2,7 kg schwere Geschichte - Ein Jahrhundert Borussia Dortmund zum Lesen
Es war ja zu erwarten: Pünktlich zum 100. Geburtstag bringen der BVB und sein langjähriger Buchpartner, der Verlag die Werkstatt, das neue Nachschlagewerk für den BVB-Fan heraus – Ein Jahrhundert Borussia Dortmund.
Jetzt kommt die Frage auf: Wenn man die Vorgängerausgaben geholt hat („Die Geschichte von Borussia Dortmund (bis 2001)“ bzw. „Und du stehst immer wieder auf…“ (bis 1998)), braucht man das neue Buch? Die Antwort ist ein klares JA! Schon alleine am Äußeren sieht man die Masse von Daten. Gab es bei der 1998er Ausgabe noch ein normales Buch, war 2001 das Buch fast doppelt so groß. Die Jubiläumsausgabe hat nun das DinA4-Format erreicht. Eine weitere Neuerung ist, dass im Gegensatz zu den Vorgängerversionen nun keine Schwarz-Weiß-Bilder im Buch sind sondern Farbfotos auf Hochglanzpapier. Das erklärt sicherlich auch die Preissteigerung von 15 Euro über 25 Euro bis hin zum jetzigen Preis von 44,90 Euro. Ist das Buch diesen Preis wert? Auch hier gibt es ein klares Ja!
Den ersten Schock muss man allerdings schnell über sich ergehen lassen, denn das Grußwort schreibt ein gewisser Dr. Theo Zwanziger. Nach dem man das Vorwort vom jetzigen BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball gelesen hat, steigt man in die Geschichte ein. Dabei geht es auch um die Geschichte des Fußballs, des Fußball in Dortmund und natürlich um die Entstehung des BVB. In 09 Kapiteln wird der Aufstieg und der Fall, dann wieder Aufstieg und so weiter erzählt. Sicherlich werden viele die Texte (vor allem in den ersten 90 Jahren) schon kennen, aber sie wurden nicht stumpf abgeschrieben, sondern auch ergänzt. Was ebenfalls wohltuend ist, die dunklen Punkte in der Geschichte des BVB werden nicht, wie bei anderen Vereine, ausgeklammert, man setzt sich mit ihnen auseinander. Aber neben der Geschichtserzählung gibt es, wie auch in den vorherigen Ausgaben, Einwürfe zu Themen wie das Vereinslied, dem Borsigplatz, dem BVB-Emblem oder den BVB-Fantreffen. Des Weiteren gibt es natürlich Spielberichte zu den wichtigsten Spielen von Borussia Dortmund. Das 10. Kapitel handelt um die drei Spielstätten des BVB. Dort geht man dann auch um die Fanbetreuung in Dortmund ein und auch schwatzgelb.de findet dort eine Erwähnung.
Eine weitere Neuerung ist, dass alle Trainer von Ernst Kuzorra bis Jürgen Klopp genannt und vorgestellt werden, was gerade für Leute, die sich nicht mit der Geschichte des BVB befasst haben, interessant sein dürfte. Ein weiteres Kapitel ist dden Dortmundern in der deutschen Nationalmannschaft gewidmet. Von August Lenz bis hin zu David Odonkor reicht die Liste. Aber noch nicht genug mit Daten, im nächsten Kapitel geht es dann um insgesamt 153 bekannte BVB-Spieler von A wie Abramczik bis Z wie Zorc. Das letzte Kapitel handelt sich dann um die BVB-Spiele. Hatte man in den Vorgängerausgaben gerade mal die Nachkriegsspiele auf die Reihe gebracht, wird man diesmal überrascht. Von 1911 an werden die Spiele, soweit bekannt, aufgelistet. C-Klasse, B-Klasse, A-Klasse, Kreisliga, Bezirksklasse und Gauliga heißen die nicht ganz alltäglichen Ligabezeichnungen. Vereinsnamen wie Alemannia Dortmund, SpV Heßler, BV Buer 07, SV Castrop 02, VfR Rauxel, STV Werne, FC Viktoria Brakel, Germania Bochum 06 oder Gelsenguß Gelsenkirchen sind nicht vielen BVB-Fans geläufig, aber so hießen halt die BVB-Gegner in den ersten 35 Jahren. Nach dem Krieg werden natürlich die Statistiken genauer, so dass man sich den Saisonverlauf, die Torjäger und den Zuschauerschnitt angucken kann. Nach 456 Seiten wird man dann feststellen, dass selbst BVB-Fachleute noch etwas aus der Ausgabe herausziehen können.
Wer allerdings sehr viel Geld hat und/oder ein Buchsammler ist, dem sei die Premiumausgabe an Herz gelegt. Diese inhaltlich fast deckungsgleiche Ausgabe wird mit einem Leineneinband mit Schutzumschlag in einem Schuber geliefert. Neben zwei Lesebändchen in den Vereinsfarben enthält diese auf 1.909 Exemplare begrenzte Sonderausgabe ein speziell eingebundenes und handsigniertes Jubiläumsdokument. Signiert wurde das Dokument von Dr. Reinhard Rauball (BVB-Präsident), Hans-Joachim Watzke (BVB-Geschäftsführer), Jürgen Klopp (BVB-Cheftrainer), Sebastian Kehl (BVB-Mannschaftskapitän) und Wolfgang Paul (Vorsitzender des BVB-Ältestenrates und Kapitän der Europapokalsieger von 1966). Diese Ausgabe ist natürlich einzeln nummeriert und kostet den edlen Sammler 99 Euro.
Egal für welche Ausgabe man sich entscheidet, sie lohnen auch auf jeden Fall. Den Autoren Dietrich Schulze-Marmeling und Gerd Kolbe ist wieder einmal eine hervorragende Ausgabe über den BVB gelungen. Von uns gibt es da eine klare Kaufempfehlung.
Schulz-Marmeling/Kolbe
456 Seiten im Großformat, über 1.000 Fotos
ISBN 978-3-89533-665-2
€ 44,90
Bestelllink: Ein Jahrhundert Borussia Dortmund 1909-2009
Schulz-Marmeling/Kolbe
456 Seiten im Großformat, über 1.000 Fotos
Stabiler Schuber, doppeltes Lesebändchen in Schwarz und Gelb,
speziell eingebundenes und handsigniertes Jubiläumsdokument,
limitierte, einzeln nummerierte Auflage
ISBN 978-3-89533-666-9
€ 99,00
Bestelllink: Ein Jahrhundert Borussia Dortmund 1909 bis 2009 (Premiumausgabe)
Bilder sind von Amazon.de bzw. vom Verlag Die Werkstatt