Warmlaufen

Vor VW Wolfsburg - ich bin aufgebracht…

08.11.2022, 09:09 Uhr von:  Nina T.
Von der gegenüberliegenden Torauslinie aufgenommen: Der volle Gästeblock mit Fahnen ist im Fokus, davor leicht verschwommen der Schiedsrichter-Assistent und näher am Block ein VfL-Spieler mit der Rückennummer 8
Der Gästeblock im Platz 6 der Sehenswürdigkeiten

Die letzten Tage vor der Winterpause sind wild. Es ist nicht mehr ganz leicht, sich nur auf die Spiele unserer Jungs zu konzentrieren. Unser Vorbericht zum Auswärtsspiel in Wolfsburg... Und ein bisschen mehr.

…aber Papa sagt, ich soll in meinen Artikeln nicht immer so viel fluchen.

Im Staccato für die WM

Wenn ich noch einmal den Begriff “englische Woche” höre, raste ich aus… (Immerhin passend, in der gleichen Taktung wechseln die ja ihre:n Premierminister:in.) Keine Zeit, eine Blessur auszukurieren. Marco hatte am Samstag ein paar Minuten gegen Bochum und Montag sieht es schon wieder unsicher aus - weil das nächste Spiel an diesem Dienstag ist!

...beim Personal hat sich nicht allzu viel verändert zum letzten Spiel gegen den VfL Bochum. Das Einzige, was so ein bisschen unerfreulich ist, (ist) dass Marco Reus das Training gestern (Sonntag) leider abbrechen musste, weil er wieder Schmerzen hatte. Sicherheitshalber haben wir das Training dann (für ihn) beendet. (Wir) haben ihn dann heute nochmal untersucht, da sah es schon wieder nicht ganz so schlimm aus. Aber wir werden halt gleich gucken, ob er gleich noch mit uns auf dem Trainingsplatz steht. Ansonsten sind halt alle Mann an Bord, die auch gegen den VfL Bochum dabei waren, es gibt keine gesperrten Spieler, (es sind) keine Verletzungen dazu gekommen. Und das ist dann der Kader für morgen.


Edin Terzic am 07.11.2022 - Pressekonferenz vor VfL Wolfsburg

(Spoiler: Marco ist nicht mit nach Wolfsburg gefahren.)

Dieses Gehetze, ausgerechnet, für eine WM, die gefühlt fünf Minuten nach Abpfiff des letzten Ligaspiels beginnt. Weil den geldgierigen A*** offensichtlich erstmal auffallen musste, dass man bei 50 f*** Grad keine körperliche Arbeit ausüben kann. Mit sowas haben die k*** W*** ja keine Berührungspunkte, die verdienen ihr Geld mit Stimmabgaben. Aber weil Fußballspieler auf einem finanziell anderen Niveau ausgebeutet werden können, als Stadion-Arbeiter aus ärmsten Ländern, wollte man lieber nicht heraus finden, wie die Reaktionen sein würden, wenn die X-Millionen-Euro-Athleten reihenweise aus den Latschen kippen und verlegte das Turnier in den Winter… Allerdings ungefähr so, wie ich als Hobbyköchin ein Fünf-Gänge-Menü zustande bringe: Unter großen Verlusten, unfassbar gestresst und in der allerletzten Sekunde. S*** drauf, irgendwer auf der Welt schaut immer Fußball bei D***wetter, das ist nicht das Problem, aber macht es doch wenigstens vernünftig, ihr P***! (Und Jungs, macht euch mal keine Illusionen, mit vollem Fokus auf den Fußball, einer Sportinvalidität und einer miesen Finanzberatung seid ihr auch nicht weit von irgendeiner “Baustelle” weg.)

Zu allem Überfluss versucht die eine Hälfte der Fußball-Journalist:innen nun auch noch, unseren Siebzehnjährigen zur WM zu schreiben. Ihr t*** doch n*** m*** g*** s***! Jeder einzelne braucht eher eine Pause als in klimatisierten Stadien durchzuspielen, aber ganz bestimmt ein Teenager wie Yousouffa, der zu Turnierbeginn seinen 18. Geburtstag feiert. (Ja, F***, der wird erst 18!)

Aber so eine WM ist ja eine große Ehre...hmmm. Dazu, ganz frisch, noch ein Tweet mit einem Programmhinweis:

Meine Güte! Ich habe so keinen Bock mehr. Aber ich bin ja - haha - die Zielgruppe! Für mich, den Fußballfan, veranstalten sie diese Sch***. Weil es so viele von uns gibt und weil das so attraktiv ist für Werbepartner. Als ob ich noch die Energie hätte auf eine v*** Bande zu schauen!

Wolfsburg - immer eine Reise wert

Aber dafür geht es ja jetzt nach Wolfsburg. Dieses reizvolle Ziel! Ich hab mal das Top-Ten-Sight-Seeing der Stadt gegoogelt: Traumhaft. Ich hoffe, ihr könnt rechtzeitig anreisen, um alles zu genießen! Damit auch gar keine Zweifel aufkommen, worum es da geht, wird einem sozusagen ein ausgewachsener VW-Tornado um die Ohren gehauen. Der erste Platz geht natürlich an die VW Autostadt, der zweite - Überraschung! - ist das VW Auto Museum. An fünfter Stelle kommt das Kunstmuseum, das hat immerhin schonmal einen geschmolzenen (???) VW Bulli als Skulptur vor der Tür und auf Platz sechs die VW Arena. Na, logisch. Mit der Top-Bewertung von “fridolin222” - die ich z*** H*** gar nicht vermeiden kann, weil zumindest der Beginn einer Bewertung IMMER angezeigt wird: “Wir waren zum ‘Topspiel’ VfL Wolfsburg - RB Leipzig angereist…” Das war ganz bestimmt ein wunderbares Fußballfest, bei dem endlich mal der Sport im Mittelpunkt stand und nicht diese Chaoten, die sich selbst immer viel zu wichtig nehmen. Ach, l*** m*** doch a*** A***.

Schrödingers Aussichten

Für das Spiel selbst besteht statistische Hoffnung. Wir haben sieben Jahre lang nicht mehr in Wolfsburg verloren. Andererseits schrotten wir unsere Serien auch gerne mal zu den unmöglichsten Gelegenheiten.

Es ist immer schwer in Wolfsburg. Die haben eine richtig gute Mannschaft, richtig gute Spieler. Also wir wissen, es ist nicht einfach. Wir müssen bei 100% sein und alles geben. Und dann, mit unseren Qualitäten und Energie... Wissen wir, dass es möglich ist, dass wir dieses Spiel gewinnen können.


Gio Reyna auf deutsch am 07.11.2022 - BVB TV Feiertasgmagazin (nur ein bisschen "aufpoliert")

Ganz ähnlich äußerte sich auch der Trainer auf der Pressekonferenz. Okay, Wolfsburg kann also was. Ich finde es eher schwer zu greifen:

Statistik gesamt:

54 Spiele

10 Siege für Wolfburg - 12 Unentschieden - 32 Siege für uns

59 Tore für Wolfsburg - 113 für uns

115 Karten für Wolfsburg - 86 für uns

In der aktuellen Saison liegen wir mit 31 zu 25 gelben Karten vorne - bei uns müssen Jude Bellingham, Emre Can und Salih Özcan aufpassen, sich nicht für den letzten Spieltag in diesem Jahr noch eine Sperre abzuholen. Zumindest physisch dürfte uns das Kovac-Team also nicht einschüchtern.

Auf der anderen Seite wäre es so typisch BVB, am Dienstag auf doof, vielleicht noch in Unterzahl, Punkte in Wolfsburg zu lassen… Möglicherweise ist doch schon der eine oder andere mit den Gedanken in Qatar und möchte ein bisschen Kräfte schonen? Unseren Lauf weiter mitnehmen und die Serien weiter ausbauen - ein vorletztes Mal über sich hinauswachsen - finde ich allerdings ebenso wahrscheinlich.

Am Ende ist es fast unerheblich, wenn auch ein nahezu entspanntes 3:0 gegen Bochum Anlass zu Maulerei und Kopfschütteln gab. Ja, ich hab auch Punkte in der Bewertung abgezogen, aber weil ich mir noch ein Tor vor der Süd für den ersten Stadionbesuch meiner Tante gewünscht hätte! Damit sie das volle Programm bekommt. Sie hatte sich gewünscht, dass es kein Zitterspiel wird und die Fußballgötter haben offensichtlich auf sie gehört. Aber um uns herum hätte es wohl zweistellig werden müssen, damit es reicht: Schrödingers (Un)Zufriedenheit - kommt halt noch dazu.

Ach, Leute, es ist zwar bald Winterpause, aber eben lange nicht das Ende der Hinrunde. Das kommt erst Ende Januar 2023! Es lassen sich durchaus weiter Kohlen aus dem Feuer holen, für ein gelungenes Halbserien-Fazit. Es ist noch nichts verloren und auch noch nichts gewonnen. Also entspannen wir uns, öffnen heute Abend diese Kiste: Mal schauen, was da für uns drin ist.

Und wenn du das Spiel gewinnst…

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel