Spielbericht Amateure

Ein Satz mit X im Westfalenstadion

09.04.2022, 20:30 Uhr von:  Inken
Kopfballduell zwischen Franz Pfanne und einem Berliner

Rückkehrender Support und das Westfalenstadion. Eigentlich ist das die Rezeptur eines perfekten Fußballsamstags für Dortmunds Amateure. Eigentlich. Denn Viktoria Berlin hatte auch noch ein Wörtchen mitzusprechen. Unser Spielbericht zum Kick:

Broschinski bedrängt dem ballführenden Berliner von links im Versuch, den Ball zu gewinnen.

BVB Trainer Enrico Maaßen wechselte die Startelf nach dem Sieg gegen Viktoria Köln auf drei Positionen. Für Hober, Njinmah und Tattermusch durften Viert, Taz und Broschinski startet. Sein Gegenüber, Farat Toku, schickte dieselbe Mannschaft auf den Platz, die am Montag überraschend mit 2:1 gegen den Spitzenreiter Magdeburg gewonnen hatte.

Soweit zu den grundlegenden Informationen. Die wichtigste Nachricht des Tages war aber, dass es sich endlich wieder nach Fußball angehört hat bei den Amateuren. Der organisierte Support kehrte nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder zurück. Nach über zwei Jahren der Stille wurde es also endlich mal wieder richtig laut bei einem Spiel der Amateure. (Das einzig Gute an diesem Spiel.)

Das Spiel

Die erste Halbzeit dieses Spiels lässt sich gut mit einem einzigen Tweet zusammenfassen, der zum Glück jeden weiteren Satz unnötig macht.

Die zweite Halbzeit hatte spielerisch wenigstens etwas mehr zu bieten als die Erste. Nämlich, unter anderem, die erste richtige Tormöglichkeit der Partie. In der 54. Spielminute kam Kamara aus zentraler Position an der Strafraumkante zum Abschluss, doch der Ball flog wenige Zentimeter am Kasten vorbei. Fünf Minuten später klingelte es dann aber wie aus dem Nichts auf der anderen Seite des Feldes.

Trainer Enno Maaßen ist von vorne zu sehen, er zeigt in Richtung des Berliner Tores.
"Da ist das Tor!"

Benyamina führte einen Freistoß der Berliner selber aus und gab die Kugel zu Seiffert. Dieser legte sie im richtigen Moment wieder für Benyamina vor, der an der Strafraumkante einfach abzog und den Ball, an Luca Unbehaun vorbei, in das Dortmunder Tor schoss.

Wer nach der Berliner Führung auf eine gute spielerische Reaktion des BVB gewartet hatte, wurde aber enttäuscht. Das Spiel floss weiter zäh vor sich hin, auch, wenn in den letzten 20 Minuten dann doch ein kleiner Ruck durch die Dortmunder Mannschaft ging.

Wirklich gefährlich wurde es für Viktoria allerdings nicht mehr. Einzig Tattermusch und Tachie kamen in der 73. Spielminute noch einmal halbwegs gefährlich vor das Berliner Tor, doch beide Versuche scheiterten.

Am Ende blieb es bei der knappen Niederlage in einem Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte. Die U23 bleibt somit auf dem neunten Tabellenplatz, während Viktoria Berlin nun vier Punkte von dem Abstiegsplatz rennen.

Im Vordergrund ist der Vorsänge von hinten zu sehen. Mit seiner rechten Hand streckt er ein rotes Megafon in die Luft. Im Hintergrund weht ein großer Schwenker in schwarz, orange und gelb.
Der organisierte Support kehrte nun auch bei den Amas zurück

Statistik

Borussia Dortmund II: Unbehaun - Viet (77. Pohlmann), Maloney, Dams, Finnsson - Kamara (66. Njinmah), Pfanne, Guille Bueno, Taz (66. Papadopoulos) - Tachie, Broschinski (66. Tattermusch)

FC Viktoria 1889 Berlin: Sprint - Pinckert, Gunte, Kapp, Lewald, Ezeh - Menz, Makreckis, Evina (69. Theisen), Seiffert (79. Yamada) - S. Benyamina (90.+2 Jopek)

Zuschauer: 2319

Ausblick

Das nächste Spiel unserer U23 findet am Samstag, den 16.04.22 statt. Anpfiff in der Meppener Hänsch-Arena ist um 14h.

Die Spieler nach Abpfiff vor den Fans. Zentral ist Niklas Dams zu sehen, der sich die Hand enttäuscht vor das Gesicht hält.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel