Spielbericht Amateure

Der Kampf mit dem Primus

20.02.2022, 12:00 Uhr von:  Tim K
Das Bild zeigt das Magdeburger Stadion, welches mit Fans gefüllt ist. Viele von ihnen heben den Schal nach oben.
In einem gut gefüllten Magdeburger Stadion trat die BVB U23 am Samstag beim Tabellenführer an

Trotz einer ansprechenden Leistung verliert die BVB U23 beim Tabellenführer mit 2:0. Kapitän Pfanne erwischt dabei einen rabenschwarzen Tag. Unser Spielbericht zum Auswärtsspiel in Magdeburg.

Für die BVB U23 begann das Jahr 2022 durchaus positiv. Mit 11 Punkten in den ersten 6 Spielen ordneten sich die Amateure auf Platz Vier in der Jahrestabelle ein. Besonders in der Ferne präsentierte man sich ordentlich. Von den drei Auswärtspartien konnte der BVB zwei gewinnen, eines davon sogar bei Aufstiegskandidat und Tabellennachbar Meppen. Überhaupt ist der BVB auf fremden Geläuf in dieser Saison bockstark. Die 24 Punkte in der Auswärtstabelle kann nur der heutige Gegner Magdeburg übertreffen. Dennoch war die Ausgangslage vor dem Spiel eindeutig. Magdeburg liegt nur bereits 15 Punkte vor dem Relegationsplatz, gar 17 Punkte vor unserer Zweitvertretung. Die Favoritenrolle war somit klar verteilt, dennoch konnte sich der auswärtsstarke BVB sich durchaus Chance auf eine Überraschung ausmalen. Kapitän Pfanne war nach seiner Gelbsperre gegen Havelse wieder dabei. Auch bezüglich des Duisburger Einspruches gegen die Spielwertung gibt es Neuigkeiten: Der DFB wies die Klage als unbegründet zurück, der MSV legte auch dagegen Einspruch ein. Die Erfolgschancen der Zebras dürften allerdings so hoch sein wie die der Mannschaft auf dem Platz.

Nach der Rückkehr von Pfanne ersetzte dieser Hober zunächst im defensiven Mittelfeld. Außerdem rückten Tachie für Tattermusch und Coulibaly für Pohlmann in die Startelf.

Zudem stand auf Seite der Blau-Weißen ein Ex-Borusse auf dem Platz. Keeper Dominik Reimann kickte zwischen 2004 und 2018 für den BVB, ehe es ihn über Holstein Kiel zum 1. FC Magdeburg zog.

Erste Halbzeit

In der Anfangsphase der Partie passierte kaum etwas. Der BVB konzentrierte sich beim Spitzenreiter vor allem auf die Defensive, offensive Akzente fehlten vollkommen. Dementsprechend reagierte Maaßen schon früh in der Partie und stellte um. Maloney rückte für Pherai auf die Position des Flügelverteidigers, während Pherai die Position von Pfanne einnahm und Letzterer wiederum in die Dreierkette rückte. Somit war auf der Doppelsechs mit Pherai etwas mehr Kreativität gegeben, dennoch war Magdeburg auch in der Folge klar spielbestimmend. Die erste große Gelegenheit der Partie hatten die Gastgeber aber erst nach 25 Minuten. Beim Schuss von Müller war Unbehaun bereits geschlagen, doch Pherai konnte den Ball noch vor der Linie wegköpfen. Auch in der Folge verteidigten die Amature konzentriert und lies die Gastgeber kaum zu großen Chancen kommen. Der BVB konnte mit laufender Spielzeit allerdings auch selbst immer stärkere offensive Akzente setzten, die beste Gelegenheit hatte Njinmah kurz vor der Pause nach einem Konter. Dieser scheiterte jedoch an Keeper Reimann. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause, was vor allem der konzentrierten Defensivleistung der Amateure zu verdanken war.

Zweite Halbzeit

Der BVB machte zu Beginn von Halbzeit 2 dort weiter, wo er kurz vor der Pause aufgehört hatte. In der 49. Minute bekam Papadopoulos den Ball von Berkan Taz serviert und schlenzte ihn mit der Innenseite auf die rechte obere Torecke, doch wieder war Dominik Reimann zur Stelle und konnte die Führung für die Borussia verhindern. Doch nach starken ersten 15 Minuten kippte das Spiel wieder auf die Seite des 1. FC Magdeburg. Und wenig später passierte es: Der dribbelstarke Ito setzte im Strafraum das Dribbling gegen Franz Pfanne an. Und dann wurde es ganz bitter für den Dortmunder Kapitän. Er rutschte aus, traf Ito und brachte ihn so zu Fall, womit Schiedsrichter Willenborg nichts anderes übrig blieb als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß hämmerte Atik einfach in die Mitte und traf zum 1:0 für die Gastgeber. Nach einem starken Beginn war das ein wirklich bitterer Gegentreffer - welcher Wirkung zeigte. Nur vier Minuten später tauchten die Magdeburger wieder vor Unbehaun auf. Wieder wollte Pfanne dazwischen gehen, doch leider landete der Ball nach seiner Grätsche im eigenen Tor. Ein maximal unglücklicher Nachmittag für den sonst so konstanten Dortmunder Kapitän. In der Folge ergaben sich für den 1. FC Magdeburg Räume, da nun der BVB in der Pflicht war etwas zu tun. Doch Unbehaun konnte gleich mehrfach hervorragend parieren und bewahrte den BVB vor einer deutlichen Niederlage, die allerdings auch keinesfalls verdient gewesen wäre.

Ausblick

Trotz der ansprechenden Leistung unterlag die BVB U23 letztlich gegen den einsamen Tabellenführer unter anderem aufgrund eines rabenschwarzen Tages von Pfanne mit 2:0 und verabschiedete seinen Gegner somit mehr und mehr in Richtung 2. Bundesliga. Tabellarisch ist durch diese Niederlage jedoch nichts passiert. Zwar verpasste der BVB den Sprung auf Platz 03+1, bleibt aber mit 41 Punkten auf einem starken siebten Tabellenplatz. Weiter geht es für die Borussia nun mit zwei Heimspielen - zunächst am 27. Februar gegen Wehen Wiesbaden, dann am 5. März gegen Türkgücü München - bevor am 13. März das nächste Auswärtsspiel in Würzburg stattfindet. Anstoß ist bei allen Spielen um 14 Uhr.

Statistik

1. FCM: Reimann - Kath (69. Bell Bell), Bittroff, T. Müller, Obermair, A. Müller, Krempicki (Kwarteng), Condé, Ito (69. Ceka), Atik (Brünker), Conteh (69. Jakubiak)

BVB U23: Unbehaun - Coulibaly, Dams, Pfanne, Maloney, Pherai, Papadopoulos, Viet (69. Pohlmann), Taz (75. Hober), Tachie (69. Fink), Njinmah (82. Pasalic)

Tore: 1:0 Atik 63. (Elfm.), 2:0 Pfanne 67. (ET)

Zuschauer: 15.000

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel