Spielbericht Profis

Nur Remis gegen den abstiegsbedrohten FC Augsburg

28.02.2022, 20:45 Uhr von:  Lisa R
Bande am Spielfeldrand in Gelb und Blau mit der Aufschrift "Friedensstadt Augsburg"

Der BVB hat wenige Tage nach dem Aus in der Euro- League in Augsburg den nächsten Rückschlag erlitten. Nach dem sehenswerten 1:0 ließ der BVB leidenschaftliche Augsburger zurückkommen, statt den Sack mit dem 2:0 zuzumachen.

Nach dem enttäuschenden Auftritt in Glasgow am Donnerstag reiste der BVB am Sonntag in abgespeckter Version zum Auswärtsspiel nach Augsburg. Neben dem Langzeitverletzten Haaland fehlten auch Reus, Zagadou, Reyna, Meunier und Akanji. Marco Rose musste also etwas überlegen und ging mit Can, Pongracic und Witsel, dafür aber ohne Schulz ins Rennen. Im Sturm baute Rose erneut auf Malen und Brandt, der in Augsburg sein 250. Bundesligaspiel feiern durfte. Auf der Bank saß zum ersten Mal der 18 jährige Coulibaly, der im Sommer 2021 von PSG zum BVB kam.

Die WWK Arena leuchtete zu Beginn des Spiels in den Farben der Ukraine, das Trikot des FCA zierte eine blau-gelbe Flagge mit einer Friedenstaube und vor dem Spiel gab es ein gemeinsames Foto beider Mannschaften hinter einem Banner mit der Aufschrift „Gemeinsam für den Frieden“. Wie so vieles in dieser furchtbaren Zeit, stand auch dieses Spiel im Zeichen des Friedens und der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine. Aus diesem Grund begann das Spiel auch mit einer Schweigeminute. Ich hab schon viele solcher Schweigeminuten im Stadion oder vor dem TV erlebt bzw. erleben müssen, aber nur sehr selten war ein Stadion so bedrückend still wie Sonntag.

Erste Halbzeit

Nach dem Anpfiff versuchte der FCA die Bemühungen eines schwarz-gelben Spielaufbaus früh zu stören und den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Dennoch kontrollierte der BVB das Spiel. Die erste große Chance des Spiels hatten aber die Fuggerstädter in Person von Gregoritsch, welcher nach einer Ecke den Ball nur knapp an Kobels Kasten vorbeiköpfte (10.). Trotz der über langen Zeit größeren Spielanteile verpasste der BVB es in den ersten 30 Minuten gefährlich vors Tor zu kommen und dort für Aufruhr zu sorgen. Abgesehen von einem Distanzschuss von Malen und einem Dahoud, der FCA Schlussmann Gikiewicz prüfte, gab es aber offensiv nicht viel vom BVB zu sehen. Alles roch nach einer Nullnummer zur Halbzeit.

Doch dann kam Hazard. Dieser tänzelte auf rechts Pedersen aus und ließ danach Uduokhai im Strafraum alt aussehen, ehe er den Ball unten links in die Maschen hinter Gikiewicz setze (35.). Somit ging der BVB im Großen und Ganzen verdient mit einer 1:0 Führung in die Pause.

Zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte begann mit einer gelben Karte für Niklas Dorsch nach einem „BARSCHen“ Foul an Malen. (Füße hoch, der kommt flach). Den anschließenden Freistoß aus aussichtsreicher Position schlenzte Guerreiro gekonnt in die Arme von Gikiewicz – alles wie immer. Gut, dass uns DAZN den folgenden Konter der Augsburger durch eine technische Störung erspart hat– ist eh nichts passiert. Als das Bild dann wieder da war, durften wir einen doch sehr sehenswerten Schuss von Malen bestaunen (51.), der aber leider an des Gegners Latte endete – schade. Alles in allem erhöht der BVB nach Wiederanpfiff weiter den Druck und spielt sich in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte mehr Chancen heraus als in der gesamten ersten Halbzeit. Doch leider verpassen die schwarz-gelben es mit dem zweiten Tor den Sack zuzumachen. Das was dann kam, ist derzeit so obligatorisch wie ernüchternd: der Abstiegskandidat FCA gewann im Laufe der zweiten Halbzeit immer mehr an Stärke und drückte den BVB immer weiter in die eigene Hälfte.

Folgerichtig erzielt der ein paar Minuten zuvor eingewechselte Sarenran Bazee in der 78. Minute den Ausgleich für den FCA. Absolut verdient, wie man neidlos anerkennen muss. Vom Gegentor und der Leidenschaft der Fuggerstädter beeindruckt, spielte der BVB die letzten zehn Minuten so, als wären sie mit einem Punkt zufrieden. Der FCA hingegen wollte den Sieg, scheiterte aber am eigenen Unvermögen und das ein oder andere Mal an Kobel. In den letzten Zügen des Spiels gab es nochmal einen Freistoß für den BVB aus eigentlich guter Position auf halb rechts. Eigentlich. Denn Hazard hebt diesen ungenügenden Freistoß in typischer BVB-Manier komplett ungefährlich vor die Füße des Gegners.

Es blieb also bei diesem mehr als enttäuschenden Remis gegen einen abstiegsbedrohten FCA. Es kann nur besser werden…

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel