Spielbericht Profis | 10.11.2024
Der BVB verliert in Mainz
Eua Senf
Marco Rose
Marco Rose unterrichtete die Klasse vergangene Saison in 46 von 46 möglichen Spielen. Dabei erreichte seine Klasse 27 Siege, 4 Remis und 15 Niederlagen bei 106:74 Toren.
Zeugnis
für Marco Rose
für Marco Rose
Leistungsbereitschaft: (noch) gut
Sozialverhalten: (voll) befriedigend
Kooperationsbereitschaft: (voll) befriedigend
Konzentration: befriedigend
Spielintelligenz: (noch) befriedigend
Effizienz: (voll) ausreichend
Identifikation: (noch) befriedigend
Frisur: (voll) befriedigend
Beitrag zur Gesamtleistung: befriedigend
Gesamtnote: (noch) befriedigend
Kommentare aus dem Lehrerzimmer
- Der Klassenlehrer hat die Klasse gut geführt, auch in schwierigen Zeiten. Doch der beliebtere Konrektor übernimmt ab nächstem Jahr, was sich erst beweisen muss. Rose hat einen guten Job gemacht.
- Herr Rose hat seine Klasse trotz kurzer Vorbereitungszeit und vielen Fehlzeiten gut durch das Schuljahr gebracht, doch gerade bei wichtigen Klausuren waren die Ergebnisse mangelhaft. Auch jüngere Schüler klagten darüber, oft nicht drangenommen zu werden, wenn sie sich meldeten. Seine Handschrift an der Tafel sei zudem sehr unleserlich. Wir wünschen Ihm viel Erfolg bei der nächsten Schule und danken ihm für seinen Einsatz und hoffen nun, dass Vertretungskraft Terzic aus dem Vorjahr als Klassenlehrer seine Erfolge wiederholen kann.
- Da einige Klausuren mächtig in die Hose gingen, vertraut die Schulleitung die Klasse nun wieder dem sympathischen Referendar aus dem letzten Jahr an. Ob die teilweisen schlechten Leistungen am Lehrer, oder an der mangelnden Leistungsbereitschaft der Schüler lagen, wird sich nächstes Schuljahr zeigen.
- Und auf einmal war der Klassenlehrer weg. Dazu ist ja schon alles geschrieben worden; aber seltsam ist es immer noch. Aber passt eigentlich zu dieser seltsamen Saison. Gefühlt unterirdisch, und doch problemlos Vizemeister. Verrückt.
- Zu viele Verletzte, zu viele deutliche Niederlagen, zu wenig eingesetzte Nachwuchsspieler. Herr Rose scheint zum falschen Zeitpunkt an unserer Schule gewesen zu sein. Wir werden nie einen Lehrer finden, von dem wir zu 100% überzeugt sind. Herr Rose hat zumindest in der Bundesliga die nötigen Punkte eingefahren.
- War eine solide Saison. Wenig Impulse für einzelne Spiele (Pokal) und hohe Verletzungsanfälligkeit. Hat Borussia immer gut repräsentiert.
- Sehr schwer zu beurteilen. Viele Verletzte, viele individuelle Fehler die man als Trainer wenig beeinflussen kann. Aufstellungen und Wechsel nicht immer nachvollziehbar (siehe Moukoko).
- Gute Bundesliga Saison gespielt (bei all den Verletzten), aber eine furchtbare Pokalsaison. Nie eine Spielidee unter ihm gesehen. Wenn er wie laut Watzke auch für die Verletzten verantwortlich war, ist die Kündigung mehr als gerechtfertigt. Weil wir Terzic haben, stand er immer auf wackeligen Beinen. Trotzdem kein schlechter Trainer - aber vielleicht ist Dortmund eine Nummer zu groß für ihn.
- Im Grunde v. a. an der Verletztenmisere und Scheißeinstellung vieler Spieler gescheitert. Taktisch aber wenig prägend.
- Überschätzer Trainer. Keine Spielidee. Keine Spielerentwicklung. Eigene Rolle bei Verletzungen nie aufgearbeitet. Junge Spieler nicht eingebaut dafür Versager wie Brandt und Reinier spielen lassen.
- Völliger Fehlgriff und absolut richtige Entscheidung ihn zu feuern. Defensiv keine Taktik vorhanden. Hummels hat Recht mit seiner "Hühnerhaufen" Aussage. Wir rennen vorne an und werden gnadenlos ausgekontert (Rückrunde Leipzig). Jeder läuft rum wo er will, es gibt keine Zuteilung in der Abwehr, die Gegner sind teilweise völlig frei. Offensiv einzige Taktik langer Ball auf Haaland - sonst NIX! Keine Spielidee zu erkennen. Die Tore, die wir gemacht haben, meist durch individuelle Klasse. Vergrault junge Spieler wie Moukoko und Knauff (der jetzt als Stammspieler Euro League Sieger geworden ist), was bezeichnend ist für Roses Qualität Talente NICHT zu erkennen. Reagiert auf PKs pampig und arrogant auf berechtigte Journalistenfragen. Macht einen auf Möchtegern-Klopp. Zum Glück ist Rose jetzt entlassen!
- Eine Katastrophe, wie man beim BVB mit Trainern umgeht.
- Schwierig... netter Typ und sicher kompetent. Nur die Abwehr hat er nie in den Griff bekommen. Die Talente hat er auch viel zu wenig eingesetzt. Taktisch war es auch eher Mau. Minimalziel Platz 2 aber solide erreicht, trotz der Defensive.... Hatte es aufgrund Terzic im Nacken nicht einfach. Alles gute Marco!
- Marco Rose hatte es von Anfang an nicht leicht beim BVB. Die ganzen Verletzen haben ihm nicht in die Karten gespielt. Hat es nicht geschafft unser Defensivproblem in den Griff zu bekommen. Für mich war das schlimmste, dass er die Mannschaft im DFB-Pokal gegen Pauli nicht dazu gebracht bekommen hat das Spiel gewinnen zu wollen. Nach dem Anschlusstreffer war einfach kein Wille da - bezeichnend für viele weitere Spiele in der Saison.
- Vermutlich kein grundsätzlich schlechter Trainer... Wirkte aber häufig wie eine jüngere Ausgabe von Favre... Manche Entscheidungen in/für einige Spiele schwer nachvollziehbar... In Interviews und PKs mit der ausweichenden oder den Gegner stark redenden oder ggf. auch klagenden Art nicht immer souverän in den Aussagen... Scheint niemals richtiger Bestandteil des BVB geworden zu sein...
- Merkwürdiger Abgang, aber wenn es im Ansatz so stimmt -wie berichtet- ist die Trennung das beste für alle. Und eine fußballerische Verbesserung war leider nicht zu sehen.
- Die Hypothek mit Rose in die neue Saison zu gehen wäre wohl zu groß gewesen, daher kann ich den Wechsel verstehen. Meiner Meinung nach hat die Vereinsführung einen großen Anteil an den Misserfolg. In den letzten Jahren ist keine Strategie erkennbar. Es wurden die unterschiedlichsten Trainertypen ausprobiert. Nur selten passte der Kader zum jeweiligen Trainer. Weiter sind einzelne Position des Kaders katastrophal besetzt. Ich hoffe, dass die Entlassung Roses diese Fehler nicht überstrahlt. Natürlich hat er nicht alles richtig gemacht (Liste der Verletzten, Spielsysteme, Handschrift, In Game Coaching), dennoch wäre ich gespannt gewesen zu sehen was sich nächste Saison entwickeln könnte. Zusammenfassend ist der derzeitige Schnitt allerdings richtig, abgesehen von der katastrophalen Kommunikation, kann jetzt mit Kehl und Terzic etwas aufgebaut werden!
- Hätte vermutlich bei besseren Ergebnissen ohnehin nach dem nächsten Schuljahr, einen Schulwechsel angestrebt. Vielen Dank für die Vizemeisterschaft.
- Alles Gute Rosi!
Voriger Spieler: Steffen Tigges
Legende: Die jeweilige Note errechnet sich aus dem Durchschnitt aller abgegebenen Bewertungen.
< 1,2 = sehr gut
1,2 - 1,5 = (noch) sehr gut
1,5 - 1,8 = (voll) gut
1,8 - 2,2 = gut
2,2 - 2,5 = (noch) gut
2,5 - 2,8 = (voll) befriedigend
2,8 - 3,2 = befriedigend
3,2 - 3,5 = (noch) befriedigend
3,5 - 3,8 = (voll) ausreichend
3,8 - 4,2 = ausreichend
4,2 - 4,5 = (noch) ausreichend
4,5 - 4,8 = (voll) mangelhaft
4,8 - 5,2 = mangelhaft
5,2 - 5,5 = (noch) mangelhaft
> 5,5 = ungenügend