Gelungener Test gegen Waalwijk
Sommer-Sonne-Testspielzeit die
Letzte. In dem finalen Testspiel vor dem Ligastart in Wiesbaden ging
es für die Amateure am Samstag gegen den RKC Waalwijk. Der Verein
spielt seit seinem Aufstieg zur Saison 2019/20 in der
niederländischen Eredivisie.
Erste Halbzeit
Beiden Mannschaften merkte man die Wochen der Vorbereitung in der ersten Halbzeit an. Beide Mannschaften waren weit entfernt von ihrem normalen Spielvermögen und schoben sich in den ersten Spielminuten den Ball mehr oder weniger einfach hin und her. So dauerte es ein bisschen, bis der BVB zu seiner ersten richtigen Tormöglichkeit kam. In der neunten Spielminute kam Semic im Waalwijker Strafraum aus spitzem Winkel zum Schuss. Der niederländische Torhüter war noch rechtzeitig dran, musste den Ball jedoch so abprallen lassen, dass Semic noch einmal zum Schuss kam. Der Ball flog allerdings weit am Tor vorbei.
Nach dieser Doppelchance passierte erst einmal wenig. Beide Mannschaften zogen sich weitestgehend zurück und tasteten sich ein wenig ab. Erst in der 18. Spielminute kam Waalwijk zur ersten Möglichkeit. Wie aus dem Nichts kam die 33 etwa einen Meter vor dem Dortmunder Strafraum an den Ball und zog gleich ab. Unbehauen war jedoch auf der Hut und konnte den Ball nach einer starken Flugeinlage noch über das Tor lenken. Im Gegenzug zur Waalwijker Chance gab es nur ein paar Minuten später dann für die Amateure die nächste große Möglichkeit durch Bradley Fink. Dieser hatte jedoch auch kein Trefferglück.
In der 38 Spielminute schoss Pohlmann die U23 endlich in Führung. Semic brachte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, wo Pohlmann den Ball zum 1:0 über die Linie drückte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Zweite Halbzeit
Der BVB startete gut in die zweite
Halbzeit. In der 54 Minute setzte sich Bueno gut gegen zwei
Gegenspieler durch und flankte den Ball stark in den niederländischen
Strafraum. Dort nahm Broschinski den Ball an, verzog den Schuss
jedoch. Das war der Weckruf für den RKC, die nun auch einen Gang
zulegten und in der 60. Spielminute den 1:1 Ausgleich schossen. Nach
einer Ecke köpfte Kramer den Ball an Unbehaun vorbei in das
Dortmunder Tor. Großartig viel passierte dann, trotz des gesteigerten Tempos, in der zweiten Halbzeit nicht mehr.
Das Spiel endete mit einem 1:1
Unentschieden.
Statistik
Aufstellung BVB U23: Unbehaun – Finnsson (78. Pudel) , Dams, Suver – Bueno (61. Elongo-Yombo) Pfanne (78.Oudjani), Michel (45. Hober), Fink (78. Tattermusch) – Eberwein (45. Özkan), Pohlmann (45.Broschinski), Semic (61. Vermeulen)
Ausblick
Das nächste Spiel der Amateure markiert deren Drittliga-Start. Am 25.07.22 geht es um 19h auswärts gegen den SV Wehen Wiesbaden.