Warmlaufen

Augen zu und durch

30.09.2022, 16:09 Uhr von:  Nina T.
Der vollbesetzte Gästeblock des Kölner Stadions. Mehrere Fackeln brennen und erleuchten den Block orange. Das Bild hat eine herbstliche/Halloween-Stimmung.
Der Gästeblock leuchtete im März

Wir haben viele Verletzte, der Gegner hat viele Verletzte und ich fühle mich auch überhaupt nicht gut: Eine Traum-Kombination für unseren Vorbericht zu unserem Spiel gegen den 1. FC Köln.

Der Herbst ist da, die Liga ist zurück! Am 01. Oktober geht gegen den 1. FC Köln. Ich weiß noch nicht so recht… Schauen wir zusammen auf unser nächstes Auswärtsspiel und den Auftakt zum “Monstober” an dessen Ende Halloween wartet.

Wir

Die Länderspielpause ist rum. Hmmm… Diesmal weiß ich nicht, ob es mich freut oder ob ich Sorge habe. Kommt die Bundesliga für uns zu früh zurück? Immerhin kommt sie zusätzlich mit englischen Wochen: Wir werden im Oktober 6.796 Kilometer reisen müssen, zu Fuß wären wir knapp 56 Tage unterwegs. Wirklich viele Optionen zum Rotieren fehlen nach wie vor. Die Liste unserer Verletzten ist immer noch lang. Ich weiß, das ist langsam langweilig, weil längst hinlänglich bekannt.

Aber: Irgendwie gibt es so viele Gelegenheiten, bei denen man sich einfach immer wieder die Fakten in Erinnerung rufen muss, damit man sich selbst eine faire und realistische Bewertung ermöglicht. (Nicht wie, zum Beispiel, eine Partei, die in den letzten 40 Jahren 32 Jahre an der Regierung beteiligt war und diesen Umstand jetzt einfach vollkommen vergessen hat, sowie die entsprechenden Wähler*innen, die der gleichen Amnesie anheim gefallen sind.)

Marius (rechts im Bild) schließt mit links ab, einen Gegenspieler (links im Bild) sieht man noch, der jedoch versucht nicht aktiv ihn am Abschluss zu hindern.
Marius Wolf beim Schuss aufs Tor - der ging rein!

Wir Fans sollten uns bewusst machen, auf welchem Fundament wir gerade bauen.

Unserer Mannschaft fehlen:

  1. Mo Dahoud
  2. Sébastien Haller
  3. Mateu Morey Bauza
  4. Jamie Bynoe-Gittens
  5. Marco Reus
  6. Gregor Kobel
  7. Gio Reyna

Was unsere Jungs bisher an Kohlen aus dem Feuer geholt haben, ist wirklich viel wert. Selbstverständlich kann unter diesen Voraussetzungen nicht alles perfekt laufen, trotzdem bleibt das unser Ziel: Wir sind Borussia Dortmund!

Wir dürfen halt nicht ausflippen, falls jetzt mal eine Delle kommt. Unser Wunsch ist das eine, die Realität das andere. Man muss einfach weiter gemeinsam daran arbeiten. Die Plattitüde ist in unserem Fall schlicht keine: Wir brauchen jede*n einzelne*n.

Die

Der 1. FC Köln hatte eine Mitgliederversammlung in der Länderspielpause und die Randale von Nizza war gar kein großes Thema: Man hat mal eben 80 Millionen Euro Verbindlichkeiten (wie es so hübsch heißt, wenn man Schulden hat). Das erklärt dann auch, warum es wenig neue Verpflichtungen in der Sommerpause gab, obwohl gleich zwei tragende Säulen der letzten Saison lieber mit uns Champions League spielen wollten. Trotz diesem Problem und den ebenfalls nicht unerheblichen acht Ausfällen - möglicherweise sitzt am Samstag der vierte Torwart auf der Ersatzbank - steht der FC auf dem 09. Tabellenplatz.

Auch sie stehen, wie wir, irgendwie besser da als sie sollten. Dies dürfte vor allem der Tatsache geschuldet sein, dass unser Gegner das “Wir gegen den Rest der Welt” so ziemlich perfektioniert hat, dem Trainer gelingt es nahezu immer, seine Mannschaft anzuzünden. Unser Trainer nannte das in der Pressekonferenz All-in-Fussball. Wir können es uns nicht leisten, dieses Mindset zu unterschätzen.

Der Kölner Trainer in Lauerstellung die Knie gebeugt, den Oberkörper vor gelehnt, . Er trägt seine Schiebermütze und ein FC-Polo-Shirt. Im Hintergrund sieht man Co-Trainer und die Kölner Bank
Steffen Baumgart "baumgartig" an der Seitenlinie

Unter Umständen bricht am Wochenende ein Team dieser Paarung ein, es bleibt abzuwarten. Wir werden einfach alles dafür geben müssen, dass wir es nicht sind.

Lasst uns im Oktober die anderen das Gruseln lehren! Und als erstes an diesem Wochenende schon mal Köln.

Ob es regnet oder schneit, ganz egal zu welcher Zeit, Borussia Dortmund, wir sind immer für Dich da!

Mögliche Aufstellung

Alex Meyer - Nico Schlotterbeck, Mats Hummels, Niklas Süle - Raphael Guerreiro, Marius Wolf - Jude Bellingham - Karim Adeyemi, Julian Brandt, Donyell Malen - Anthony Modeste

Jude Bellingham im betont körperlichen Zweikampf mit Salih Özcan, der im März noch Kölner war.
Damals noch gegeneinander...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel