Auffe Ohren

Neue Folge unseres BVB-Podcasts. Auffe Ohren #121: Das ist nicht mehr unser BVB!

09.02.2023, 17:45 Uhr von:  Auffe Ohren-Crew
Episodentitel + bekanntes Auffe Ohren Logo

Wer hätte das gedacht? Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund gewinnt nicht nur seine ersten vier Pflichtspiele des Jahr 2023 (die Aufnahme erfolgte vor dem Pokalspiel beim VfL Bochum), sondern kann sich auch noch im Verlauf dieser vier Partien deutlich steigern. "Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de" schaut zurück auf die vergangenen Partien.

Wer hätte das gedacht? Der Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund gewinnt nicht nur seine ersten vier Pflichtspiele des Jahr 2023 (die Aufnahme erfolgte vor dem Pokalspiel beim VfL Bochum), sondern sich auch noch im Verlauf dieser vier Partien deutlich steigern. "Auffe Ohren - Der BVB-Podcast von schwatzgelb.de" schaut zurück auf die vergangenen Partien.

Inhalt

  • Rückblick auf die Begegnungen gegen den FC Augsburg, FSV Mainz 05, Bayer 04 Leverkusen und den SC Freiburg
  • Die Rückkehr von Sébastien Haller
  • Die Leistungssteigerung von Karim Adeyemi, Julian Brandt & Co
  • Blick auf die U23 und die Entlassung von Christian Preußer
  • "Ausblick" auf das Pokalspiel

Hört rein in die neueste Ausgabe von "Auffe Ohren"!

Unser Podcast kann nicht nur über den Player direkt heruntergeladen werden, sondern auch über diverse Möglichkeiten abonniert werden. Unter anderem findet Ihr uns bei Spotify, Deezer, auf YouTube und bei Apple Podcasts. Schau mal in unsere Übersicht. Solltet Ihr den Player nicht sehen können, bitte deaktiviert euren Ad-Blocker.

Auch möchten wir euch an dieser Stelle wieder einladen, uns eure Meinung zu schicken. Ihr sollt und könnt den Weg unseres Podcasts weiterhin mitbestimmen, indem ihr uns sagt, was ihr hören wollt! Sendet uns also bitte Fragen, Anregungen und gern auch Kritik per Mail an podcast@schwatzgelb.de oder über unseren Twitter-Account. Wir freuen uns immer auf und über eure Meinung!

Heja BVB!

In unserem Outro verwenden wir einen Teil des Liedes "Extreme Energy" von "MusicToday80", welcher unter Creative Commons-Lizenz zur freien Verwendung veröffentlicht wurde.

Die Transcription wurde automatisch auf www.mygoodtape.com generiert

Hier ist Auf Ohren der schwarz-gelb.de Podcast. Langweilig. Was ist los beim BVB? Die Rückrunde startet und es gibt keine Dramen,

keine unnötigen Verletzungen und auch keine dumm-dämlichen Niederlagen. Seit der Winterpause gewinnt der BVB jedes Spiel. Die Stimmung am Rheinland-Damm und im Stadion könnte eigentlich

nicht schöner sein. Und wir haben sogar fast alle Spieler im Kader. Darüber und noch über ein paar andere Dinge wollen wir heute in der 121. Aufgabe von Auf Ohren sprechen. Mit mir dabei ist heute leider, also leider nur einer, nicht leider weil es er ist, ein weiterer

schwarz-gelb.de-Redakteur und zwar der liebe Jannik. Hallo, ist das noch mein BVB? Die Frage stelle ich mir heute. Es ist wirklich sehr, sehr hart zurzeit. Ja, bevor es losgeht, das übliche.

Feedback gerne via Podcast at schwatzgelb.de oder auch auf Twitter unter ataufohren und auch natürlich gerne eine Bewerbung bei Apple Podcasts, wie es inzwischen heißt, wie ich gerade gelernt habe und oder YouTube hinterlassen. Heute sprechen wir natürlich über die vergangenen vier Spiele.

Und werden dann noch ein bisschen im Weiteren schauen, dass wir über die aktuellen Themen untersprechen, die ja alle eher positiv sind, wenn man mal von der Trainerentlassung bei der U23 absieht. Aber werden noch ein bisschen auf die Verletzungssituation bzw. die Gesundheitssituation

eigentlich eher eingehen. Auf die Formstärke mancher Spieler und generell auf das Gesamtmomentum. So, das erste Spiel seit, naja, es ist nicht mal die Rückrunde der Starten, seit der Winterpause,

sagen wir seit der Winterpause. Ja, war noch in der Hinrunde. Ja, war das das letzte oder vorletzte Spiel der Hinrunde? Vorletzte, der 16. Spieltag. Der 16. Spieltag gegen den FCA zu Hause mit einem 4 zu 3. Ich war bei diesem Spiel leider nicht dabei. Ich lag mit Migräne im Bett und habe

sehr gelitten, wollte eigentlich nur schlafen. Leider war das Stadion so laut und ich habe es ständig gehört, was diese Gesamtsituation nicht gerade verbessert hat. Allerdings habe ich mir das im Nachhinein nur noch ein bisschen angeschaut. Aber ich würde sagen, dir überlasse ich doch mal

das erste Wort dem lieben Janik. Ja. Wie hast du das Spiel gesehen? Ich war nicht mit Migräne im Bett, ich war mit Migräne auf der Tribüne, weil das Spiel echt zwischenzeitlich wirklich Kopfschmerzen bereitet hat. Also grundsätzlich war so die Stimmung ja, wir kamen aus der Winterpause,

wir gingen ja in die Winterpause mit diesem absolut beschissenen zwei Spielen. Das letzte Spiel war ja auswärts in Mönchengladbach, wo der BVB sich ja wahnsinnig, wahnsinnig schlecht präsentiert hat. Dann kam die Weltmeisterschaft und Vorbereitung. Die Vorbereitung war ja dann so,

die lassen wir jetzt glaube ich heute einfach aus. Ich denke, am Ende haben alle gesagt, es war gut. Die Testspiele wurden alle gewonnen gegen Basel und Düsseldorf, glaube ich. Düsseldorf, ja. Die haben halt beide ultra hoch gewonnen, aber es war halt auch nur so eine kurze

Vorbereitung. Genau und das einzige, was man vielleicht da noch nennen kann, ist das Allea, da zum ersten Mal für uns viel zu früh, also viel zu früh hätte ich fast gesagt, aber viel früher als gedacht, wie er auf dem Platz stand, was schon da eigentlich eine tolle Sache war. Und

ja, also man kam so mit diesem, als BVB-Fan ging es mir zumindest so, dieses typische, wir wissen nicht, wo wir stehen, Gefühl, ging man dann ins Spiel rein. BVB hatte ja in der

Winterpause tatsächlich auch auf eine Verletzung oder Erkrankung vom Münier reagiert und noch Julien Riosson, glaube ich. Das ist jetzt sehr peinlich, das zuzugeben, ich wusste bis gerade

eben nicht mal, wie der mit Vornamen heißt. Ja, ich habe ja den Artikel dazu geschrieben, wer zur Hölle ist Riosson, der, wie zu erwarten war, einen gewissen Shitstorm ausgelöst hat,

weil die Leute nicht weiterlesen können als die Überschrift. Das ist so schön. Aber genau, den hatte der BVB von Union Berlin verpflichtet, war wohl aber schon länger im Blick des BVB, stand dann auch direkt in der Startelf und hat insgesamt, vielleicht um das mal abzurunden,

ein grundsätzlich gutes Spiel gemacht. Sah einmal, glaube ich, unglücklich aus beim 2-2, aber da kommen wir gleich zu. Aber da hat er, glaube ich, ein ganz rundes Debüt abgeliefert. Münier war übrigens ein Muskelfaserriss in der Wade, der jetzt auch, glaube ich,

schon wieder relativ weit ist. War ja noch in der Vorbereitung, da kannst du ja nicht mal BVB wirklich was anhängen. Aber ich finde es spannend, dass dann trotzdem der BVB entschieden hat, Riosson schon in der Winterpause zu holen und nicht wie angedacht ablösefrei, meine ich,

wäre es im Sommer gewesen. Jetzt haben sie noch eine kleine Abslöse bezahlt. Hat sich aber, meiner Meinung nach, gelohnt bisher der Transfer, aber kommen wir auch gleich noch mal zu. Genau, relativ emotional war es vielleicht zu Beginn, weil Enrico Maaßen sein Trainerdebüt

für Augsburg in Dortmund, also so kann man es eigentlich nicht sagen, er hat das erste Mal als Trainer von Augsburg in Dortmund. Du kennst den Enrico Maaßen besser. Wie lange war der vorher bei der U23-Trainer? Uff, ich glaube zwei Jahre ziemlich genau. Und auch relativ erfolgreich

eigentlich. Der war sehr, sehr, sehr erfolgreich. Der hat ja den Aufstieg natürlich mit ihm die Saison, da war er natürlich Trainer. Ich bin aber gerade tatsächlich nicht sicher, ob er, ich glaube, er hat das die komplette Saison gemacht, die Aufstiegssaison, da kam nicht

irgendwie dazwischen. Und dann natürlich noch die sehr erfolgreiche vergangene Saison in der dritten Liga, bevor er dann halt zu Augsburg gegangen ist, was ich damals sehr komisch fand, aber mittlerweile muss man ja glaube ich schon sagen, das klappt sehr gut da mit den beiden. Ja, ich war auch skeptisch. Wir waren, glaube ich, alle in der Redaktion so ein bisschen skeptisch.

Wir waren halt auch so ein bisschen beleidigt, dass er nach Augsburg, ausgerechnet Augsburg, geht. Das ist halt so eine graue Ligamaus und für uns aus unserer BVB-Brille halt null attraktiv. Und man hat sich ja schon so ein bisschen erhofft, dass er ein paar Jahre bei uns bei der U23 bleibt.

Ja. Da ist man natürlich so nach Augsburg. Gut, aber wenn ich jetzt Enrico Maaßen wäre und einen Erstligaklub mit immerhin Klassenerhaltspotenzial anklopft, dann ist das, also aus persönlichen Gründen ist das natürlich absolut nachvollziehbar und so schön die U23 auch

ist, aber es ist halt nur eine U23. Ja, und es ist auch zum Teil eben ein Sprungbrett für größere Aufgaben. Das hat sich jetzt auch in den letzten Jahren gezeigt. Nicht nur für Spieler eben, sondern auch für Trainer. Und genau. Prozentual gesehen deutlich häufiger für Trainer als für

Spieler. Ja, das stimmt. Ja, gut, aber das ist auch fies. Aber es schaffen ja mal noch ein paar. Ja, das stimmt. Also Grüße gehen raus an Steffen Tigges, der ja in Köln auch einen ganz guten Job macht. Und ich denke... Ja, freut mich auch immer wieder für ihn, wenn er trifft, wenn er nicht

gerade gegen uns trifft. Ja, das ist eine Wunde der Hinrunde, die nicht aufgemacht werden sollte. Die wird nie verheilen. Ja, genau, der Spiel... Kommen wir mal zum Spiel, wa? Genau, zum Spiel Augsburg. Ja, und es schienen sich die Sorge des BVB-Anhängerschaft, zu der ich mich zählte,

also der Teil der Anhängerschaft, die sagten, das wird auch wieder eine wilde... Das geht so wild weiter, wie es geendet hat, schienen sich zu bestätigen. Denn der BVB ging zwar erst mit Bellingham in einer ziemlich coolen Einzelaktion, mit schön nach innen gezogen, vor dem Strafraum

und mal reingehauen. Und noch durch die Hosenträger von... Ich weiß gar nicht, wer es war, von irgendeinem Verteidiger. Ja, also wirklich richtig... Und solche Dinger hat er ja einfach dauernd drin. Also muss man eigentlich auch gar nicht... Muss man schon fast nicht mehr hervorheben,

dass das ein brutal starkes Solo war. Hat sozusagen das Spiel eröffnet. Also davor war es so ein bisschen... Ja, es war ein bisschen mau insgesamt von beiden Seiten. Also Augsburg hat gelauert. Der BVB hat dann so ein bisschen das Spiel zwar gemacht, aber wenig Output gehabt.

Aber dann hat Bellingham gesagt, so ich... Dann mach ich es halt alleine. Und hat dann in der 29. das Spiel dann mit dem 1-0 eröffnet. Also das Tore schießen. Denn ja, Augsburg war unbeeindruckt

und machte relativ... Ja, noch in der ersten Halbzeit, also nicht zeitnah, aber in der ersten Halbzeit dann tatsächlich den Anschlusstreffer in der 40. Minute, wo unsere Abwehr wieder nicht gut aussah. Wie dem ganzen Spiel tatsächlich. Also Abwehr war echt brutal schlecht. Der BVB reagiert...

Das war genau... Das war ja nämlich die Aktion von Schlotterbeck, wo er an der linken Außenseite den Ball vertändelt und dann ein bisschen doof aus der Wäsche guckt, als dann Augsburg mit einem Doppelpass gemeinlich auf Kobel zuläuft und einfach mal unten links reinhaut die Kugel.

Hat sich das aber dann doch scheinbar zu Herzen genommen und dann im Anschluss nach einer Ecke, ja, nach einer Ecke, das wird auch noch wichtig in diesem Podcast. Kann das... Ich habe noch Statistik geblättert. Ich habe nichts dazu gefunden. Wir hatten bis zum

12. Spieltag kein Eckentor. Und ich muss auch zugeben, ich hatte jetzt auch nicht die Zeit und war auch ein bisschen zu faul, jetzt noch die letzten Spieltage nachzugucken. Aber kann das das erste Eckentor gewesen sein dieser Saison? Ist das möglich? Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Also ich... Nee, ich glaube nicht. Wir hatten vorher eins.

Ich meine ja, ich meine irgendwo am 14. oder 13. oder 14. Spieltag. Ich meine, wir hatten vorher eins, aber das war dann auch so, das war dann auch wieder so ein... Ja, der BVB hat mal, hat jetzt mal nach... Wir haben glaube ich 99 oder 97 Ecken gebraucht

für ein Tor. Was halt... Ja, haben wir die 100 nicht vorgekriegt? Nee, genau. Wir haben die 100... Ich glaube, kurz vor der 100 haben wir die Kurve gekriegt. Und ja, Schlotterberg hat dann gesagt, hat sich dann gesagt, Fehler mache ich mal wieder gut.

Und ja, wunderschön. Oder war das... Du hast hier stehen... Du hast geschrieben Freistoß. Das war ein Freistoß. Das war nicht mal eine Ecke. Die Ecke kam später. War das keine Ecke? Die Ecke kam beim Mainz-Spiel, glaube ich. Stimmt, jetzt wo du sagst. Ja, stimmt. Das war ein Freistoß. Ja, stimmt. Das war ein Freistoß.

Das war nämlich ein Freistoß, ja. Aber es war ein Standardtor. Und Standardtore gehören auch nicht gerade zu unserer... Ja, ich habe auch betont, dass es ein Standardtor war. Genau. Und dann denkt man so, gut, Fehler wieder gut gemacht.

Und dann fängt man sich halt in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch ein schönes Gegentor und geht mit einem super genervten Gefühl in die Halbzeit. Ein Gefühl, das man aus den letzten Wochen vor der Winterpause nur zu gut kannte.

Irgendwie war vorne alles in Ordnung soweit. Auch nicht überragend, aber in Ordnung. Und hinten halt komplett offenes Scheuentor. Und frustriert, einfach frustriert. Und schon eigentlich keinen Bock mehr.

Ich habe zu meinen Kollegen auf der Tribüne gesagt, der BVB ist einfach ein Meme. Also ein richtiger Verein, wo du teilweise echt nicht fassen kannst, wie sich Dinge einfach wiederholen. Wie in so einem schlechtgeschriebenen Film.

Einfach, dass so Verhalten einfach vorhersehbar ist. Und irgendwie was steht am Ende da und keiner Ahnung fühlt sich... Und weiß nicht warum. Und versteht nicht, wie diese Menschen funktionieren. Ja, man weiß es wirklich nicht. Und das war echt...

Nach 45 Minuten hatte ich im Grunde keinen Bock mehr. Ich hatte ja geplant, da hinzugehen und war schon ein bisschen so... So richtig Bock habe ich eigentlich... Also, schon Bock, aber so richtig... Der letzte Kick war jetzt nicht zu spüren, sage ich mal so.

Nee. Das war schon eher so... Boah, diese anstrengende Winterpause. Also dann diese anstrengende Hinrunde oder die anstrengende Phase vor der Winterpause. Irgendwie war so... Boah, nee. Und jetzt geht der Scheiß wieder los. Genau. Es war so, jetzt lassen wir uns die Wochenenden wieder vom BVB versauen.

Ich hatte auch... Ja, so... Also irgendwie hatte ich Bock. So wieder Stadion, Fußball, einfach BVB. Aber... Ja, und in der Halbzeit sah man sich ja dann wirklich bestätigt in dieser Sorge. Dass man komplett wieder genervt...

Ja... Am Ende des Wochenendes steht und kein Bock auf das nächste Spiel hat. Und... Ja, aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, wie man so schön sagt. Denn es ist dann tatsächlich in dem Spiel auch noch etwas...

Eine kleine... Einen noch ein kleiner besonderer emotionaler Punkt passiert. Und zwar wurde dann Sebastien Allaire in der 62. Minute eingewechselt. Das heißt, er hat in seinem ersten Spiel dann auch 30 Minuten direkt gemacht.

Was im Stadion einfach sehr, sehr positiv... Also das war so ein emotionales, positives Highlight, würde ich sagen. Weil das halt einfach eine Geschichte ist. Also als ich davon erfahren habe, als wir Herrn Allaire verpflichtet haben und er diese Erkrankung hat,

habe ich ehrlich gesagt gedacht, dass er diese Saison vielleicht, wenn am Ende, ein, zwei, drei Spiele macht. Das haben ja auch die Expertinnen und Experten so gesehen. Und auch der BVB hat das so kommuniziert.

Deswegen war das eigentlich so überhaupt nicht abzusehen. Und es freut mich einfach mega, weil ich finde, der Junge gibt uns einfach nochmal eine andere Dynamik im Spiel. Mit seiner Größe. Ja, und ich finde auch generell diese Geschichte, die gibt so einen positiven Drive irgendwie.

Genau. Also dass er jetzt wiederkommt und es läuft so gut. Ich weiß auch nicht, du warst ja im Stadion. Hattest du das Gefühl, die Einwechslung hat auch so ein bisschen auf der Tribüne so nochmal... Nobby hat ja tatsächlich bei der Einwechslung bzw. bei der Auswechslung, wo Coco wurde ausgewechselt,

hat normalerweise wird ja der Nachname des ausgewechselten Spielers bei uns ausgerufen. Darauf hat er ja dann verzichtet, sondern er hat dann direkt, ich glaube, dreimal Allaire gerufen. Also das würde ich nicht überbewerten, weil das pusht das Stadion vielleicht für eine Minute.

Aber in der Regel läuft es ja eher so, dass es vom Stadion selber ausgehen muss für dauerhaften Aufschwung. Ich glaube schon, dass das einen nachhaltigen Effekt hatte, vor allen Dingen auf dem Platz. Das Spiel wurde danach, es kann Einbildung sein, will ich mich jetzt nicht darauf festnahmeln lassen,

aber ich hatte das Gefühl, dass das nochmal unser Spiel auch verändert hat. Nicht nur emotional vielleicht, sondern auch einfach von der Taktik, weil Allaire einfach nochmal besser hoch anzuspielen ist als Moukoko. Aufgrund einfach der Körpergröße.

Und das hat dann im Grunde das Spiel nochmal ein bisschen verändert. Vielleicht kann man das so beschreiben auf der Tribüne. Ich glaube, es hat alle gefreut, aber jetzt, so dass es so einen Klick gemacht hat und irgendwie dann war das ganze Stadion da, das habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

Aber das ist ja bei uns auch jetzt nicht unüblich, sage ich mal, dass das ein bisschen schwerfällig ist, das Stadion zu emotionalisieren. Und emotionalisieren ist dann ein gutes Stichwort, weil dann ging es ja in die heiße Phase.

Der BVB 2-2 ist natürlich viel zu wenig gegen einen Abstiegskandidaten, ja, Abstiegskandidat ist zu viel gesagt, aber gegen eine Mannschaft, die eben im unteren Tabellendrittel zu Hause ist. Tesic hat dann nochmal reagiert und Beino Gittens und Rainer reingebracht, also Malen und Adyemi raus, die beide ein grottiges Spiel gemacht haben, also wirklich grottig.

Und mit Beino Gittens kam echt nochmal wieder frischer Wind und man hat einfach gemerkt, dass die Schulterverletzung und der Ausfall auch echt einen Einfluss auf unsere Variabilität hatte. Weil er mich richtig stark, ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mich erinnert er sehr an den jungen Sancho, also als er auch so in die ersten Einsätze kam.

Klingt so, als wäre Sancho so 30. Aber er ist ja schon mit 20, ne, als er bei uns war. Der war doch bei uns, hat er doch mit 17 angefangen. Oder mit 18. Der ist 22.

Also quasi schon mit einem Mal. Also eigentlich ist er schon ein Rentner, ja. Aber wir reden natürlich, wenn wir von jungen Spielern sprechen, dann sind wir ja schon in der Kategorie 16, 17, oder das ist ja halt einfach so. Ich weiß schon, was du meinst, ich fand das Klang nur irgendwie lustig.

Ja, und wie in der ersten Saison von Sancho, also wirklich sehr spritzig und einfach dieses unbedarfte und manchmal auch naive Dribbling, was halt durchaus mal schief geht und manchmal auch zu einem kollektiven Raunen im Stadion führen kann. Aber ich finde, bei ihm glückt es halt auch relativ oft und er ist auch für sein Alter schon sehr weit, was Entscheidungsfindung angeht, den richtigen Pass zu spielen.

Ja, und er hat nicht nur dem Spiel mehr Tempo gegeben nach vorne, sondern er hat tatsächlich dann auch in der 75. Minute ein sehr, sehr schönes Tor erzielt. Und jetzt glaube ich, genau, er hat von der Strafraumkante so richtig schön ins obere Eck rechts oben reingeschlänzt und war von der Süd aus echt schön zu sehen, wie der Ball so die Kurve Richtung Tor schlägt.

Ja, und was ist dann passiert, Larissa? Was immer passiert, was immer passiert, weil unser Verein... Und dann machte der BVB BVB Sachen. Genau, weil da fühlte ich mich wieder bestätigt, der BVB ist ein Meme.

Es passierte das 3 zu 3, was einfach wieder für komplettes Unverständnis auf der Tribüne und wahrscheinlich auch auf dem Platz und vor allem auf der Trainerbank gesorgt haben dürfte. Und alles wieder so ein bisschen fassungslos dargelassen hat.

Der BVB hat dann nochmal in der 80. Minute durch Rainer, also beide Einwechslungen direkt gepunktet, hat dann durch Rainer noch... Das war ein Wuchtschuss, also wirklich, der hat ja glaube ich so ein bisschen direkt abgezogen und das Ding knallte da ins Tor.

Richtig, richtig schönes Tor. Und dann hat der BVB aufgehört BVB Sachen zu machen und hat das 4 zu 3 gehalten. Ja, das war... Erschütternd war das. Ja, also im positiven Sinne, also ich war positiv erschüttert.

Also perfekt für die Geschichte wäre natürlich gewesen, dass das Spiel dann 4 zu 4 geendet hätte, in der 90. Plus 3 oder so. In wessen Geschichte wäre das perfekt? In alle Leute, die sich über den BVB lustig machen und davon gibt es genug.

Ja, okay, das ist natürlich wahr. Aber wir haben das Ding dann tatsächlich nach Hause geholt, 4 zu 3. Natürlich. Aber es war am Ende total glücklich. Also ich glaube Augsburg hatte noch mal mindestens eine Gelegenheit, erinnere ich mich, wo glaube ich dann irgendwie Schlotti nochmal das Bein dazwischen haut irgendwie.

Aber es war alles in allem echt glücklich und man war danach immer noch in der Bestätigung, sah sich immer noch in der Bestätigung, wenn man jetzt nicht mal gegen den 15. irgendwie eine souveräne Leistung auf den Platz bringen soll, wie soll das dann weitergehen, wenn wir in Mainz spielen?

Ich lasse nochmal kurz noch bei Augsburg bleiben. Ja, können wir machen. Ich würde gerne noch ganz kurz über Schlotti reden. Klar, er hat jetzt beim ersten Tor, ja genau, und beim dritten Tor weiß ich nicht so genau, ob er da auch beteiligt war im Unvermögen.

Also die Gegentore meinst du? Ja genau, im Unvermögen beteiligt war, das war so ein bisschen ein Kuddelmuddel. Aber ich fand sein Ball, also ich fand er hat ein paar sehr schöne Bälle aus dem Sprunggelenk geholt. Und vor allem vor dem 4 zu 3 tatsächlich, das war schon so ein bisschen mal Zummels Gedächtnispass.

Dieser Diagonalball. Ja und da hat sich ja dann so ein bisschen angedeutet, was sich jetzt in den nächsten Spielen dann auch fortgesetzt hat, so eine aufsteigende Tendenz. Hat sich von dem Fehler beim 1 zu 1 tatsächlich ja nicht verunsichern lassen.

War danach, hat er ein gutes Spiel gemacht. Ich habe auch zugegeben, auch schon, man konnte ja auch nach der WM so ein bisschen damit rechnen, dass er jetzt nicht mit dem größten Selbstbewusstsein in die Hand kommt. Das stimmt. Davor war er ja jetzt auch nicht gerade eine sichere Bank, so muss man ja auch zugeben.

Aber wenn er dann sowas auspackt, dann ist es halt schon schön, dann sieht man halt schon, warum man ihn geholt hat und was man sich auch von ihm erhofft. Ja und dafür hat man ihn ja auch einfach geholt, ursprünglich. Und man hat ja auch nicht wenig hingeblättert.

Also ist halt schon... Das wäre halt auch ein Spieler, bei dem ich mich sehr freuen würde, wenn er sich durchsetzt und stabilisiert. Ja, wirkt auf mich auch erstmal grundsympathisch. Und von daher ist jetzt keiner, den man irgendwie blöd findet.

Deswegen schon eine echt gute Sache. Und ja, jetzt geht es weiter. Und zwar haben wir dann auswärts gespielt in Mainz. Ein Spiel, vor dem es mir auch echt ein bisschen gekraust hat, weil auswärts in Mainz sieht man selten gut aus.

Und wenn ich sage Mann, dann meine ich natürlich den BVB. Ja gut, Mainz sieht auch nicht gut aus. Also Mainz an sich, nicht Mainz als Verein. Ah, die Stadt ist ganz okay. Also was ich von dem Spiel in Erinnerung habe, waren die Bauchschmerzen davor, da Bellingham ja Geld gesperrt war für das Spiel.

Stimmt, richtig. Genau, die hat er sich noch gegen Augsburg abgeholt, die Fünfte. Und da ja Bellingham so gefühlt der Einzige ist, der so etwas ähnliches wie Konstanz auf den Rasen bringt, war das schon nicht unbedingt positiv.

Ja und dann hat das Spiel irgendwie aus Anfang und Ende bestanden und dazwischen war nichts. Du hast früh dieses Eckengegentor, man kennt es und man liebt es nicht. Ja. Wo Riazson, Riazson? Riazson, ja. Riazson, ähm, eigentlich, ich habe aufgeschrieben, er verliert den Luftzweikampf, aber man muss eigentlich ehrlicherweise sagen, er ist überhaupt nicht in den Luftzweikampf gegangen.

Ja, er hat das verweigert. Er ist so ein bisschen Performer mitgehüpft und naja. Also ja, es sah wirklich blöd aus. Son war das, glaube ich, ne, der hat ihn dann. Der auch jetzt nicht so ein Riesentyp ist, ne. Nö. Also das ist halt auch nicht.

Aber der dann, ja, eingeköpft hat. Ich sehe gerade, ich sehe gerade, dass da übelstes, ähm, oder nicht, war das nicht Lee? Ich habe irgendwie Son abgespeichert, aber das kann auch sein, dass ich dachte, das ist Riazson. Nein, das war Jean, Jan-Son Lee.

Deswegen, ich glaube, mit Son liest du, glaube ich, gar nicht. Jan-Sung, ja, Sung-Lee. Oh, verdammt. Mein Gott. Verzeihung an alle Muttersprachler, die koreanisch mächtig sind.

Wie kam ich denn auf Son gekommen? Na, der spielt doch, naja, ist ja wurscht. Ich weiß nicht wirklich, wegen Riazson. Auf jeden Fall, genau, der hat halt. Ja, Riazson macht es eigentlich wie Schlotterberg am Spieltag zuvor. Richtig. Und braucht genau zwei Minuten, um selber das 1 zu 1 zu machen. Auch wieder, eigentlich wieder ein bisschen Meme-Potenzial, muss man sagen.

Ich kann es mir mal ausreden lassen. Hör mal. Ähm, ja, ähm, was wollte ich sagen? Auch mit der sehr starken Aktion, wie er danach inzieht und dann noch zwei, drei Mainzer auswackelt.

Und das Ding dann schon mit ordentlich Wumms auch ins Tor setzt und auch zielt. Ja, war aber gefälscht, ne? Ist doch egal. Ja, aber, ne, also. Machte schon Spaß. Ja. Und somit war auch sein, sein Faux pas, nennen wir es Faux pas, beim 1 zu 1 auch wieder vergessen.

Ja, und dann ist sehr lange sehr wenig passiert. Und dann kam die Ecke, über die wir schon gesprochen haben. Ja, jetzt kommt die Ecke des, äh, genau. Das Spiel war ja im Grunde schon abgehakt wieder, bei mir zumindest.

Also zum Glück nicht bei dem BVB, weil die haben sich doch mal vor es vorgenommen. Und willst du vielleicht kurz erläutern, wie du die Ecke wahrgenommen hast? Also eigentlich war ich zu diesem Zeitpunkt überzeugt, naja, ist halt Ecke und es wird nichts passieren, weil es ist der BVB.

Aber war eine Ecke von Brand, ne? Ja, war eine Ecke von Brand, genau. Und das Spiel war natürlich jetzt auch nicht so, dass du jetzt unbedingt erwartest, die gehen nochmal mit Vollgas. Oder noch in die Nachspielzeit und das war ja glaube ich auch schon 3,90 Minuten.

Ja. Irgendwie so. Ja. Ähm, ja. Ja, und dann kam die Ecke sehr, sehr, sehr gut und Reyn, war das Reyna? Ja, aber erst hat Alea ja verlängert, glaube ich, ne? Hat Alea nicht, ich glaube Alea hat per Kopf verlängert.

War also glaube ich sein erster Assist auf jeden Fall. Das ist gut möglich. Genau, dann, ja, Reyna stand richtig. Und auf einmal war der Ball wieder drin und der hat dann, ja, es gab wieder ein bisschen Chaos und dann hat er halt abgezockt. Ja. Da rein gespielt in das Tor.

Ja. Und plötzlich standen wieder alle Kopf. Genau, und der BVB mit drei Punkten mehr da, die man in der 90. Minute noch nicht gesehen hatte. Ähm, aber auch da sah man sich ja noch so ein bisschen wieder bestätigt in dem Dusel.

BVB eher glücklich, ähnlich wie gegen Augsburg, weniger verdient, eher glücklich. Absolut. Ja, so natürlich gut, dass man bei beiden Spielen eine gewisse, ich mach mal das M-Wort auf, Mentalität gezeigt.

Man ist bis zum Schluss dran geblieben, man hat sich nicht aufgegeben sozusagen und das Ganze so abgehakt, wie es ja in der Vergangenheit auch schon häufiger passiert ist, sondern man hat wirklich weitergespielt oder zumindest weiterhin auf Tore gehofft.

Ich will bei meines jetzt nicht sagen, dass wir so wahnsinnig viel gespielt haben, deswegen. Ja, und dann hatte man natürlich auch in beiden Fällen viel Glück. Und ja, das war natürlich irgendwie total absurd in dem Moment, weiß ich noch, weil eigentlich hat man beide mal nicht wirklich überzeugt,

aber hat trotzdem durch diese beiden Siege schon mal einen sehr, sehr großen Sprung gemacht nach vorne, meine ich, weil ja auch die Gegner jetzt außer Union nicht konstant durchgespielt haben in diesen beiden Spielen. Und es war halt wieder so ein bisschen so gefühlt so unverdient, dass man so gut war.

Also natürlich nimmt man das mit und freut sich und ist auf gar keinen Fall traurig darüber, aber es war gefühlt alles sehr, sehr dünn und stand nicht unbedingt auf einem sicheren Fundament. Und so bin ich auch tatsächlich ins Leverkusenspiel gegangen, mit dem Kopf so dieses Gefühl so,

hm, Leverkusen ja mit einer sehr, sehr starken Form zu dem Zeitpunkt, haben unter dem schönsten Trainer der Liga ja zuletzt fünfmal in Folge gewonnen. Ich wusste nicht, dass Terzic Leverkusen trainiert.

Oh, schrei mal. Und er ist nicht schlecht. Jetzt hast du mich aus dem Konzept gebracht, genau. Leverkusen war gut drauf, ja. Ja, waren halt einfach sehr gut drauf. Ja, das hätte auch... Ja, halt auch ein Gegner, der eigentlich, der halt auch ekelig werden kann, so diese schnellen Außen.

Ja. Bei unserer nicht unbedingt eingespielten, festen Defensive. Ja. Mit unserem nicht unbedingt ultraschnellen Innenverteidiger. Ja. Genau, aber was man in Mainz ja dann schon gesehen hat, ist, dass sich die Defensive deutlich verstabilisiert, also verstabilisiert, genau, stabilisiert hat.

Was, also der BVB hat ja nur ein Gegentor kassiert statt drei. Und das hat sich dann in Leverkusen ja auch fortgesetzt. Was auch ich auch nicht erwartet habe, ähnlich wie du. Ich habe ja auch mit einer, also es hätte auch, also im Vorhinein, wenn du mich gefragt hättest, hätte ich auch, da habe ich irgendwie was gesagt, von wegen, also entweder es wird knapp oder wir kriegen eine Packung.

Ja, am Ende wurde es deutlich souveräner als gedacht. Absolut. Das war ja wirklich so das erste Spiel, wo man, also das erste Spiel, der seit wieder anfiff, der seit wieder anfiff, seit wieder Beginn der Rückrunde, die nicht mal eine Rückrunde ist.

Seit der Winterpause, zählt es mir bitte nach. Ich habe heute schon den ganzen Tag meinen Patienten komplett an die Backe gelabert. Mein, mein Sprachzentrum ist ein bisschen müde gelaufen. Ja, das erste Spiel seit Winterpause, wo man ja wirklich sagen muss, es war so durchgehend eigentlich eine überzeugende Leistung.

Man hat ein bisschen gebraucht, um reinzukommen, klar. Aber hat das auch angenommen und hat das auch wirklich mit allen Mann, sage ich mal, gemacht. Hat sich da reingearbeitet und hat dann aber auch eine komplette Mannschaftsleistung gezeigt. Von vorne bis hinten, also von Sturm bis Abwehr sozusagen, war dann auch natürlich ein bisschen Kobels Schuld, dass man die Null gehalten hat.

Ja. Aber dafür ist er halt auch da, ne? Letztendlich ja. Und das finde ich halt bei dem Spiel echt, finde ich heraushebenswert, dass es eben, wie du sagst, eine kollektive Mannschaftsleistung war.

Es gab nicht diese Lichtgestalt, vielleicht Bellingham oder was ja auch manchmal hatte ja auch wohl Moukoko oder Rainer seine Momente, sondern die ganze Mannschaft kollektiv hat einfach eine gute Leistung gezeigt. Von Torwart bis Mittelstürmer war einfach von vorne bis hinten zu sehen, da ist eine Mannschaft auf dem Platz.

Die spielt jetzt keine Sterne vom Himmel, die holt jetzt keine Traumtore aus der Kiste, sondern die konzentriert sich auf das, was den Gegner nervt. Und richtig, am Anfang war Leverkusen heiß wie Frittenfett, aber das hat dann so nach, ich glaube, 10, 15 Minuten hat es auch nachgelassen.

Und dann hat der BVB ja mit unserem Sorgenkind Adiemi, was er ja wirklich auch nicht per gut gespielt hat, der in den Spielen davor Bälle vertändelt hat, der wirklich die dümmsten Pässe, Fehlpässe und Aktionen geliefert hat, was ihn echt bei vielen Leuten in Kritik gebracht hat,

der sein erstes Tor gemacht hat und das war ja dann im Grunde so bei ihm ein Knoten, der da geplatzt ist. Oder wie siehst du das? Ja, also kann ich mir ähnlich vorstellen. Adiemi ja auch endlich auf links und das war ja, haben ja viele gefordert, dass man ihn bitte mal in die Hand stellen.

Ja und das scheint ja zu funktionieren noch. Ja und das Tor war halt auch sehr schön. Wieder super clever von Alea, also den Ball da durchzulassen. Das hat er abgezockt gemacht, ja. Aber auch davor, Brandbeulen haben das ja super schön draus gespielt. Und dann Gönigs Adiemi auch, der hat ja schon sehr viel Kritik, wie du ja schon sagst, einstecken müssen und wurde schon ziemlich auf ihn drauf gehauen.

War aber berechtigt, muss man auch dazu sagen. Natürlich, also er hat berechtigt Kritik einstecken müssen, der hat auch ein paar ultra, unglaublich schlechte Spiele gemacht. Aber umso schöner ist es ja dann, wenn es dann auf einmal läuft, beziehungsweise wenn es dann die ersten Anzeichen gibt, dass es laufen könnte.

Ja, ich habe tatsächlich, wir sind ja jetzt hier auch transparent, wir nehmen jetzt hier am Dienstag vor dem Pokalspiel gegen Bochum auf. Ich habe vorhin die Pressekonferenz nochmal geschaut und da wurde Terzic auch gefragt, wie er denn die Entwicklung von Adiemi sieht.

Und auch, was ja auch viele gefordert haben, den mal nicht von Anfang an spielen zu lassen, weil er ja trotz schlechter Leistungen immer wieder in der Stadtelf war. Und Edin Terzic hat dann einfach gesagt, der hat die Trainingsleistung erbracht. Er hat auf dem Platz halt nicht das gebracht, aber er hat das im Training unter Beweis gestellt, was er kann.

Und da muss man jetzt einfach mal die Floskel raushauen, die ja Erfolg gibt Adiemi oder auch letztendlich eigentlich Terzic dann auch recht. Ihn einfach zu spielen zu lassen und vielleicht war es am Ende dann doch die Seite, die so ein bisschen Bauchschmerzen gemacht hat.

Musst du halt als Trainer auch das Händchen für haben, ob er jetzt braucht er wirklich mal eine Pause, um mal den Kopf heil zu bekommen oder braucht er einfach Spielpraxis, um Sicherheit zu bekommen. Und bei Adiemi war es ja scheinbar letzteres, der hat ja jetzt seit der Rückrunde auch immer gespielt, meine ich.

Ja, nicht immer durch, klar, aber... Nee, das nicht, aber... Genau, er hat immer von Anfang an gespielt. Und das hat ihm scheinbar auch einfach nochmal so ein bisschen Sicherheit gegeben, einfach diese Praxis zu kriegen und das Vertrauen auch zu kriegen. Und ja, vielleicht profitiert er auch von dem Stürmer, den wir vorne drin haben.

Ja, das ist, äh, ja. Das ist ja halt auch nochmal ein Faktor. Halea nochmal, Alea oder Halea? Alea, also H ist glaube ich stumm. Ja, das ist ja nochmal ein ganz anderer Faktor, der spielt ja auch einen ganz anderen Fußball als ein Mokoko.

Viel reifer auch einfach. Kann man Mokoko jetzt nicht vorwerfen. Ja, ein ganz anderer Spielertyp. Nein, aber halt auch, man kann es auch Mokoko nicht vorwerfen, dass er jetzt keine Kante ist. Und das ist ja für so einen schnellen, quirligen Spieler auch immer gut, wenn du noch einen, so einen Brecher daneben hast, oder Brecher ist Halea ja auch nicht, aber so einen etwas körperlicheren Spieler neben dir hast oder vor dir hast, der einfach Leute auf sich zieht und auch Bälle macht.

Ja, der macht voll viel frei einfach auf den Bahnen. Das ist ja auch sowas, was so ein Spieler wie Tigges trotz seiner fußballerischen Limitierung zu einem soliden Bundesligaspieler macht. Er ist natürlich nochmal viel vom Typ her viel massiger, sag ich mal, als Alea, weil einfach solche Leute Leute ziehen und festmachen und durch ihre Körperlichkeit sich durchsetzen können.

Und Alea spielt dazu noch einen guten Fußball. Sorry, Tigge. Ja gut, das ist aber auch ein unfailler Vergleich, also das wird ja Tigges auch nicht gerecht. Aber, ähm, genau, dann war ja 1.0 Halbzeit und dann nach dem Anbieteranpfiff waren wir dann schon wieder auf Kobel angewiesen.

Ja, aber da war auch Leverkusen mal kurz richtig gallig, die waren so ein bisschen wie Halbzeit 1 nur sehr komprimiert. Leverkusen ein bisschen eher im Spiel, ein bisschen griffiger, ein bisschen besser dabei. Nur, dass es diesmal a deutlich gefährlicher wurde und b aber auch deutlich kürzer ging, weil der BVB dann auch sehr viel schneller fand ich auch wieder reingekommen ist.

Und das dann relativ schnell dann auch den Sack ja zugemacht hat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ja, Sack zu machen bei dem 2.0 gegen Leverkusen würde ich jetzt vielleicht, finde ich vielleicht ein bisschen hochgegriffen, aber ja, Wolf hat über den wir auch noch eigentlich sprechen müssen.

Das Comeback von Wolf, wovon eigentlich ja niemand wirklich ausgegangen ist. Kann man noch Comebacks sagen? Ist ja jetzt schon die ganze Rückrunde, also die ganze Saison eigentlich schon ein Faktor. War er das vor der Winterpause? Ich habe irgendwie im Kopf, dass das vor der Winterpause nicht war, aber kann auch mein Gedächtnis mich lügen strafen.

Ja komm, wir reden, wir lassen es gleich drüber sprechen. Wir reden gleich, aber jedenfalls Wolf zieht über die, zieht auf der rechten Seite auf die Grundlinie, macht eine scharfe Hereingabe und der Druck im Kast, im 16er durch eben den angesprochenen Alea führt dann zu einem Eigentor Tabsoba.

Wobei man sagen muss, wenn Tabsoba den nicht selber, also nicht selber reingemacht hätte, wäre Alea auch da gewesen. Also ja, es war ein erzwungenes Eigentor, so würde ich es bezeichnen. Es waren ja nicht nur Alea da gestanden, da waren ja noch zwei andere.

Ja genau, nachgerückte. Ich glaube, wie hieß er nochmal? Der hat so einen langen Namen. Tabsoba hat auch nicht wirklich eine Chance gehabt, das sauber zu klären. Ich glaube, der hat einfach versucht, irgendwie seinen Fuß noch reinzukriegen. Und dann war es halt allgerlich und der war auch so scharf geschossen von Wolf, dass er dann einfach den selber reingelenkt hat.

Ja, ist aber auch ein super fieser Ball zum Verteidigen. Diese Bälle von der Grundlinie direkt scharf vor das Tor, da sehen Torhüter und auch Verteidiger regelmäßig ja wirklich schlecht bei aus. Aber wieder so ein erzwungenes Tor, kein Hochglanzfußball, kein Volley-Winkel-Supertor, sondern einfach eine Willensleistung.

So kann man es vielleicht zusammenfassen, oder? Schon so ein bisschen. Also es war jetzt nicht so dieser Hochglanzfußball im Sinne von Tiki-Taka oder was auch immer man sich da jetzt ausdenken möchte. Aber es war ein Tor, das unter viel Druck vom BVB einfach entstanden ist.

So, ja, wie du sagst, schon so erzwungen. Ja, und du hast als Fazit tatsächlich eine starke Mannschaftsleistung hier notiert, sehe ich. Und das fasst perfekt zusammen, würde ich sagen.

Einfach wirklich, da haben diese Einzelspieler, die wirklich Topqualität mitbringen, haben wirklich einfach mal zusammengespielt. Sogar unsere schönen Wetterfußballer, von denen wir ja auch einen Haufen haben.

Ja, also wirklich, wo wirklich ein Zahnrad ins andere geriffen hat, die Abläufe saßen. Wir hatten ja sonst immer das Gefühl, der BVB hält sich mit den Einzelleistungen und Einzelspielern über Wasser.

Und ich fand Leverkusen einfach mal ein Beispiel dafür, dass es wirklich funktionieren kann, auch mit dem Spielermaterial, eine Mannschaft zu haben. Aber sie muss es natürlich jetzt, wenn du schon das M-Wort in den Mund genommen hast, nämlich das K-Wort, Konstanz.

Es muss jetzt ein paar Spiele, und nicht nur zwei, sondern auch mal ein paar mehr Spiele, bewiesen werden, dass man gewillt ist, das auf dem Niveau hochzuhalten. Konstanz ist ja so ein bisschen die Achillesferse.

Genau, viel mehr als Mentalität, meiner Meinung nach. Ja gut, da kann man ja sagen, das eine greift ins andere. Diese Mannschaftsleistung ist ja auch ein großer Faktor, einfach Einstellungssache, dass eben auch ein Guerreiro oder ein Adjemie bereit ist, zu ackern, nach hinten zu gehen.

Und nicht nur eben darauf zu warten, dass der Ball kommt. Ja, in jedem Fall. Und dann kam wiederum ein Spiel, wo man als verunsicherter BVB-Fan, also man fühlte sich ja etwas trügerisch in der Sicherheit.

Ich kann auch... Ach, red weiter, sorry. Ja, nee, alles gut. Ich wollte nur sagen, dass man sich als BVB-Fan ja schnell in trügerischer Sicherheit fühlt, aber man doch immer noch so ein bisschen nach links und nach rechts schaut und dem Ganzen nicht so traut. Der BVB sorgt einfach dafür, dass du maximale Trust-Issues entwickelst.

Also ich kann auch... Nadja wurde ja für ihren Artikel auf Facebook oder auf Twitter teilweise sehr böse beschimpft, dass sie gesagt hat, dass sie sich vorm Spiel total unsicher war. Natürlich von Leuten, die den Artikel nicht gelesen haben, sondern nur die Überschrift.

Und ich fand das aber total nachvollziehbar. Ich hatte ja eigentlich ursprünglich auch den Spielbericht schreiben wollen, hatte schon eine Einleitung geschrieben und inhaltlich hat die halt eins zu eins das Gleiche gesagt. So dieses Gefühl, du bist gerade sehr gut dabei, du hast jetzt mal ein richtig gutes Spiel gehabt. Und dann kommt Mitte Freiburg, ein Gegner, gegen den du ja eigentlich gut dastehst meistens, der also eigentlich ein passender Gegner für uns ist und der uns gut gelegen kommt sozusagen.

Und so gefühlt halt so ein Spiel, was du auch gewinnen müsstest, weil Freiburg ja immer noch, kann man noch sagen, direkter Konkurrent auf die Plätze ist? Ja klar, also die spielen ja... So arrogant sind wir jetzt nicht. Ne, die spielen schon eine gute Saison. Ja und, ähm, ja so dieses typische, alles steht auf Sieg BVB, also verlieren wir möglichst dämlich.

Weil Freiburg ist ja auch eine Mannschaft, die ist auch für einen guten Fußball gut, das muss man ja einfach sagen. An einem guten Tag spielen die ja auch einen ganz guten Ball. Den hatten sie halt nur leider vergangenen Sonntag, Samstag?

Samstag war's. Samstag, stimmt war Samstag, Sonntag hatte ich noch Zeit. Leider vergangenen Samstag nicht. Ja und das Spiel lief in Teilen glücklich für den BVB, aber da kann man auch wieder, der Mannschaft, also da hatte man auch wieder wenig zu meckern am Ende des Tages.

Ja, also gut, glücklich bei einem 5 zu 1 ist schon auch... Also im Spiel in der ersten Hälfte hatte der BVB halt, also die gelb-rote Karte, ich glaub da müssen wir jetzt nicht groß drüber diskutieren, weil dazu ist glaube ich alles gesagt. Die kann man so geben.

Ich glaub Sascha hat das auch in der Redaktion geschrieben, es waren halt beide gelb-rote einfach nur maximal dumm, weil du kriegst die gelbe, da kann man das, in beiden Fällen war ja die erste gelbe so, naja schon streng, aber noch irgendwie berechtigt. Und dann haust du halt direkt da hinterher das zweite, Foul oder den zweiten Mozar in Streichsfall und dann ist es, dann muss er ja geben, dann hat er ja keine Wahl im Prinzip, weil du kannst nicht dann für das schlimmere Foul dann keine gelbe Karte geben, weil er grad eben eine gelbe Karte bekommen hat.

Ja, also ich fand den Auftritt vom Schiri nicht so super souverän, also er hat doch schnell, also die gelben Karten saßen schon locker. Ja, aber das finde ich ja legitim, wenn er die rote durchzieht.

Ja, also er hatte glaube ich direkt zu Beginn, wer hat er denn so sofort gelb gekriegt, war das... War das Guerrero? Ja, stimmt, Guerrero, der Rioson war glaube ich erkrankt, für das Spiel, der Guerrero wieder auf dem Platz, dem ich, dem glaube ich den Konkurrenzkampf auch enorm gut tut, also für ihn ist das wahrscheinlich nicht so geil, weil da jetzt auf einmal, er hat da jetzt jemanden vor sich gesetzt, gekriegt, der einfach Bock hat.

Ja, man ist das gar nicht gewohnt, dass man einen guten Linksverteidiger hat, außer... Ja, und auch einer der nach hinten arbeitet einfach. Ja, das ist völlig, das hat sich halt Marcel Schmerzer nicht mehr... Weil Guerrero, der hat sich ja immer so auf seinem guten Fuß ausgeruht, ne, also, und der hat ja auch selber immer gesagt, ja, ich fühle mich hier wohl, warum soll ich noch woanders hin, hier muss ich mich ja nicht mehr beweisen.

Kriege ich meine Eier gekrault und alles ist schön. Ja, aber so war es ja. Genau, und ja, der hat auf jeden Fall gelb gesehen, direkt zu Beginn und dann muss er die Linie durchziehen und dann, ja, ist es für den BVB, können wir uns ja darauf einigen, der ist für den BVB glücklich, dass der Spieler von Freiburg so dumm war.

Ja, so kann man es sagen. Oder so unglücklich, sagen wir, er hat unglücklich agiert. Genau, er hat unglücklich agiert, was wiederum glücklich für den BVB war. Beziehungsweise Adyemi hat ihn gezwungen so zu agieren, weil er einfach gemeinsam mit Guerrero auf seiner linken Seite so viel Rabatz gemacht hat und ja einfach ihm davon gelaufen ist.

Also, der hatte ja im Prinzip keine andere Möglichkeit mehr irgendwann, als ihn umzunieten, weil Adyemi mit seinen 36,7 kmh da immer wieder in Gefahr gelaufen ist, ihm davon zu laufen. Und das auch oft, ja, auch getan hat und dann umgehauen wurde und dann auf einmal sehr viel Platz hatte auf seiner Seite.

Ja, also kann man sagen, ein bisschen Glück, aber so Spielglück gehört ja auch einfach dazu, das kann man sich ja auch erzwingen. Verdientes Glück, ein erarbeitetes Glück. Ja genau, so ein bisschen hier, wie sagt man immer, das Glück des Tüchtigen oder irgendwie sowas, da gibt es irgendwie so einen Spruch.

Genau, ich weiß noch, dass ich das Spiel, also ich weiß noch, klar, das war jetzt am Wochenende, ich konnte es, hab es nicht im Stadion sehen. Ja, nix, Gedächtnis funktioniert. Ja, tatsächlich, ich hab das Spiel nicht im Stadion sehen können, weil ich auf ein Konzert am Samstag gehen wollte, dann wäre das ein bisschen knapp geworden mit zurückkommen und

deswegen hab ich meine Karte eben weitergegeben sozusagen und hab mich dann natürlich am Ende den Arsch gebissen, weil ich wieder ein Highlight der Saison verpasst habe, ein wirklich tolles Spiel. Das war schon gegen Bayern, da war ich auch, an dem Tag noch kam ich aus dem Urlaub wieder, hab ich auch verpasst und das Spiel gegen Freiburg, was ja auch wohl viel Spaß gemacht haben muss auf der Tribüne, das hab ich halt auch verpasst.

Also bitte in Zukunft auf Twitter posten, wenn du nicht ins Stadion gehst, damit dann alle Leute ins Stadion gehen können und sich auf einen sehr spektakulären Spieltag freuen können. Genau, genau, so werden wir's machen, oder ich geb die Karte einfach ganz ab, dann gibt's ja nur noch Highlights.

Aber was hat es dann zu einem Highlight gemacht? Erzähl doch mal, du kannst doch jetzt mal den Spielverlauf zusammenfassen. Ja, also, kurz mal die Tore wiedergeben, wir haben ja schon wieder ein Tor nach einer Ecke gemacht, wenn auch nicht direkt, das 1 zu 0 von Flutterbeck, der da, das war halt auch wieder so, da kann man auch davon reden, es ist ein bisschen Glück dabei,

weil so ein Ball, der geht eigentlich nicht rein, den hat er ja dann quasi nach, also Ecke, dann war irgendeiner dran, ich weiß leider nicht wer, und dann hat er ja an der Torauslinie den Ball noch erobert. Er hat den von Wolfs Fuß so ein bisschen stibitzt und dann in spitzen Winkel gehauen. Torwahrscheinlichkeit war, mein ich, 4%.

Ja, aber dann auch da wieder, ja, das angesprochene Glück, das Tüchtigen oder das angesprochene Glück für den, der es versucht. Und der Ball ging tatsächlich in das Tor und das war natürlich sehr erfreulich. Ja, und dann war es so ein bisschen BVB doing BVB things. Du hattest eigentlich ja alles auf deiner Seite, du führst 1 zu 0, du hast einen Mann mehr auf dem Platz, du hast das Spiel auch eigentlich super im Griff, hast ein bisschen wenig Chancen, die er erarbeitet, dann irgendwann, oder ja, wenn man so will, auch nicht umgesetzt die Chancen.

Und dann bist du vor der Pause und eigentlich ist es eigentlich nicht sehr spektakulär. Ja, und dann bist du einmal umkonzentriert. Ich glaube, Schlotter, Beck, Süle haben da beide nicht wirklich konsequent agiert, haben den Ball so ein bisschen hin und her flippern lassen und dann hat halt Höhler sich gedacht, naja, dann hau ich halt doch mal aufs Tor, das war ja dann auch der einzige Torschuss von Freiburg, zumindest in der Halbzeit. Und ja, drin war das Ding. Und der BVB war plötzlich nur noch bei einem 1 zu 1. Ja, und dann ging man mit so einem kleinen Tiefschlag in die Pause und ja, es lief in Gefahr, wieder so ein bisschen frustrierend zu werden. Natürlich war man immer noch überlegen, man war immer noch einer mehr, aber man weiß ja nie, was unserem Verein so einfällt, wa?

Exakt. Aber dann begann die zweite Halbzeit und man fragte sich schnell, war Freiburg vielleicht etwas müde nach der Pause? Es ging nämlich sehr, sehr zügig los. Es war wieder Aljemi, der das ganze Spiel sehr, sehr stark war, der dann nach einem feinen Doppelpass mit Jude Bellingham sein zweites Tor für den BVB erzielte. Und dann ging es auch sehr schön weiter, nämlich kurz darauf gab es richtig was für das Herz. Halea, der ja noch vor kurzem davon gesprochen hatte, wie sehr er sich auf sein erstes Tor vor der Südtribüne freue, tat dann genau das.

Nach einer Flanke von Rafa Guerrero köpfte er den Ball relativ trocken und gut platziert ins Tor und dann war natürlich im Stadion, dann ging natürlich jede Hemmung verloren, das war dann auch mal einer der wenigen Momente, wo das dreifache Ausrufen des Namens wirklich angebracht war. Ich glaube, es gab niemanden, außer vielleicht den Freiburgern, der sich an dieser Stelle nicht gefreut hat für ihn und diese ganze Emotionalität des Momentes richtig genießen konnte. Man muss ja auch noch dazu sagen, das war ja auch noch am Weltkrebstag, nennt man den so?

Ja, ich glaube genau, und der BVB hatte ja den Mittelkreis mit so einer Delle während der Halbzeit oder auch vor dem Spiel ausgestattet. Hast du das auch gesehen? Ich glaube schon, ja.

Genau, das fand ich so eine bisschen weirde Darstellung, aber okay. Aber man redet drüber. Auf jeden Fall, da passt ja dann wirklich alles zusammen, Alain mit seinem Fuck-Cancer-Schuh, der Weltkrebstag und das Tor vor der Süd, eigentlich für Fußballromantiker.

Ja, wenn's ein Film wäre, würde man sich fragen, was der Regisseur geraucht hat, oder der Drehbuchauswurf. Weil das ist einfach viel zu kitschig, ist sowas für Rosamunde Pilcher, aber so war's einfach nur so so schön und man hat sich einfach nur so gefreut. Und dann war eigentlich auch der Hase gegessen, weil Augsburg kam nicht mehr, Augsburg hat ja generell dann eigentlich auch... Augsburg kam nicht, Freiburg erst recht nicht.

Ja, Augsburg hat auch, das ist echt krass, Augsburg war voll unsichtbar an diesem Spieltag gegen uns. Wo war Augsburg? Augsburg, ist beides Burg, okay? Ist beides mit Süd, ist beides mit Burg und beide gehen mir am allerwertesten vorbei. Freiburg war ja schon davor sehr aufs Verteidigen gefokustiert, mit einmal weniger natürlich auch in die richtige Strategie.

Und haben dann auch noch versucht zu retten. Und danach war natürlich mit dem Zwei-Toren-Abstand-Entführung natürlich schon das Spiel, selbst wenn's der BVB ist, dann doch eher gelaufen. Ja, Bremen ist nicht so weit weg, aber insgesamt wirkte das Team viel sicherer. Also gegen Bremen wirkte es zwar auch nicht, als würde Bremen jetzt nochmal ein Comeback machen, aber der BVB war da trotzdem hinten so anfällig, ganz anders als gegen Freiburg.

Ja, und der BVB hatte auch noch weiterhin Bock. Das waren nämlich Julian Brandt, der dann noch zum 4 zu 1 schon mit dem Vollspann die Ballen, die Laschen zimmerte. Das ist so ein Schimpfstor. Ja, aber wirklich gut. Und dann noch zum Abschluss Gio Reyna, der auch wieder mal einen Treffer gemacht hat.

Ja, Joker, ne? Ja, Joker, glaub ich. Und auch halt generell, das ist natürlich auch immer schön zu sehen, wenn eine Mannschaft so bissig ist und so aggressiv ist und auch einfach Bock hat, weiterzuspielen. Das hat man in der Vergangenheit, find ich, nicht mehr so oft beim BVB gesehen, so dieses, wir haben zwar schon gewonnen, aber wir treten noch weiter drauf, weil wir so Bock auf Fußball haben.

Gier einfach, so ne richtige Gier. Gier ist das richtige Wort. Aber auch hier wieder generell, ich weiß nicht, ob du das Spiel noch gesehen hast im Nachhinein oder generell wahrgenommen hast. Freiburg jetzt? Ja. Ja, ich hab's ganz gesehen eigentlich. Wie du das dann wahrgenommen hast, aber ich fand auch hier wieder von der ganzen Mannschaft eine sehr gute, geschlossene Leistung.

Ja, find ich auch. Man hat sich von dem 1-1 nicht schocken lassen und grundsätzlich einfach nicht aufgehört. Wir hatten sonst immer so, haben es oft kritisiert, dass der BVB seinen Stiefel runterspielt.

Jetzt kann man es vielleicht umformulieren, der BVB lässt sich nicht verunsichern, bleibt sich treu, aber dabei eben variabel oder flexibel. Das gefällt mir echt gut. Man hat das Gefühl, der Verein, die Mannschaft kann auf Dinge reagieren, also flexibel reagieren.

Und ist nicht komplett überfordert, wenn der Gegner sein Konzept durchschaut hat. Was man ja oft, wo man das Gefühl hatte, wenn ich mich an die Zeit von Lucien Favre erinnerte oder in Teilen auch bei Tuchel, wo der BVB schnell an seine Grenzen gestoßen war, auch bei Rose noch.

Ich fand das auch bei Terzic gar nicht so unangenehm, also auch bei Beginn seiner Treiber. Richtig, genau. Da hatte man schon das Gefühl, oh ist Terzic wirklich die richtige Person, weil er sich was auscoachen lassen.

Genau, aber ich meine Terzic ist noch ein junger Trainer, da musste man solche Dinge wahrscheinlich mit einkalkulieren. Und wird man vielleicht auch immer nochmal haben, dass wenn dann Trainer Fuchs kommt, der das ein oder andere Spiel doch nochmal vercoacht.

Aber die Tendenz ist ja, dass man plötzlich flexibel auf Dinge reagieren kann. Gefällt mir einfach sehr gut und das hat man in dem Spiel auch gesehen, obwohl man eigentlich so oder so im Vorteil war. Nichtsdestotrotz stimme ich dir natürlich zu, die Teamleistung insgesamt.

Man hat es seriös zu Ende gespielt, man hat aber trotzdem Spielfreude gezeigt bis zum Schluss. Und genau, Bissig, aggressiv und gierig und Bissig war letztlich auch Streich.

Das war eine sehr schöne Überleitung. Ja, da bin ich auch sehr stolz drauf. Hat er sich eigentlich nochmal dazu geäußert, Susanne? Er hat ja wohl sich darüber mockiert, sehr laut, dass der Sherry ein gelbes Trikot tragen würde.

Genau, das war wohl die ursprüngliche Aussage, dafür hat er gelb gesehen. Ja, und dann hat er halt nicht aufgehört und das ist halt dann dumm. Ja, er hat dann noch höhnisch applaudiert, was halt einfach.. Aber er hat's in der PK danach, ich hab die PK danach gesehen, er hat sich..

Er ist ja was das angeht eigentlich ein reflektierter Typ. Kann man ihn ja nicht vorwerfen. Ja, absolut. Ich glaub jetzt auch nicht, dass.. Er hat sich am Ende wohl auch entschuldigt oder hat auch eingesehen, dass das wirklich dumm war. Aber er ist halt auch ein Trainertyp, der brennt da für das Team und hat sich dann vielleicht auch mal nicht unter Kontrolle.

Das kann eine Marotte sein, aber ich finde, wenn er dann am Ende sagt, ja, war meine Schuld und war ein bisschen dumm und dann kann ich damit besser leben, als wenn er da jetzt so schmollend sitzt und sagt, versteh ich überhaupt nicht. Schmolli.

Ich find das jetzt auch überhaupt nicht schlimm. Ich kann halt den Schiri verstehen, dass er da ein Brot geben musste, weil er kann halt nichts zu tun, als würde er es übersehen, weil er stand halt direkt vor ihm. Ja. Und beim Spiel, da kannste ja dann immer noch so, ja, er ist in der Menge untergetaucht.

Aber das kannst du halt beim Trainer nicht tun. Und es ist ja auch eigentlich gut, wenn die Schiris bei sowas konsequenter werden. In jedem Fall. Und deswegen würde ich das jetzt auch gar nicht so hochhängen, das wäre ja dann eher so die Fraktion Doppelpass und Co., die das halt dann noch aufgebauscht hat.

Ja, ach, ist ja immer die gleiche Diskussion. Ich find, wenn man ein Fan einer Mannschaft ist, muss man sich ja manchmal in den anderen Fan reinversetzen, wenn man sich jetzt vorstellt, das wäre Terzic gewesen.

Wir müssen uns ja gar nicht reinversetzen, wie oft haben wir da gestanden und Kloppo ist volle g'eskaliert und hat irgendwie den fast aufgefressen. Aber das war glaube ich noch teilweise vor der Gelb, wo die Karten für die Trainer eingeführt wurden. Also irgendwo wurde er ja auch mal gesperrt, bei irgendeinem Champions League Spiel.

Ja, aber es gab vorher schon dieses Trainer auf die Tribüne verbannen, das gab's ja schon immer irgendwie. Aber das mit den Karten, das ist ja noch gar nicht so lange her. Aber kann sein, dass das bei Klopp eingeführt wurde. Irgendwo wurde das wegen Klopp eingeführt.

Es gibt doch irgendwann diesen einen Spieler, der wegen dem die Gelbsperre eingeführt wurde, der hatte ja dann irgendwie auch so 30, 40 gelbe Karten in einer Saison. Ja, so viel nicht, aber sehr viele auf jeden Fall. Ja, großartig. Und das ist dann das Pardon dazu.

Ja, genau. Ne, aber, also wenn man sich einfach, ich glaube jeder Fan, also wenn's jemand nachvollziehen kann, dann Fußballfans, weil wir sind ja nun mal die emotionalsten. Ich glaub, wenn die da ein Mikro reinhalten würden, was wir da so sagen, und...

Dann würden wir alle rote Karten kriegen. Wir würden nie wieder ins Stadion dürfen, weil wir dauerhaft gesperrt wären und in der Kabine sitzen müssten. Genau. Also, ich natürlich nie, ich würde natürlich nie jemanden beleidigen. Nein, du, du, du, du, du, du. Lass dich ja mal einwegs.

Ja, dann haben wir die Spiele ja abgehakt, ne? Also abgearbeitet. Und jetzt Stichwort. Momentum. Wir kommen von dem bösen M-Wort, Mentalität, kommen wir zu dem guten M-Wort. Momentum.

Was ist denn das Momentum? Und haben wir gerade ein Momentum? Was ist überhaupt die Definition von Momentum? Ich glaube einfach, dass... Und warum klingt Momentum so komisch, wenn man es dreimal nacheinander sagt? Stimmt. Ja. Wir sind einfach in einer guten Phase, glaube ich.

Ja, ich glaube auch, als anderes heißt Momentum nicht als Phase. In Deutsch Abi. Das ist jetzt hier kein Germanistik-Podcast, also... Ihr könnt uns natürlich gerne podcast.scape.de schreiben, was Momentum bedeutet für euch.

Ich kann es auch einfach googeln. Das ist schon gut. Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist. Ja. Ich glaube, der BVB durchlebt gerade ein Momentum. Also muss es jetzt nur noch sinnvoll nutzen für die nächsten Spiele.

Ich glaube, Union außerdem noch viermal gewonnen jetzt und ansonsten niemand, ne? Genau. Bei Bayern von Krise zu sprechen, wäre zu weit gegriffen. Für Bayern ist es eine Krise, ja, aber für normalsterbliche Verhältnisse ist das ein normaler...

Dreimal jetzt nicht gewonnen, ist schon keine Krise. Dreimal? Die haben doch zweimal... Nee, dreimal unentschieden. Echt dreimal unentschieden. Ich weiß nicht, wie das letzte Spiel ist. Die haben jetzt gewonnen gegen Wolfsburg. Das weiß ich. Aber in München gehen natürlich alle Alarmglocken an, aber sonst hat tatsächlich keine Mannschaft gerade so eine starke Form, außer eben noch vielleicht Union.

Union ist halt Union. Die sind immer noch gut dabei. Wo ja auch sich jeder fragt, wie lange noch. Das ist ja so typisch, dass man jetzt eigentlich da erwartet, dass jetzt dieser typische Zusammenbruch kommt. Ja. Hintergrund. Aber es lag davon noch nichts in Sicht. Wäre natürlich lustig, wenn die jetzt nächstes Jahr dann so hier trimmeln und...

Keine Ahnung, wer ist noch bei Union? Rioson, war er bei Union? Ja. Dann auf einmal hier Champions League spielen, also wäre natürlich... Also Europa League ist bei denen ja safe drin, aber ich glaube Champions League, da reicht es am Ende nicht. Aber wäre auf jeden Fall lustig.

Obwohl ich es Union eigentlich nicht gönne, aber es wäre schon lustig. Das ist doch der Kultklub. Ja, stimmt, die sind richtig kultig. Übrigens kenne ich eine, bin ich mit einer Befreundin, die Union-Fan ist, und die meint, dass eigentlich niemand aus der Szene oder aus der aktiven Szene dieses Kultig überhaupt verwendet oder das empfindet.

Das ist halt so ein reines Medien-Gild. Das wird ja oft von Sky und so herangetragen, weil der Verein halt schon in Teilen ein anderes Auftreten und ein anderes Flair hat als jetzt eben so die großen oder klassischen Bundesliga-Klubs. Und dann ist das, wenn du halt ein bisschen unterschiedlich bist, bist du sofort kultig.

Ja, wenn du zum Beispiel irgendwelche Diktatoren zu dir einlädst. Ja, okay, wir schweigen da. Okay, ich helfe. Reden wir mal vom BVB-Momentum. Du liegst ja auch endlich wieder vor Leipzig, was ich ja auch sehr, sehr schön finde. Ja, träumhaft.

Und ich finde es ganz lustig, weil wir sind in die Rückrunde gestartet, wir haben es ja vorhin angesprochen, irgendwie war alles so ein bisschen halb gut, war alles so ein bisschen nicht scheiße, aber auch nicht so richtig geil. Die Zeit vor der Pause war sehr bescheiden und man hat sich ja schon gefragt, wo soll das alles hinführen.

Ich meine, der Titel der letzten Aufnahme war ja auch noch, dass der Leuchtturm deutliche Schräglage hat. Dann ist man ja im Fußball auch schnell geneigt, dass alles, so wie wir es jetzt alles schön reden oder alles toll finden, ist natürlich auch schnell alles scheiße.

Wir haben ja auch schon die Befürchtungen angesprochen, dass das dann jetzt sehr schnell, auch sehr steil abwärts gehen kann, wenn man jetzt panisch reagiert, wenn man dann sagt, Trainer raus, der raus, dies und das. Und jetzt stehen wir hier nach vier Spielen und beklagen uns über die Langeweile, das ist wirklich scherzhaft und eigentlich hat man das Gefühl, dass der BVB einen wahnsinnigen Schritt gemacht hat.

Sowohl was das Auftreten betrifft, also das Auftreten im Sinne von der Ausstrahlung, dass man so eine Sicherheit, ich will nicht sagen Sicherheit, aber so eine gewisse, gibt es ein weniger starkes Wort für Sicherheit? Ja, dass man so eine gewisse Sattelfestigkeit einfach langsam ausstrahlt oder sich erarbeiten kann zumindest.

Und so eine Ruhe und einfach so. Genau, finde ich sehr weit. Aber man hat sich auch spielerisch weiterentwickelt, doch tatsächlich mal. Und nicht nur dieser eine gute Spieler, dass halt so ein Jude Bellingham oder halt auch so ein Krubel dir jedes zweite Spiel retten müssen,

sondern dass du eine Mannschaft hast, die auch in einem System agiert und die auch ineinander greift. Jetzt ist natürlich wieder, wir wissen ja alle, BVB macht BVB Sachen, ich fand das Meme sehr passend, was auf Freunde glaube ich auch war, so dieses mit Thomas Simpson so, passt auf, wir wirklich was Dummes tun. So, je besser es bei BVB läuft, desto größer wird die Angst und desto größer ist dann die Ernüchterung.

Ja, wir sind es ja gewohnt, eben diese Unsicherheit, von der wir ja auch gesprochen haben, die wir ja vor allen Dingen rund ums Leverkusenspiel, aber auch bei Freiburg ja noch verspürt haben, die geht ja nicht von heute auf morgen weg. Ne.

Die ist ja da, ne. Was allerdings für den BVB spricht, ist ja, dass wir es tatsächlich einfach mal aktuell schaffen, man muss ja auch auf Holz klopfen, dass wir unsere Spieler fit halten. Ja!

Es ist Wahnsinn, vor einem Jahr, da lag die halbe erste Elf gefühlt im Lazarett und jetzt fällt mal ein Spieler aus, wie Rayo Son mit irgendwie mal so, aber das ist alles, das hat sich normalisiert. Ich erinnere mich ja noch an letzte Saison, wo ich eine halbe Stunde im Referat über die Verletzungen gehalten habe und plötzlich, gut, du hast eine Muskelverletzung bei Meunier, wobei man da auch ja nicht weiß, wie ist sie entstanden, weil er kam ja nun mal direkt aus Berlin oder von der belgischen Nationalmannschaft und ansonsten sind ja wirklich alle fit und das ist natürlich wahrscheinlich auch ein großer Faktor für dieses Momentum, weil er einfach, weil auch in Kersetsch viel flexibler reagieren kann,

weil wie du ja auch vorhin angesprochen hast, die Konkurrenzsituation eine ganz andere ist, weil auf einmal auch ein Guerreiro sich reinhängen muss, um seinen Platz zu behalten im Kader, weil halt ein Riason da ist jetzt auf einmal, wenn er nicht gerade krank ist und dem ordentlich Druck macht. Ja, das spricht ja auch wieder so ein bisschen dafür, dass der Kader gar nicht, was wir ja auch immer so kritisiert haben, ist, dass der Kader so nicht so gut zusammengestellt ist, dass wir viele Altlasten haben, von einigen konnte man sich jetzt befreien, von anderen noch nicht, aber man sieht vielleicht dann doch, dass die Kaderzusammenstellung doch nicht so schlecht war.

Ich würde sagen, die Spieler, die schlecht ausgesucht sind, fallen nicht mehr so sehr ins Gewicht. So ein Modeste oder so ein Schulz, der ist ja immer noch da, ne? Ja genau, die sind noch da, aber man sieht sie nicht aus den Augen und so, aber ich glaube, es sind so mehrere Faktoren, die uns das Momentum gebracht haben. Ich glaube, mit diesem breiten Kader, den wir jetzt haben, mit diesem Glück, was man sich teilweise durch harte Arbeit geholt hat, aber auch, was auch manchmal einem auf den Fuß fällt, muss man auch ehrlich sein,

ich glaube, das ist so eine Mischung und gleichzeitig passieren so Dinge, wie dass Spieler auf einmal im Aufwärtstrend sind. Adyemi hatten wir angesprochen, der ja einfach plötzlich zwei, drei Spiele echt wieder reingeschissen hat, sage ich jetzt mal auf Deutsch, aber dann doch irgendwie durch eine kleine Systemumstellung wieder zu sich gefunden hat. Und ich habe im Vorhinein noch bemerkt, dass ich auch Imre Can tatsächlich hervorheben möchte, der sich auch besser in den BVB-Kader eingefunden hat.

Würde ich dir auch gar nicht widersprechen wollen, allein aus dem Grund, weil ich mich an keinen Elfmeter, den er verschuldet hat, erinnern kann. Also er muss irgendwas richtig machen, aber du kannst es gerne noch weiter ausführen. Ja, damit ist eigentlich schon alles gesagt, er hat einfach in den letzten Spielen noch keinen einzigen Elfmeter oder und oder Fehler gemacht, der zum Gegentor geführt hat.

Aber auch so ist das echt schön zu sehen, dass ein Spiele, den wir ja eigentlich im Sommer, aber auch im Winter teilweise auf der Abschlussliste, also jetzt nicht der BVB, wenn ich sage wir meine ich einige Fans, auf der Abschlussliste gesehen haben, doch wieder in die Mannschaft reingefunden haben. Und auch ein gutes Beispiel dafür ist Wolf, der Marius Wolf, der einfach auch plötzlich irgendwie durch...

Ja, übrigens, ich hab nachgeguckt, er hat die letzten Spiele auch gemacht, er hatte zwischendurch, also die letzten vier Spiele hat er gemacht, der Champions League saß er mal irgendwie nicht im Kader oder war auf der Bank gesessen und der hatte halt kurz vor Ende, hatte der so komische Gleichgewichtsstörungsprobleme, deswegen ist der ausgefallen. Der hatte irgendwas kurioses. Also der hat sich eigentlich schon die ganze Saison so reingezeckt, so ein bisschen reingebissen, will man sagen.

Und irgendwie mit dem ganzen Team auf so einem Hoch unterwegs, was man auch nicht für möglich gehalten hätte vielleicht. Der war ja so ein Kaderfüller, also den hat man mal reingeworfen, wenn's nicht lief oder wenn ein Spieler verletzt war, aber jetzt mausert er sich da so hin zum Leistungsträger. Ich hab das Gefühl, Terzic legt Wert auf so jemanden, weil er hat ja immer wieder die Spielzeiten gekriegt diese Saison, aber halt einfach, er macht sich dadurch irgendwie wichtig, dass er ein Spieler ist, den du, wie du sagst, den kannst du überall reinwerfen, den kannst du mal vorne hinstellen, ohne dass du einen Wahnsinnsleistungsabfall hast und den kannst du auch als Verteidiger aufstellen, als Außenverteidiger und das geht auch irgendwie.

Und der wahrscheinlich auch einfach nicht irgendwelche Diva-Allüren in den Tag legt, wenn er nicht im Kader ist oder nicht auf dem nicht spielt, sondern der einfach mitzieht und so das macht, annimmt, die Aufgabe annimmt, die man ihm stellt und ich glaube, dass du so einen Spieler auch einfach brauchst im Kader, den du halt auch ein bisschen flexibel einsetzen kannst, der jetzt nicht so ein bisschen so Großkreuz leit sozusagen, der dir jetzt auf keiner Position den Messi gibt, aber der dir halt der auch Glas frisst, wenn's sein muss, ne?

Genau, ja, genau und den du halt auch einfach bringen kannst, ohne dass du Angst haben musst, dass alles zusammenbricht. Ja und ich finde, der bringt auch Grundtugenden aktuell auf den Platz, eben dieses, er macht die Wege, auch die unangenehmen Wege nach hinten, aber nach vorne dann auch, wie du sagtest, ich hatte tatsächlich bei seinem Spielstil, denke ich auch ab und zu, an die großen Fischkreuz-Zeiten zurück.

Sie sind doch irgendwie so ein ähnlicher Typ, sind beide so Kern-Assis. Das hast du jetzt gesagt. Ist ja nichts Negatives. Nein, ich glaube nicht, dass er sich da beleidigt fühlt, sondern das ist ja lieb gemeint. Ich finde auch Marius Wolf unglaublich sympathisch tatsächlich, hab ich tatsächlich schon mit ihm gesprochen.

Er ist ein ganz netter Kerl und der kommt aus der gleichen Ecke wie ich, das finde ich lustig. Ja, schön. Und macht jetzt aktuell auch einfach einen guten Job vom Kaderfüller sozusagen wieder zu einem Leistungsträger, was einfach, ich finde dann auch Brand, wenn wir jetzt schon bei den Champions League sind.

Apropos Leistungsträger, genau. Da muss ja sogar ich inzwischen sagen, was spielt er aktuell für einen geilen Fußball. Ich bin ja absoluter Brand-Antifan, weil seine Art Fußball, dieses zwischen Genie und Wahnsinn, wie hat es Nadja beschrieben, zwischen leichtem Trab und Champions League Fußball, was auch immer.

Weil mir das so unglaublich auf den Keks geht, aber zur Zeit überwiegt ja letzteres und jetzt vor allem in den letzten beiden Spielen hat er ja auch nicht nur mit seinem Fußball überzeugt, mit seinem feinen Füßchen, sondern auch mit seiner Einstellung. Und anscheinend findet Terzic vor allem bei Brand die richtigen Worte und er erreicht ihn irgendwie besser als manch anderer Trainer und schafft es da tatsächlich so was wie eine gewisse Zweikampf-Aggressivität und einen gewissen Enthusiasmus aus ihm rauszukitzeln und das ist natürlich sehr gut.

Weil ein Spieler wie Brand, also technisch ist er sehr stark, da gibt's keine Diskussion und wenn er dann auch noch sein großes Manko ein bisschen beseitigen kann oder zumindest verkleinern kann, dann kann ich mich auch auf ihn einlassen, so ist es nicht. Uiuiui, hört, hört. Wenn sogar Larissa so etwas sagt, dann… aber legt die Latte jetzt, also brannt dem Julian jetzt nicht so eine Bürde auf, den Druck kann man auch zerbrechen.

Ja, sag das nicht zu laut, weil der hatte ja in der Hinrunde schon mal so eine Phase, wo er sehr gut war, also der hat ja die ganze Hinrunde nicht so schlecht gespielt, aber zwei, drei Spiele waren sehr, sehr gut und wo ich dann auch dachte, boah, jetzt muss ich aber langsam hier Buße tun und dann hat er wieder so reingeschissen im Spiel darauf. Okay, okay, wenn er jetzt gegen Bochum Scheiße spielt, dann… Dann war ich schuld, dann tut's mir leid. Oder wir waren beide schuld. Nee, aber du hast natürlich völlig recht, Wahnsinn, das treibt das Spiel auch voran, ist kreativ, Spieler, aber auch eben nach hinten arbeitend, also auch spannend. War ja auch bei nicht wenigen Fans, unter anderem eben Larissa.

Ich würde es du ihn feiern. Nein, nein, nein, also ich war jetzt, er stand ja bei einigen schon auf der Abschlussliste, also so weit war ich nicht, aber einige meinten schon, den müsste man möglichst jetzt noch halbwegs, ja in Anführungszeichen, gewinnbringend verkaufen, bevor der jetzt uns komplett in den Ruinen treibt.

Und jetzt muss man ja schon fast wieder aufpassen, dass der uns im Sommer nicht aus England von irgendeinem mittelklassen englischen Club für 50 Millionen weggekauft wird, also es ist absurd. Wie schnell das, also dieser Spieler, der macht mich auch fertig, das ist wirklich so Dr. Jekyll und Mr. Hyde, du weißt überhaupt nicht, was du fühlen sollst bei ihm.

Ja, also wirklich. Ganz, ganz, ganz, ich hatte noch nie so einen Spieler, bei dem ich so Konflikt, so einen inneren Konflikt ausleben musste. Genau, wenn er dann wieder seinen Traumpass spielt und dann bei der nächsten Ballannahme wieder den Ball komplett verstolpert, aber das stellt er ja nach und nach ab.

Ja, also, ja ich bin sehr gespannt, wie das mit ihm weitergeht. Es ist halt auch ein Spieler, der so ein bisschen Spielmacherqualitäten mitbringt, das ist ja immer noch, wie ich finde, eines unserer größten Lücken, eine unserer größten Lücken, dass wir da auf der Position wenig haben oder wenig Tiefe haben. Also was so einen wirklichen, ja, kreativen Zentralspieler betrifft, weil Brandt ja auch eher, Brandt bringt das noch mit einigermaßen und halt der Hut, und beide halt auch in der Vergangenheit nur so semi-stabil.

Wenn die jetzt beide natürlich fit sind, wär ja nicht so schlecht. Ja klar, mehr Optionen sind ja wirklich, ich glaube schon, dass das auch einfach durch diese Konkurrenz, die jetzt einfach durch nach und nach fit werdende Spieler wächst, ich glaube, das führt einfach dazu, dass alle so ein bisschen mehr an sich arbeiten.

Nichtsdestotrotz sollte man als BVB jetzt nicht sich ausruhen und meinen, jetzt kann man mit der Kaderplanung auch erstmal wieder zurückfahren. Ich glaube, diese Idee des Ausmisten, Anführungszeichen, des Bereinigens von Kaderleichen, sag ich jetzt einfach mal so. Da liegt doch so Nico Schulz rum, der wehst doch vor sich hin. Kann den mal einer rauskarren.

Ja, dass man da so ein bisschen, ich nehm mal modest, klammer ich jetzt mal ein bisschen aus, das war so ein Panikkauf, hab ich mir auch mehr von versprochen, aber jetzt, dass man da nicht mit aufhört, sondern dass man den Weg einfach weitergeht und nicht wieder sich so zurücklehnt und sagt, jetzt läuft ja alles gut, man muss halt dranbleiben. Ich denke halt auch, dass man jetzt langsam so diese Auswirkungen sieht, dieser ersten Ausmistaktion, in Anführungszeichen, dass so jetzt die Leute halt auch wiederkommen.

Also nicht lange verletzt, bis man jetzt erstmal wirklich überhaupt seriös beurteilen kann, wie dieser Kader aussieht. Und dann musst du halt aber gucken, dass du dich nicht davon blenden lässt, was jetzt halt die ersten 13 machen, 13, 14, sondern dass du halt wirklich guckst, dass du da jetzt wieder ein bisschen diese Altlasten, Anführungszeichen, mal rausschmeißt, wie du ja schon sagst. Ja und wir sind ja auch noch nicht mal Richtung Ende der Saison, wir sind jetzt gerade mit der Rückrunde angefangen, das kann, wir können ja wahrscheinlich, wenn jetzt die nächsten vier Spiele wieder bescheiden laufen, man traut's dem BVB zu, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Ich seh das auch absolut realistisch, dass wir in zwei Wochen hier sitzen und uns abkotzen, wie scheiße alles ist. Das Momentum, kann trügerisch sein, glaub ich. Das sollte man halt auch nicht überwerten, sowas kann für den Auftrieb sorgen, aber das muss man halten können.

Wer es nicht halten konnte oder überhaupt nicht dazu kam, irgendein Momentum zu haben, unsere U23 mit Christian Preußer. Larissa, das war ja ein Traum. Ja, die war killer. Ich glaub jetzt ist ja am vergangenen Montag dann das passiert, was etliche Leute schon ersehnt haben. Christian Preußer, U23 Trainer, wurde entlassen.

Kurioserweise nach einem Sieg, nach dem ersten Sieg, das ist nach Winterpause, als man gegen Ingolstadt 2-1 gewonnen hat. Davor halt aber die Rückrunde, der Start, der war bescheiden. Um nicht grottenschlecht zu sagen.

Um nicht zu sagen, es war beschissen. Außerdem hat er Marco Hober auf dem Gewissen, das was ich ihm niemals verzeihen werde. Und deswegen, ja. Man hat ja wieder die ersten drei Spiele verloren.

Man muss ihn ja zugute halten, er kam hier an und es hat so gebrannt nach dem Motto. Weil Enrico Maaßen sehr kurzfristig gegangen ist, weil du sehr viele Spieler verlorst. Du hast ja eigentlich jeden Spieler abgegeben oder abgeben müssen, der die Buden gemacht hat.

War das jetzt ein Tickets oder ein Tats oder ein Tatschi. Das waren ja alles unsere Torschützen und davon war keiner mehr da. Und dann geht auch noch Fink, der Stürmer. Das ist dann wieder so dieses klassische Dilemma der U23 gewesen. Du kannst ihm ja nicht die Karriere verbauen.

Du kannst ihm ja nicht sagen, nö, du musst jetzt unbedingt hier bleiben, wenn er eine viel bessere Möglichkeit und ein viel besseres Sprungbrett hat. Ja, ich glaube es ist dann auch Fluch und Segen. Dann hat man wohl gedacht, Bruszinski, Tatamusch und die Neuzugänge, die regeln das schon.

Es war ja aber nie so, dass man wirklich Offensivstärke ausgestrahlt hat oder irgendwie mal eine Idee wirklich sichtbar wurde von ihm. Du hattest dann diese eine starke Phase, wo du dann mal gewonnen hast, paar mal nacheinander, was einherging mit der starken Phase von Bruszinski tatsächlich,

wo er dann mal paar mal nacheinander getroffen hat. Aber das waren halt, dann hast du halt mal fünf mal nicht verloren, sozusagen. Oder ich glaube sogar sechs mal. Die eine Niederlage war ja dann Testspiel. Aber ansonsten war es halt fast gefühlt nur Niederlagen.

Und es war halt nie mal irgendwie sichtlich, was für eine Idee hat Christian jetzt an der Stelle. Was möchte er seinen Spielern mitgeben? Ich glaube es ist auch ein Kader, der sehr schwer zu moderieren ist.

Man kann mir gut vorstellen, dass eine U23 beim BVB durchaus ein bisschen mehr Starallüren mitbringt und ein bisschen schwieriger und zickiger ist als bei Freiburg, wo er ja mit der U23 sehr, sehr gute Leistungen gebracht hat, was man ja auch sagen muss.

Weshalb ja auch durchaus die Hoffnung berechtigt war, dass das funktionieren könnte. Vielleicht war es dann auch so ein bisschen eine Kombination, dass er es auch einfach nicht geschafft hat, diese Krise zu moderieren, in die er ja reinkam.

Oder die sicher schon sehr wahrscheinlich war, sagen wir es so, als er kam. Dass man sich da erstmal schwerer tut. Dann halt diese menschlich vielleicht nicht immer ganz einfachen Leute, jetzt gar nicht weil es Arschlöcher sind, sondern weil es einfach Fußballer sind, die gewisse Ansprüche haben.

Und Fußballer sind halt auch manchmal ein bisschen komisch. Ja und dann hat er sich halt auch ein bisschen versaut mit dem einen oder anderen Spieler, der sehr, sehr beliebt ist in der Mannschaft. Das ist vielleicht auch nicht das allerklügste. Wenn du dann dir da gleich so einen zu Feind machst, will ich jetzt gar nicht sagen, aber wenn du halt mit so einem gleich im Klinsch liegst.

Aber du bist ja viel, viel näher an den Amateuren dran. Ich höre schon so ein bisschen raus, dass die Trainerentlassung jetzt nicht nur Symbolpolitik seitens der Führung war, sondern dass man manche Dinge, die falsch laufen, zwar auf den Kader zurückführen kann, aber auch ein Großteil beim Trainer lag.

Du hast halt immer noch einen Kader, der brutale Qualität hat für eine dritte Liga. Du hast halt immer noch etliche Leute, die wirklich Potenzial haben für mehr. Und der hat das halt nie so richtig geschafft, diese Leute wirklich zu fördern.

Manche waren schon sehr hart auf Twitter oder auf den Social-Medien, dass man ihm einen Brav angehängt hat, wo man vorher wusste, das wird ein Spieler, der ist schwierig. Und wo man ja einfach geguckt hat, vielleicht klappt das, vielleicht klappt es nicht und es hat dann nicht geklappt.

Das kannst du ihm jetzt nicht unbedingt anhängen, dass so einer gescheitert ist. Aber es waren halt auch noch mehr junge Leute, wo du dann schon so ein bisschen das Gefühl hattest, weiß er nicht so richtig, was soll er mit ihnen machen. Und da hat es halt niemand irgendwie geschafft, wirklich eine Gefahr in diese Mannschaft zu bringen.

Er hatte natürlich auch jetzt keinen klassischen Stürmer mehr. Du hast halt, wenn du einen Fink oder einen Tigris vorne drin hast, ist es halt nochmal was anderes. Andererseits hast du mit Puschinski einen Spieler gehabt, der jetzt bei Bochum ist. Plötzlich. Warum auch immer. Weil er hat mich jetzt nicht immer überzeugt, aber er hat auf jeden Fall einen Spieler, wo du in manchen Momenten siehst,

dass er eine Wahnsinnsqualität mitbrachte. Ja, ich red mich bei Odo 23 immer um Kopf und Kragen, aber darüber kann ich jetzt auch noch stundenlang philosophieren. Ich halte es für die absolut richtige Entscheidung, weil ich habe jetzt einfach nicht mehr gesehen, dass da noch irgendein Argument für ihn spricht.

Man war ja die Hoffnung, dass man in der Rückrunde dann einen Kader formt. Man hat ja dann auch wieder Spieler geholt, man hat ein paar Spieler abgegeben, ich glaube von Meulen und Brav. Beide nicht mehr da. Man hat mit Cyril einen Mittelstürmer geholt.

Man hatte auch Zeit, jetzt wirklich zu arbeiten. Es war ja eine lange Pause. Es waren ja jetzt auch die Leute da. Es ist jetzt nicht wie bei der ersten, wo die alle bei der WM sind. Trotzdem ging es halt genauso schäbig weiter.

Du hast halt auch gegen Liga-Konkurrenten, also gegen direkte Konkurrenten verloren und schlechte Leistung gezeigt. Und dann musst du halt irgendwann sagen, wenn du gegen Bayreuth 3-1 verlierst, und dann auch die Führung aus der Hand gibst und überhaupt kein Fortschritt ersichtlich ist,

musst du vielleicht auch einfach irgendwann die Reißleine ziehen. Und sagen, es ist jetzt gescheitert, dieses Projekt. Ich finde es ein bisschen strange, dass man jetzt ausgerechnet nach dem Ingolstadt-Spiel das sagt. Wobei ich das Ingolstadt-Spiel auch nicht gesehen habe und deswegen nicht sagen kann, wie sie da gespielt haben.

Ich habe es auch nicht gesehen, aber gewonnen heißt ja nicht immer gut gespielt. Es kann natürlich auch sein, dass das schon vorher feststand, dass das jetzt passieren wird. Vielleicht musste man auch erstmal nach Nachfolgern suchen. Ich bin jetzt auch sehr gespannt, wie das jetzt wird. Es war ja schon die Theorie gekommen, dass Julian Koch das übernimmt.

Finde ich natürlich menschlich super. Wäre natürlich cool. Fände ich auch irgendwie charmanter, die Idee, als jetzt wieder so einen gescheiterten Zweitligatrainer. Apropos, kommen wir gleich zu. Aber da hast du dann einen ganz, ganz unerfahrenen Trainer. Das kann halt auch schief gehen.

Kann auch gut gehen, Siyounuri Sahin. Aber, ja. Nuri ist ja leider zu gut mittlerweile. Den habe ich auf jeden Fall immer gehofft. Der kommt nicht mehr zu der 23. Das war ja so meine Hoffnung, dass ich dann einfach Nuri da anschimmeln kann die ganze Zeit.

Aber leider mittlerweile glaube ich, dass ihm das nicht mehr für ihn in Frage kommt. Der ist dann eher mal einer für die Erste. Aber, ja. Muss man jetzt abwarten. Ich habe ja jetzt schon gelesen, Zimmermann von Hannover, der Ex, ist ja wohl ein heißer Kandidat,

womit wir wieder beim Thema gescheiterter Zweitligatrainer wären. Ja. Aber, was willst du machen, ne? Was hat eigentlich Enno Maaßen gemacht, bevor er zu uns gekommen ist? Ich weiß es nicht. Wenn man Maaßen googelt, kommt halt nicht Enno Maaßen, sondern unser...

Enrico Maaßen. Ex-Verfassungs... Achso. Enno Maaßen ist Enrico Maaßen. Ja, ja, das ist genau, ich dachte gerade, aber... Aber wir wollen nicht schon wieder politisch werden, darauf habe ich... Genau. Er war bei Rüddinghausen, also er war...

Stimmt, er war bei Rüddinghausen, das wusste ich auch eigentlich. Da kriegen wir jetzt mal schnell noch die Kurve. Ja, ich bin gespannt. U23, U29, es bleibt spannend. Ja. Und dann gibt's bestimmt auch wieder ein Interview mit dem neuen Trainer.

Ich hab tatsächlich schon direkt am Montagabend Jens Volken in der WhatsApp geschrieben, ey, Anmeldung fürs Interview. Sofort, wenn der Neue da ist. Wir kommen sofort. Die gleichen Fragen stellen und gucken, was er anders sagt. Wir drucken einfach eins zu eins die gleichen Fragen nochmal aus

und stellen einfach eins zu eins die gleichen Fragen. Vor allem, wie seine Zeit in Düsseldorf denn im Nachhinein bewertet wird. Ja. Und dann gucken wir mal. Aber ja. Nee, genau. Ich bin gespannt, wie es da jetzt weitergeht. Es bleibt spannend, auf jeden Fall. Auf jeden Fall.

Wer da jetzt am Samstag, Sonntag, Samstag, an der Seitenlinie stehen wird. Gegen wen geht's noch? Das ist eine gute Frage. Saarbrücken, glaube ich. Okay. Saarbrücken. Wo spielen wir überhaupt? Das ist auch eine gute Frage. Wir spielen in Wuppertal an Leute, die es interessiert,

falls das überhaupt noch vor diesem Spiel rauskommt, diese Folge. Aber wir spielen wieder in Wuppertal im Stadion am Zoo. Wenn das Wetter mitspielt natürlich auch. Das ist ja da auch so eine Sache. Aber da ja unter der Woche dann auch schon wieder Champions League ist im Westfalenstadion,

ist das wahrscheinlich für den Rasen zu anstrengend. Eigentlich ein Heimspiel und darauf unter der Woche ein Champions League-Spiel ist jetzt eigentlich auch nichts außergewöhnlich. Ich finde, der Rasen kann sich was abgucken von der Leistungskultur, die gerade beim BVB herrscht. Also wirklich.

Genau. Und Leistung erwarten wir auch. Für uns morgen, Dienstag, und wir machen uns jetzt den Spaß, Morgen ist Mittwoch, aber ist okay. Morgen ist Mittwoch, für den Morgen ist Mittwoch, für das DFB-Pokalspiel gegen Bochum. Und wir machen uns den Spaß, hat sich Larissa so überlegt, dass wir uns jetzt richtig bloßstellen,

indem wir halt Tipps abgeben. Und dieser Podcast wird voraussichtlich, ja eigentlich, vielleicht, wenn der Kollege ganz schnell geschneidet, kommen wir vielleicht morgen noch raus. Aber vermutlich eher nach dem DFB-Pokalspiel, dass wir uns mit Tipps in den Regen stellen.

Ja, und auch so eine richtige Voraussicht abgeben, wie es werden wird. Genau. Man kann schon sagen, wie es hier richtig blank wird. Genau, wir machen hier die komplette Vorhersage. Wir gucken in die Glaskugel und sagen, so wird es laufen. Genau. Jetzt ist die Frage nur, wer fängt an und wer darf abschreiben?

Ich kann ruhig anfangen, wenn du möchtest. Du kannst aber auch anfangen, wenn du möchtest. Fang ruhig an. Wir gehen ja in dieses Spiel mit einem gewissen Bauchschmerz. Wie immer. Aus ungenannten Gründen. Das ist ja immer so. Wenn du gut drauf bist, dann hast du Bauchschmerzen, weil es der BVB ist.

Wenn du schlecht drauf bist, hast du Bauchschmerzen, weil man gerade schlecht drauf ist. An sich sind wir ja gerade in brutal guter Form. Andererseits hat sich ja auch Bochum am Wochenende schön warm geschossen. Die haben nämlich Hoffenheim mit 5 zu 2 ordentlich verprügelt. Was ich unglaublich lustig fand.

Was grundsätzlich begrüßt wird hier. Ja, was ich auch ziemlich gefeiert habe an der Stelle. Ähm, ja, das würde ich ja auch begrüßen, wenn Hoffenheim noch ein paar Punkte oder Tabellenplätze abrutscht.

Genau gesagt, sie sind aktuell 14er, sie sollen bitte noch drei Plätze abrutschen. Ja, aber blitzend vor Schalke bleiben. Ja, bis sie nur drei, dann ist okay. Das heißt, wahrscheinlich wird auch Bochum ein bisschen Bock haben. Aber auch ein bisschen Selbstbewusstsein haben.

Das ist natürlich für uns eine doofe Situation. Du kommst nach Bochum ins Stadion, das ist halt eh ein kleines Derby. Das heißt, das ist schon ein bisschen emotionaler als ein Spiel gegen Augsburg. Du spielst in Bochum, hast Heimvorteil und hast eigentlich alles zu verlieren und Bochum eigentlich nichts.

Weil wenn Bochum jetzt rausfliegt, dann ist Bochum halt rausgeflogen gegen den BVB. Und können damit wahrscheinlich ganz gut umgehen. Und wenn aber Bochum jetzt die Überraschung schafft, dann ist das natürlich für die dort das Highlight. Und dann wird der Kessel da drüben aber brennen, das sage ich euch.

Das heißt, an sich ist das schon mal sehr viel Druck. Long story short. Es wird kein schönes Spiel, glaube ich. Ich glaube, Bochum hat schon Bock. Also wird auch Galeck an die Sache rangehen.

Ich denke, wir werden... So, jetzt lege ich mich richtig aus dem Fenster. Ich glaube, das wird so ein Spiel, in dem Bochum möchte. Und wir sind ein bisschen vorsichtig. Es wird so ein bisschen ein klassischer Pokalfight, so richtig schön dreckig.

Um jetzt nochmal die richtigen Phrasen auszupacken. Wir werden uns richtig dreckig fressen, beide. Ja, so ein bisschen so ein Abnutzungsfight dann wahrscheinlich auch. Und ich glaube, es geht in die Verlängerung. Und dann gewinnen wir durch ein Tor von... Ne, Aliyah spielt in der Verlängerung nicht mehr.

Wer spielt denn dann in der Verlängerung? Tim Gittens macht das Tor und dann machen wir noch ein 2-0 in der 120. Plus 3. Und zwar macht das dann... Gregor Kobel wäre lustig. Nein, der macht's nicht. Ähm...

Ähm... Anthony Modest. So. Oh, okay, okay. Das ist großartig. Wenn es am Ende so kommt, wird das natürlich genommen. Aber ich lege dir natürlich jetzt auch nochmal eine andere Prediction entgegen.

Du hast recht, was den Druck angeht. Das wird auch vom Stadion in Bochum, von der Stimmung her, echt eine anstrengende Geschichte. Weil ich glaube, du hast richtig gesagt, es ist jetzt eigentlich,

selbst wenn sie nicht gewinnen, es ist jetzt schon ein ziemliches Highlight für die. Großes Spiel, kleines Derby, DFB-Pokal, alles oder nichts. Das heißt, es wird von Anfang an ziemlich viel Feuer drin sein. Ich glaube aber, um deine Spielvorhersage eine Alternative entgegenzustellen,

ich glaube, der BVB wird das solide runterspielen. Damit stelle ich mich jetzt auch... Ich sage, der BVB spielt das konzentriert, stabil und seriös runter und gewinnt am Ende das Spiel mit 2 zu 0.

Mit Durchtore von Moukoko in der ersten Halbzeit. Und in der zweiten Halbzeit schießen wir noch ein 2-0 durch Alea. Und fahren das Ding dann letztlich relativ sicher nach Hause.

Weil ich glaube, der BVB hat sich doch insoweit stabilisiert, dass solche Spiele, auch wenn sie sehr emotional sind, keine weichen Knie mehr hervorbringen. Bochum wird es versuchen, Bochum wird auch Chancen haben, aber ich glaube, das wird 2 zu 0 für uns ausgehen.

Mit den Toren durch die beiden genannten Spieler. Und das wird ein ruhiger Pokalabend. Sein Wort in Gottes Gehörgang. Einmal auf Hals klopfen. Ja, hier, ne. Klopf, klopf, klopf. Und ja.

Gut. Ich würde sagen, dann haben wir doch unserer Pflicht Genüge getan. Und ihr könnt gerne die anderen schimpfen, dass sie die beiden Nachwuchspodcaster ran gelassen haben alleine.

Die alten geben so langsam... Der Lack ist ab. Der Lack ist ab. Die haben jetzt sowas wie Familie und Verpflichtungen. Kinder, sowas wie, ja, und Jobs und Kinder.

Ganz komisch. Ja, und Verpflichtungen einfach. Keine Zeit mehr für sowas Nebensächliches wie Fußball. Also ist ganz komisch, was da gerade passiert. Nein, Spaß. Wir stehen jetzt natürlich... Nein, nächstes Mal bist du wieder dabei.

Ja, wir stehen jetzt natürlich, wenn jetzt einfach gerade mal Stress ist. So, das kennt ja jeder. Ähm, und beim nächsten Mal hoffentlich wieder, aber mit ein bisschen mehr Leuten, weil zu zweit ist das schon irgendwie ein bisschen komisch, finde ich. Ja, ist mehr so wie so ein Gespräch halt.

Ja, aber okay. Aber ja, ich hoffe es hat trotzdem gefallen und ihr habt ein bisschen was mitnehmen können. Und vielleicht versüßen wir euch oder verkürzen euch die Wartezeit aufs Pokal oder Bundesligaspiel, das nächste, was ansteht.

Und ihr wart nicht zu genervt von uns beiden. Und ich hoffe auch die Wartezeit war nicht zu lang, wobei auch Winterpause war. Gut, dann würde ich sagen, wir verabschieden uns an der Stelle. Tschüss, Yannik. Tschüss, liebe Zuhörer.

Und Peer BVB. Die Zuhörerzahl, wie immer präsentiert von schwatzgelb.de, dem Fanzine über Borussia Dortmund.

Auf Ohren bedankt, sich bei 19.009 Zuhörern ausverkauft.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel