Fehlfarben

#SGLeaks EXKLUSIV: Ursprungsfassung des offenen blauen Briefs

10.12.2020, 16:36 Uhr von:  Michael
#SGLeaks EXKLUSIV: Ursprungsfassung des offenen blauen Briefs

Mit einem offenen Brief hat sich der Vorstand eines mäßig sympathischen, abstiegsbedrohten Bundesligavereins an seine Fans gewandt. Schwatzgelb.de wurde nun EXKLUSIV die Ursprungsfassung des Briefs zugespielt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Liebe Fans und Mitglieder, verfluchte kleine Gruppe, unser Verein steckt derzeit in einer Situation, die so noch keiner von uns erlebt hat. Insbesondere sportlich ist die Lage schwierig wie seit Jahrzehnten nicht. Und immerhin haben wir mal 1:4 gegen Wisla Krakau verloren. Dass wir seit 26 Spielen in der Bundesliga nicht mehr gewonnen haben, schmerzt uns alle unendlich. Wir wissen, wie sehr ihr leidet. Im Gegensatz zu uns, bekommt Ihr noch nicht einmal Geld für die Scheiße hier. So sehr, dass sich einige sogar von ihrem geliebten Klub abgewandt haben - aus Verzweiflung, aus Wut, aus Unverständnis über die letzten Monate. Lieber Clemens, wenn du das hier liest, komm bitte wieder, wir brauchen deine Kohle!

In den letzten Jahren sind unbestritten vor allem sportlich und finanzpolitisch einige schmerzhafte Fehler von Vereinsseite gemacht worden. Unweigerlich hat dies zu einem Vertrauensverlust geführt. Diese Fehler arbeiten wir auf. Also irgendwann. Falls wir die Bude hier nicht vorher zusperren müssen. Trotz allem stehen wir in den kommenden Monaten vor Herausforderungen, die uns alles abverlangen werden. Versucht Ihr mal einen Anschlussjob zu finden, nachdem ihr nen Traditionsverein vor die Wand gefahren habt. Hat hier jemand die Nummer von Michael Meier?

Absolute Priorität hat das Auftreten unserer Lizenzmannschaft in der Bundesliga. Wir wollen Tasmania den Rekord einfach abjag…ach nee. Wir müssen die Serie der sieglosen Spiele so schnell wie möglich beenden, um im Kampf um den Klassenerhalt die dringend benötigten Punkte zu sammeln. Lasst uns Klartext reden: Anders versteht Ihr Bratwürste das ja eh nicht. Gerade mit Blick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie ist ein Verbleib im Fußball-Oberhaus ein ganz entscheidender Schritt für unsere wirtschaftliche Stabilität. Okay, das war kein Klartext. Also richtiger Klartext: Wir sind finanziell voll am Arsch. Wir glauben fest daran, dass wir das schaffen werden Weil, wenn nicht…uih uih uih. - Aufgeben war und ist für Schalker sowieso nie eine Option! Und wenn Euch solchen Phrasen nicht überzeugen, wissen wir auch nicht mehr!

Wir haben volles Verständnis für euren Unmut über die derzeitige Situation. Aber könnt Ihr bitte trotzdem mal die Fresse halten und keine Scheißplakate mehr am Parkhaus aufhängen? Ihr habt jedes Recht, zu kritisieren und auch mal lautstark zu schimpfen. Hierzu stellen Sie bitte einen Antrag und erläutern bitte detailliert Ihre Bedürftigkeit zu schimpfen. Aufgrund der Corona-Pandemie könnt ihr leider Gott sei Dank!!!!!11111Elf!1!!!! nicht in die VELTINS Wir schreiben es extra groß, damit Euch Vollalkoholiker der Gedanke an Bier unterbewusst positiv beeinflusst. -Arena, um dort unsere Mannschaft anzufeuern - oder auch mal eine klare Ansage zu machen, wenn's nicht läuft. Unsere Kapitänsbinde ist übrigens verpfändet, die könnt ihr uns diesmal nicht wegnehmen.

Eines aber können wir nicht akzeptieren: Keine Einzelperson und keine Gruppierung stehen über dem Wohl des Vereins. Außer ein paar Jahre Clemens Tönnies, aber der hatte halt Kohle. Der FC Schalke 04 stand immer für lebhafte Diskussionskultur und intensiven Austausch zwischen Fans, Mitgliedern und handelnden Personen. Das soll und wird auch so bleiben, die Grundlage dafür ist allerdings ein faires Miteinander und der Wille zum sachlichen Dialog. Letzteren haben wir immer angeboten und stehen dafür auch in Zukunft zur Verfügung. Zuschriften bitte nur auf dem Postweg. Und nicht per Plakat am Parkhaus.

Aber: Es ist eine Grenze überschritten, wenn Einzelne namentlich zum Buhmann ausgerufen oder zum Alleinschuldigen erklärt werden sollen. Wir haben vorher nochmal mit Bentaleb, Harit und Ibisevic gesprochen, die sehen es genauso. Um es mit den Worten unseres Jahrhunderttrainers Manuel Baum…nee…David Wagner…nee… Huub Stevens zu sagen: "Es geht nicht um den Einzelnen, es geht immer um den Verein." Genau so ist es und der Verein braucht uns jetzt alle - gemeinsam. Ernsthaft…wir haben keine Ahnung, was wir noch tun sollen, außer behämmerte offene Briefe zu schreiben.

Spätestens auf der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung wird alles schonungslos auf den Tisch gebracht. Jeder Stein umgedreht. Brutalstmöglich aufgeklärt. Ziel ist es, die ordentliche Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Mit Blick auf die dynamische Entwicklung der Corona-Pandemie befürchten wir jedoch, dass dies noch einige Zeit dauern kann. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie froh wir darüber sind. Da wir natürlich gemerkt haben, wie sehr der vorher so selbstverständliche Kontakt über Kabinengespräche, Fanklubbesuche oder Treffen mit Fangruppierungen nun fehlt, werden wir in der nächsten Zeit verstärkt virtuellen Austausch anbieten. Ihr könnt 'ne Runde FIFA gegen unser eSport-Team zocken.

Erst der Klassenerhalt, dann die ordentliche Mitgliederversammlung inklusive Aussprache und Wahlen zu den Gremien - dieser Zeitplan steht. Vorteil: Klappt Punkt 1 nicht, müssen wir uns mit dem Rest auch nicht mehr beschäftigen. Das Einzige, was bis Ende Mai zählt, ist der Klassenerhalt. Und wer das Licht ausknipst, wenn es damit nicht klappt.

Dafür brauchen wir eure Unterstützung und den starken Zusammenhalt im Verein, der die Knappen immer ausgezeichnet hat. Hat der ein oder andere eventuell 2-15 Millionen Euro übrig? Nur gemeinsam schaffen wir es, in der 1. Bundesliga zu bleiben Zugegeben, wir Funktionäre schaffen es auch ohne Euch…allerdings dann halt nicht mit Schalke. - dorthin gehört unser Verein. Mal ehrlich: für Kreisliga C gegen Kickers Ückendorf ist die Arena einfach zu groß. Dieses Ziel muss Priorität vor allem anderen haben: "Wir alle zusammen für den FC Schalke 04" muss die Marschroute für die nächsten, so entscheidenden Monate sein. Dazu brauchen wir euch. Es geht nur gemeinsam. In welche Richtung es gemeinsam geht, haben wir nie gesagt.

Clemens Tönn…ach nee, der ist ja weg. Der Vorstand des FC Schalke 04

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel