mit Erschrecken habe ich in der Vorbereitung auf das heutige Spiel festgestellt, dass unser letzter Spielbericht zu den Amas vom 28.10.2023 stammt. Seitdem sind ein paar Spieltage in der dritten Liga gelaufen, Dortmund II hat einige Spiele unentschieden gespielt, in Aue verloren, gegen den TSV 1860 München gewonnen und ist in der Tabelle auf Platz 12 abgerutscht. Wenn man sich die Tabelle allerdings ein wenig genauer anschaut, fällt einem auf, dass zwischen Platz drei und Platz vierzehn lediglich acht Punkte Abstand sind.

Der heutige Gegner stand vor dem Spieltag auf Platz 16 und sieben Punkte hinter Dortmund II. Begleitet wurde die Mannschaft rund um Trainer Sreto Ristic von einer stattlichen Anzahl Fans, die sich größtenteils im Gästesteher positionierten und immer wieder lautstark zu vernehmen waren.

Erste Halbzeit

Der Hallesche FC startete offensiv in die Partie, sodass Dortmunds Lotka nach wenigen Augenblicken durch einen Schuss direkt geprüft wurde, den er abprallen lassen konnte. Die Partie flachte jedoch schnell ab. Vereinzelt konnten beide Mannschaften allerdings Chancen herausspielen. In der 18. Minute kam Hettwer in Strafraumnähe zu Fall, für eine Sanktionierung war dies aber zu wenig. Der anschließende Konter von Halle konnte nur durch ein Foulspiel unterbunden werden. Den folgenden Freistoß konnte Lotka hingegen problemlos entschärfen und den Ball festhalten.

In der 38. Minute gewann Pohlmann den Ball, lief in Richtung Tor und konnte nur durch ein Foul in zentraler Position vor dem Strafraum gestoppt werden. Pohlmann nahm sich selbst den Ball und zirkelt den Ball sehenswert über die Mauer in das Tor der Gäste. Ein Paradebeispiel für einen Freistoß! Zu diesem Zeitpunkt war die Führung für Dortmunds U23 durchaus verdient, da sie bis dahin das Spiel machte. Anschließend fand Halle immer mehr in die Partie und kam gefährlich zum Abschluss.

Die erste Hälfte neigte sich dem Ende entgegen, Schiedsrichter Patrick Alt schien aber Gefallen an der Partie gefunden zu haben, sodass er vier Minuten nachspielen ließ. In der dritten Minute der Nachspielzeit nahm sich Pohlmann nach einer Ecke der Gäste weit im Mittelfeld den Ball, ließ einen Gegenspieler auf der linken Seite stehen, schlug eine weite Flanke auf die rechte Spielfeldseite zu Hettwer, dieser legte den Ball in die Mitte auf Azhil, der, ohne mit der Wimper zu zucken, verwandelte. Eine sehenswerte Kombination! Dies war kurz vor der Pause die richtige Antwort auf eine Drangphase der Gäste.

Zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte begann zunächst etwas ruhiger, ehe Deniz in der 52. Minute den Anschlusstreffer erzielen konnte. Zwei Minuten später foulte Göbel einen Gegenspieler im Mittelfeld und bekam hierfür die gelb-rote Karte. Die Schwarzgelben, die von nun an in Unterzahl spielen mussten, stellten sich immer weiter hinten rein, ließen Halle das Spiel machen und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Halle versuchte, auf den Ausgleich zu spielen und kam häufiger gefährlich zum Abschluss. Durch eine engagierte Defensivleistung konnte Dortmund II die Führung aber über die Zeit bringen.

Dortmunder Mannschaft verlässt nach dem Spiel das Feld

Fazit

Durch zwei sehr sehenswerte Treffer und eine starke Defensivleistung in Unterzahl gewinnen die Amas durchaus verdient gegen den Halleschen FC.

Ausblick

Unter der Woche geht es am Mittwoch um 19 Uhr für Dortmund II schon direkt weiter mit dem Heimspiel in der Roten Erde gegen Preußen Münster. Da es keine Parallelansetzung ist, möchte ich an dieser Stelle den Aufruf unterstützen: Kommt rum und unterstützt die Zwote!

Statistik

Aufstellung Dortmund II: Lotka, Göbel, Pfanne, Suver, Bueno, Roggow, Azhil, Pohlmann (83. Kamara),Hettwer (90. Semic), Michel (56. Morey), Elongo-Yombo

Tore: 1:0 Pohlmann (38.), 2:0 Azhil (45.+3), 2:1 Deniz (52.)

Zuschauerzahl: 1.440 Personen

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel