Ticker

BVB-Mitgliederversammlung 2022: Der Präsident geht im Schatten einer sportlichen Krise vom Bord

20.11.2022, 10:05 Uhr von:  CHS
Bild von der Westfalenhalle und die anwesenden Mitglieder, teilweise bei der Abstimmung zu einem Antrag
Die Mitglieder haben das Wort

Wie immer im November gibt es beim BVB die Mitgliederversammlung. Diesmal gibt es nicht nur Vorstandswahlen. sondern auch Satzungsänderungen und die Kodex-Diskussion. Auch der sportliche Niedergang der Fußballprofis und die Situation bei den Handballdamen werden ein Thema sein. Der Beginn in der Westfalenhalle 3 ist um 11 Uhr. Wir tickern die Ereignisse in diesem Artikel.

Der Abschluss

[15:55] Dr. Lunow beendet nun die Sitzung. War ja doch nicht so lange. Nun geht es zum Bier und Erbsensuppe. Ich verabschiede mich für heute. Morgen geht es weiter.

[15:50] Da es keine weiteren Wortbeiträge und Anträge gibt, folgt nun das Vereinslied.

Beschlussfassung über den Grundwertekodex

[15:48] Dr. Lunow übernimmt nun die Leitung und fragt nach. Ob es Wortmeldung gibt. Ein Mitglied hat dazu Einwände. In die Satzung kann es aufgenommen werden, aber dazu muss ein Antrag im nächsten Jahr gestellt werden. Keine Wortmeldungen dazu. es kommt zur Wahl. Der Antrag wurde angenommen.

[15:40] Die 09 Punkte vorzutragen dauert etwas.

[15:34] Es folgt nun der Grundwertekodex. Dieser wird nun von Jakob Scholz vorgestellt.

Satzungsänderung

[15:30] Es ist keine Wortmeldung dazu vorhanden. Da die Vereinssatzung noch nicht im Vereinsregister eingetragen ist, kann dies erst danach juristisch anerkannt werden. Die Wahl erfolg bis auf zwei Enthaltungen einstimmig. Es folgt wieder Standing Overtion. Er nimmt die Ernennung nach Eintrag an.

[15:28] Die Satzungsänderung wurde mit zwei Enthaltungen angenommen. Es folgt die Ernennung des Ehrenpräsident. Überraschenderweise wird Dr. Rauball vorgeschlagen.

[15:26] Ein Mitglied weist darauf hin, dass es nicht § 17, sondern § 7 gehört. Dr. Steden weist darauf hin, dass der Ehrenpräsident eher zum Vorstand gehört.

[15:24] Dr. Lunow trägt nun die vorgeschlagene Satzungsänderung bezüglich Ehrenpräsidenten. Es gibt eine Wortmeldung.

Die Wahlen

[15:22] Weidenfeller wird wiedergewählt und er nimmt die Wahl an. Auch Gerd Kolbe wird gewählt, auch er nimmt die Wahl an.

[15:20] Es folgt die Wahl der Kassenprüfer´. Wieder kommt Dr. Materna nach oben. Er schlägt vor, dass Roman Weidenfeller und, als Neuling, Gerd Kolbe vor.

[15:18] Nun folgt die Wahl des Ältestenrates. Einziger neuer Kandidat ist Günter "Kutte" Kutowski. Die Wahl wird einstimmig angenommen. Alle Mitglieder nehmen an.

[15:14] Es gibt keine Wortbeträge, nun kommt die Wahl. Mit acht Gegenstimmen und 22 Enthaltungen wird Silke Seidel zur Stellvertreterin des Präsidenten gewählt worden. Sie nimmt die Wahl an.

[15:12] Nun folgt die Wahl des Stellvertreters. Dr. Materna kommt für den Wahlausschuss zu Wort. Er schlägt Silke Seidel vor.

[15:10] "Spieler kommen und gehen, Präsidenten kommen und gehen, der BVB bleibt bestehen. Nur der BVB!"

[15:00] Die Fußabdrücke sind groß. Er ist auch ein Traditionalist. Erfolg ist wichtig, aber nicht auf Kosten der Tradition und Werte. Er weist auf die Fanabteilung hin, die eine hervorragende Arbeit macht. Auch das Borusseum ist immer noch sein Steckenpferd, aber nicht nur seine Arbeit, sondern auch die der Fanabteilung. Er geht nun auf die Grundwertekodex ein. Rechtlich ist es in Ordnung, eine genauere rechtliche Überprüfung wird aber noch erfolgen. Er geht nun auf die Handballabteilung ein. Er entschuldigt sich bei den Opfern und teilt mit, dass dies nie wieder beim BVB passieren darf. Abschießend bedankt er sich vor allem bei den ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein.

[14:56] Dr. Lunow bedankt sich für die Wahl, aber verweist auf den scheidenden Präsidenten, der heute die große Person ist. Er wünscht sich, dass er als möglicher Ehrenpräsident ihm erhalten bleibt.

[14:55] Es gibt keine Wortmeldung. Es kommt nun die Wahl, durchgeführt von Dr. Rauball. Dr. Lunow wird fünf Enthaltungen zum BVB-Präsidenten gewählt und nimmt die Wahl an.

[14:48] Es folgt nun die Wahl den neuen BVB-Präsidenten. Dr. Materna als Vorsitzenden des Wahlausschusses kommt ans Pult.

[14:42] Es folgt erwartungsgemäß Standing Overtion mit dem Gesang: Dortmund, Dortmund, es gibt nie einen anderen Verein. Aki meldet sich zu Wort und zeigt nun ein Film (Malaga). Als Geschenk erhält er die Original-Eintrittskarte in Groß.

[14:38] Er bedankt sich bei seinen Kollegen und natürlich bei seiner Familie. Ein besonderer Dank geht an Aki Watzke. Und er wünscht, dass sein Nachfolger gewählt wurde. Das war's!

[14:34] Am Ende seiner dritten Amtszeit kann er einen gesunden, funktionieren Verein übergeben. Er ist stolz auf seine Arbeit. Der Verein ist als Aushängeschild der Stadt Dortmund geworden. Er ist froh, dass er so lange den Verein leiten durfte.

[14:32] Er bedankt sich nun bei Aki Watzke und Thomas Treß für die Arbeit im Jahr 2004. Man hat damals den BVB nicht alleine gelassen und ist zurückgekommen. Und das durch harte Arbeit.

[14:28] Er geht nun auf seine Geschichte ein, wie er zum BVB-Präsidenten wurde.

[14:26] Nun kommen die Wahlen. Dr. Rauball geht nun zum Podium.

Die Berichte

[14:22] Die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt und schlägt der Mitgliederversammlung vor, den Vorstand zu entlasten. Es gibt keine Nachfragen. Die Kassenprüfer wurden entlastet, nun soll der Vorstand entlastet werden. Harald Heinze übernimmt nun den Vorsitz und schlägt die Entlastung des Vorstandes vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

[14:18] Nun kommt der Bericht der Kassenprüfer.

[14:15] Der Bericht wird kurz zusammengefasst. Es folgt nun die Wahl des Wirtschaftsprüfer. Der Wirtschaftsprüfer wurde wiedergewählt.

[14:14] Die Wortbeiträge sind nun beendet. Nun kommt der Wirtschaftsrat in Person von Dr. Materna zu Wort.

[14:12] Ein Mitglied fragt, warum ein Ordner nicht helfen kann, weil es eine Stadtfläche ist. Hier wird man den Vorgang prüfen.

[14:10] Das nächste Mitglied bedankt sich bei Watzke weil er sich gegen die Super League entschieden hat. Hier fragt er sich, wie kann man den Abstand zu den Bayern verkürzen kann? Er fragt nun, ob man die Entwicklung der Spieler nicht verbessern kann.

[14:06] Ein Mitglied bittet darum, falls die BVB-Frauen ins Finale kommen, ob das im Westfalenstadion austragen könnte. Man wird das prüfen. Das nächste Mitglied beschwert sich über Flick, weil er Hummels nicht mitgenommen hat, dafür den verletzten Müller. Weiterhin möchte er sich bei Dr. Rauball bedanken.

[14:00] Das nächste Mitglied hat zwei Fragen. Die erste betrifft die Tischtennisabteilung und er fragt, wie es zukünftig aussieht. Dr. Rauball bittet, dass dies mit dem neuen Vorstand geklärt werden soll. Die zweite Frage betrifft die Aktienbeteilung des Vereins. Diese Frage betrifft aber die KGaA.

[13:58] Das nächste Mitglied fragt nach Sichbarkeit der Voloutiers und bezüglich der Nachhaltigkeit der Anreise. Hier weist Carsten Cramer darauf hin, dass man schon Umsetzung hat. Aber man wird sich darum kümmern.

[13:50] Ein Mitglied hat Anmerkungen. Er unterstützt den Kodex. Aber die Fanabteilung hätte bei den Spiel in Kopenhagen ihr Posting in den SoMe. Weiterhin weist er darauf hin, dass es keine Abteilung für Mobbing gibt. Diese sollte man einrichten. Dieser Punkt ist berechtigt und man wird dahin gegen tätig. Die nächste Frage geht um den Rolli-Bereich. Es geht um Auswärtsfahrten für Rollstuhlfahrer. Carsten Cramer wird dafür eine Lösung finden. Auch bei den Stadiontour gibt es nur einen Termin, das soll ausgebaut werden. Auch hier versucht Carsten Cramer eine Umsetzung. Der nächste Punkt ist die Vorschläge der Fantrikots. Zum Abschluss bedankt er sich bei Dr. Rauball.

[13:42] Es folgt nun Nachfragen der Mitglieder. Ein Mitglied schlägt vor, ob man die Mitgliederbeiträge der Abteilung im Geschäftsbericht aufführen kann. Die Mitgliedbeiträge waren 8,6 Mio. Euro. Herr Möllmann wird das zukünftig machen. Das Mitglied hat nun eine Frage an den Präsidenten, warum die Handballmannschaft nicht in der KGaA sind. Dr. Rauball weist darauf hin, das 2005 die Gläubiger beauftragt haben, Abteilungen die negative Ergebnisse aufweisen, geschlossen wurden. Deswegen ist die Handballabteilung wieder im Verein.

[13:40] Der Verein ist weiterhin schuldenfrei. Er bedankt sich zum Abschluss bei seinen Vorstandskollegen und beendet seinen Beitrag. Die Berichte der Abteilungen können hier auf der BVB-Seite nachgelesen werden.

[13:30] Ab März wird man aufgrund der Nachhaltigkeit den Mitgliederausweis für die Dauer von 09 Jahren ausstellen. Auch wird man das Mitgliedermagazin digial anbeiten. Dr. Rauball unterbricht die Rede, damit die Mannschaften die Veranstaltung verlassen können. Nun beginnt Bernd Möllmann mit den Zahlen des e.V.. Der Verein hat ein positives Ergebnis von 110.000 Euro.

[13:28] Es folgt nun der Bericht des Vorstandes und Bernd Möllmann kommt ans Pult. Er weist auf den Erfolg der Mitgliederzahlen hin.

[13:25] Jetzt geht er auf Dr. Rauball ein und erinnert an einem Montag im Jahr 2005, wo man eben kurz davor war, eine Insolvent anzumelden. Doch acht Jahre später konnte man wieder Erfolge feiern. Er bedankt sich für die Arbeit mit ihm.

[13:23] Auch lobt er den Grundwertekodex. Aber er weist halt darauf hin, dass aufgrund des Konstrukt der Einfluss begrenzt ist. Als Mitglied steht er aber zu hundertprozentig hinter dem Kodex.

[13:18] Einer der Gründe, warum es nicht läuft, ist natürlich der Ausfall von Sebastien Haller, der eigentlich Haaland ersetzen sollte. Er geht natürlich auf die Fans ein. Bittet aber darum, weniger Pyro zu veranstalten, das kostet halt Geld. Finanziell geht es dem BVB gut. Die Energiekrise ist natürlich auch ein Thema. Man will 15 bis 20% Energiekosten einsparen. Auch bei Sponsoring wird man nicht jeden Sponsor ins Boot holen. Er muss zum BVB passen.

[13:16] Trotz des Ärgers weist er darauf hin, dass man im Umbruch ist und dieser wird länger dauern. Man hat sich auch dafür entschieden, dass man als Sportdirektor Sebastian Kehl und als Trainer Edin Terzic Neulinge
eingestellt hat. Das dies unrund laufen kann, war klar. Aber man ist zu 100% von den beiden überzeugt, weil man ihre Leistung kennt und sie sind eben echte Borussen. Watzke ist überzeugt, dass man am Ende der Saison unter den ersten vier landet. Sollte das nicht passieren, wird man das natürlich aufarbeiten.

[13:08] Er geht nun auf die Zahlen des abgelaufenden Geschäftsjahr ein. Aufgrund Corona gab es einen Fehlbetrag. Trotz Corona mussten keine Mitarbeiter entlasten werden. Er geht nun auf die sportliche Leistung ein. Der WM-Break kam eine Woche zu spät. Die beiden letzten Spiele waren schlecht und das lastet er der Mannschaft an.

[13:06] Es gibt nun den Bericht der Geschäftsführung der KGaA von Aki Watzke.

[13:05] Abschließend bedankt sie sich bei der Geschäftsführung und natürlich bei Dr. Rauball.

[12:58] Als erstes begrüsst sie die erste BVB-Frauenmannschaft und man geht nun auf die Erfolge des ersten Jahr ein. Neben dem Aufstieg gewann man auch den Pokal. Dadurch ist man nun ein Westfalenpokal und hat auch da bislang gewonnen. Weiterhin bedankt man sie sich bei den Fans des Frauenfußball. Aufgrund des Erfolges hat man nun eine zweite Mannschaft aufgebaut. In der nächsten Saison gibt es dann auch eine U17-Mannschaft.

[12:55] Es gibt nun der Bericht des Frauenfußball. Svenja Schenker kommt nun zum Podium.

[12:50] Nun gibt es noch ein Dankeschön von der Fanabteilung. Gerd Kolbe überreicht was lukulisches (Frühstückskorb) und ein Foto von einem legendäres Fußballspiel (1984). Da spielte die Uwe Seelermannschaft gegen eine Dortmunder Prominentenmannschaft.

[12:44] Jakob Scholz stellt nun den Grundwertekodex vor und bedankt sich bei dem Antragstellung und der Kommision. Weiterhin bedankt er sich beim Fanprojekt, Fanbetreuung, weitere Organisationen und natürlich auch schwatzgelb.de. Die BVB-Fußballfrauen und sein Trainer werden gelobt. Zum Abschluss bedankt er sich für die Arbeit des scheidenden BVB-Präsidenten, was Beifallstürme auslöst. Damit beendet er seinen Beitrag.

[12:36] Er geht nun auf die WM in Katar ein. Alternativveranstaltungen stellt die Fanabteilung auf seiner Seite vor. Mit einem flammenden Rede gegen die Fifa bittet er den zukünftigen Vorstand die Werte weiterhin zu vertreten. Auch soll die Barrierefreiheit im Stadion verbessert werden.

[12:30] Er stellt nun die Arbeiten der Fanabteilung vor.

[12:28] Als nächstes kommt Jakob Scholz von der Fan- und Forderabteilung zu Wort.

[12:22] Sowohl in Torball als auch im Blindenfußball gibt es nach Corona nun eine Aufbruchstimmung. Es folgt nun die Erfolge der Abteilung.Natürlich wird auch der Derbysieg gefeiert (5-2). Damit beendet er seinen Beitrag und bedankt sich bei Dr. Rauball. Er übergibt den Ball des Derbysieg mit den Unterschriften aller Spieler dem scheidenen Präsidenten.

[12:21] Hasan Caglikalp für die Integrationsabteilung kommt nun zu Wort.

[12:12] Dr. Rauball entschuldigt sich bei den Betroffenen und teilt nun den Sachverhalt aus der Sicht des Vorstand mit. Er geht nun auf den ehemaligen Vorsitzenden Andreas Heiermann ein. Er habe 17 Jahre lang die Abteilung geleitet. Die Erfolge waren auch von ihm initialisiert.

[12:09] Thiele kommt nun zur ersten Mannschaft und begrüsst den neuen Trainer bei der Mitgliederversammlung. Letzte Saison wurde man Vizemeister. Aktuell gab es eine Niederlage in der Liga. Auch die Hallenbelegung ist ein Thema. Die neue Halle am U wird sich um zwei Jahre verschieben. Damit beendet er seinen Beitrag.Dr. Rauball meint, dass der Oberbürgermeister da ist und man vielleicht eine Lösung finden wird (Gelächter).

[12:05] Natürlich geht es als erstes um die Fuhr-Affäre, wofür er sich entschuldigt, dass dies so passiert ist. Man wird den Vorgang aufklären. Nun kommt man zum Sportlichen.

[12:00] Nun kommt die Handballabteilung dran. Rupert Thiele wird nun den Bericht vorstellen. Als erstes stellt er sich vor. Er ist seit November 2021 als Stellvertreter im Amt und hat nun kommisarisch erster Vorsitzender.

[11:58] Nun hat Frau Reitemeyer-Witt ihren Beitrag. Nun kommt die Mannschaft, soweit in Dortmund, rein. Es gibt trotz allem Beifall. Dr. Rauball bedankt sich bei der Mannschaft, dem Trainerteam und die sportliche Führung, dass sie erschienen ist.

[11:50] Aktuell ist die erste Mannschaft auf Platz zwei. Die zweite Liga gilt als drittbeste Liga (nach der ersten deutschen und französische Liga) in Europa. Die zweite Mannschaft führt die Regionalliga an und das Ziel ist die dritte Liga.

[11:46] Zwei Jubiläen hatte die Abteilung. 75 Jahre gibt es nun die TT-Abteilung, die mit einem Freundschaftsspiel gegen Borussia Düsseldorf gefeiert wurden. 25 Jahre war Bernd Möllmann Vorsitzender der Abteilung. Dies wurde mit Gulaschsuppe und Kaltgetränke in seinem Wohnzimmer statt.

[11:44] Für die Tischtennis-Abteilung kommt Prof. Dr. Ursula Reitemeyer-Witt an Podium. Aktuell sind 989 Mitglieder anwesend.

[11:42] Er schließt seinen Beitrag mit einem Dank an den scheidenen Präsidenten Dr. Rauball.

[11:37] Nachdem Springer die Erfolge der anderen Jugendmannschaften vorgestellt hat, folgt nun die U19, die bekanntlich Meister wurden. Auch die Erfolge im Pokal und in Europa werden nun gelobt. Auch die Spieler, die sich für mehr bereit sind, werden nun erwähnt. Die Trainer werden nun gelobt.

[11:30] Nun beginnen die Berichte. Es beginnt Wolfgang Springer für die Jugendmannschaften.

Die Mitgliederversammlung wurde eröffnet.

[11:27] Der BVB hat zur Zeit 168.163 Mitglieder. Damit haben wir wieder die Blauen überholt.

[11:20] Da vor 25 Jahren ein gewisser Lars Ricken in Erscheinung getreten ist, wurde dieser natürlich jetzt begrüsst. Es beginnt nun die weiteren Ehrungen, die von Lünschermann, Paul und Redder durchgeführt wird. Dreizehn Mitglieder feiern 40., acht 50., einer 55. zwei 60. und ebenfalls zwei das 65jähriges Mitgliedschaft. Hier gibt es einen Bericht zu den Jubilaren.

[11:15] Kleiner Scherz von Dr. Rauball: Nach der Veranstaltung lädt man zur Erbsensuppe und Bier ein und er fragt nach, ob es dagegen Einspruch gibt. Es beginnen nun die Ehrungen. Da bei den 25jährigen Vereinjubilaren insgesamt 430 anliegen, wird das durch einen Einspieler gedacht. Die Urkunden gibt es nach der Veranstaltung. Was war noch einmal vor 25 Jahren?

[11:08] Nun folgen die Regularien. Es gab ein paar Anträge bei der Mitgliederversammlung. Diese wurden aber zurückgezogen. Es bleibt also vorerst bei der Tagesordnung.

[11:06] Nun eröffnet er die Sitzung und begrüsst den Oberbürgermeister. Von den Mitgliedern sind 674 aktuell erschienen. Nun wird den verstorbenen Mitglieder in einem Laufband auf dem Podium gedacht. Die Halle erhebt sich.

[11:02] Rauball begrüsst die Mitglieder und bedankt sich bei den Handball-Damen, dass sie heute erschienen sind.

[11:00] Der Gong ist ertönt, die Sitzung geht los. Ganz gut gefüllt, die Halle.

Vorab

[10:59] Jetzt geht es gleich los, das Podium ist voll.

[10:46] Nun kommen die beiden Hauptpersonen in die Halle. Der alte und der vermutlich neue BVB-Präsident sind nun da.

[10:41] Diesmal ist kein Pokal auf dem Podium. Die Halle ist ziemlich dunkel. Thomas Treß ist nun auch in der Halle.

[10:37] Die Halle wird langsam voller. Die BVB-Mitglieder haben wohl gefrühstückt. Das Podium ist noch nicht gut besetzt, aber der Pressesprecher, Nobby Dickel und Siggi Held sind da.

[10:30] Als erster betritt Dr. Hockenjos das Podium. Die Halle füllt sich langsam. Eine Neuerung für die Ehrungen gibt es wohl. Diese erfolgt für die 25jährige Mitgliedschaft nicht mehr auf dem Podium, dafür wurde ein extra Bereich bereit gestellt. Wahrscheinlich weil es zu viele sind.

[10:25] Ihr müsst übrigens nicht immer F5 drücken, die Seite wird alle fünf Minuten aktualisiert.

[10:15] Beim Einlass gab es keine Probleme. Auch bei der Anmeldung ging es schnell. Bislang ist die Halle noch nicht gut gefüllt.

Was sich so locker aussieht, dürfte schon etwas Sprengstoff haben. Schon unter Punkt drei werden sich Aki Watzke über die Profimannschaft und der Vorsitzende der Handballabteilung zu deren Situation äußern. Dann wird es historisch. Der dreifache BVB-Retter Dr. Reinhard Rauball gibt seinen Posten auf. Laut dem Wahlausschuss soll Dr. Reinhold Lunow, langjähriger Schatzmeister und aktueller Stellvertreter den Posten übernehmen. Der Stellvertreterposten soll erstmals an eine Frau gehen. Zur Wahl steht Silke Seidel, ebenfalls langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates der KGaA. Der Punkt 12 bringt mal wieder eine Satzungsänderung. Man möchte den Punkt Ehrenpräsidenten in der Satzung verankern. Wer das sein soll, dürfte wohl jedem klar sein. Danach wird die Beschlussfassung über den Grundwertekodex erwartet. Im abschließenden Punkt "Anträge und Wünsche" können sich dann die Mitglieder äußern. Dort wird es sicherlich ein paar Wortbeiträge geben.

Die Tagesordnung

Heute um 11 Uhr beginnt die Sitzung. Vorab können wir euch die Tagesordnung schon einmal mitteilen.

  1. Begrüssung durch den Präsidenten
  2. Ehrungen
  3. Jahresbericht und Rechnungslegung für das abgelaufene Geschäftsjahr
  4. Bericht des Wirtschaftsrates
  5. Wahl des Wirtschaftsprüfers
  6. Bericht der Kassenprüfer
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Wahl des Präsidenten
  9. Wahl des Stellvertreters des Präsidenten
  10. Wahl des Ältestenrates
  11. Wahl der Kassenprüfer
  12. Änderung der Satzung durch Einfügung es § 17b [Ehrenpräsidenten]
  13. Ernennung des Ehrenpräsidenten
  14. Beschlussfassung über den Grundwertekodex
  15. Anträge und Wünsche

Wie immer findet das Ganze in der Westfalenhalle 3 (Eingang 2) in Dortmund statt.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel