Lieder aus der Kurve - Gesangbuch für Fußballfans
Was passiert, wenn drei Deutsche sich treffen? Nein, in diesem Fall gründen sie keinen Verein, sondern sie schreiben ein Buch über den Fußball, das im September 2005 erschienen ist. Und zwar nicht irgendeines, sondern das (meines Wissens) erste Buch über Lieder aus der Kurve. So nennen sie es dann gleich auch: "Lieder aus der Kurve".
Die 3 Deutschen sind in unserem Fall Sebastian Gumpp, Webprogrammierer, Niels Kohlhaas, Musikwissenschaftler, und Sascha Kurth, Webmaster von www.fangesaenge.de. Allesamt fasziniert von Fangesängen und "fachkundige Stadiensänger" kamen sie auf die Idee, nach englischem Vorbild das erste deutschsprachige Buch über die vielen bekannten und unbekannten Lieder, die jede Woche irgendwo in der Bundesrepublik, in Österreich oder in der Schweiz erklingen, zu schreiben. Mit langen Erklärungen oder wissenschaftlichem Gefasel halten sich die Autoren allerdings nicht auf, denn es geht ihnen nicht darum, die verschiedenen Lieder zu erklären, sondern sie zu sammeln.
Ein Buch über Fangesänge - bei akribischer Erfassung der Lieder könnte es wahrscheinlich eine vierstellige Zahl an Seiten füllen. Und jede Woche würden neue Seiten im Dutzend geschrieben werden müssen. Das war natürlich nicht möglich und so umfasst das im Europa Verlag erschienene Buch lediglich 144 Seiten, damit es mit 9,90 Euro auch bezahlbar ist. Trotzdem wurden alle deutschen Erst- und Zweitligisten, sowie einige Drittligisten und Vereine aus Österreich und der Schweiz berücksichtigt, die einen mehr, die anderen weniger.
Positiv anzumerken ist, dass die Autoren mit vielen Fans Kontakt aufnahmen, um jeweils charakteristische Lieder einzubringen und diese ab und an mit interessanten Anekdoten zu versehen. Das klappte zwar, so weit ich das einsehen kann, nicht immer, aber immer öfter und bekannte Namen der Fußballszene, denen im Anhang gedankt wurde, lassen doch auf eine recht gute Auswahl schließen: Fanprojekt Duisburg, Andy Brück, Fanprojekt Mönchengladbach, Harlekins Berlin, Eiserner Virus, Jörg Heinisch (Fan geht vor) und viele mehr sind hier vermerkt. Und auch eine Pleite im BVB-Teil konnte so verhindert werden, denn nicht die Biene Maja fand, wie zunächst vorgesehen, den Weg in das Buch, sondern z.B. der Evergreen "Wir lagen träumend im Gras", unser Vereinslied oder der BVB-Walzer, wenn auch aus Platzgründe alle nur mit einer Strophe.
Doch was gibt es wirklich Neues? Da sind zum einen viele Kulttexte, die oft in Vergessenheit geraten waren oder zumindest mir nie bekannt waren wie "Und so schlagen wir nach altem Brauch, unserm Gegner mit dem Hammer auf den Bauch? (Melodie: Lasst uns froh und munter sein), "Die ganze Stadt ist wie verhext, und schaut mal wie das Punktekonto wächst" (Veronika, der Lenz ist da), "Ein Hund kam in die Küche", "Ein Bus wird kommen" (Ein Schiff wird kommen) oder Eintagsfliegen wie "Der weiße Hai ist wieder da", aber auch einige interessante Texte aus DDR-Zeiten. Und auch die Herren in blauweiß aus einem Vorort von Herne haben etwas zu bieten: "Jedes Jahr ein Kind, jedes Jahr ein Kind, bis wir Deutscher Meister sind." Nun ja, dies war bekanntlich seit fast 50 Jahren nicht mehr der Fall!
Im Vorwort wird bereits von einer nächsten Ausgabe gesprochen. Genug Motivation also, um sich beim nächsten Auswärtsspiel auch mal wieder ein geiles Lied, bitte ausnahmsweise mal wieder mit Text, auszudenken. Für alle, die bis dahin noch etwas Zeit haben, empfiehlt sich die zugegeben recht kurze, aber immer wieder interessante Lektüre dieses Buches, das in keinem gutsortierten Fußballbücherschrank fehlen sollte.
Lieder aus der Kurve - Gesangbuch für Fußballfans
Herausgegeben von Sebastian Gumpp, Niels Kohlhaas, Sascha Kurth
Europa Verlag GmbH Leipzig
ISBN 3-203-85601-8
144 Seiten, Broschur
9,90 Euro