Spielbericht Profis

Terzics Joker stechen Freiburg aus

13.08.2022, 14:42 Uhr von:  Daniel
Modeste steigt hoch zum Kopfball umringt von mehreren Gegenspielern. Ein Freiburger ist zuerst am Ball.

Borussia Dortmund dreht das Spiel im neuen 0815-Stadion beim SC Freiburg und klettert damit, zumindest für den Moment, an die Tabellenspitze.

Die DFL hat sich alle Mühe gegeben, um den motivierten Dortmunder Anhang von diesem Spiel fernzuhalten. Freitags abends in Freiburg ist die wohl arbeitnehmerunfreundlichste Ansetzung, die hätte getroffen werden können. Dennoch haben sich knappe 3.000 BVB-Fans auf den Weg gemacht und in einem neuen Stadion einen Auswärtssieg des BVB gesehen.

Zunächst zum Spiel

Während die Startaufstellung von Trainer Christian Streich unverändert zum Spiel gegen Augsburg blieb, gab es beim BVB im Sturm ein neues Gesicht auf dem Platz. Der Ex-Kölner Anthony Modeste feierte sein Debut in Schwarz und Gelb, welches er bisher noch nicht mit einem Torerfolg krönen konnte.

Anthony Modeste, hier im Zweikampf gegen Ex-Borusse Matthias Ginter, stand direkt in der Startelf

Der Schlachtplan der Breisgauer sollte in der ersten Halbzeit auch aufgehen, sodass sie in der 35. Minute mit einer Bogenlampe von Gregoritsch in Führung gingen. Besonders die Schlussviertelstunde stand ganz im Zeichen der Rot-Schwarzen, sodass die Führung zunächst auch in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel stand Freiburg, bis auf vereinzelte Offensivaktionen, eigentlich nur noch hinten drin. Mehr als Fernschüsse waren für den BVB zunächst nicht drin. In der 77. Minute zog auch der eingewechselte Bynoe-Gittens diese Option und wurde durch einen Patzer des gegnerischen Torwarts mit dem Ausgleich belohnt – der Startschuss für ein Dortmunder Offensivfeuerwerk.

Durch tolle Vorarbeit des Torschützen und dem ebenso eingewechselten Brandt konnte Moukoko in der 84. Minute auf 1:2 erhöhen. Nur vier Minuten später entschied Marius Wolf mit einem Linksschuss die Partie zur Freude der angereisten Dortmunder.

Edin Terzic bewies an diesem Abend ein besonders feines Händchen für Wechsel und entschied mit seinen drei Jokern das Spiel, der vierte steuerte immerhin einen Assist bei.

Dann zur Stimmung

Die Auswärtsfahrten in Freiburg waren immer geprägt von einer gelassenen Stimmung, aber dennoch lauten Gesängen. Der alte Gästeblock im Dreisamstadion gab auch nicht viel anderes her, da vom Spiel selbst nicht viel zu sehen war.

Banner von The Unity auf dem steht: "Pol Do - Pol Re: eine Hand wäscht die andere. Unabhängige Kontrolle der Polizei jetzt!"
The Unity mit einer klaren Message Richtung Polizei

So sollte es auch an diesem Abend im neuen Gästeblock sein. Der Dortmunder Anhang war motiviert und auch trotz des Gegentors gut zu hören.

Die Tore in der zweiten Halbzeit sorgten für Ekstase im Block. Das „Borussia Dortmund, du bist unsere Droge“ war vermutlich bis zum benachbarten Straßburg zu hören.

Im Laufe der zweiten Halbzeit war im Block noch ein Spruchband von The Unity zu sehen, welches eine unabhängige Aufklärung des Todes des 16-jährigen Mohammed fordert. Quis custodit custodes?

Und zuletzt zum Stadion

Das Stadion erinnert ein wenig an die lieblose Blechbude, wie sie beispielsweise in Gladbach steht. Zwar ist der SC Freiburg durchaus sympathischer als der Bauernverein aus MG, aber der Stadionwechsel hat das Image schon etwas kaputt gemacht. Anstatt, wie zum alten Stadion, entspannt an der Dreisam entlang aus der Altstadt zur Spielstätte zu ziehen, führt der Weg für die Fußgänger durch ein dörfliches Wohngebiet.

Reus im Dreikampf: ein Freiburger stellt seinen Körper zwischen Reus und Ball, ein weiterer Freiburger spielt den Ball mit dem ausgestreckten Fuß
Der Kapitän im Dreikampf um den Ball

Viel zu viele der modernen Stadien sehen einfach wie aus dem Katalog aus und werden möglichst weit außerhalb der Stadt gebaut, was die Anreise sowohl für Heim-, als auch für Auswärtsfans erschwert.

Einer der Heimfans, mit denen ich gesprochen habe, fährt auch mittlerweile lieber zu den SC Amateuren ins alte Stadion.

Der Fußballzuschauer hat im neuen Stadion natürlich einen besseren Blick aufs Spielgeschehen, aber der Charme des Dreisamstadions ist komplett verloren gegangen.

Moderne Stadien nerven!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel