Spielbericht Profis

BVB schlägt Rhynern mit 7:0 Neues Jahr, neues Glück?

12.07.2023, 21:00 Uhr von:  Tim K
BVB-Spieler klatschen sich beim Torjubel ab

Viel wurde in der Sommerpause spekuliert und nicht zuletzt auch kritisiert. Nun rollt der Ball wieder - mit einem erfolgreichen Start für den Ballspielverein. Unser Spielbericht zum 7:0 bei Oberligist Westfalia Rhynern.

So richtig verarbeitet sind die Geschehnisse des 34. Spieltages der vergangenen Saison noch nicht, doch das Schöne am Fußball ist: Es geht immer weiter. Weiter ging es jedoch beim BVB in der Sommerpause erst einmal für viele aktive Fans frustrierend. Die Diskussionen rund um die Verpflichtung von Felix Nmecha haben nicht zuletzt auch uns auf schwatzgelb.de sehr beschäftigt. Eine Vielzahl kritischer Artikel aus der Redaktion, sowie zwei Gastartikel von den Rainbow-Borussen und ballspiel.vereint! zeichnen ein problematisches Bild des Neuzugangs. Dieser war aber auch noch gar nicht mit an Bord und so startete der BVB bei Oberligist Westfalia Rhynern "nur" mit Thomas Meunier, dessen Tweet nicht zwingend als transfeindlich interpretiert werden muss, zumindest aber erheblich an seiner Intelligenz zweifeln lässt. Ihn begleiteten auf den Rhynerner Rasen die Profis Meyer, Hazard und Reus sowie wie der heutige Kapitän Niklas Süle. Ob das schon ein Fingerzeig für die kommende Saison ist? Marco Reus wird die Mannschaft jedenfalls nicht mehr als Kapitän auf das Feld führen, nachdem er zum Start der Vorbereitung verkündet hatte, nach fünf Jahren vom Kapitänsamt zurückzutreten. Aufgefüllt wurde die Dortmunder Startelf in der ersten Halbzeit mit Spielern aus der U23 und U19 (Pohlmann, Bueno, Rijkhoff, Papadopoulos, Bamba und Pfanne).
Marco Reus im Zweikampf
Neue Frisur und zwei Tore in der ersten Halbzeit: Marco Reus
Die 2.500 Zuschauer - fast alle dürften sich davon als BVB-Fans bezeichnen - sahen bei angenehmen 25 Grad einen klassischen Sommerkick. Hinten merkte man der Borussia die Unordnung an, vorne ließ man jedoch immer wieder Qualität und Spielklasse aufblitzen, die Marco Reus nach Hereingabe von Rückkehrer Hazard schließlich auch in etwas Zählbares ummünzen konnte (13.). Nach knapp 45 gespielten Minuten der Saison 23/24 und zwei weiteren Torbeteiligungen von Reus - durch einen Fernschuss (24.) sowie eine Hereingabe auf Rijkhoff (45.) - dürfte es die ersten Stimmen gegeben haben, welche die wiedergewonnene Torgefahr des Dortmunder Jungen auf den Druck schieben, dem der Ex-Kapitän nun entflohen ist. Zwinkersmiley. Auch Bueno machte einen durchaus engagierten Eindruck. Der Linksverteidiger der U23 setzte sich immer wieder in Eins-gegen-eins-Situationen durch, wenngleich er sich im ersten Durchgang nicht mit einer Torbeteiligung belohnen konnte. Ein Tor hätte es dafür etwa zehn Minuten vor der Pause beinahe für die blau-weißen Gastgeber gegeben, wenn nicht Thomas Meunier gleich zweimal zur Stelle gewesen wäre. Was sollen wir machen, wenn es den belgischen Nationalspieler in diesem Sommer tatsächlich in seine Heimat ziehen sollte?
Thorgan Hazard im Zweikampf
Thorgan Hazard ist zurück und stand direkt in der Startelf

Kommen wir zu den wirklich positiven Meldungen: Morey ist zurück! Der verletzungsgeplagte Rechtsverteidiger stand das erste Mal seit ganz langer Leidenszeit wieder für die Profis auf dem Platz. Herzlich Willkommen zurück, Mateu! Auch auf anderen Positionen wurde fleißig durchgewechselt, sodass am Ende noch drei Borussen aus dem ersten Durchgang übrig blieben. Papadopoulos war jedoch einer derjenigen, die zunächst auf dem Feld verbleiben durften (oder mussten) und bewies kurz nach Wiederanpfiff seine Defensivfähigkeiten, als er den Ball aus kurzer Distanz souverän neben das Tor der Westfalia zimmerte. Erfolgreicher war 03+1 Minuten später Paul Besong, der Hahnemann erst aussteigen ließ und den Ball dann ins leere Tor schob (53.). Eine Viertelstunde später war der junge Stürmer erneut erfolgreich, als er eine flache Hereingabe ohne Probleme zum 0:5 vollendete. Doch das Highlight der zweiten Hälfte gehörte den Gastgebern, wenn auch im negativen Sinne. Einen Strafstoß schoss Westfalia-Spieler Sezer, nach großem Jubel beim Elfmeter-Pfiff, an den Außenpfosten. Die Schlusspunkte setzten Blank und Aning in den Schlussminuten mit den Treffern sechs und sieben.

Mateu Morey im Zweikampf
Mateu Morey gab nach langer Pause sein Comeback in der zweiten Halbzeit

Seine erste Aufgabe in dieser Saison löst der BVB also ohne Probleme und lieferte vor allem in der ersten Halbzeit überzeugenden, in der zweiten dafür torreicheren Auftritt hin. Am Ende steht ein souveränes 7:0. Weiter geht es für den BVB am kommenden Mittwoch beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Dort dürften dann auch die beiden Neuzugänge, Nmecha und Bensebaini, das erste Mal Einsatzminuten im schwarz-gelben Dress bekommen. Bis zum ersten Pflichtspiel dauert es aber noch etwas: Das DFB-Pokalspiel bei Schott Mainz findet in genau einem Monat statt.

Auf eine erfolgreiche Saison!

Statistik

BVB: Meyer (46. Lotka) - Bueno (67. Semic), Süle (46. Hummels), Papadopoulos (67. Blank), Meunier (46. Morey) - Pfanne (46. Michel), Pohlmann (67B. Gürpüz), Bamba (46. Duranville), Reus (46. Eberwein), Hazard (46. Aning), Rijkhoff (46. Besong)

Tore: 0:1 Reus (13.), 0:2 Reus (24.), 0:3 Rijkhoff (45.), 0:4 Besong (53.), 0:5 Besong (68.), 0:6 Blank (85.), 0:7 Aning (87.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel