Pommes schwarz-gelb
Pommes schwarz-gelb? Müsste es nicht Pommes rot-weiß heißen? Nein, hier geht's dann eben doch nicht um die Ruhrpott-Delikatesse schlechthin, sondern um eine Rockband. Eine Rockband, die BVB-Musik macht, eigentlich sind es aber BVB-Fans, die Musik machen.
Um Sänger Jens Wegmann trommeln und spielen Simon Lassowski (Gesang, Gitarre), Jörg Wegmann (Gesang, Gitarre), Stefan Lagemann (Gesang, Gitarre), Maik Bülow (Schlagzeug) und Thomas Lassowski (Sound-FX’s). Sänger Jens beschreibt, wie es überhaupt dazu kam: „Die Idee, einen Dortmund-Song zu machen, bekamen wir in unserer Stammkneipe. Dort, nach einem verlorenen Spiel unserer Jungs angekommen, empfing uns der Gastwirt mit „Heja BVB, Heja BVB“, um uns aufzumuntern. Damit bewirkte er aber genau das Gegenteil. Und wir sagten zu uns, wir müssten mal einen Song machen, der wirklich das erzählt und aussagt, was wir denken. Und so kam uns dann die Idee selber einen Song zu schreiben.“ Die Jungs sind zum Teil Mitglied im Fanclub Ambassadors und einige waren oder sind noch viel mit dem BVB unterwegs, sofern es Beruf und Familie zulassen.
Die erste Idee und die darauf folgende Aufnahme verwirklichten die Jungs im November 2005 im Tonstudio von Thomas Lassowski (3Point-Media). So entstand der Song „Unsere Farben“. Dieser Song wurde eine Zeit lang im Internet auf den Seiten von: www.3point-media.de und www.pommes-schwarz-gelb.de als kostenloser Download angeboten. Der Erfolg war für die Jungs geradezu überwältigend. In den ersten sechs Wochen wurde „Unsere Farben“ 1800 mal herunter geladen und über 2000 Menschen besuchten die genannten Seiten. Gitarrist Jörg: „Viele Leute sagten uns „…macht auf jeden Fall weiter. Endlich gibt es mal wieder eine Band in Dortmund, die das ausspricht, was die Fans denken.“ Das motivierte uns, weiterzumachen und eine Maxi-CD zu produzieren.“
Und jetzt ist es endlich soweit: Die erste Maxi-CD ist produziert, gepresst und käuflich zu erwerben. Neben dem bereits bekannten „Unsere Farben“ umfasst die CD nun „Noch viel mehr“ und „Tradition verpflichtet“. Dazu noch eine Karaoke-Version von „Unsere Farben“ und ein Fangesang-Special, eingesungen von Mitgliedern des Fanclubs „Ambassadors“. Sänger Jens: „Die neuen Lieder handeln genau wie „Unsere Farben“, über Dortmund, den BVB und seine Fans. Eben was wir denken, was wir fühlen…. Alle Songs sind gitarrenlastige Eigenkompositionen von Fans für Fans und haben mit Schlagern wie „Heja BVB“ nichts zu tun.“
Unter der Link-Adresse www.pommes-schwarz-gelb.de findet ihr seit letzter Woche alles wissenswerte zur CD, zum Beispiel, wo ihr sie kaufen könnt. Außerdem könnt ihr dort auch Hörproben herunter laden. Eine Bitte an alle echten BVB-Fans: Bitte kopiert die CD nicht und verteilt sie nicht kostenlos in eurem Umfeld oder stellt sie ins Internet. Die Jungs haben viel Zeit und Energie in dieses kleine Projekt gesteckt und die CD-Produktion will erst einmal bezahlt sein.
Und zum Schluss mal mein ganz persönliches und daher subjektives Urteil: Ich bin sehr begeistert von der CD, nach dem ersten Hören war ich vor allem von „Tradition verpflichtet“ total begeistert, „Noch viel mehr“ ging erst nach dem zweiten Hören mehr und mehr ins Ohr. Beides sind sehr rockige Nummern, die irgendwie ehrlicher rüberkommen als so manch andere Produktion der letzten Jahre. Wenn die Jungs so weitermachen, ist da noch einiges drin. Daumen hoch und absolutes Muss für den Musik-interessierten BVB-Fan.