4. BVB-Aktionstag „SchwarzBuntGelb“ gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit
Am Samstag, den 19.11.2022 findet der vierte BVB-Aktionstag, dieses Jahr unter dem Motto „SchwarzBuntGelb – Für mehr Vielfalt im Fußball, gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit“, statt. Bis Sonntag habt ihr noch die Möglichkeit, euch anzumelden.
Seit 2017 ist das Westfalenstadion die Bühne der BVB-Aktionstage, die über verschiedene Formen der Diskriminierung informieren, aufklären und die entsprechende Zivilcourage fördern sollen. Nachdem man durch Corona zur zweijährigen Zwangspause verdammt war, geht es nun endlich weiter. Am Samstag, den 19.11.2022 findet der diesjährige Aktionstag unter dem Motto „SchwarzBuntGelb – Für mehr Vielfalt im Fußball. Gegen LSBTIQ*-Feindlichkeit.“ statt.
Leider sehen sich schwule, lesbische, bisexuelle sowie trans*, inter* und nicht-binäre Menschen – im Prinzip alle, die nicht der Cis-Heteronormativität entsprechen – immer noch mit Diskriminierung und Ausschlüssen konfrontiert. Um so wichtiger ist es, sich ausführlich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Wir als schwatzgelb.de sind als Koorperationsparter in die Planung involviert und stehen natürlich zu 1909% hinter dieser Veranstaltung. Auch deshalb möchten wir euch an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen und euch herzlich zur Teilnahme einladen.
Durchgeführt wird der Tag vom BVB, den KoFaS, der Faninitiative ballspiel.vereint! sowie der Koordinierungsstelle für LSBTIQ* der Stadt Dortmund. Als Kooperationspartner*innen sind neben uns auch wie in den Jahren zuvor das BVB-Lernzentrum, die BVB-Fanabteilung und das Fan-Projekt Dortmund e. V. beteiligt.
Zu Veranstaltungsbeginn wird es nach der Begrüßung für alle Teilnehmenden eine kurze Einführung in das Thema geben. Wie in den Jahren zuvor besteht im Anschluss die Möglichkeit, sowohl vormittags als auch nachmittags verschiedene Workshops zu besuchen. Für Verpflegung während und zwischen den verschiedenen Einheiten ist gesorgt.
In diesem Jahr wird es außerdem einen Markt der Möglichkeiten geben, bei dem sich verschiedene Institutionen vorstellen. Zum Abschluss findet eine moderierte Podiumsdiskussion statt. Durch den Tag führt Vivian Bahlmann, die Dr. Natasha A. Kelly, Nicu Rafael Burgheim, Björn Hegemann (Leiter Fanangelegenheiten BVB) und Jens Koch-Bodes (1&1) als Gäste begrüßt.
Informationen zu Programm und Tagesablauf
Zum Aktionstag sind alle Interessierten ab 14 Jahren eingeladen. Für die Teilnahme ist kein Vorwissen notwendig, zudem sind die Workshops vorab frei wählbar. Es ist nicht verpflichtend, vormittags und nachmittags dabei zu sein, es kann auch nur ein einzelner Workshop besucht werden.
Damit sowohl die Organisator*innen als auch die Workshop-Leiter*innen den Tag besser planen können, ist eine Anmeldung für den Tag sowie für die Belegung der einzelnen Workshops notwendig. Die Anmeldung für den BVB-Aktionstag ist kostenlos. Lasst bitte bei der Anmeldung wissen, wie man Euch bei einem barrierefreien Besuch des Aktionstages unterstützen kann.
Bis Sonntag, den 13.11.2022 habt ihr noch die Möglichkeit, euch hier anzumelden. Wir freuen uns!
Bei Fragen oder Anmerkungen stehen euch die Verantwortlichen des BVB unter verantwortung@bvb.de jederzeit zur Verfügung.