Spielbericht Amateure

Montagabend in Wiesbaden

26.07.2022, 23:16 Uhr von:  Tim K
BVB-Spieler stehen zusammen im Kreis und bejubeln das 1:1. Franz Pfanne ballt die Faust zur Kamera.

Zum Saisonauftakt sichert sich die BVB U23 ein Unentschieden beim Montagabendspiel in Wiesbaden. Unser Spielbericht zum Punktgewinn.

Der Titel dieses Artikels klingt wie ein ziemlicher Horrortrip gleich zum Saisonstart. Dennoch traten wir am Nachmittag die Fahrt in die hessische Landeshauptstadt an. Viele Dortmunder sollten es uns jedoch nicht gleichtun. Schließlich ist der Montag der schlimmstmögliche Termin für jeden Auswärtsfahrer. Aus diesem Grund blieb sich auch die aktive Fanszene auf Dortmunder Seite treu und besuchte auch dieses Auswärtsspiel nicht. Sind in der Bundesliga die ungeliebten Montagsspiele bereits seit einigen Jahren abgeschafft, so gehen sie in der 3. Liga in ihre letzte Saison. Bei der neuen TV-Rechtevergabe ab der kommenden Saison sind an einem gewöhnlichen Spieltag nur noch Spiele von Freitag bis Sonntag vorgesehen. Auf der anderen Seite wurde zwar nicht boykottiert, dennoch bot sich für einen Verein aus der Landeshauptstadt Hessens ein ziemlich erbärmliches Bild. In das Wiesbadener Stadion verirrten sich insgesamt weniger als 3.000 Zuschauer, was knapp vor dem Heimspiel des SC Freiburg II gegen Erzgebirge Aue die kleinste Kulisse am Eröffnungsspieltag der 3. Liga darstellte. Kein Wunder, wo das Stadion an Hässlichkeit wohl kaum zu überbieten ist… Eine Wellblechhütte, die sowohl von außen als auch innen dem Besucher förmlich ins Gesicht schreit: „Hauptsache billig!“

1. Halbzeit

Ole Pohlmann führt einen Zweikampf gegen den Wiesbandener Gegner. Der Spieler im schwarzen Trikot ist zuerst mit dem Kopf am Ball.

Nun aber zum Sportlichen. Die BVB U23 startete in Person von Özkan, Eberwein und Semic mit drei Neuen in der Startelf. Zudem starteten mit Fink und Papadopoulos zwei Spieler, die weite Teile der Vorbereitung mit den Profis absolviert hatten. Dementsprechend uneingespielt wirkte die Mannschaft rund um Trainer Christian Preußer. Die erste große Gelegenheit des Spiels hatte Wiesbaden bereits in der 2. Minute, als Ezeh aus kurzer Distanz den Ball nur noch ins leere Tor einschieben muss, den Ball aber in die Himmel knallte. In der Folge hatte der Gastgeber zwar durchaus ein Chancenplus, große Gelegenheiten sprangen dabei jedoch nicht wirklich heraus. Die erste richtig gute Gelegenheit des BVB ließ eine halbe Stunde auf sich warten. Bradley Fink tauchte nach einer Kopfballverlängerung von Pohlmann in den Lauf des Mittelstürmers unter Bedrängnis vor Keeper Stritzel auf, scheitere jedoch erst an diesem und im Nachschuss an dem auf der Linie stehenden Verteidiger. Die letzte Aktion von der Halbzeit gehörte dann erneut der Borussia. Semic tauchte nach einem Doppelpass mit Pohlmann vor dem Wiesbadener Tor auf – scheiterte jedoch ebenfalls am Schlussmann der Gastgeber. In der Szene fehlte dem aus der U19 aufgerückten Semic der Überblick, in der Mitte waren gleich zwei Dortmunder besser postiert gewesen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Zweite Halbzeit

Kampf um den Ball zwischen einem Wiesbadener und einem Dortmunder

Die zweite Halbzeit begann sehr ähnlich wie die erste. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Wehen die große Gelegenheit auf 1:0 zu stellen, doch der Kopfball landete am Außennetz. Einige Minuten später war es dann dank freundlicher Mitarbeit von Luca Unbehaun jedoch so weit. Der Dortmunder Keeper hatte wohl einen Pfiff des Schiedsrichters ausgemacht und legte sich den Ball somit zum Freistoß zurecht. Allerdings hatte dieser weder einen Freistoß gepfiffen noch Anlass dazu gehabt. Der Ball war somit frei und Stürmer Nilsson, der mithilfe des Innenpfostens den Ball ins leere Tor zum 1:0 für die Gastgeber einschob. Das Tor ging komplett auf die Kappe des Dortmunder Torhüters, der dieses Spiel sicherlich als Bewerbung für die Rolle des Stammtorwarts nutzen wollte. Schließlich ist das letzte Wort im Konkurrenzkampf mit Lotka noch nicht gesprochen.

Nach dem Gegentreffer brachten die vielen Wechsel jedoch neuen Schwung beim BVB herein. Besonders Neuzugang Elongo-Yombo, der erst am Mittag seine Spielberechtigung erhalten hatte, machte ordentlich Alarm. Und auch dieser brachte den BVB zum Ausgleich. Finnsson flankte von der eigentlich für ihn untypischen rechten Seite in die Mitte, wo Eberwein auf eben jenen Elongo-Yombo ablegte und dieser per Flachschuss zum Ausgleich vollendete. Ausgerechnet! Das 1:1 in der 77. Minute markierte dann auch den letzten Treffer in der Partie. Somit ging es nach einer doch recht ausbaufähigen Leistung mit einem Punkt zurück nach Dortmund

Ein Wiesbadener Spieler liegt auf dem Boden und kämpft mit Falko Michel um den Ball. Der Dortmunder steht und spielt den Ball mit dem rechten Fuß.

Ausblick

Nach dem 1. Spieltag ist nun dank des DFB-Pokals gleich schon wieder Pause. Weiter geht es erst am 7. August, wenn die BVB U23 im Westfalenstadion auf den FC Ingolstadt trifft. Anstoß ist bereits am Sonntag um 13 Uhr.

Statistik

SVWW: Stritzel - Gürleyen (68. Mockenhaupt), Carstens, Mrowca, Ezeh (73. Heußer), Taffershofer, Jacobsen, Goppel, Brumme (46. Hollerbach), Wurtz (73. Kempe), Nilsson (85. Farouk)

BVB II: Unbehaun - Finnsson, Dams (73. Suver), Papadopoulos, Bueno, Pfanne, Özkan (63. Michel), Semic (63. Elongo-Yombo), Eberwein, Pohlmann (85. Tattermusch), Fink (63. Broschinki)

Tore: 1:0 Nilsson (56.), 1:1 Elongo-Yombo (77.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel