Report

Terra X - Die Suche nach dem Schmuckstück

21.02.2011, 00:00 Uhr von:  Simon Ente

In bekannter Terra X­-Manier hat sich schwatzgelb.de aufgemacht, die Geschichte zu erforschen. Allerdings ging es nicht um die Römer in Germanien, auch nicht um die Urkräfte der Erde, die Faszination des Universums oder gar um die Geschichte Chinas. Das Ziel der Expedition war ein anderes. Nach langer Spurensuche durch einen in Dortmund bekannten Fährtensucher haben wir es geschafft, einen Teil der Geschichte des Ballspielvereins auszugraben, der schon gefühlte Ewigkeiten verschollen geglaubt schien.

Tief im inneren der Westtribüne fanden wir ein Schmuckstück der Baukunst wieder: Den alten und fast vergessenen VIP-Raum im Bauch des Westfalenstadions. Ein wundervolles Ambiente mit grünen Plüschsesseln, orangenen Bodenfliesen, die mit jedem Mosaik aus Pompei standhalten können, und einer Deckenabdeckung bei der sogar Norman Foster vor Neid erblassen würde, gepaart mit einem leicht muffigen, aber gemütlichen Wohlfühlfaktor. An diesem Ort atmet man Geschichte förmlich ein. Da das Expertenteam international aufgestellt war, konnten wir auf einen Fotoprofi aus der Schweiz zurück greifen, welcher die Grabung begleitet hat um die Eindrücke dieses Fundstückes auf Bildern für die Nachwelt zu erhalten. Diese Fotos wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Fotos: Ente (Aufnahmen vom 15.01.2011)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel