Spielbericht Amateure

BVBII gegen den SV Elversberg Gegen den Tabellenprimus zurück in die Erfolgsspur

29.04.2023, 15:54 Uhr von:  Inken  
Pfanne, Michel und Njinmah stehen zu dritt in einem Kreis und klatschen sich ab. Sie haben alle das schwarz-gelbe Heimtrikot an. Im Hintergrund sieht man auf die Stehplatztribüne der Roten Erde.

Nachdem man gegen den SC Verl einen kleinen Rückschlag hinnehmen musste, hieß es gegen den SV Elversberg wieder voll anzugreifen. Nicht gerade einfach, wenn man den Tabellenführer zu Gast hat. Unser Spielbericht:

Nach fünf ungeschlagenen Spielen mussten sich die Amateure das erste Mal nach Wochen am vergangenen Montag gegen den SC Verl geschlagen geben. Lange Zeit um den Kopf hängenzulassen blieb den Borussen aber nicht, denn schon an diesem Samstag ging es zur besten Fußballzeit in der Roten Erde gegen den Tabellenführer Elversberg. Für die Saarländer, die mit ca. 200 Fans angereist waren, ging es um den Ausbau der Tabellenführung, während es für die Amas weiter darum ging, den Abstand zu den Abstiegsplätzen möglichst groß zu halten. Im Vergleich zum Spiel gegen den SC Verl wechselte Zimmermann, der bis auf Lütke-Fries den kompletten Kader zur Verfügung hatte, nur auf einer Position. Für Guillermo Bueno rückte Tom Rothe als Außenverteidiger in die Startelf.

Erste Halbzeit

Der Ultra Block der Amateure in der Roten Erde. Vorne ist ein großes Plakat mit "Rote Erde" im Hintergrund schwenken die Fans schwarz gelbe Fahnen. Die rechte Seite des Bildes ist mit gelbem Pyrorauch verhangen
Endlich zurück im Stadion Rote Erde

Schon vor Anpfiff machten die Ultras gut Stimmung und tauchten die Rote Erde, zum Grauen von Polizei und Stadionsprecher, in gelben Rauch. Aber nicht nur die Fans, sondern auch die Amateure schienen voll motiviert in dieses Spiel zu gehen, jedenfalls hielten sie die ersten Minuten gut gegen den Tabellenersten Elversberg dagegen.

In der 9. Minute kam Elversberg das erste Mal gefährlich vor das Dortmunder Tor. Woltermade spielte die Dortmunder Abwehr aus und passte auf Fellhauer. Der kam an der Strafraumkante zwar zum Schuss, rechnete aber nicht mit Lotkas schneller Reaktion. Per Fußabwehr klärte der Dortmunder Keeper den Ball stark. Elversberg ließ sich davon allerdings nicht beirren und drängte die Dortmunder ab der 10. Minute immer stärker in die eigene Hälfte zurück.

Nur drei Minuten nach der ersten Chance mussten die Amas einmal tief durchatmen. Neubauer schlug die Flanke in den Strafraum auf den komplett frei stehenden Kapitän der Saarländer, der die Kugel aber zum Glück Zentimeter am Pfosten vorbei köpfte. Die Borussen ließen sich weiter hinten reindrängen und kamen selten zu eigenen Offensivaktionen.

Erst kurz vor der Pause konnte man, wie aus dem Nichts, ein Ausrufezeichen setzen, denn in der 36. Spielminute flog dem SVE eine eigene Ecke spektakulär um die Ohren. Der Ball konnte von der Dortmunder Abwehr auf Özkan geklärt werden, der das Auge für den durchstartenden Njinmah hatte. Dieser setzte sich im Sprintduell stark gegen Feil durch und zimmerte den Ball zur Dortmunder Führung in die Maschen.

Zweite Halbzeit

Franz Pfanne, im schwarz-gelben Heimtrikot im Zweikampf mit einem Elversberger im weißen Trikot. Der Elversberger versucht Pfanne den Ball abzunehmen
Franz Pfanne im Zweikampf gegen Jannik Rochelt

Die Amas starteten gut in die zweite Hälfte. In der 53. Spielminute verpasst Njinmah knapp seinen Doppelpack. Michel steckte den Ball von links auf Njinmah durch, der gleich abzog. Kristof bekam jedoch gerade noch so einen Fuß an den Ball, sodass der Ball am Elversberger Tor vorbeiging. Dortmund blieb jedoch weiter dran und belohnte sich nur wenige Minuten später mit dem 2:0. Njinmah zog in den Elversberger Strafraum und versuchte einfach mal ein Glück, sein Schuss prallte jedoch hoch von Antontisch ab. Michel stieg am zweiten Pfosten zum Kopfball und versenkte den Ball im Netz.

Dortmund blieb weiter stark. Die 2.392 Zuschauer durften sich über ein gutes und spannendes Spiel der Borussen freuen. In den Minuten nach dem 2:0 erspielten sich die Amateure zwei weitere Großchancen durch Njinmah, der den Ball beide Male knapp am Pfosten vorbeilegte. Die Borussia setzte Elversberg, die immer weiter ins Schwimmen gerieten, unter Druck. Auch das Fast-Eigentor von Papadopoulos, das der Pfosten dankenderweise verhinderte, änderte daran nichts.

Erst in der 81. Minute kamen die Saarländer noch mal gefährlich vor das Dortmunder Tor. Schnellbacher legte den Ball auf Koffi ab, der es einfach mal aus zentraler Position versuchte. Lotka verhinderte den Anschlusstreffer mit einer Glanzparade und kratzte den Ball noch aus dem Eck. Die Amateure machten es stark und schickten mit langen Bällen immer wieder Njinmah nach vorne, der den Dreierpakt jedoch leider verpasste und platt in der 90. Minute ausgewechselt wurde.

Nach einer unfassbar starken zweiten Hälfte gewannen die Amateure verdient mit 2:0. Ein Ergebnis, das durchaus noch höher hätte ausfallen können, aber wer will sich nach diesem Spiel schon beklagen.

Statistik

Borussia Dortmund II: Lotka - Özkan, Papadopoulos, Dams, Rothe (75. Bueno) - Pfanne, Kamara (71. Pohlmann), Njinmah (90. Elongo-Yombo), Eberwein, Michel (90. Suver) - Tattermusch (75. Otuali)

SV Elversberg:
Kristof - Neubauer, Antonitsch, Pinckert, Fellhauer (32. Piechowski) - Dürholtz (59. Rochelt), Jacobsen (70. Dacaj), Sahin, Feil - Woltemade (70. Koffi), Schnellbacher

Zuschauerzahl: 2.392

Ausblick

Das nächste Mal stehen die Amateure gegen Viktoria Köln auf dem Platz. Anpfiff des Spiel im Sportpark am Höhenberg ist am Sonntag, den 07.05.23 um 14h.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel