Spielbericht Amateure

BVB (A) testen auch erfolglos - 2:3

20.01.2002, 00:00 Uhr von:  Tommes
Spielszene
Spielszene

Nach den Pleiten in den Vorbereitungsspielen der Profis, vergeigten auch die BVB Amateure den ersten Freilufttest des Jahres gegen die Amateure von Borussia Mönchengladbach mit 2:3 (0:1). Vor ca. 250 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz in Sprockhövel passte für die Köppel-Truppe gegen die Elf von Ex-Profi Holger Fach noch nicht alles zusammen.

Mit einem Rumpfkader trat man in Sprocki an. Michael Ratajczak und Kurtulus Öztürk drehten wegen noch andauernder Sperren lediglich ein paar Platzrunden. Ihre Sperre ist allerdings nach diesem Spiel verbüßt, so dass sie in der Meisterschaft und den noch folgenden Testspielen wieder zur Verfügung stehen. Florian Thorwart, Timo Achenbach, Florian Kringe, Francis Bugri und Emanuel Krontiris, die mit den Profis in Jerez und am Samstag in Heerenveen waren, standen nicht zur Verfügung. Es ist auch noch nicht geklärt, ob Sie mit ins Trainigslager der Amateure fliegen werden. Das endgültige Gespräch hierzu erfolgt von BVB-Seite am Montag. Dafür stand Alexander Kuschmann, der Philip Laux kurzzeitig in Jerez vertrat wieder im Kasten.

Während lediglich zwei Auswechselspieler den Dortmundern zur Verfügung standen, bot Gladbachs Trainer Holger Fach eine große Ersatzbank auf, die auch im Laufe des Spieles die ersten Elf munter durcheinander wirbelte. Wer sich nicht mit der Oberliga Nordrhein beschäftigt, entdeckte keine bekannten Gesichter bei den Gladbachern. Lediglich Peter "Glatze" Wynhoff, der nicht zum Einsatz kam, dürfte dem einen oder anderen etwas sagen. Co-Trainer der Mönchengladbacher ist mit Marco Ketelaer, der Bruder des Hamburgers Marcel Ketelaer.

BVB-Fans
BVB-Fans

Neben den interessierten Einheimischen verfolgte auch eine Gruppe unentwegter Dortmunder die chancenarme Partie. Schon nach 20 Minuten war diese für Bashiru Gambo beendet. Gambo blieb nach einem Zweikampf mit Schmerzen liegen. Nach seiner Auskunft hat er sich wohl das Knie verdreht, aber er hofft in ein paar Tagen wieder voll einsteigen zu können. Für ihn kam Marco Löring. Eine einzige Chance auf Seiten des BVB kann man mit guten Willen in der ersten Halbzeit notieren. Michael Rothholz zog in der 36. Minute den Ball aus ca. 20 Metern am Tor vorbei. Besser machte es der Gladbacher Schüssler, der Alexander Kuschmann bei einem Alleingang zwei Minuten später keine Möglichkeit der Abwehr ließ. 0:1 für die "Gäste".

Zur Pause setzte leichter Regen ein, was das Spiel nicht ansehnlicher machte. Mönchengladbach erhöhte in der 57. Minute auf 2:0. Eine Minute später dann die erste einigermaßen gefährliche Chancen für den BVB. Bastian Pinske knallte Torwart Melkar den Ball klatschend vor die Brust. Michael Rothholz setzte einen Freistoß über den Kasten (61.) und einen Kullerball rechts vorbei (67.) Auch Löring setzte einen Drehschuss von der Strafraumgrenze in der 70. am Tor vorbei. Eine Viertelstunde vor Schluss ersetzte Nana Eshuan auf Seiten der Dortmunder Borussia Michael Wersching.

Spielszene
Spielszene

In der 78. Minute flankte Michael Kügler unbedrängt den Ball in die Mitte des Gladbacher Strafraums auf Deniz Sahin, der zum ersten Dortmunder Treffer einschiessen konnte. Doch die Freude über den Anschluss zum 1:2 hielt nicht lange. Der Mönchengladbacher Schüssler überlief nach einem langen Ball die Dortmunder Abwehr und schoss zum erneuten zwei Tore- Vorsprung und dem 3:1 für die Gladbacher ein. Winterpausen-Wiederkehrer Ahmed Karayildiz konnte erst spät im Angriff auf sich aufmerksam machen. Sein Schuss in der 77. ging zunächst noch am Tor vorbei. Doch zwei Minuten vor Ende der Partie stand er goldrichtig, als der Gladbacher Keeper einen Schuß von Deniz Sahin nur abklatschen konnte und Karayildiz den Ball vor die Füße legte. Ein kleines Tänzchen des Schwarzgelben um den Torhüter und es hieß nur noch 2:3 aus Sicht des BVB.

Die Gäste brauchten keine wirklich gute Vorstellung um gegen die Mannschaft von Horst Köppel zu bestehen. Da stand sicherlich keine eingespielte Mannschaft auf dem Platz. Besonders Ahmed Karayildiz fehlte die Bindung zum Rest der Mannschaft.

Stimmen:

Trainer Horst Köppel zu diesem Test und dem anstehenden Trainingslager:

Man hat schon gemerkt, dass es ein Autakt war. Vielen Spielern hat noch die Bindung gefehlt und auch die Spritzigkeit, aber das ist normal zu diesem Zeitpunkt. Der Schwerpunkt im Trainingslager wird das Zusammenspiel sein, deswegen hoffe ich auch, dass mir dort alle Spieler zur Verfügung stehen. Dann auch die Spritzigkeit, bislang hatten wir nur auf Ausdauer trainiert und da fehlte schon noch was. Ein solches Spiel läßt keine großen Rückschlüsse zu. Man hat nur gemerkt, das Spieler wie Kringe oder Thorwart im Grunde nicht aus der Mannschaft wegzudenken sind. Mir wäre auch lieb, wenn sie direkt am Dienstag mitkommen könnten. Vielleicht fliegen sie aber auch erst am Freitag nach. Diese Entscheidung steht noch aus.

Gladbachs Trainer Holger Fach
Gladbachs Trainer Holger Fach

Gladbachs Trainer Holger Fach zum Stand seiner Mannschaft:

schwatzgelb.de: Was sagen sie zum Spiel an diesem Zeitpunkt der Vorbereitung?

Holger Fach:
Es war ein typisches Vorbereitungspiel, das wir verdient gewonnen haben. Ich bin nur nicht mit der Chancenauswertung meiner Mannschaft zufrieden, gerade in der ersten Halbzeit haben wir einges ausgelassen. Später war der Fluss dann etwas raus, da ich auch fünf, sechs Mal ausgewechselt habe.

schwatzgelb.de: Zu wieviel Prozent hat die Mannschaft die Leistung gebracht, wie sie sich das vorstellen?

Holger Fach: 66 zweidrittel Prozent, ich halte diese Frage für schwachsinnig.

Wie gesagt, fliegt die Mannschaft nächste Woche nach Belek. Dort stehen zwei Tests auf dem Programm. Am 3. Februar gibt es in Köln einen Test gegen Preussen Köln um 14.30 Uhr im Flughafenstadion.

Statistik:

BVB-Amateure: Kuschmann, Abel, Sahin, Mehnert, Kügler, Rothholz, Gambo (20. Löring), Pinske, Wersching (75. Eshuan), De Deus, Karayildiz

Schiedsrichter: Hollensteiner - absolut mühelos

Zuschauer: 250

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel